Arabesque Generator von CotK

island

Modelleisenbahner
Es Weihnachtet :floet: http://www.cluboftheknobs.com/home.html
pro_c966.gif
 
Aus der Darstellung und dem Text erschließt sich nicht ohne weiteres der Anwendungszweck und der Nutzen dieser Baugruppe.
---
Kommunikation (lateinisch communicare „mitteilen“) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint. „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hinein gelangen“. Dies ist eine bestimmte Sichtweise und metaphorische Beschreibung für den Alltag.
Quelle: Wikidedia
 
Wie es in der ersten Zeile dargestellt wird: Ein Quantizing Analogue Shift Register.

Zur Funktion desselben siehe die Erklärung von serge im, ich glaube, Buchla-Easel-Thread. Ein Kanon-Generator.

Stephen
 
Die erste Zeile sagt mir als technischem Laien nichts. Kann auch nicht löten. Vielleicht sollte Herr Peun im Interssse seiner Kunden einen Verweis auf den Forumbeitrag von Herrn Serge machen. Es ist immer wieder bemerkenswert, wie oft Intelligenz und Geistesschwäche so nahe bei einander liegen können.
Mein Wikipedia Zitat zu Kommunikation hast du offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden.
 
Geht das schon wieder los...

Schnuffi schrieb:
[...] Mein Wikipedia Zitat zu Kommunikation hast du offensichtlich nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es hat mich nicht interessiert.

Stephen
 
Was macht das Modul ?
Ein paisley Generator :waaas:
Arabische Muster ?
Sehr Hippie style.
Respekt geniale Arbeit die kazike da geleistet hat :nihao:
Ich habe aber auch keine Ahnung wie das Modul funktioniert.
 
Ist jetzt zwar nicht genau das Selbe, aber beschreibt ganz gut die Grundlage der Funktion 8)

I have the Ken Stone ASR in a dual config with some LFO's but the Dr. Sketch-N-Etch version is completely different.

sduck advised me about it after having countless problems with the Ken Stone beast. These are two entirely different ways of doing a similar function. From what I've heard, the Dr. Scratch-N-Sniff oops, I mean Dr.Sketch-N-Etch version is very stable and has a lot more cool functions built in for flexibility. I have a couple of the boards which I've still not found the opportunity to build a finished module (yet) so my mileage is nil on a review. Although I have a few videos of the use of the Ken Stone one, you should check out sduck's video of his. It is inspiring, and you get to see the lovely, melodic as well as the demented side of sduck...

The properties of an ASR are sometimes confusing in a modular system. As you use them for repetitious or arabesque patterns it can seem a bit like a digital looper. Clearly there are great differences. For instance your choice of each "voice" in the pattern is wide open and dissonance of each voice is another factor that cannot easily be done with a digital looper setup. As sduck pointed out, the detuning for microtonal properties can make this module into a unique tool. Build one or have the good Doc build you one and find out the wonderful world of register shifting.
Aus Muff http://www.muffwiggler.com/forum/viewtopic.php?t=85359&start=all
 
Verstehe nur krix-krax. Kannst du das mal kurz und präzise in einem verständlichen Deutsch erklären? Was ist das, wozu dient das, Anwendungen. Sollte in 3 bis 4 Sätzen (Haupt- und Nebensatz) möglich sein.
 
Schnuffi schrieb:
Verstehe nur krix-krax. Kannst du das mal kurz und präzise in einem verständlichen Deutsch erklären? Was ist das, wozu dient das, Anwendungen. Sollte in 3 bis 4 Sätzen (Haupt- und Nebensatz) möglich sein.
Nein, ich fahr nur Modeleisenbahn.
 
