Arturia AudioFuse 16Rig: Fragen zum Routing

Kai-vD

|||
Diese Mixer-Routing Sache ist noch Neuland für mich. Einiges ist mir nicht ganz klar.

Ich habe etwas überrascht gemerkt, dass das Regeln der Pegel der einzelnen Kanäle, Mute/Solo Einstellungen, Pan und so, im Mixer des 16Rig, sich überhaupt nicht auf die Audiosignale auswirkt, die an meine einzelnen Spuren in der DAW geschickt werden.

D. h. ich kann zwar beim Jammen hörbar viel am Mixer regeln, aber nichts von diesen "Mixeingriffen" auf Einzelspuren aufnehmen, richtig?

Ich hätte nicht gedacht, dass die Audiosignale, die zum PC geschickt werden, offenbar VOR dem Mixer abgegriffen werden. Ist das nicht auch widersinnig?

Die vermutlich einzige Möglichkeit das Ganze aufzunehmen, wäre den Mixer-Main Out auf eine Stereospur meiner DAW zu routen, also eben keine Einzelspuren mehr, sondern nur noch eine Gesamtspur, auch richtig?


Schade eigentlich, ich hatte mir nämlich vorgestellt, den groben Mix - on the fly - beim Jammen vorzunehmen, aber anschließend auch noch die Einzelspuren in Cubase bearbeiten zu können.
Lässt sich das irgendwie realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ergibt für mich eigentlich auch komplett Sinn. Du kannst ja in der DAW auch nochmal ganz anderes Routing haben, bspw. durch eine VST-Effektchain, hast ggf. die Kombi mit Softwareinstrumenten und so weiter.
Aufnehmen möchte, zumindest ich, die rohen Spuren um später den Mix ändern zu können.
Ich habe deshalb mehrere Presets:
  • Ein Dawless Preset, bei dem alles durch auf dem Gerät geroutet und gemixed ist, hier kann ich dann immer noch die einzelnen Spuren aufnehmen
  • ein DAW-Preset, bei dem ohne DAW kein Sound erklingt, das Ding also einfach nur Interface ohne jedes Routing und Mixing ist, gemixed wird in der DAW
  • ein Hybrid-Preset, ohne DAW auch kein Sound, aber die Hardware-Effekte werden über Sends auf dem Gerät angesprochen, der restliche Mix passiert in der DAW
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben