Apple goes Metaverse mit eigenem VR-Headset

solange das nicht wie bei Snow Crash geht, dass der Laptop das Bild direkt per Laser auf die Netzhaut projiziert*, ist das nix für mich.

*und bei der Gelegenheit gleich noch die Kurzsichtigkeit korrigiert
 
Gibt doch auch so ne absurde Next Generation Folge „Gefährliche Spielsucht“ … da hatten die ja auch so ne Art Kopfhörer mit dem das Spiel direkt auf die Netzhaut projiziert wurde. :)
Jedenfalls hab ich das so in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Spiel selbst war ziemlich doof - man musste so Kugeln auffangen. Die Frage ist, ob die es schaffen einen guten Content zu liefern. Es ist wie mit iPad Pro - wenn keine Pro Apps da sind, kann das Gerät halt sehr viel Pro heißen, aber…

VR kann halt viel - und Spiel kann wie Kino mit Interaktion werden. Daher Holodeck - es käme etwas näher. Ich bin aber sowas von kein Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze Thema Film hat nix damit zu tun.

Finde ich schon. Film is halt statisch, aber auch das weicht langsam auf, wie man an dem einen oder anderen Youtube-Video sehen kann*. Man stelle sich nur mal vor, man würde einfach entsprechend gute stereoskope 360°-Kameras in einem Fußballstadion, dem Bundestag oder dem Grand Canyon montieren und einen 3D-Stream vom tatsächlichen Geschehen an VR-Headsets schicken. Dann können die Zuschauer selbst entscheiden, wo sie gerade hinschauen wollen und wie nah sie reinzoomen möchten. Technisch machbar wäre das bestimmt.

*Eigentlich primär ne Sound-Demo, einfach mit der Maus ins 360°-Video klicken, gedrückt halten und mal umher ziehen:


https://www.youtube.com/watch?v=HNQMF7e6IL0
 
Manche wäre schon froh, wenn man die Stimme des Kommentators muten könnte. Besonders wenn Béla Réthy kommentiert.
 
Manche wäre schon froh, wenn man die Stimme des Kommentators muten könnte. Besonders wenn Béla Réthy kommentiert.

Hat nur bedingt mit AR/VR zu tun, aber: Das ist technisch bereits möglich, und die EBU (und andere) arbeitet unter den Schlagworten „personalisation“ und „next generation audio“ daran, das einzuführen:

Die gesamte Broadcast-Kette darauf hin umzubauen, braucht leider Zeit, aber ich habe keinen Zweifel daran, dass das passiert.
Auch, weil ich selber daran arbeite 😆
 
Nur mal so zur Info, wo wir derzeit bei einem 400€ Headset bildtechnisch stehen.
Hier ein kurzes durch die Linse gefilmtes Video der Pico 4

(Natürlich gibt es beim Video kein 3D VR Erlebnis)


https://youtu.be/oqSs6BY1t58
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es ist schon ein Traum, wenn man ein echtes Holodeck bauen könnte - ohne Brille. Das was da geht ist aber schon irgendwie das,was man mit VR jetzt andenken "könnte".

Als Simulacron quasi. Der Aufwand und das Drumherum wird erst einmal sehr uncool und umständlich sein und wirken. Ggf. Anzüge oder sowas dazu ebenso. Aber es ist einfach ungeeignet um vieles zu tun - weil es eben einen "blind" macht - außer man "augmentiert" alles wieder rein aus der Exowelt.

Ist ggf. etwas Ot, weil eigentlich geht es darum, wer die große Marktmacht zuerst für sich sichern kann und ob das Dauerhaftigkeit bedeutet.
Es landet in der Regel bei den falschen und zu (einfluss)reichen Firmen. Machtkonzentration - da müsste man langfristig was tun, was das Ergebnis weniger zerfleddert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Brille könnte zumindest bequemer/kompakter, die Bewegungserkennung ohne Joystick/Controller oder größerem Aufwand zu regeln sein.
 
Zocken mit Brille ist schon cool. Die Linsen müssen aber stimmen und auf den Augenabstand gut eingestellt sein. Das geht nicht bei allen Brillen gescheit. Wenn es passt kann ich damit aber stundenlang zocken.
Ich mache das schon seit ein paar Jahren. Aus der Erfahrung kann ich aber sagen auf richtig "arbeiten" mit Musikproduktion, Sampleediting usw. hätte ich damit überhaupt keine Lust. Da brauche ich keine Immersion. Das stört da eher. Um irgendwas "anzufassen" im 3D Raum fehlt definitiv das Gefühl wirklich etwas zu greifen. So tatscht man nur in der Luft herum. Da bewege ich lieber aus dem Handgelenk die Maus. Strengt viel weniger an. Oder fasse an ein echtes Poti oder Taster und lege dabei mein Handgelenk auf ein Gehäuse. Das kann VR überhaupt nicht ersetzen.
Ist schon ziemlich nervig in einem Game die Arme so zu halten als würde man eine Knarre halten und zielen oder einen Joystick in einem Flieger und dessen Kontrollen "anzufassen" und doch nur in der Luft herumzurühren. Ich zocke da lieber mit Gamepad.
Aber das Gefühl irgendwo "drin" zu sein und sich mit der völlig natürlichen Kopfbewegung umzuschauen, das geht mittlerweile ziemlich überzeugend.
Und Apple? Wer auf Zubehör wie Kabel ab 300,- und einen Handcontroller zum Stückpreis von 500,- aufwärts steht, soll da zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erinnert ein Bisschen an Doom und Wolfenstein mit etwas mehr Pixel.
 
Ne, so ein Klopper, egal von welchem Hersteller, länger las ein paar Minuten tragen zu müssen ist nix für mich. Wenn das alles mal so in der Größe von Google Glass realisiert wird, schaue ich es mir gern an.
Eventuell würde ich mal virtuelle Bildschirme testen, wie sowas hier:
 
Ich finde das Tragen der Brille unproblematisch. Aber den riesigen Vorteil zu 2D mit Webcam Unterhaltung sehe ich nicht. Irgendwas an Technologie fehlt da noch, damit das mehr Nutzen hat. Was ich ganz interessant fände, wären KI Bots von echten Menschen, so könnte man sich z.B. jetzt mit Franz Beckenbauer unterhalten. Aber dazu müsste die KI wahrscheinlich über Jahre Daten über die Person sammeln.
 
Ich habe seit ein paar Monaten eine Meta Quest 2, Gaming etc. ist ganz interessant, aber auch sehr schnell unspektakulär. Am meisten beeindruckt hat mich "The Soloist VR" ... eine 3D Doku in Spielfilmlänge über Alex Honnold ... quasi das VR Äquivalent zu "Free Solo" (oscarprämiert). Für mich als Filmfreak sehr interessant, man hat wirklich das Gefühl dabei zu sein, auch wenn das nicht weiter immersiv ist. Da sollte man schwindelfrei sein. Ich glaube die Technik könnte durchaus interessant sein, auch für Mainstreamregisseure und vielleicht ist das ja echte Zukunft. Im Konstruktions-/Architekturbereich wird das sicher auch die Zukunft sein. Die Steuerung ist schon äußerst präzise, das hätte ich nie erwartet.
 
Diese Bewegungsübelkeit, ich hab mich da direkt bekotzt, ist echt ein Problem, weshalb meine Brille wieder ging.

Ich denke auch nicht, dass sich das weiter durchsetzen wird. Auch Spiele sind darüber ... naja ... uninteressant.
 


News

Zurück
Oben