Ich war eigentlich dabei, das Modul für alle einmal kurz zu erläutern, nur hält mich die Art bestimmter Beiträge leider davon ab.
Und nicht falsch verstehen: Dies ist kein fishing for compliments!
Es tut mir leid, dass ich jetzt schon wieder den Kaffee auf habe.
 
phaedra schrieb:
Ich war eigentlich dabei, das Modul für alle einmal kurz zu erläutern, nur hält mich die Art bestimmter Beiträge leider davon ab.
Hallo A.,
nimms mir nicht übel, aber Beleidigtleberwurstmodus bringt nix, könnten ja
noch andere Interessenten auf diesen Thread stossen und sich fragen was sich
dahinter verbirgt. Also neugierig wäre ich schon, was es damit auf sich hat.
Gruß,
p.
 
Lieber P.,
ich bin nicht beleidigt.
Ich habe nur keine Lust mehr dazu.
Das nimm bitte mir nicht übel.
 
In erster Linie ist es Aufgabe des Herstellers bzw. des Vertriebs, Produkte in geeigneter Form zu bewerben. Dazu gehört ein aussagekräftiger Text. Das ist hier nicht der Fall. Freunde oder engagierte Kunden sind nicht die Lösung. Dass sich Kunden über den Mangel an Kommunikationsfähigkeit und -bereitschaft Gedanken machen, ist dann die Folge. Wie sagte doch Herr Süper vom Colonia Duett so schön: "Bekloppt!"
 
Als musizierender Mensch will ich mich nicht durch technische Begrifflichkeiten kämpfen müssen um erst herauszufinden ob mich ein Produkt überhaupt interessiert.
Ich will zumindest direkt - wenn auch zunächst nur sehr oberflächlich - erkennen ob sich für mich eine nähere informative Beschäftigung mit dem Produkt lohnt.
Dabei könnte eine entsprechende Beschreibung helfen.

Daran haperts aber - nebenbei bemerkt - bei sehr vielen Modular Herstellern.
 
tronique schrieb:
Daran haperts aber - nebenbei bemerkt - bei sehr vielen Modular Herstellern.
Am besten finde ich - mal ganz unabhängig vom Hersteller - den Einsatz von
Videos. Ein paar einfach demonstrierte Patchbeispiele machen eine ausgeklügelte
Bedienungsanleitung vielleicht nicht überflüssig, sind aber für den Einstieg oder Ent-
scheidungsfindung "will-ich-das-Teil?" ganz gut. In Zeiten von Youtube kein Problem mehr.
 
Schnuffi schrieb:
Aus der Darstellung und dem Text erschließt sich nicht ohne weiteres der Anwendungszweck und der Nutzen dieser Baugruppe.
---
Kommunikation (lateinisch communicare „mitteilen“) ist der Austausch oder die Übertragung von Informationen. „Information“ ist in diesem Zusammenhang eine zusammenfassende Bezeichnung für Wissen, Erkenntnis oder Erfahrung. Mit „Austausch“ ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen gemeint. „Übertragung“ ist die Beschreibung dafür, dass dabei Distanzen überwunden werden können, oder es ist eine Vorstellung gemeint, dass Gedanken, Vorstellungen, Meinungen und anderes ein Individuum „verlassen“ und in ein anderes „hinein gelangen“. Dies ist eine bestimmte Sichtweise und metaphorische Beschreibung für den Alltag.
Quelle: Wikidedia

Lass doch deine Aggressionen an dem Hersteller aus und nicht an phaedra, der wollte doch bloß informieren.
Machst du das auch zuhause, wenn deine Frau dich nervt, dann auf die Kinder losgehen?
Lass dir doch einen Boxsack zu Weihnachten schenken.

Es tut mir immer wieder leid, dass ein sachlicher Beitrag wieder so torpediert wird.
 
Immer vom Kunden her denken. "Wofür brauche ich das?"

Das Modul (...) ist ein (...) und dient dazu, (...), um (...). Eine Besonderheit ist (...). Damit kann man (...), um beispielsweise (...). Weitere Anwendungsbereiche sind 1. (...), 2. (...). Somit stellt das Modul (...) ein Hilfmittel dar, um musikalisch (...) zu bewirken.

gez. Dr. Dreh
nach Diktat verreist
 
Synlog schrieb:
Lass doch deine Aggressionen an dem Hersteller aus und nicht an phaedra, der wollte doch bloß informieren.

