Argumente gegen Yamaha nach Abkündigung des Montage

Ich habe/hatte ja mal einen guten Draht zu Yamaha, eigentlich immer noch

Das ist absolut umgekehrt, es ist sicher falsch zu denken einen Draht zu Yamaha zu haben. Keiner vor uns hat den Draht, aber die Yamaha zu hat eins. Genau aus dem Grund du und ich und auch andere haben abgespeckten Montage bzw. MODX gekauft, mit der Hoffnung zu leben, dass Yamaha dem User noch was Schönes bescheren wird. Das ist nicht passiert, stattdessen spuckt zum Schluss Yamaha billige 150Mb und schlecht klingende Piano Bibliothek. Und dazu schreibt Yamaha "wir haben den Montage aufgegeben und die Produktion gestoppt". Das war offiziell von Yamaha jetzt, aber in der Wirklichkeit hat Yamaha schon längst gemacht. Kein von letzten Firmware Updates hat die Welt bei Montage und MODX User besser gemacht.
 
Für mich ist Yamaha die letzte Firma die Synths produziert. Egal was Yamaha rausbringen wird, ich habe an dem neuen Synthesizer gar kein Interesse.


Mein letztes Video über die dumme Yamaha ist hier.


 
Und ich hatte gehofft hier was vernünftiges zu lesen, nachdem JS-Sound schon den Yamaha AN1X-Thread mit Videos zugemüllt hatte.
 
Yamaha wird wieder ein neues Modell herausbringen,
Das ist auch bereits so angekündigt ! ....und war auch Teil der ganzen Pressemitteilung.

.....der OP hat echt nen Denkfehler.
wie du sagst: Alle machens so. MUSS man als Firma auch.

Als Kunde kaufst du genau das Produkt was im Laden steht !
Den Anspruch zu haben, dass das Produkt fertig entwickelt sein sollte wenns in die Läden kommt, darf -und sollte- man als Kunde auch haben.
Den Anspruch zu haben dass "die" ein Produkt noch weiterentwickeln, nachdem man es aus dem Laden getragen hat, ist etwas an der Realität vorbei gedacht.

Leider leider verwässert hier die Industrie das ganze wirklich von der eigenen Seite her mit ihrem shittigen handeln.


ich nehme aber mal an dass für JS-Sound spezial Regeln gelten, und sein Montage am Tag wo der neue in den Läden steht, nicht mehr funktionieren wird ?
Oder wieso sonst sollte man sich so aufregen ?


EDIT: SORRY, ICH HAB ERST JETZT MITBEKOMMEN DAS JS-SOUNDS DIESEN THREAD GAR NICHT SELBER ERSTELLT HAT.
WTF mal wieder, seitens der moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist absolut umgekehrt, es ist sicher falsch zu denken einen Draht zu Yamaha zu haben. Keiner vor uns hat den Draht, aber die Yamaha zu hat eins. Genau aus dem Grund du und ich und auch andere haben abgespeckten Montage bzw. MODX gekauft, mit der Hoffnung zu leben, dass Yamaha dem User noch was Schönes bescheren wird. Das ist nicht passiert, stattdessen spuckt zum Schluss Yamaha billige 150Mb und schlecht klingende Piano Bibliothek. Und dazu schreibt Yamaha "wir haben den Montage aufgegeben und die Produktion gestoppt". Das war offiziell von Yamaha jetzt, aber in der Wirklichkeit hat Yamaha schon längst gemacht. Kein von letzten Firmware Updates hat die Welt bei Montage und MODX User besser gemacht.
Wie gut das du weißt wen ich bei Yamaha kenne..
 
Am Ende müssen sich Geräte für einen Hersteller lohnen, allerdings wundere ich mich schon über Yamaha, denn die anderen 2 Japaner haben ja für Leute mit anderen Interessen als reines Keyboard-Spielen genug Kleinzeug im Portfolio. Muss ja nicht zwingend Rack/Desktop sein, aber in ein 37er oder 49er Tastengehäuse würde schon potentielle Käuferschichten erzeugen. Ernsthaft, bessere "Resteverwertung" geht doch gar nicht.
Das stimmt wohl denn am Ende des Tages muss Geld dabei rausspringen das die Entwicklung auch bezahlt macht...! Das war wohl auch der Grund, denk ich mal...!!
Aber ich wundere mich auch, sehr sogar... Eigentlich wundere ich mich über fast alle Firmen ausser Korg, die einzigen die sich was zutrauen etwas auf den Markt zu werfen wo man von vornherein nicht genau weiß, was daraus wird. Roland schmeißt, finde ich wie zu den JV/XV Zeiten die 10. Version des gleich Krams auf den Markt und Yamaha hat eigentlich alles was geht in den Sand gesetzt, der Montage ist ein sehr guter Ansatz gewesen aber nicht zu Ende gedacht, finde ich zumindest... Die Engine an sich ist super, der Rest drumherum nicht und das sage nicht nur ich, sondern viele sagen das (sprich Sequencer etc.)

Und wenn die jetzt noch den Modd vom JS-Sound einbauen, boar, was wäre das für eine Kiste...! Unschlagbar... :selfhammer:
 
Und wenn die jetzt noch den Modd vom JS-Sound einbauen, boar, was wäre das für eine Kiste...! Unschlagbar..

Ich habe den MODX für @Paradiddle modifiziert, du kannst ihn fragen, wie jetzt klingt sein MODX! :) Alle meine Freunde sagen mir "vielen Dank, jetzt klingt der Montage genial! Ich bereue, dass ich ihn nicht früher modifiziert lassen." So ist das. Aber in Wirklichkeit ist wirklich schade, dass die Yamaha mit Firmware Updates aufgehört hat. Ich werde mein Montage nicht verkaufen, denn ich weiß nicht, was die dumme Yamaha in den neuen Synthesizer wird einbauen. Mir reicht meine Kombi aus dem AN1X+Montage vollkommen aus. Auch wenn Yamaha VL und AN einbauen wird, mir ist egal. Yamaha ist jetzt auf der "schwarzer Liste". Ich investiere jetzt kein Cent in Yamaha.
 
Wie immer große Prophezeiungen, wenn man so einige Berichte übersetzt ...

Doch dann wird man wieder auf künftige Hoffnungs-Diskussionen stoßen, in denen es zu klären gilt bezüglich z.B.:


hat er nun einen richtigen Sampler ? natürlich kann er Audio-Shots, aber in Version 1.0 derzeit nicht loopen, crossfaden, in AWM-Engine einbinden, u.ä.

hat er nun einen ausgewachsenen Sequenzer ? auch sequenzen kann er, aber ein "Notitzbuch" sollte doch erstmal reichen, oder?

wie wertig sind Fader, Knobs und Display ? niemand hat den Dial-Regler am XF kritisiert, warum eigentlich nicht, der wackelt doch wie ein Dackel !!

was ist mit polyphonem AT ? das wird für viele evtl. ein Träumchen bleiben

ach ja, was war mit AN ? Wohltat und Luxus muss schmerzen, also dann über Cloud beziehbar, im Abo natürlich ...
 
beim nächsten Flagschiff wünsche ich mir wieder einen individuell konfigurierbaren Multimode, also so wie er bei zig Geräten auch schon mal war.
 
Yamaha meinte aber schon Oktober 2023, oder ???

Das wäre ja bald..... aber dass da nullkommanix garnix neben raus rutscht......
(wird da im NDA mit der Todesstrafe gedroht?)

Nichtmal so "geliebte" Teaser???

Andererseits "Rumms, steht in den Läden", wär ja auch was.

Bin schon sehr gespannt, ehrlich gesagt....
 
Yamaha meinte aber schon Oktober 2023, oder ???

Das wäre ja bald..... aber dass da nullkommanix garnix neben raus rutscht......
(wird da im NDA mit der Todesstrafe gedroht?)

Nichtmal so "geliebte" Teaser???

Andererseits "Rumms, steht in den Läden", wär ja auch was.

Bin schon sehr gespannt, ehrlich gesagt....

Es wäre kein Fehler in dem Laden, die neue Kiste von Yamaha vorsichtig zu testen. Bitte macht das dann nur mit gut dir bekanntem geschlossenem Kopfhörer. Und denke immer daran, dass im Gegensatz zu Akai, Roland, Korg wird Yamaha am wenigsten bei Firmware Updates für dich und für alle andere tun. So wie in letzten Jahren mit dem Montage gewesen ---> MONTAGE ist bereits unmittelbar kompatibel zu Sounds aus dem Motif XF und Co. Diesen Aussagen von Yamaha kommen immer früher als die Option an sich! Das heißt dir wird von vorne schon viel versprochen, aber in der Tat bekommst du das erst nach 2 Jahren (wenn überhaupt). Du bekommst aber ein Topf ohne Deckel und ob irgendwann man bei Yamaha ein Deckel auch geschenkt wird, das werde ich bis Ende meines Lebens bezweifeln. :) Ok die Yamaha beseitigt mit der Zeit Pflicht Sachen wie z.B. eigene Fehler und zum Schluss sagt Yamaha "wir haben alles für dich gemacht, was willst du noch mehr???" Dann schicken die dich zum IdeaScale um deine Zeit dort zu vergolden und von den Problemen mit Yamaha Produktion abzulenken und zum Schluss schenkt Yamaha eine scheisse Bibliothek mit billigen Sound und sagt dir "Danke User, dass du dich für unsere Stupid Produkte entschieden hast, aber wir sind dank dir sicherlich reicher geworden."

