ARD stellt um auf Themen an bestimmte Anstalten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich verbinde mit Deutsch nichts schlechtes, außer die Sprache, aber auch nichts gutes,
Ich schon, Deutsch ist eine sehr präzise Sprache, sehr treffend und detailreich. Da reicht manchmal nur ein Wort um etwas komplexes zu beschreiben. Z.B. "verhackstücken", oder "verschlimmbessern". "Dreikäsehoch", "Erbsenzähler", "Wanderlust", "Fahrfreude", "Schnüffelstück"....
Da kann man als Deutscher auf unser Sprachgut schon stolz drauf sein. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
du informierst dich intensiv auf irgendwelchen staatsfeindlichen schwachsinnskanälen
Quatsch mit Soße. Wissen über Gesundheit und Ernährung habe ich beispielsweise primär aus einem Uni-Lehrbuch über Diätetik. Aktuelle Studien finde ich auf pubmed oder auf Schattenbibliotheken.
Was das Thema Sexualität angeht, habe ich meine wesentlichen Informationen aus dem Dunstkreis von Karl Grammer, aber natürlich habe ich auch Texte anderer Sexual- und Attraktivitätsforscher gelesen.
Was Ausländerkriminalität angeht, habe ich einfach die Exceltabellen des Kriminalamts ausgewertet.

anlasslos über kruden blödsinn, mit dem du garnichts zu tun hast,
Auch das ist Quatsch mit Soße. Ich bastele seit Jahren an meinem eigenen Körper rum, daher betrifft mich das Thema Gesundheit enorm. Da ich mir außerdem eine gesunde Familienstruktur zugunsten reproduktionsfähiger Nachkommen wünsche, ist das Thema Sexualität für mich interessant. Und nachdem in meiner Heimatstadt immer häufiger gewaltbereite Menschen aus einem fremden Kulturkreis auftauchen, hat auch dieses Thema eine persönliche Relevanz für mich.

behauptest dann, in der sendung mit der maus würden medikamente beworben, die unsere kinder zu transen erziehen,
Du hast recht, das war überspitzt dargestellt. Tatsache ist aber, dass der ÖRR in ausgeschriebenen Kindersendungen kein kindgerechtes Material mehr zur Verfügung stellt und stattdessen versucht den Kindern sowohl Feminismus, Gendermainstreaming als auch Transideologie einzutrichtern. Diese Irrlehren halte ich für äußerst gefährlich, insbesondere wenn sie Kindern als "wir haben uns alle lieb" verkauft werden.

und dann schlussfolgerst du daraus, dass propagandasendungen wie die tagesschau abgesetzt werden sollten, weil das dort berichtete sich nicht mit deiner meinung deckt.
Nein. Ich finde nicht, dass sie abgesetzt werden sollten, da dort mit einer Meinung berichtet wird, die meiner widerspricht, sondern weil dort eine Meinung als Tatsache verkauft wird.


und warum genau wunderst du dich dann jetzt wenn du als rechter depp beschimpft wirst? du erfüllst doch alle voraussetzungen dazu.
Niemand hat mich als rechter Depp beschimpft.

was geht eigentlich in erwachsenen menschen vor, die sich aus privatem interesse im fernsehen über "sexualität" und "ausländerkriminalität" informieren müssen?

das erste sollte mit 15 abgeschlossen sein, und beim zweiten weiß ich nicht mal was das ist.

das beste aber ist, dass diese leute, die eine solche meinung über medien haben, das zeug offenbar den ganzen tag gucken. macht doch einfach mal was anderes mit eurem leben als den ganzen tag vor der glotze zu sitzen, dann findet ihr da auch weniger fehler.
Das Thema Sexualität ist ziemlich komplex und geht weit über das hinaus, was man in der Schule lernt.
Ich halte es außerdem für wichtig hin und wieder zu prüfen, was der ÖRR für Inhalte raushaut. Erstens ist es wichtig um dem (ansonsten berechtigten) Vorwurf, man würde sich nur in seiner Blase informieren, entgegenzuwirken. Ansonsten ist es auch wichtig um zu verstehen, wieso auch Laien zu manchen Themen eine Meinung haben und wieso diese eben so ist, wie sie ist.
 
Eine Information über etwas müsste ja erst mal reichen. Ein News Portal zB schreibt dann das es das gibt
wenn du jetzt was über Putin oder Migranten machen willst, kannst du ja auch einfach berichten wer und wie viele kommen
Das wäre ja schon mal ein Anfang: Wenn die Presse einfach wieder berichten würde was war (gerne mit dem Zusatz: was war muss auch nicht immer das sein, wie es sich den Reportern dargestellt hat).

Nun werden idR nur Parteien gefragt die regieren bzw die sonst im Bundestag sind - theoretisch müsste man sogar erfahren, was alle wählbaren Parteien vorhätten, wenn sie denn genug Stimmen bekämen. Theoretisch konsequent - schwer wird's wenn man davon abweicht.
Wenn für Schlagerparade und für Sportschau usw. Platz ist, müsste dafür eigentlich auch noch Platz (sprich: Budget und Sendezeit) da sein. In der Praxis sieht das dann aber idr so aus, dass 5 Leute mit mehr oder weniger der selben Meinung gegen einen Gast mit abweichender Meinung anstänkern dürfen, und das nennt man dann eine faire Diskussion. :dunno:
Plasberg konnte man sich teilweise noch anschauen, aber inzwischen wird mir von "Hart aber fair" nur noch schlecht. Da finde ich Diskussionen bei Talk im Hangar-7 oft viel spannender, weil dort eher gleich viele Vertreter der verschiedenen Meinungen zu Wort kommen (und man auch alle ausreden lässt). (aber da der Sender hier ja als rechtspopulistisch und damit vermutlich böse gilt, schauen sich wohl nur Nazis und/oder Dumme so etwas an)

Es ist wie wenn jedes Kind ab 14 alle Religionen vorgestellt bekommt.
Ich wäre dafür, ab 14 die großen Religionen oberflächlich neutral (d.h. auch mit den Schwächen, Ungereimtheiten und historischen Verfehlungen) vorzustellen, und dann in der Oberstufe tiefer in die Thematik zu gehen.
Konfessionellen Religionsunterricht lehne ich eher ab. Leider wird sich das aufgrund des Einflusses der Kirchen nicht machen lassen (wo darf man schon öffentlich kritisch über Islam, Christentum und Judentum sprechen).

Ich finde, dass die Tagesschau und andere durchaus eine FDP oder die Piraten hoch aber auch runter geschrieben haben.
Ja, also wäre das schon ein Hinweis darauf, dass du dort nich (nur) neutrale Berichterstattung findest?

Da war ja auch noch so was:

Anhang anzeigen meinung_unterjubeln.mp4

oder dies:

Anhang anzeigen erziehungspresse.webm


 
Manche Sender sind echt schwerfällig. Das macht mir eher Sorge.
Ich bin grundsätzlich ein großer Fan der ARD. Aber ich bewundere noch mehr zum Beispiel das Angebot des BRF. Das ist das deutschsprachige, öffentlich-rechtliche Radio in Belgien, das man bei uns sehr gut empfangen kann. Es handelt sich dabei um die kleinste öffentlich-rechtliche Sendeanstalt Europas. Und deren Programm ist sowohl von den Informationen her als auch von der Musikauswahl reichhaltig und vielfältig. Nationale Politik Belgiens, aber auch der Niederlande, Luxemburgs und Deutschlands, internationale Politik, Regionalnachrichten wie die, dass Oma Müller aus St. Vith ihre Katze entlaufen ist, dann wieder internationale Presseschau. Musik von Pop über Indie, Electro, Jazz zu Klassik (jeweils natürlich zu bestimmten Sendezeiten). Natürlich kommt die Vielfalt auch daher, dass sie mit dem Deutschlandfunk kooperieren und ebenso natürlich mit den französischsprachigen und niederländischsprachigen Sendern Belgiens.

In Amerika habe ich WCRB - Classical Radio Boston sehr schätzen gelernt. Ein öffentlicher, rein durch Spenden finanzierter, auf Klassik spezialisierter Radiosender mit vielleicht 5 oder 6 Mitarbeitern. Aber egal was an klassischer Musik in und um Boston aufgeführt wird, sie sind immer live vor Ort. Wenn ich dagegen unser WDR3-Radioprogramm sehe: Warum sind die nicht jeden Abend live bei einem anderen Sinfonieorchester in NRW? Es gibt doch genug davon.

Eine große Lanze brechen möchte ich aber einmal mehr für den Deutschlandfunk! Auch der ist im Vergleich zu ARD und ZDF klein. Sie machen ja auch nur Radio. Die Existenzberechtigung wird leider immer mal wieder in Frage gestellt. Aber kein anderes Medien-Angebot hat eine derart hohe Qualität. Da werden alle Themen hoch differenziert aufbereitet.

Und Radio Bremen ist immer für Innovationen gut. Also vielleicht die Sendeanstalten lieber verkleinern als sie zusammenzulegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Presseclub! Ich mag den Presseclub! Und das ist nur eins von vielen Dingen das ich an den verdammten Öffis schätze. Natürlich ist es ätzend wenn jemand der tatsächlich a) niemals Radio hört und B) niemals
die Öffentlich Rechtlichen Sender guckt. Da hab ich jetzt aber leider auch kein Rezept für. Ich will nur noch eins sagen bevor ich mich hier wieder abmache (hab momentan kein Nerv)
Die Öffentlich Rechtlichen gehören zu unserer Demokratie seit ihrem bestehen. Wir haben die sicherste Demokratie auf diesem Planeten.
Dieses System wurde extra sicher ( Förderalismus) konstruriert damit sich hier so etwas wie das 3 Reich nicht nochmal wiederholt. Der Bund kann nix machen wenn die Länder es nicht wollen und weiter runter die Kreise und die Kommunen haben auch Mitspracherecht usw.
Natürlich ist das viel Hü und hot und manchmal dauert es sehr lange bis etwas gemacht wird oder halt auch nicht, aber so ist das halt in einer Demokratie. Es zählen Mehrheiten und es wird gebloggt von allen Seiten.Das ist halt anders als in einem Regime egal ob Faschistisch oder Kommunistisch wo man nicht reisen darf und wo es halt nur eine einzige Partei gibt!

Zudem noch etwas: Alle Europäischen Länder haben die "böse" Zwangsabgabe für Ausgewogene Sender bei denen jeder zu Wort kommen kann und wo jeder der Mist baut Angst haben muß daß es aufgedeckt wird. Wer davon träumt daß die Öfiis abgeschafft werden können täuscht sich gewaltig. Sie sind nötig
um unseren Staat zu erhalten und nicht total zu verkommerzialisieren und verblöden (siehe NICHT- Öffentlich Rechtliche Sender wie RTL,Pro 7 usw)
Man kann das groß versprechen ,aber das ist dann in etwa so wie wenn man verspricht das System ansich abzuschaffen. Das geht nicht.
Und bitte laßt euch von der Bildzeitung keine Angst machen. Wer 28 Euro pro Monat bezahlt daß er jeden Tag Bildzeitung lesen kann den kann ich z.B. nicht verstehen. Man stelle mal das Angebot der ÖVR dagegen und
merkt daß das in keinem Verhältniss steht. Ich finde die Gebühr nicht viel und zudem war sie in den 90er Jahren 70 Deutsche Mark waren ,also höher als heute. Ich erinnere mich was man vor nicht langer Zeit
für einen Aufriss gemacht hat weil die Gebühr um einen Euro erhöht werden sollte. Lächerlich kann ich da nur sagen!! Und natürlich finde ich es auch Scheiße wenn eine Arrogante Intendantin die viel zu viel Geld
verdient nicht in die Wüste geschickt wird. Da muß man dann schonmal gucken daß deren Gehälter angepaßt werden. Aber abschaffen? niemals!!
 
Eine große Lanze brechen möchte ich aber einmal mehr für den Deutschlandfunk!
Den höre ich auch gerne :supi: Und hier ein gutes Portal vom WDR als Tip: https://www.quarks.de/ Und man sieht auch gleich an den Hauptthemen daß man auch Sachen hinterfragt und nicht einfach
nur ankreidet oder strikt abweist. Ich finde das Heizungsgesetz in Anbetracht daß Öl und Gas immer teurer und rarer werden in der Zukunft völlig richtig. Und es ist eben keine Zwangsmaßnahme wie so mancher behauptete, sondern es ging regulär durchs Parlament und die Mehrheit hat entschieden. Demokratischer geht es nicht.
Warum soll man in ein neues Haus eine Ölheizung einbauen wenn es A) hilf den Treibhauseffekt zu stoppen B) günstiger für den Geldbeutel ist bzw. mehr Unabhängigkeit. Was da für ein Wirbel gemacht wurde als würde der Harbeck jetzt kommen und den alten Leuten die alte Ölheizung aus der Wand reißen oder verbieten diese zu reparieren.
Gut, es wurde vieleicht noch der eine oder andere Punkt nachgebessert beim Gesetzt und das ist ja auch normal daß man nach einem Grobentwurf nochmal feilen muß.
Ach ich mußte lachen letztens...Greta Turmberg ist für Atomkraft. Also ich bin für Sonne ,Wind und Wasser ,und das von ganzem Herzen. Die Amis sind da führend, gefolgt von den Chinesen und gleich danach kommen wir
Deutsche. Das ist doch mal was. Ohne die bösen Grünen (das neue Feindbild) wären wir diesbezüglich nicht soweit und wir könnten schon weiter sein wenn nach 2011 nicht die Staatlichen Mittel von der CDU gestrichen worden
wären und man den Markt den Chinesen überlassen hätte. Know how Mässig waren wir schon führend und ich erinnere mich wie ich mit einem Kleinen Unternehmer sprach der nach einem relativ kurzem Höheflug sehr enttäuscht war über diese Tatsache daß die Förderungen wieder auf Eis gelegt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber inzwischen hab ich n Kind, und das ist von Geburt an erstmal naiv. Wenn die ehrenlosen H....söhne vom ÖRR in der Sendung mit der Maus meinem Sohn erzählen, dass er rechtzeitig die völlig harmlosen Hormonblocker nehmen sollte, um die Freiheit zu haben sich auch noch später für das richtige Geschlecht zu entscheiden, dann reizt das meine väterlichen Beschützerinstinkte.

Kannst das Video mal bitte verlinken? Die Sendung mit der Maus hat sicherlich öfters über Gender Themen und Transmenschen berichtet. Die Aufforderung an die (jungen) Zuschauer Hormonblocker zu nehmen kann ich aber nicht glauben und halte ich für unwahr!
 
