artec analog delay

kenn mich mit delays nicht sehr aus: klingt jetzt bescheuert aber das heißt dass es bis zur esten wiederholung 440ms dauert ??
 
so isses

Ich habe ein noch billigeres Artec-Delay.
Klingt ganz ok, aber man sollte natürlich nix dolles erwarten.
 
strymon el capistan kann ich dir empfehlen. aber nicht ganz billig. tapedelay, sehr lange delay zeiten möglich.
für dub kann man unter anderem sicher auch delays brauchen mit kürzeren zeiten, ich denke aber, du willst so ein shönes langes dubbiges eben?
 
gebrauchtes boss - space echo wäre ev. noch was... auch nicht ganz günstig, aber macht seine arbeit.

und wenn es teurer sein darf, dann würde ich den eventide time factor empfehlen.
wenn es noch teurer sein darf ein echtes banddelay. ;-) leider fast nicht mehr zahlbar

und sowieso, immer ein eq dahinter, frequenzen die einem gefallen betonen.
 
ein komapapagei, fein fein.
nur dass der papagei zumeist keine einstellbare delayzeit hat. und ein bloß einmaliges echo.

fürwahr ein instrument mit eigenständigem klangverhalten. :selfhammer:
 
carbon copy von mxr ist auch nett - kostet aber mehr...
überdoes möge man nicht ausser bedacht lassen dass sich die bbd bodentreter doch recht schnell als "langweiler" entpuppen ... besser du sparst auf ein tapedelay oder kaufst dir gleich was digitales - weil da halt mehr features möglich sind

mfg
 
als langweiler entpuppen ... echt ??
digital delays sind fein, aber klingen sie wie der name sagt ?? digital, kalt, emotionslos, böse ??
könnt ihr mal ne kleine liste von nicht allzu teuren tapedelays aufstellen ?? ;-) kenn mich echt nicht aus.
 
bbd delays sind ja auch analog... einfach bbd oder eimerkettendelay wie man auf deutsch sagt. sogar das moog delay ist so, imho gibt es da grosse unterschiede.

günstige tape delays gibt es eigentlich nicht.

gute digitale sachen gibt es, wie den schon erwähnten timefactor und viele viele andere.
 
dernasenmann schrieb:
reicht ein ebensolches teil für dubbige lange delays, hat jemand erfahrung ??
https://www.thomann.de/de/artec_analog_delay.htm?sid=804104b0644d20a48f3142bfaee12f06
thx im voraus :nihao:

ich benutze eben jenes delay für live-geschichten und finds für den preis sehr in ordnung. klingt eher weich (wie ein bbd eben), kann schön feedbacken, die delayzeit ist allerdings nicht allzu lang.

wie wäre es denn mit dem »Electro Harmonix Deluxe Memory Boy« (150€)? - hat tap-tempo und kann die delayzeit mit einem lfo modulieren.
 
dernasenmann schrieb:
als langweiler entpuppen ... echt ??
digital delays sind fein, aber klingen sie wie der name sagt ?? digital, kalt, emotionslos, böse ??
könnt ihr mal ne kleine liste von nicht allzu teuren tapedelays aufstellen ?? ;-) kenn mich echt nicht aus.


naja - wenn man bedenkt was die in der regel können (nämlich fast nix ;-) )
mono delay mit 2 parameter ist da doch die regel - das wird wirklich schnell öde - und das feedback ist meist auch nicht soooo toll - wie gesagt man freut sich die ersten paar mal wenn es anfängt zu oszillieren und man dann "lustig" mit der delay rate rumnudelt - aber in wievielen tracks habe ich das verwendet? riiiiichtig - in KEINEM :)

da kauf dir doch lieber um billiges geld ein alesis midiverb 4 - das klingt für den preis den es (neu) kostet wirklich erstaunlich gut und hat nen haufen anderer fx an board - und ja - die diversen delays klingen richtig klasse...keine ahnung was da alesis gemacht hat - aber die haben echt "flair" ;-)
 
dernasenmann schrieb:
klingt sehr spannend, super preis auch.
[ http://www.youtube.com/watch?v=DPs2oXpXgxw (•Youtube VIDEOLINK) ]
also das video macht nen guten eindruck. praxiserfahrungen??


