Arbeitsspeicher für Motherboard

W

wellenform

...
so nachdem ich mich endlich für eine CPU
entschieden habe, bleibt noch eine Frage offen.
Welcher Speicher?

CPU 10900k
Board Gigabyte aorus master

Habe viel gutes von den Trident Z gelesen.

Konkret gefragt das MB hat Dual Channel.
Profitiert die Performance von z.b. 4 RAMs insgesamt 32Gb

Oder ist das genauso wie 2x16
Werd da nicht ganz schlau daraus....

Momentan würde ich gerne 2x16 3200 cl14
einbauen.

Das ganze soll mir in cubase mit meiner
hdspe madi FX endlich ne ordentliche Buffersize bringen.

Besten Dank
 
Zum Thema 4 vs. 2 ist die Antwort schonmal klar. 4 Riegel bringen dir keine Vorteile. Wenn überhaupt könnte es sogar zu Instabilitäten kommen, insbesondere bei höheren Taktungen und Timings.

deshalb: 2 Riegel.

(ist ja auch Dual-Channel und nicht Quad-Channel)

bei den Marken würde ich primär nach etablierten Marken gehen und nach den Timings die du laufen lassen willst. Alles was außerhalb der JEDEC Normen läuft, sind Overclocker-Profile. Musst wissen ob dir die paar Bruchteile an Prozenten das wert sind. Ich würde immer guten Marken-RAM kaufen und den dann innerhalb der offiziellen Spezifikationen betreiben.... aber hier gibt es verschiedene Vorlieben und Prioritäten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okay gut zu wissen.
Das lässt mich gleich besser schlafen heute.

Danke Dir
 
Guck in der Kompatibilitätsliste deines Mainboards nach den Modulen. Die sind getestet. Da hast du 100%ige Sicherheit.

Quad Channel (also vier Module) machen nur bei Xeons Sinn. Die Ausbeute ist allerdings höchstens messbar. Merken tut man da gar nichts.
2 Module sind in deinem falls besser als 4. Es gibt Mainboards die zicken bei Vollausbau der Bänke, wenn man den RAM außerhalb der Spezifikation betreiben will. Da wäre ich vorsichtig,
 


News

Zurück
Oben