ARP ProSoloist Tastatur ausbauen

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von EMadT-E-L, 4. Januar 2013.

  1. EMadT-E-L

    EMadT-E-L bin angekommen

    Möchte bei meinem Lieblingssynthie die klappernde Tastatur beheben - leider bekomme ich diese aber nicht raus! :oops:

    Auf dem Frontpanel sind links und rechts neben der Tastatur jeweils 2 kleine Schrauben die ich schon mal vorsichtig gelöst habe - aber es rührt sich nichts.
    Sind die Halterungen an der Rückseite noch zusätzlich am Panel verklebt oder ist die Tastatur noch wo anders befestigt?

    Vielleicht hat jemand schon mal die Tastatur ausgebaut und kann mir nen Tipp geben - Danke!
     
  2. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Wenn beim Pro-Soloist die Tastaturmimik dieselbe ist wie beim Übergangsmodell zwischen Pro-Soloist und Pro-DGX (also Alugehäuse, Holzseitenteile und Preßspanbodenplatte), dann mußt Du die Bodenplatte abschrauben und links und rechts neben der Tastatur je zwei Schrauben lösen. Dann kannst Du die Tastatur vorsichtig rausheben (dabei auf die Kabel achten) und ggf. die Steckverbinder abziehen.

    Stephen
     
  3. EMadT-E-L

    EMadT-E-L bin angekommen

    Ja, es waren die jeweils beiden Schrauben im Geräteinneren und nicht die am Frontpanel.
    Danke, hat prima geklappt ppg360!

    Das Zerlegen der Tastatur wird aber noch ein rechtes Gefummel; ob ich die alten Gummis gegen Gummischlauch oder durch Filz ersetze wird sich noch zeigen.
    Es türmt sich auch alle Fälle der Staub und Dreck der letzten 40 Jahre....
    :shock:
     
  4. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Gern geschehen :).

    Die Tastatur läßt sich einigermaßen simpel zerlegen. Einmal die Tastenkappen abschrauben (gleich ab damit in die Wäsche), schon kommst Du an die Bushings. Ich würde gleich zur richtigen Lösung von Vintage Vibe raten und die Gummilager durch Modelle gleichen Typs ersetzen. Die Popelei am Objekt ist dieselbe, aber das Resultat ist wahrscheinlich ein besseres.

    Stephen
     
  5. EMadT-E-L

    EMadT-E-L bin angekommen

    Klasse - es gibt sogar neue Bushings für den ProSoloist; hätte ich nicht gedacht.

    Werden gleich mal bestellt........
    :supi:
     

Diese Seite empfehlen