die teile klingen in der praxis einfach etwas "schnarrig" ...allgemein finde ich dass die eh teile "schärfer" klingen als die von mxr...
ich habe mal nem freund das teil zu weihnachten geschenkt und war nicht wirklich begeistert
 
dernasenmann schrieb:
ich weiß nicht ob ein alesis midiverb wirklich ein ersatz für ein analoges delay ist ... sonst vlt. so ein danelectro dte-1 holn ... zwar auch digital, aber vlt. ganz gut -... ich weiß es nicht. erfahrung ?? :selfhammer: ;-)
https://www.thomann.de/de/danelectr...rmsarcar.com&gclid=CJqvwIDD7q8CFca-zAodmjEfzw


der ganze hype der anal-delays ist doch nur wegen der (doofen) selbstoszillation des feedbacks - aber was soll man in wirklichkeit damit - da hau lieber bei nem midiverb preset das feedback ordentlich rauf und hau nen highshelve rein - dann kannst du es auch schön "dubbig" haben und du hast speicherbarkeit, midianbindung, und nen haufen anderer fx ...
also ich will dir ja nix einreden aber ich komme immer mehr drauf dass so "prinzipien" wie "analog" oder "digital" oder eben "bucket brigade" etc... doch im endeffekt irrelevant sind - es zähöt doch der günstigste und schnellste weg zu halbwegs dem was man wollte ;-)

in meinem fall hatte ich mir das mxr carbon copy geholt und war ne woche "begeistert" - seitdem nie wieder angehängt - dann das eh memory man hazarai und war ein monat begeistert - seitdem fast nie wieder angehängt :mrgreen:
 
bei einem banddelay geht es sicher um ein bisschen mehr wie dieses feedback bis zur selbstoszillation... kann zwischendurch mal lustig sein, aber brauche ich schlussendlich eigentlich doch eher selten. ansonsten nutze ich das space echo bei praktisch jedem track, da kommen eben einige sachen richtig zusammen, das geht für mich auch nicht mit dem time factor und auch nicht mit dem boss space echo, welche ich ebenfalls habe.
 
Soundwave schrieb:
bei einem banddelay geht es sicher um ein bisschen mehr wie dieses feedback bis zur selbstoszillation... kann zwischendurch mal lustig sein, aber brauche ich schlussendlich eigentlich doch eher selten. ansonsten nutze ich das space echo bei praktisch jedem track, da kommen eben einige sachen richtig zusammen, das geht für mich auch nicht mit dem time factor und auch nicht mit dem boss space echo, welche ich ebenfalls habe.


aber er spricht ja immer von bodentreter mit bbd ... die sind doch wirklich öde

gegen ein spaceecho hätte ich auch nix ;-)
 
Sicher nicht schlecht, aber ich kann Flair da nur zustimmen, das Midiverb IV ist besser als sein Ruf.
Wenn man einmal die Delayzeiten eingetappt hat, zig Variationen erstellt und gespeichert hat, will man
nicht mehr dahinter zurück. Die Reverbs finde ich blechern, Flanger und Chorus kalt und dünn,
aber die Delays haben wirklich was - es gibt viele Varianten, sind übersichtlich und präzise einzustellen und gut klingend
(von so Sachen wie kleiner Gebrauchtpreis,Zuverlässigkeit, Stereo In/Out mal ganz abgesehen).
Ich schiele auch auf ein neues Reverb-MultiFX, allerdings werde ich das Midiverb alleine wegen der Delays
behalten - soviel dazu.
 
ibanez digital delay DM2000. das Ding hat einen insert in/out. da habe ich einen gewöhnlich EQ dran ( marantz 10 band EQ ). bei jeder Wiederholung wird also das Signal durch den EQ geschickt. :phat: das ist lustig
 
VEB_soundengine schrieb:
ibanez digital delay DM2000. das Ding hat einen insert in/out. da habe ich einen gewöhnlich EQ dran ( marantz 10 band EQ ). bei jeder Wiederholung wird also das Signal durch den EQ geschickt. :phat: das ist lustig


ja und du mähst auch sicher sonntags noch kurz bevor die ruhezeit aufhört den rasen - du punk
 
neulich ass ich zum klang meines matrix ein ramp-steak


HAR HAR HAR
 


News

Zurück
Oben