Der von dir zitierte Beitrag bezieht sich nachvollziehbar auf den von Herrn PPG 360 und nicht von Herrn Phaedra, der erst heute Nachmittag seinen ersten Beitrag verfasst hat. Wenn man meinen Beitrag aufmerksam liest, wird klar, dass ich mich bezüglich der Formulierung von Intelligenz und Geistesschwäche, die eng bei einander liegen, auf den Text des Herstellers beziehe, ganz so wie du es einforderst.
 
Da gibt's doch zwei ganz einfache Lösungen:
(1) den Hersteller anschreiben und um eine genauere Erklärung bitten
(2) den Hersteller und seine Produkte ignorieren, wenn er es nicht nötig hat, sich für jeden verständlich auszudrücken.

Beim ASR ist's komischerweise so, dass sich einem alle Erklärungen die ich dazu gefunden habe, nicht so gleich erschließen. Ähnliche Module gibt es z.B. von Doepfer, Elby und Plan B.
 
Es werden gleichzeitig fünf CV-Spannungen bei einem eintreffenden Clock-Signal (Gate, MIDI) ausgegeben.
Die vier Register an z.B. jeweils einen Oszillator, zusätzlich noch die Quant-Out-Spannung des eintreffenden Signals beispielsweise an einen fünften Oszillator (kann als einfaches MIDI to CV-Interface dienen) oder einen anderen Synthesizer.
Grundsätzlich werden bei jedem eintreffenden Signal (CV und Gate als Shift-Auslöser) der Inhalt des Registers D von C überschrieben, C von B, B von A und A von der CV-Spannung des eintreffenden Signals.
So sieht im Groben die Hauptfunktionsweise des ASR oder Arabesque Generators aus.
Wer sich mal ein Stück anhören möchte, das auf die Funktion eines ASR setzt, sollte mal nach einem Auszug aus Michael Stearns Werk "Planetary Unfolding" googeln.
 
Der Arabesque Generator ist ein vierstufiges sequentielles Sample & Hold Modul, das eine am Eingang anliegende Steuerspannung, wahlweise auch in 1/12 Volt Stufen quantisiert, einem Ausgang zuweist und beim folgenden Sample-Vorgang, der per Gate-Impuls eingeleitet wird, der nächstfolgenden Ausgangsstufe zuweist. Kann man vielleicht noch dran feilen.
 
Das ist, noch einmal in anderen Worten ausgedrückt, die Hauptfunktion des Arabesque Generators.
Mit der Feile würde ich allerdings nicht an dem Modul arbeiten.
Umgangssprachlich würde es mich interessieren, was denn noch zu verändern/verbessern sein soll.
Nach meinem Dafürhalten und Kenntnisstand ist das C966 das ausgefeilteste (da haben wir es wieder) ASR, das je käuflich zu erwerben war.
Die Befüllung der Register geht nun einmal von A nach D und das ist m.E. gut so, der von Dir per YT-Video gezeigte Song funktioniert ja auch in exakt eine Richtung, eben wie ein Kanon.
Und so soll das Modul arbeiten.
Die Detailfunktionen wie Latch, Loop, manuelles Befüllen über zwei Oktaven und die Wandlung des Eingangssignals in eine direkt abnehmbare quantisierte Steuerspannung sind doch ein nettes, aber nicht zu vernachlässigendes Zubrot.
Dieses Modul bietet schon einiges und es wird nicht die letzte Entwicklung aus dem Hause Club Of The Knobs sein.
Aber die Entwicklung des C966 ist abgeschlossen.

Zusatz: Die Quantisierung ist nicht wahlweise, sie ist an allen CV-Ausgängen in Halbtonschritten immer gegeben. QUANT OUT bezieht sich nur auf die Direktausgabe der Eingangs-CV.
 


News

Zurück
Oben