Ich schon, Deutsch ist eine sehr präzise Sprache, sehr treffend und detailreich. Da reicht manchmal nur ein Wort um etwas komplexes zu beschreiben. Z.B. "verhackstücken", oder "verschlimmbessern". "Dreikäsehoch", "Erbsenzähler", "Wanderlust", "Fahrfreude", "Schnüffelstück"....
Da kann man als Deutscher auf unser Sprachgut schon stolz drauf sein. Läuft.
Ja, ich spiel auch gern damit rum - und mag das. Aber ich bin kein Michel, Alman, Dummdeutsch oder wie das genannt wurde, und kann damit auch nix anfangen.

Die Berechtigung für eine Gebühr - ist nicht mein Punkt in diesem Thread - es ist nur schon so lange so, dass ich nicht glaube, dass das mal verändert wird oder umgestellt.
Ich seh nur klar den Unterschied zu den anderen Sendern. Das sind alles Tanker - weil TV eben Tanker sind - anders als Youtube-"Sender". Allerdings wollte ich den Thread nicht als GEZ ja/nein Beitrag wissen sondern eher wie man einen offenen guten Sender für News macht und ob das was da angekündigt wird dem dienlich ist.

Allerdings - wäre mir lieber man würde die Gebühr indirekt abführen, diese doch sehr spezielle Gebühr ist so als Zwangsbeitrag seltsam und wäre sicher dann auch besser akzeptiert. Denke aber es geht darum, dass diese Versorgung nicht aus politischer Willkür abgezogen werden kann, dann wären die von heut' auf morgen "zu" oder gezwungen oder erpressbar. Das ist vermutlich der Hintergrund. Das nur nebenbei - gehört ein bisschen aber zur Frage der Befähigung so einen Sender zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin kein Michel, Alman, Dummdeutsch oder wie das genannt wurde, und kann damit auch nix anfangen.
Dir mag mein Entgegnen diesbezüglich entgangen sein, von daher nochmal:
Kann ich alles nachvollziehen und ich mag solche Egregoren auch nicht, aber mit der Verwendung solcher Begrifflichkeiten wendest du diesselben Techniken an, wie die Egregoren, die du damit kritisieren willst. Du begibst dich damit auf ihr niedriges Niveau und nährst sie mit mehr Aufmerksamkeit und Energie und verleihst ihnen noch viel mehr Bedeutung und Macht, als sie in der Realität haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja schon mal ein Anfang: Wenn die Presse einfach wieder berichten würde was war (gerne mit dem Zusatz: was war muss auch nicht immer das sein, wie es sich den Reportern dargestellt hat).


Wenn für Schlagerparade und für Sportschau usw. Platz ist, müsste dafür eigentlich auch noch Platz (sprich: Budget und Sendezeit) da sein. In der Praxis sieht das dann aber idr so aus, dass 5 Leute mit mehr oder weniger der selben Meinung gegen einen Gast mit abweichender Meinung anstänkern dürfen, und das nennt man dann eine faire Diskussion. :dunno:
Plasberg konnte man sich teilweise noch anschauen, aber inzwischen wird mir von "Hart aber fair" nur noch schlecht. Da finde ich Diskussionen bei Talk im Hangar-7 oft viel spannender, weil dort eher gleich viele Vertreter der verschiedenen Meinungen zu Wort kommen (und man auch alle ausreden lässt). (aber da der Sender hier ja als rechtspopulistisch und damit vermutlich böse gilt, schauen sich wohl nur Nazis und/oder Dumme so etwas an)


Ich wäre dafür, ab 14 die großen Religionen oberflächlich neutral (d.h. auch mit den Schwächen, Ungereimtheiten und historischen Verfehlungen) vorzustellen, und dann in der Oberstufe tiefer in die Thematik zu gehen.
Konfessionellen Religionsunterricht lehne ich eher ab. Leider wird sich das aufgrund des Einflusses der Kirchen nicht machen lassen (wo darf man schon öffentlich kritisch über Islam, Christentum und Judentum sprechen).


Ja, also wäre das schon ein Hinweis darauf, dass du dort nich (nur) neutrale Berichterstattung findest?

Da war ja auch noch so was:

Anhang anzeigen 187866

oder dies:

Anhang anzeigen 187867


Ich denke ich habe es eh zu sehr vereinfacht - denn ich habe es ja nur genannt, dass man die Zahlen nennen soll - es spielt natürlich eine Rolle wie man die Dinge benennt und genau das scheint ja bei den Diskutanten da zu verfangen - aber - auch diese Diskussion hat ja auch im ÖR - bei Phoenix statt gefunden, eine Selbstreflektion ist schon erstmal eine gute Sache. Macht das nicht besser. Wenn ich die wäre würde ich einfach immer sagen was Sachlage ist.

Umgang mit Abstufung nach rechts ist auch wichtig, allerdings muss man sagen, dass die ÖR mit dem Einordnen selbst nicht so schwerfällig waren, sie waren es im Umgang. Da sogar sehr seltsam. Das war zuweilen befremdlich. Achja - und man sollte sich eh nicht mit dem gemein machen was man da berichtet. Einfach erstmal berichten wie es ist. Ideal ohne eine Meinung, die kann man in einem kleinen Block unten dran kleben.

