Aphex Twin - Soundlab20

Mich fasziniert immer wieder wie Aphex Twin scheinbar Spaß daran hat Musik zu machen,denn das hört man deutlich.. Er ist aus meiner Sicht einer der wenigen die es tun weil sie es lieben.
 
Mich fasziniert immer wieder wie Aphex Twin scheinbar Spaß daran hat Musik zu machen,denn das hört man deutlich.. Er ist aus meiner Sicht einer der wenigen die es tun weil sie es lieben.
Teil 1 deiner Aussage stimme ich zu.
Aber ich glaube nicht das es nur wenige Menschen gibt die Musik machen weil sie es lieben.
Ohne Frage gibt es Unmengen an Musik die ganz offensichtlich produziert wurde um kommerziell erfolgreich zu sein.
Aber es gibt auch abertausende Musiker die einfach machen was sie lieben. Manche sind sogar genau damit erfolgreich.
 
Ich weiss - es will keiner hören - aber ich finde es wirklich schade, dass sich so viele Sportler und auch absolut etablierte Musiker wie der obige immer wieder vor den Karren von Red Bull spannen lassen.

Diese ungesunde Pisse, bzw. die Firma ist inhaltlich genaus das Gegenteil von nachhaltig oder sozial, sondern eine Paradamaschinerie des neoliberalen Marketingkonsumismus ohne irgendeinen Inhalt.

RDJ hat es gar nicht notwendig mit denen zu kooperieren.

Jimmy Hendrix hat ja aich nich für Ford Werbung gemacht, oder ?


Aber die Musik ist gut - ja :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Kann man natürlich grundsätzlich bei jedem Künstler kritisieren, sobald sich Erfolg einstellt. Wozu dann auch bei einem großen Platten-Major signen...? Letztendlich ist es halt so. Natürlich kann man als Punker in der Gosse leben und verenden und ist damit vermutlich "über allem", REIN philosophisch betrachtet. :)

Beim Getränk geben ich Dir natürlich recht. Sollte man verbieten oder erst ab 18 verkaufen.
 
Ich weiss - es will keiner hören - aber ich finde es wirklich schade, dass sich so viele Sportler und auch absolut etablierte Musiker wie der obige immer wieder vor den Karren von Red Bull spannen lassen.
Was wäre die Alternative, bzw. wer springt dann in die Lücke von RB und T Punkt?

RDJ hat es gar nicht notwendig mit denen zu kooperieren.
Wenn er es nicht nötig hätte, dann würde er es nicht machen, gell?
 
Was wäre die Alternative, bzw. wer springt dann in die Lücke von RB und T Punkt?

Keiner, denn die Leute mögen RDJ auch ohne Red Bull und der Vektor ist ja genau umgekehrt.

Aber man weiss: Geld stinkt nicht und vielleicht fällt es auch bekannten Künstlern abseits des extremen Mainstreams schwer ihre Arbeit zu monetarisieren.

Ich war zwischen den 80ern und 90ern 10 Jahre lang wirklich extremer Iron Maiden Fan doch dann hat mich bereits in der Pubertät gestört wie die anfingen ständig neue Reissues zu vermarkten - witziger Weise fand ich auch das parallel Musik und Band an Reiz verloren.

Heute ist bei denen Alles ein Zirkus, es gibt Merchandise das nur noch peinlich ist - vom Bier über miese Videogames. Mittlerweile haben die für mich 0 Glaubwürdigkeit und sind sowas wie musikalischer Mac Donalds.

Ist ja nur ein Beispiel - damals war ich nicht mal Konsumkritisch, aber dennoch störte mich diese Anbiederung sehr, weil man sich ja ganz anders gab.

Heute gibt es Death Metal Kreuzfahrten - analog dazu wird RDJ dann in ein Paar Jahren in Pensionsitenheimen auftreten und vielleicht gibt es Schnabeltassen mit seinem Logo drauf :)

Das gilt ja für sehr sehr viele Artist - es geht nicht gegen RDJ - aber dass grade so ein schräger Typ da keine Meinung dazu hat ?

Ich sage mal so - kann man mir glauben oder nicht - würde ich eine Anfrage von Red Bull bekommen - ich ginge nicht hin.

Natürlich würden die mich aktuell nicht wollen weil ich ja nicht bekannt bin - aber es gab mal eine Zeit wo ich es - wenn man so will, es in einem Musikszenerahmen war - und auch diverse Sachen abgelehnt habe - also vermeintliche Vorteile ausgeschlagen habe.

Es muss doch das Produkt auch stimmen - ist wieder subjektiv, ja - ich habe damals zum Beispiel endorsemt von Carhart bekommen und das fand ich gut. Bis heute ist das eine no bullshit Firma die qualitative Arbeitsklamotten macht und halt Ende 90 in gewissen Subkulturen auch präsent war.

Aber welcher Artist kann hinter Red Bull stehen ? Das ist deutlich schlimmer als Coca Cola und die Firma lebt fast ausschliesslich von einer Werbelüge.

Ein Star und Kunst muss nicht immer die Nutte der Industrie sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre die Alternative, bzw. wer springt dann in die Lücke von RB und T Punkt?


Wenn er es nicht nötig hätte, dann würde er es nicht machen, gell?

Ich meine das intellektuell, weil der sicher kein Idiot ist.

Aber nachdem Du ja deklariert hast Tom F nicht zu mögen frage ich mich ob es hier um Kritik an der Botschaft oder am Boten geht :)
 
Sicher hat Aphix tolle Musik gemacht.
Aber die Preise für so manche Classic,s machen schon nachdenklich. Hier in dem Fall bis zu 850 Euro für das Vinyl. Klar die Leute der ersten Stunde können ja auch nix für aber da bin ich dann distanziert von und interessiere mich lieber für neue Künstler im nicht kommerziellen Bereich. Das ist ja vollkommen weg von dem wir sind nicht kommerziell und eine Familie und so die Haltungen damals. Heute sind einige mehr Popstar wie Maruscha zu 90ziger Zeiten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na oben der link. 250 bis 850 Euro auf Discos.
Ach so, das ist doch kein Klassiker sondern von 2019 ne Sonderplatte die auf einem Konzert verkauft wurde. Oder täusche ich mich da...ist doch sowas wie die Houston EP Wer die für so viel Geld kauft ist selber Schuld.
 
Ich meine das intellektuell, weil der sicher kein Idiot ist.
Auch ein Richard D. James braucht/will Kohle, so meinte ich das.

Abhängig vom Lebensstil reichen seine regulären Einnahmen aus Tonträger Verkäufe u.ä. möglicherweise nicht aus....

Aber nachdem Du ja deklariert hast Tom F nicht zu mögen frage ich mich ob es hier um Kritik an der Botschaft oder am Boten geht :)
Ich kenne dich nicht persönlich, also kann ich lediglich den Forenuser "tom f" und sein Geschreibsel desöfteren nicht gut leiden.

In dem Fall war das aber nicht der Punkt.... :)
 
Ich hatte „nötig haben“ in finanzieller Hinsicht verstanden. Und auch dann passt das. So wie einige Profifußballer es schon nach einer Saison nicht mehr nötig hätten, aber eben solange spielen, wie es körperlich geht.
Ich kann natürlich nur mutmaßen, würde aber denken, dass er nach windowlicker für den Rest seines Lebens den ganzen Tag seine Eier schaukeln könnte und trotzdem nicht hungern müsste.
 
Der Typ ist ja jetzt auch schon ne Weile dabei ... und seine Mucke wird immer besser. Muss man so erstmal bringen. Oft ist es ja andersherum. Aber er schafft es, die gleiche Vision immer besser und besser zu verpacken.
 
nunja, es wird ihm leichter fallen mit Red Bull im finanziellen Nacken das zu machen was er wirklich liebt und lebt, insofern haben eben beide Seiten was von.

Ich kann sowas heutzutage durchaus nachvollziehen, damals hingegen, in den 90igern habe ich den ein oder anderen juuten Deal mit dem ich mir eine finanzielle Sicherheit hätte geben können aus "Straight Edge" Gründen platzen lassen..

so "blöde" wäre ich heut nimmer ?
 
Was wäre die Alternative, bzw. wer springt dann in die Lücke von RB und T Punkt?
Solches "Sponsorentum" kommt in dieser Dimension doch nur seltenst aus der Begeisterung fürs inhaltliche, sondern dient dem Gewinnen und Bei-der-Stange-halten einer wichtigen Käufergruppe. Bei Red Bull ist es die Kernkäufergruppe (ich schätz mal 90%), bei T-Punkt sind es vielleicht 15%. Entsprechend effektheischerisch (Red Bull) oder in der Umkehrung nischenkunstmäßig (Electronic Beats für T-...) kann man dann sein.

Wäre mal interessant was @Donauwelle dazu sagt. Der hat meines Wissens die Urversion von Electronic Beats entwickelt, als das nur eine Zeitschrift war.
 
Mich hat nie gestört dass ,,electronic Beats,, von t- Punkt gesponsert war . Man bekam ein wirklich gut gemachtes Magazin mit kaum Werbung drin und eine klasse cd
 
Ich weiss - es will keiner hören - aber ich finde es wirklich schade, dass sich so viele Sportler und auch absolut etablierte Musiker wie der obige immer wieder vor den Karren von Red Bull spannen lassen.

Diese ungesunde Pisse, bzw. die Firma ist inhaltlich genaus das Gegenteil von nachhaltig oder sozial, sondern eine Paradamaschinerie des neoliberalen Marketingkonsumismus ohne irgendeinen Inhalt.

RDJ hat es gar nicht notwendig mit denen zu kooperieren.

Jimmy Hendrix hat ja aich nich für Ford Werbung gemacht, oder ?


Aber die Musik ist gut - ja :)
Interessanter Post, ich war mir nicht ganz sicher wie du zu Red Bull stehst.

Ich gebe dir recht mit deinem Post, muss aber allerdings auch sagen, dass Red Bull (und die RBMA) mit ihren Finanzierungen in "coole" Musik und speziellere Sportarten viele wichtige Sachen ermöglicht haben und vielen Sportlern eine Existenzgrundlage durch sehr lukrative Sponsorings bieten.
 


News

Zurück
Oben