arrangieren in Logic8 (duplizieren)

ion

.
hmmmm leider arbeite ich noch sehr umständlich damit

also ich arbeite eigtl. erstmal lange an einem 16 takt loop und mache da auch alles an soundgeschleiffe etc...... aber dann muss ich um endlich mal mit dem arrangieren anzufangen diesen loop simpel und taktgenau vervielfältigen..

bei der option in logic8 "abschnitt wiederholen" also duplizieren, packt der den loop einfach völlig idiotisch hinter den vorherigen und hat dann noch irgendeinen schnipsel dazwischen..... so das ich jedesmal MÜHSAM!!!! den duplizierten loop wieder in den takt schieben muss, wo sich gerne auch fehler einschleichen (minimale abweichungen)

kann man so eine elementare funktion irgendwie einfach und sauber machen (LASSEN)?
 
Eine Region machen und diese dann nutzen oder meinst du wirklich angepasste Loops im Sinne von Ableton Live / Apple Loops (Tempo angepasst)? Sowas gibt es offline als Funktion in Logic auch.
 
hi, neee ich meine einfach einen zb 20 spurigen loop ver10fachen, um den baseloop erstmal zeitgenau im arrangement zu haben und dann erst zu arrangieren (breaks etc)

leider muss ich den geclonten loop jedesmal erstmal zurückschieben und mit lupe genau an den richtigen punkt damit da kein lftloch oder jump entsteht...
 
Dann ist das vor dem Duplizieren nicht korrekt geschnitten, bzw. nicht ans Taktmaß angepasst.
 
ja ich arbeite ohne metronom :oops:

ist das denn so ein muss? oder mache ichs mir mal wieder nur schwerer als nötig !? :roll:
 
Nö, das ist keine Sünde, aber woher soll denn dann ein Sequenzerprogramm wissen, wo dein korrekter Loop-Point sitzt? Computer sind Mathematiker... ;-)


Beim "wiederholen" fügt Logic das automatisch ans Ende der Sequenz an. Wenn das Ende nicht auf einer geraden Zählzeit sitzt, hast du den Salat...Also solltest Du nicht mit dem "Wiederholen" Befehl arbeiten, sondern alles anwählen und per alt+mausklick an die gewünschte Stelle kopieren. Oder halt erst deine Sequenz- und Dateilängen ans Raster anpassen.
 
naja eigtl. ist der bereich ja zum loopen grün markiert, eigtl. sollte er den einfach genau hintenran hängen.. naja geht auch so
 
ion-five schrieb:
naja eigtl. ist der bereich ja zum loopen grün markiert, eigtl. sollte er den einfach genau hintenran hängen.. naja geht auch so

Siehe oben: Ich finde das Verhalten logisch.
 
Achso: Welchen befehl genau nutzt Du denn dazu? "Zeitabschnitt duplizieren"? Dann stell doch mal das "Snap" Verhalten auf Takt oder Smart um (je nachdem halt), oder schon mal "Regionen wiederholt kopieren" aus dem Region-Menü ausprobiert?
Achjo, und loopen kannst du die Regions ja ohnehin auch so, ohne Kopieren. Gibt echt viele Möglichkeiten und ich fürchte, eigentlich kapier ich gar nicht, was genau Du eigentlich machen willst... 8)
 
"abschnitt wiederholen" oben aus der menue liste, entspricht aber duplizieren denn so nennt er es bei "bearbeiten-rückgängig"


ich probier mal das mit den regionen und dem snap


danke mal wieder :!:
 


News

Zurück
Oben