Aber - um es auch zu sagen - so funktioniert sogar das Forum hier - es gibt Grenzen - diese Linien würde ich gar nicht weit von diesem Forum ziehen.
Es gibt einfach irgendwann eine Grenze des guten Umgangs. Man soll niemanden missionieren - aber eben auch nicht ständig persönlich angehen. Wenn das einer macht - dann ist das eben auch kein gutes Gespräch.

In einer heißen Diskussion könnte sowas ziemlich schnell passieren. Das ist nun das Risiko wenn man das macht. Es wird auch jede Menge Gruppen geben die empört sind, mal künstlich und mal zu Recht - das kann man ebenfalls nicht steuern und auch das ist Gesellschaft. Schwere Sache.

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich das hinkriegen würde - also so durchgehend. Man muss sehr wach, fair, informiert sein. Es gibt leider in der Politik auch viel an Nebel und das muss man ideal auch auflösen können. Egal von wo.
 
Dir mag mein Entgegnen diesbezüglich entgangen sein, von daher nochmal:
Das war auch nicht so dass du damit gemeint bist - ich möchte dich nur bestätigen ohne den Urheber der Begriffe zu sehr zu nerven - aber ich weiss nicht wirklich was dieser Satz bedeutet, deshalb habe ich dich "unterstütztend" mitzitiert - das ich das auch nicht verstünde was das genau meint.

Oder anders - es gibt einen Verdacht und ich würde es lieber klar gesagt kriegen, damit es für alle klar ist was exakt das bedeutet. Möchte aber auch niemanden bloßstellen, weil das nicht meine Art ist - ist aber auch nur ein Aufbegehren, vermutlich sogar bewusst, weil einige hier etwas aufdrehen - und ich meinte es insgesamt sachlich ab #1, und bitte darum das zu tun - also wir kommen eh alle weiter mit klaren Worten - auch bei mir darf nachgefragt werden - ich bin ja genau so nur Chattyp, ich schreib manches ggf. zu schnell und werde lieber gefragt bevor es falsch verstanden wird oder sicher einer angefahren fühlt.

Mir geht es nicht mal um irgendeine Gruppe hier - einfach nur - wie würdet ihr einen Newssender so ausstatten, dass er unabhängig und frei berichten kann? Das wäre es grob.
 
Schmecken manchmal sogar. Ja, was weiss ich - sollten wir aber auch nicht zu sehr rumreiten. Ist nur gut, wenn man es mal aufklärt-

Also mir ist da sogar lieber man blitzt sich ehrlich mal bisschen an und weiss dann bescheid - hier im Forum ist das ja meist und faktisch immer augenzwinkernd gemeint - aber ich denke eine Diskussion über Medien sollte da "wasserdicht" sein, was hier steht kann man faktisch in Google und Co lesen - also sollte es schon Hand & Fuß haben.
 
Wenn der Öffentliche Rundfunk so super ist, wie es hier einige ja sagen, warum braucht er dann Zwangsgebühren und ist nicht freiwillig finanziert?
Frage für einen Freund...
 
Na, das wurde doch schon erläutert. Die Idee war in der neuen Bildung der Republik natürlich noch nicht mit Alternativen Medien gedacht.
Man wollte sicher gehen, dass die Medien nicht für das was vorher passierte missbraucht werden, also hat man versucht eine Sicherung einzubauen.
Ob es geklappt hat kann man offen lassen.

Wie wir ja offenbar auch einig sind, hat es die Elektronische Musik weitgehend nicht dort hin geschafft, auch wenn es die schon so lange gibt, quasi ein Leben lang.
Wenn man das komplett platzen lässt hätte man eine Medienlandschaft die durch Mogule, Konzerne und Meinungsgruppen beherrscht ist.
Siehe RTL, Springer und Co. als Sinnbild.

Ich glaube schon, dass man das nachvollziehen kann.
Ob man heute noch ein Vollprogramm auf vielen Sendern braucht und finanzieren kann und will und das SO erreicht wie die das vorschlagen? Nun, man kann meine Vermutung wohl erkennen. Man könnte da massivst schlank machen - und es gibt Stimmen die bewusst eine Art neutrales Gegenprogramm haben wollen.
Ob es das ist ist und wie man da hin kommt ist ja die Frage hier.
Ich meine - eher nicht ganz. Und der neue Weg ist Zweifelhaft und wirkt sehr kopflastig behördenhaft. Anstalt X für Haarwuchs und Autowaschmittel Gang 4 - das ist für mich keine super Idee.

Was neutraler und objektiver ist - da müssen wir uns vermutlich mehr streiten.
Umgang mit allem. Ich glaube das wäre aber gut, - da es eh früher oder später wichtig ist das gesellschaftlich zu tun. Grundlage vor Internet ist sicher nicht so streitbar, eher jetzt wo jeder nen kleiner Sender sein kann. Allerdings ist das auch ungleich. Ich möchte wie jemand anders schrieb auch nicht von Medienmogulen-Meinungen als einziges bestrahlt werden.
 
