Arturia AudioFuse 16Rig

alter schwede, nicht schlecht....(aus/eingänge)

cool das es (ähnlich den motus ua.) nen internen mixer hat,
also auch dawless möglich ist.

naja, sehe mir erstmal das video von loopop an..
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele schöne Details, angefangen mit den am Gehäuse verschraubten Buchsen, dem Power Connector und einem separaten Clock Out. Standalone Modus (USB Recording wird u.U. noch in einem Update nachgelegt) und 2x Adat IO, damit lassen sich dann schon einige Setups fahren.
 
Na so ein Mist...jetzt habe ich vor 3 Monaten das Audiofuse Studio gehlot - Bin absolut begeistert - aber das hier hätte ich bevorzugt ...:?
 
16+4 analoge Inputs
12 analoge Outputs + Phones Out
+ 2x ADAT I/O
+ WClock
+ MIDI Trio
+ MIDI USB
+ mehrere USBs für Kommunikation

für rund 1.2k
Das ist ein echt ordentliches Paket (auch bez. der Software und Treiber hierfür)

 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den ersten Blick kann man da echt nicht meckern... insbesondere im Hinblick auf den Preis. Was mich jetzt interessieren würde, sind die Latenzwerte (Roundtrip) sowie die Qualität der Wandler. Da wird es sicherlich bald aussagekräftige Testberichte zu geben.
 


Die vier In-Buchsen an der Front sind wohl entweder/oder hinten. Es gibt also 16 Ins. Die 2 Outs vorne auch, haben aber ein zwei extra Features.
Der Master-Button schaltet das Display nicht automatisch bei Berührung auf die Master-Level-Wert-Ansicht, muss man im Menü anwählen.

Nett finde ich:
2 Mic-Pres, das reicht mir
Die USB-Midi-Buchse vorne rechts hat dieses MIdi-Host-Funktions-Ding, spart also ne USB Buchse am Rechner.
Es gibt 2 Midi DIN Outs und Standalone Midi.
Die Latenz intern (Standalone Audio-Mixer) liegt laut Herrn Krause zw. 0,3ms und 0,1mm (zw 44,1 und 192 khz). Roundtrip durch die DAW bei 5,9 ms (192khz/32smpls).
Es gibt ne Rechner-Software, bei der man nen externen DAW-CC-Controller auf den internen Mixer anlernen kann. Launchpad, Nanokorg oder so.
Mind. 8 Audio Audio-Outs sind DC-Coupled. Beim Master Out weiß ichs grad nicht. Gucke man selber, hier Manual in Englisch:

Loopop hat auch einen getestet:


Nick Batt auch ... der hat im Video einen Ableton-LFO durch das Ding an externe CV Ziele geschickt und im internen Mischer mit mehr Gain gepimpt. Das bollert heftig!


Ich mach hier den Vorturner wegen langsam ansteigendem GAS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob Arturia sich die guten Ideen für das AudioFuse Control Center/die Mixer & Matrixpage bei RME abgeschaut haben.
Ein wirkliches attraktives Gesamtpaket.
 
Hat jemand Erfahrung mit den Audiofuse(n)? Wie sind die Wandler klangtechnisch einzuordnen? Auf Augenhöhe mit RME oder drunter? Im Netz war zu dieser Frage nix zu finden….
 
Auf den ersten Blick kann man da echt nicht meckern... insbesondere im Hinblick auf den Preis. Was mich jetzt interessieren würde, sind die Latenzwerte (Roundtrip) sowie die Qualität der Wandler. Da wird es sicherlich bald aussagekräftige Testberichte zu geben.
Round Trip Latenz

48kHz-008 samples – 6,3 ms
48kHz-016 samples – 6,9 ms
48kHz-032 samples – 7,1 ms
48kHz-064 samples – 8,1 ms
48kHz-128 samples – 11 ms
48kHz-256 samples – 16,7 ms

192kHz-032 samples – 5,9ms
192kHz-064 samples – 6,3ms
192kHz-128 samples – 6,8ms
192kHz-256 samples – 7,3ms
192kHz-512 samples – 10,6ms
192kHz-1024 samples- 16,7ms

Round Trip Latenz Werte entnommen aus dem Video von Julian Krause – danke dafür Julian!