Wobei meine Kritik Videos bei YouTube bei meinem YouTube Kanal über den Montage hatten große Wirkung gehabt! Wenn die dummen Köpfe daraus was gelernt haben, dann kannst du hoffen, dass neuer Synthesizer von Yamaha deutlich besser wird. So sehe ich die Sache ein.
 
Oh je, ich habs fast befürchtet.....

Letztlich zwingt einen niemand ein Gerät zu kaufen und wenn es einem nicht gefällt, dann verkauft man es halt wieder.... so what....

Und glaub mir, ich weiss wie man Instrumente kauft und testet, da ich mich seit nunmehr fast 45 Jahren (intensiv) mit der Materie beschäftige.

Jedes (und ich meine jedes) Instrument hat seine Vor- und Nachteile, und zwar subjektiv gelagert.

Aber eines kann ich für den langen Zeitraum klar sagen (vom DX7 damals bis aktuell dem CP88 welches ich mein Eigen nenne):
Yamaha liefert Qualität. Von dieser Marke hat mich noch NIE ein Instrument (den SY99 hatte ich in den 90igern fast 9 Jahre live dabei) im Stich gelassen, selbst bei widrigsten Bedingungen. Vom Gewitter-OpenAir bis zum Bühnen-Crash.

Den Montage hatte ich eine ganze Weile und ist einer der wenigen Verkäufe, die ich bereut habe.
Von daher bin sehr gespannt auf die neue Version.
Ich brauch da auch keine Youtube Videos mit irgendeinem Tester-Gelaber und doofem Gedudel, sondern einfach nur MEINE Ohren und MEINE Finger....

Wie man sich so reinsteigern kann, wird mir ein Rätsel bleiben.
Aber gut, wie sagt der Schwabe:
"Es gibt hald Soddiche ond Soddiche""!"

Nix für ungut, haut in die Tasten und schönes Wochenende.
 
Wobei meine Kritik Videos bei YouTube bei meinem YouTube Kanal über den Montage hatten große Wirkung gehabt! Wenn die dummen Köpfe daraus was gelernt haben, dann kannst du hoffen, dass neuer Synthesizer von Yamaha deutlich besser wird. So sehe ich die Sache ein.

Allein für diese ganzen Beleidungen die du den Yamaha Entwicklern an den Kopf wirst, müsste man dich aus dem Forum schmeißen, das ist doch nicht mehr normal...
DU bist doch nicht ganz frisch, halte mal den Ball flach, Junge..! Du hast übrigens überhaupt nichts erreicht mit deinem YouTube Video, bilde dir mal nichts ein...

@Moogulator anstatt mich anzuzählen solltest du langsam mal den Kollegen auf die Füße treten, ich kann dieses Yamaha bashing nicht mehr ertragen, das ist unnormal und macht auch keinen Spaß mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
na aber hallo, sein kritikvideo hat 244 aufrufe.

das sind im prinzip alle, die den montage gut finden. (abzüglich summa natürlich)
Wie lange gibt es den Montage? Das müssten so um die 7 oder 8 Jahre sein.
Mittlerweile hat sich sehr viel getan, es gibt größere Speicher und schnellere Prozessoren und da ist es doch für Yamaha auch wichtig konkurrenzfähig zu sein.
 
Ich habe mir schon immer einen Synth deswegen angeschafft, weil er so ist, wie er ist. Nicht für das, was er durch ein Update irgendwann vielleicht mal sein könnte. Wenn er einen dicken Bug hat oder Funktionen fehlen, die ich unbedingt möchte, dann warte ich ob das entweder gefixt wird oder ich lasse es bleiben und ich schaue mir ein anderes Gerät an. Das vermeidet Verdruß.

EOL gibts für jedes Gerät und dann kommt der Nachfolger, der in jeder Hinsicht (angeblich) besser sein soll. Gefühlt waren die Produktzyklen vor 20 Jahren auch wesentlich kürzer als heute.

Wenigstens macht Yamaha heute nicht mehr so katastrophale Entscheidungen wie damals beim EX5. Das überall hochgelobte Dickschiff und Synthesemonster mit übelstem Timing und elend langen Ladezeiten.
Jeder, der sich das Teil zum regulären Preis gekauft hat, muß sich total angeschissen vorgekommen sein, als ohne Vorankündigung der Preis plötzlich halbiert wurde, weil der Motif vor der Tür stand. Beim Motif waren plötzlich alle Unzulänglichkeiten behoben.

Trotzdem kann man mit einem EX5 auch heute noch vortrefflich musizieren.
 
´´ Allein für diese ganzen Beleidungen die du den Yamaha Entwicklern an den Kopf wirst, müsste man dich aus dem Forum schmeißen, das ist doch nicht mehr normal... ˋˋ

#Xenox : Mal langsam… ein bisschen Zeit sollte man ihm schon noch geben.
Ist aktuell doch wirklich schwierig, Facharzttermine zu bekommen!
 


News

Zurück
Oben