Wenn der Öffentliche Rundfunk so super ist, wie es hier einige ja sagen, warum braucht er dann Zwangsgebühren und ist nicht freiwillig finanziert?
Frage für einen Freund...
Der Begriff "Zwangsgebühren" ist aus meiner Sicht schon unsachlich. Es kostet Gebühren, die sich danach richten, was zum Betrieb erforderlich ist. Es könnte genauso gut z. B. über Steuern finanziert werden wie die Eisenbahnschienen und die Straßen, würde dann aber noch stärker zum Spielball der Politik werden (und vermutlich genauso schlecht funktionieren) - und deswegen hat man unabhängige Gebühren eingeführt, die sich nur in sehr komplizierten Verfahren von der Politik beeinflussen lassen. Alles zum Schutz der Demokratie nach 1945. Ein paar Leute haben offenbar vergessen, aus welch ungeheurem Schrecken das einmal alles erwachsen ist, wie es heute in Deutschland - sehr gut, verlässlich und stabil - geregelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch im gleichen Zuge seine Mitmenschen wegen nicht systemkonsenzfähiger "HALTUNG" in irgend eine Schublade steckt um sich selbst aufwerten zu können.

und das darf natürlich nicht sein, dass jemand mehr wert ist als wie die richtigen echten deutschen, die das natürliche recht haben, alle anderen zu unterjochen, und per naturgesetz an der rampe zu stehen um darüber zu entscheiden wer arbeiten und wer sterben muss.

es ist immer das gleiche problem: erst stellt jemand frei erfundene lügen über die sendung mit der maus (oder über die mondlandung oder über die aktuelle bundespolitik) auf, und wenn man dafür widerspruch erntet, dann schlüpft man in die opferrolle und wähnt sich von antideutschen diskriminiert.

was es bedeutet, wirklich in opposition zu einem system zu stehen werden die rechtsblinker eh nie verstehen - glücklicherweise beschränken die meisten sich ja eh aufs "ihre meinung sagen".
ich habe jedenfalls noch keinen rechtsblinker kennengelernt, der in der auseinandersetzung mit reichen und mächtigen auch nur annähernd so viel mut gehabt hätte wie viele andere menschen, die ich dabei beobachtet habe - überhaupt mal irgendwas gesellschaftlich relevantes gemacht hätte, und wenn es nur ist zu einem thema im forum einfach mal irgendwas on-topic beizutragen, anstatt die immer gleichen parolen von den bösen systemmedien, den bösen zwangsgebühren und den bösen volkverrätern abzuliefern, die man einfach pauschal ablehnt damit man sich keine gedanken mehr um sinnvolle reformen machen muss.


dass man nicht aus einer minderheitsposition heraus durch bloßes meinen, finden und herumbrüllen öffentlich-rechtiche anstalten abschaffen kann kommt noch on top, und mit dieser idee und haltung tut man sich im regelfall auch selbst keinen gefallen.

leider gibt es das allerdings auch unter uns linksversifften...
 
Quatsch mit Soße.

das ist kein quatsch, das ist genau das, was du gesagt hast: dass du die sendung mit der maus angeschaut hättest und deinem kind dort angeblich fragwürdiger sexualkundeunterricht erteilt worde wäre.

und das ist nicht nur auf allen denkbaren ebenen unsinn, sondern das glaubt dir auch kein mensch, mit dem ergebnis, dass man darüber nicht mehr sinnvoll diskutieren kann.

Was das Thema Sexualität angeht, habe ich meine wesentlichen Informationen aus dem Dunstkreis von Karl Grammer, aber natürlich habe ich auch Texte anderer Sexual- und Attraktivitätsforscher gelesen.

also ich hab einfach angefangen sie zu vögeln als ich 17 war.

seine sexualität erst studieren zu müssen um sie zu verstehen finde ich merkwürdig. vielleicht stimmt da irgendwas nicht ganz bei dir.

oder wilslt du eine kindersendung für vorschulkinder daran messen, ob ihre inhalte dem neuesten stand der wissenschaft entspricht?

es ist frappierend: da hast du jetzt soviel hochwissenschaftliche dinge über sexualität aus schlauen büchern gelesen, und dennoch gehst du davon aus, dass schon kleine kinder durch falsche fernsehsendungen später zu trans-personen werden können.

den fernseher ausschalten oder abschaffen willst du dennoch nicht, dabei wäre das doch die einfachste lösung für das vermeintliche problem.

Was Ausländerkriminalität angeht, habe ich einfach die Exceltabellen des Kriminalamts ausgewertet.

hast du erstens keinesfalls, und zweitens erklärt das nicht mal im ansatz, inwieweit du daran dann eine generelle kritik an der sendung Tagesschau" festmachen willst.

es ist nicht die aufgabe der tagesschau dir drei mal pro stunde die neueste ausländerkriminalität vorzulesen, nur damit das dann in dein weltbild passt oder deiner unterhaltung dient oder was auch immer das ziel ist.

Und nachdem in meiner Heimatstadt immer häufiger gewaltbereite Menschen aus einem fremden Kulturkreis auftauchen, hat auch dieses Thema eine persönliche Relevanz für mich.

dann zieh doch in irgendeine enklave, wo du deine private familienrasse so züchten kannst wie du möchtest, aber erwarte nicht von der tagesschau, dass sie über deine persönlichen probleme mit fremden kulturen berichtet.

insbesondere wenn sie Kindern als "wir haben uns alle lieb" verkauft werden.

das habe ich schon verstanden: du möchtest kindern lieber angst vor fremden kulturen machen und ihnen patriarchale strukturen beibringen, in denen frauen nichts zu melden haben.

deinen antifeminismus hast du dabei lustigerweise mit vielen geflüchteten aus afghanistan gemeinsam, vor denen du angst hast - aber es ist okay, wenn du da jetzt nicht mitlachen kannst.

Nein. Ich finde nicht, dass sie abgesetzt werden sollten, da dort mit einer Meinung berichtet wird, die meiner widerspricht, sondern weil dort eine Meinung als Tatsache verkauft wird.

wann wurde wo in welchem tagesschaubeitrag eine meinung zum thema ausländerkriminalität als tatsache verkauft?

ich meine das nicht als rhetorische frage, das müssten wir klären, sonst können wir das nicht diskutieren, weil ich es ohne beispiele als erfundenen unsinn abtun würde.

das folgende sind die ersten 2 google ergebnisse.

widerlege deren inhalte oder erkläre deine kritik, sonst habe ich keine chance zu verstehen, was du überhaupt meinst.




Ich halte es außerdem für wichtig hin und wieder zu prüfen, was der ÖRR für Inhalte raushaut.

ach du konsumierst das nur um es zu prüfen, weil du der medienprüfer bist.

du willst also nichts verändern, was dich stört, sondern du willst die fehler finden.

das aufklärungsgespräch mit deinem sohn nach dem gemeinsamen lügenmauskonsum zu prüfzwecken will ich mir gar nicht vorstellen. :)


aber scherz beiseite: gegen welche primärquellen prüfst du denn die berichterstattung der tagesschau so wenn es um die krimnalität in anderen bundesländern geht? oder um politik? oder um das wetter?
 
Zuletzt bearbeitet:
seine sexualität erst studieren zu müssen um sie zu verstehen finde ich merkwürdig. vielleicht stimmt da irgendwas nicht ganz bei dir.
Ich bin ein Nerd. Ich möchte die Dinge verstehen, die mir Freude bereiten. Das trifft wahrscheinlich auf sehr viele hier zu.
Daraus abzuleiten, dass irgendwas nicht ganz stimmt, erscheint mir etwas voreilig.


oder wilslt du eine kindersendung für vorschulkinder daran messen, ob ihre inhalte dem neuesten stand der wissenschaft entspricht?
Jein. Ich finde eine Kindersendung sollte kindgerecht sein. Die Genderideologie, die jeder etablierten Wissenschaft widerspricht, im Kinderprogramm hochzuhalten, finde ich höchst unmoralisch. Das ist so, als würden sie den Kindern erklären, wie cool man ist, wenn man Zigaretten raucht.


es ist frappierend: da hast du jetzt soviel hochwissenschaftliche dinge über sexualität aus schlauen büchern gelesen, und dennoch gehst du davon aus, dass schon kleine kinder durch falsche fernsehsendungen später zu trans-personen werden können.
Nein, ich glaube aber, dass durch diese subtile Indoktrinierung Kinder, die in der Pupertät unter psychischen Problemen leiden, eher dazu verleitet werden eine "geschlechtsangleichende Operation" durchzuführen.
Und ich glaube, dass durch die nachhaltige Indoktrinierung den Kindern oder jungen Erwachsenen auch ein wichtiges, identitätsstiftendes Element (nämlich ihr Geschlecht) weggenommen wird.
Wenn ich mich unter den Jugendlichen von heute umsehe, sehe ich sehr viel Orientierungslosigkeit. Ziellose Genusssucht. Ich glaube, dass ein Mangel an identitätsstiftenden Dingen wie Kultur, Religion und Geschlecht eine Teilschuld daran trägt.


hast du erstens keinesfalls, und zweitens erklärt das nicht mal im ansatz, inwieweit du daran dann eine generelle kritik an der sendung Tagesschau" festmachen willst.
Das ist ja wieder ein anderes Thema. Die Tagesschau richtet sich ja an erwachsene. Hier sehe ich die Sache etwas weniger problematisch, da man das plumpe Framing als erwachener leichter durchschaut.
Ich denke nur, dass sie sich die Propaganda für das jeweils aktuelle Ding einfach sparen könnten. Schließlich gibts doch schon genügend Rundfunkgebühr, die brauchen eigentlich kein Schmiergeld.

Auf deine persönlichen Unterstellungen und das Framing geh ich zugunsten der Sachlichkeit mal nicht ein, aber gerne stattdessen auf den von dir zitierte Kommentar "Kriminalität und Zuwanderer: Was verrät die Kriminalstatistik?" Tatsächlich habe ich meine Daten einfach nur aus den offiziellen Excel Tabellen gezogen. Und daraus lässt sich zum Beispiel eine extreme Überrepräsentation von Ausländern (insbesondere aus Syrien und Afghanistan) bei Straftaten, insbesondere bei Sexualstraftaten zeigen. Wenn ich den von dir zitierten Kommentar richtig verstehe, ist das größte Gegenargument des Kommentators ja, dass es ja auch Touristen sein könnten und nicht zwangsweise Migranten. Ich finde das ist ein extrem schwaches Argument. In meiner Welt ist das eine gezielte Desinformation, um den tatsächlichen, von mir festgestellten Sachverhalt, zu verschleiern.
 
Es ist ja nicht alles schlecht aber auch nicht alles Gold was glänzt.

Ein bischen etwas über Medien und ihre Netzwerke,..soll jetzt auch nicht als antiaktion verstanden werden..




 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht alles schlecht aber auch nicht alles Gold was glänzt.

Ein bischen etwas über Medien und ihre Netzwerke,..soll jetzt auch nicht als antiaktion verstanden werden..



Russisches Propaganda-Outlet. Wenn man das weiß, kann man sich diese Dinge durchaus ankucken.
 
Russisches Propaganda-Outlet. Wenn man das weiß, kann man sich diese Dinge durchaus ankucken.


ne einfach mal neutral betrachten und einfach nur verstehen wie alles zusammenhängt..Die Menschen sollen doch wissen dürfen wie das ganze aufgebaut ist oder nicht?...In erster Linie bin ich Menschenfreund...weder Links noch Rechts ..weder unterstütze ich die eine oder andere Propaganda..nicht das Propaganda generell gut oder schlecht ist..Alles wie z.b eine Medaille hat immer zwei Seiten..Ich finde das die Menschen schon etwas sensibilisierter und vor allem aufmerksamer die Medien betrachten sollten..MIr geht es auch nicht darum das bestimmte zusammenarbeiten gewisser Leute grundsätzlich ins Negative zu ziehen...

Mir geht es primär darum bestimmte Frames besser zu erkennen egal ob sie im guten oder schlechten für die Bürger sind..bestimmte Dinge auch dadurch vielleicht selbst zu hinterfragen und nicht immer einfach nur alles nachplappern was einem als das einzigst wahre verkauft wird.

Währe ja Naiv zu glauben das es in allem keine Politische oder Wirtschaftlichen Interessen gibt...Menschen sind sehr unterschiedlich in ihrer Wahrnehmung manche mehr und manche weniger sensibel .Gerade in den Medien entfalten sich die Künste der Kommunikationswissenschaften in allen Ebenen..während die Glaubensgemeinschaften z.b es durch emnotionale transzendal inkludierten moralischen und ethischen Gedankenbildern schafft..nutzen Medien eben auch genau diese unterschiedlichen Stilistiken der Rhetorik in Bild und Sprache,Text das immer das Ziel hat in uns was auszulösen,,,hier muss man eben gut aufpassen das man sich nicht zu stark emotionalisieren lässt..den das ist meist das Ziel um besser die Menschen in die eine oder andere richtung lenken zu können. Die Medien sind ein Spezialwerkzeug dem man immer ausgesetzt wird.Wertefrei betrachtet.

Die Medien sind wie ein Schweizer Taschenmesser volgepackt mit Mitteln um jeden erreichen und in eine richtung lenken zu können. Angst ist natürlich auch ein wenn nicht schönes Mittel das man dazu nutzen kann um das Handlungsspektrum des verängstigten einzugrenzen das dann für viele nur zu einem schwarz/weiß denken führt...Das dumme ist das die meisten...aus Angst erstmal gemeinsam losrennen...Meist dauert es bis sich dann so eine Herde wieder beruhigt..Nur hat man sie meist dann schon dort wo man sie haben wollte...Wie gesagt ich bin kein Globalisierungsgegner..Die Welt muss auch meiner meinung nach zusammenarbeiten und gewisse Dinge müssen auch gesteuert werden..schließlich sind wir 8 Milliarden da bedarf es sicherlich einer wahnsinns Arbeit diese Infrastrukturen zu stellen...Und Ordnung muss auch sein..was auch einen gewissen Teil an überwachung mit sich bringt..ansonsten hätten wir auch nur Chaos...

Es ist auch einleuchtend das die Welt sich vor allem Wirtschaftlich neu transformieren müsste und sicherlich auch tut...Der übertriebene Resourcenverbrauch ,die Umweltschäden,usw ..Ich würde mir einfach nur wünschen das die Medien die Transformation und auch die Probleme ehrlicher thematisieren...Den,, würde man bestimmte Themen ehrlicher eingestehen ,könnte man sie auch sinvoll thematisieren mit dem willen nach vernüftigen Lösungen gemeinsam zu suchen...eben die Leute irgendwie mitnehmen statt gefühlt und überspitzt gesagt von Heute auf Morgen zu enteignen und nur Plump zu sagen das Virus oder das Klima ist an allem Schuld..
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.


News

Zurück
Oben