Link zu dem Video:
ARTURIA AudioFuse 16Rig – USB Audio Interface Review von Julian Krause
 
"16 analoge Inputs (davon 4 doppelt belegbar)"

Kann mir bitte jemand erklären, was mit "doppelt belegbar" gemeint ist?
 
Die Eingänge 1+2, sowie 3+4 sind doppelt ausgeführt, vorne und hinten. Genauso die Ausgänge 3+4...heißt vermutlich, dass wenn vorne Stecker drin sind, die hinteren Buchsen abgeschaltet sind, oder man das u.U. manuell im Setup einstellen muss. die Eingänge 1+2 vorne haben zusätzlich preamps und Phantom Power um Mikrofone oder Gitarren einzuspeisen. Ist in jedem Fall ein gutes Gimmick, wenn das Interface grundsätzlich fest im Rack verbaut und verkabelt ist. So kann man trotzdem vorne noch spontan eingreifen. Arturia hat bei diesem Interface echt mitgedacht.
 
Das wäre eigentlich das Nonplusultra für meine persönlichen Bedürfnisse.
Denn ich suche immer noch eine Lösung für die gleichzeitige Nutzung einer ADAT-Erweiterung und des Eurorack, ebenfalls per ADAT.
Was der Markt bislang hergab, war mich für die Hobbynutzung zu hochpreisig für ein Interface und/oder beschränkte sogar, trotz eines hohen Preises, die maximale Zahl der Eingänge auf weniger als ich bisher nutze.

Ich war kurz wegen Loopops Bemerkung, er könne nicht feststellen, die Ausgänge seien tatsächlich angabegemäß DC-coupled. Das wäre für mich ein K.O.-Kriterium.
Er hat das aber auf YT bereits nachträglich klargestellt. Damit hätte ich dann wohl ein neues Lieblingsgerät.
 
Die Eingänge 1+2, sowie 3+4 sind doppelt ausgeführt, vorne und hinten. Genauso die Ausgänge 3+4...heißt vermutlich, dass wenn vorne Stecker drin sind, die hinteren Buchsen abgeschaltet sind, oder man das u.U. manuell im Setup einstellen muss. die Eingänge 1+2 vorne haben zusätzlich preamps und Phantom Power um Mikrofone oder Gitarren einzuspeisen. Ist in jedem Fall ein gutes Gimmick, wenn das Interface grundsätzlich fest im Rack verbaut und verkabelt ist. So kann man trotzdem vorne noch spontan eingreifen. Arturia hat bei diesem Interface echt mitgedacht.
Also, die Eingänge 1+2 sind im Grunde auch als Hi-Z nutzbar. Gut. Was ich dennoch nicht verstehe: bei den Ausgängen wird auf der Rückseite ab 3 gezählt (wobei 3+4 ja auch hinten sind, aber 1+2 vorne fehlen), bei den Eingängen wird bei 1 angefangen, obwohl die ersten Nummern ja schon auf der Vorderseite vergeben sind.
Ehrlich gesagt, erkenne ich da nichts doppelt Ausgeführtes, zumal die Eingänge 1+2 sich von dem einzelnen Eingang, der 3+4 umfasst, optisch unterscheidet. Irritierend, nicht?

arturia-audiofuse-16rig-001-main-e1697804819155.jpg




arturia-audiofuse-16rig-002-e1697804861473.jpg
 
Die Main Ausgänge 1(links)+2(rechts) sind hinten (weiß hinterlegt). Die Ausgänge 3+4 sind halt nochmal vorne abgebildet (ich verstehe die Verwirrung nicht???).

Eingang 3+4 vorne ist als Stereo Mini Klinke ausgelegt...
 
Die Main Ausgänge 1(links)+2(rechts) sind hinten (weiß hinterlegt). Die Ausgänge 3+4 sind halt nochmal vorne abgebildet (ich verstehe die Verwirrung nicht???).

Eingang 3+4 vorne ist als Stereo Mini Klinke ausgelegt...
Ja gut, wenn die Monitorausgänge zu den Ausgängen zählen, dann wird das klarer. Verwirrung schafft mir folgendes: Für das Gerät werden 16 Eingänge angegeben. Hinten sind schon 16, und vorne wären dann auch nochmal 4, wobei einer davon als Stereoeingang zählt. Sind bei mir 20 Eingänge.
Welchen Sinn die Stereo Miniklinke - im Vergleich zu den Monoklinken - haben soll, das habe ich aber schon bei den Mixern nicht so recht kapiert. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Mixern noch nicht gearbeitet habe.
Ich hätte dennoch die Ausgänge ab Zahl 5 zu bezeichnen angefangen.
 
Die vier vorne sind identisch mit 1-4 hinten. Das heißt du kannst entweder vorne die 4 Eingänge nutzen oder hinten. Das ist dafür gedacht, dass man schnell mal eine Gitarre oder ein Mic anschließen kann.
 
Allein die Möglichkeit, drei davon über ADAT zu stacken und einen DAWless Audio UND MIDI-Mix fahren zu können... chapeau. Das haben die wirklich schön durchdacht.

Preislich ein halbes RME, kann aber deutlich mehr, hrr hrr...
Da ADAT nur 8 Kanäle bei 48 KHz übertragt, denke ich, dass man darüber nur zwei AUDIOFUSE Rig16 koppeln kann. Oder habe ich was übersehen?

Ist aber auf jeden Fall wirklich ein schönes Gerät, zum Glück ist es mir zu viel Aufwand meine Geräte neu zu verkabeln ;-)
 
Round Trip Latenz

48kHz-008 samples – 6,3 ms
48kHz-016 samples – 6,9 ms
48kHz-032 samples – 7,1 ms
48kHz-064 samples – 8,1 ms
48kHz-128 samples – 11 ms
48kHz-256 samples – 16,7 ms

192kHz-032 samples – 5,9ms
192kHz-064 samples – 6,3ms
192kHz-128 samples – 6,8ms
192kHz-256 samples – 7,3ms
192kHz-512 samples – 10,6ms
192kHz-1024 samples- 16,7ms

Round Trip Latenz Werte entnommen aus dem Video von Julian Krause – danke dafür Julian!

Link zu dem Video:
ARTURIA AudioFuse 16Rig – USB Audio Interface Review von Julian Krause

Ja aber das sind doch schreckliche Werte, oder? Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut und weiß nicht, wie er getestet hat (Anzahl paralleler Streams, Originaltreiber etc.).
Wenn sie da einen neuen Treiber haben, wird da sicherlich noch etwas kommen.

Oder findet ihr die Werte gut?
 
Die Latenz ist USB-2-typisch viel zu hoch.

Hat jemand Erfahrung mit den Audiofuse(n)? Wie sind die Wandler klangtechnisch einzuordnen? Auf Augenhöhe mit RME oder drunter? Im Netz war zu dieser Frage nix zu finden….
Wandler und Preamps der bisherigen AudioFuse-Modelle sind ausgezeichnet - allerdings mit Ausnahme der MiniFuse-Modelle, die können in keiner Weise mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ja selber noch auf der Suche nach einem größeren AI, aber ich habe da vergleichend andere Latenzwerte der RayDat oder dem Digiface in Erinnerung. Frage ist, ob für mich, der jetzt nicht so exzessiv mit Software arbeiten möchte, die Arturia-Werte dennoch reichen könnten, oder ob es bei bestimmten Programmen schon zu hörbaren Negativereignissen kommen könnte. Mich verunsichert das für 1300 Euro. Dann wohl doch eher die RayDat. Will aber Standalone-Betrieb. Dachte schon, dass sich das Warten gelohnt haben könnte. Aber sind reine Zahlen so wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber das sind doch schreckliche Werte, oder? Ich habe mir das Video jetzt nicht angeschaut und weiß nicht, wie er getestet hat (Anzahl paralleler Streams, Originaltreiber etc.).
Wenn sie da einen neuen Treiber haben, wird da sicherlich noch etwas kommen.

Oder findet ihr die Werte gut?
Sind etwas besser als die von meinem Focusrite. Die Frage ist ja eher auf wieviel Buffer man da bequem mit arbeiten kann. Ich nutze 64 Buffer am Focusrite 18i8 G3 und kann da auch bei 80% Auslastung noch ohne Probleme arbeiten. Also ich kann mit den Werten sehr gut arbeiten.
 
Sind etwas besser als die von meinem Focusrite. Die Frage ist ja eher auf wieviel Buffer man da bequem mit arbeiten kann. Ich nutze 64 Buffer am Focusrite 18i8 G3 und kann da auch bei 80% Auslastung noch ohne Probleme arbeiten. Also ich kann mit den Werten sehr gut arbeiten.
Yep, ich arbeite im Moment auch mit ähnlichen Werten (um die 10 ms) ohne das mich das stört. Erst bei Werten über 15 ms habe ich den Eindruck das ich die Latenz überhaupt registriere und erst über 20 ms finde ich es störend.
 
bevor ich das mit den Latenzwerten gesehen hab, hätt ich jetzt gesagt, das ist 400.- zu teuer.
Ein Presonus Quantum 2626 gibts für um die 550.-(CHF, auf -Schweizer steuer umgerechnet)


beziehe mich rein auf realtime-play:
48kHz-008 samples – 6,3 ms
48kHz-016 samples – 6,9 ms
48kHz-032 samples – 7,1 ms
48kHz-064 samples – 8,1 ms
48kHz-128 samples – 11 ms
48kHz-256 samples – 16,7 ms
Das find ich sehr hoch ! würde ich nicht wollen. Nicht mal für 400.- weniger .
Das Presonus Q2626 ist da ein ganzes Stück besser. TB3 basiert. Hat auch 2 Adat In/out ports.
Hab aber die ganzen Daten nicht mehr im Kopf.
Am mac sind z.bsp, Buffer Settings von unter 64 samples unrealistisch.

Wer roundtrip arbeiten will sollte sich im klaren sein dass es recht viele Plugins gibt die etwas Latenz mit sich bringen.
Die grad von allen gekauften UAD Teile haben z.bsp. 1.8ms. Comp + EQ machen dann zusammen bereits 3.6ms.
Die AMP Sims die ich hab machen auch alle so 2-4ms Latenz drauf.
Mit nem superschnellen TB3 AI ist man also trotzdem sofort auf 10-12ms oben, bei 64-128 Samples Buffer.
über 12ms will man eher nicht haben ! Lieber auf 7-8 ms runter.

Aber das Paket ist ansonsten schon sehr Praxisgerecht geschnürt.
Hab Jahre auf sowas gewartet !
 
Die Latenzwerte kommen von loopop oder sonst nem YT-ler ?
Dann muss man aufpassen. Weil "real-live Werte" und nicht Papiert-werte.
Real live ist aus meiner Sicht immer höher
 
Die Latenzwerte kommen von loopop oder sonst nem YT-ler ?
Dann muss man aufpassen. Weil "real-live Werte" und nicht Papiert-werte.
Real live ist aus meiner Sicht immer höher
Das ist nicht meine Erfahrung als ich vor Ewigkeitgen mal den ASIO Support für NI programmiert habe. Es gab da zwar Hersteller, welche bei den gemeldeten Werten geschummelt haben, aber das war die Minderheit. Kann sich aber natürlich seitdem verschlimmert haben, aber die Werte von Arturia eigentlich recht realistisch und nicht schöngefärbt aus.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben