Arturia Efx Motions

Perry Staltic

Gitarrenleugner
Es gibt einen neuen Kreativ-Effekt von ARTURIA namens EFX MOTIONS:

Hier ist ein Kurztest:
 
Ist richtig klasse! Grad nur mal die "Sequenzer"-Presets über ne langweilige Sägezahn-Fläche laufen lassen. Da kommen die coolsten Arpeggiator-Bässe/Sounds mit top Modulationen bei raus. Als Besitzer der FX-Collection gibt es "efx MOTIONS" für nur 29€ 🥰 👍
 
Also grob gesagt wohl sowas wie Shaperbox, Infiltrator 2 oder Tantra 2 oder Cubase FX Modulator.

Ich mag solche Multi-FX Teile sehr gerne.
 
Mir gefällt da Effectrix 2 von den Möglichkeiten besser und ich warte auf eine Aktion von denen.
 
Mir gefällt da Effectrix 2 von den Möglichkeiten besser und ich warte auf eine Aktion von denen.
Echt ? Das kann ich mir kaum vorstellen .
Hast du das EFX Motions schon selber getestet ?
Ich habe vor kurzem mal die Demo vom Effectrix 2 ausprobiert.
Ich fand es ganz okay aber das EFX Motion ist da schon eine ganz andere Nummer, die allgemeine Soundqualität vom EFX Motion ist schon besser als beim Effectrix 2 und die Bedienung wie auch den Möglichkeiten, da steckt das EFX Motion den Effectrix 2 aber schon ordentlich in die Tasche.
Also ich finde das EFX Motion schon wesentlich besser als den Effectrix 2.

 
Vor kurzem gerade erst gedacht, die könnten in der efx_ Serie mal wieder nachlegen und voilà.

Ist natürlich clever. Eine Effektkette mit ein paar Modulatoren zusammenschmeissen ist keine patentierbare Option, gleichzeitig können sich ein paar Konkurrenten aufm Markt durchaus fürchten, so viel Hirnschmalz und Option wie in dem Ding steckt. Nur schon das banale Sidechain Preset ist beeindruckend.


Leider ist das GUI so maximalbeschissen, das hab ich sogar von Arturia selbst noch nie schlimmer gesehen. Ich hab die Demo auf 200% offen und kann gewisse Dinge immer noch nicht lesen, wenn ich nicht näher an den Bildschirm gehe. Wer das verbrochen hat gehört aber mal ganz schnell entlassen. Somit würds vermutlich doch Shaperbox, das kann ich wenigstens lesen...
 
Leider ist das GUI so maximalbeschissen, das hab ich sogar von Arturia selbst noch nie schlimmer gesehen. Ich hab die Demo auf 200% offen und kann gewisse Dinge immer noch nicht lesen, wenn ich nicht näher an den Bildschirm gehe. Wer das verbrochen hat gehört aber mal ganz schnell entlassen. Somit würds vermutlich doch Shaperbox, das kann ich wenigstens lesen...
Ich finde die GUI richtig gut.
Ich habe auch nur einen sehr Mittelmässigen Monitor 32 Zoll mit Full HD .
Die GUI ist sehr aufgeräumt und übersichlich, Scharf und mit sehr dezenten Farben .
Ich kann alles sehr detailliert sehen .
Ich kann deine Kritik nicht nachvollziehen.
 
Leider ist das GUI so maximalbeschissen, das hab ich sogar von Arturia selbst noch nie schlimmer gesehen.
Ich (und andere auch) habe das ja schon beim Arturia Support echt freundlich und sachlich angebracht, weil solch helle UIs bei mir Migräne auslösen. Aber da kam nur eine automatische Bot-Standard-Antwort.
Wenn es ihnen also egal ist, kann ich auch nicht helfen. Dann kann ich mich nur dagegen wehren, indem ich nichts mehr kaufe.

Das betrifft auch die Augemented Serie, die ich im Prinzip auch klasse fände, wenn sie denn eine dunklere UI hätten.

Der DIST_Coldfire etwa wäre meine All-In-One Lösung für Verzerrer aller Art. Nur will ich halt, daß mir vom Verzerrer die Ohren bluten und nicht daß mir die Augen tränen.
 
Das betrifft auch die Augemented Serie, die ich im Prinzip auch klasse fände, wenn sie denn eine dunklere UI hätten.

Der DIST_Coldfire etwa wäre meine All-In-One Lösung für Verzerrer aller Art. Nur will ich halt, daß mir vom Verzerrer die Ohren bluten und nicht daß mir die Augen tränen.

Genau diese sind es auch bei mir. Na ja, machste nix, NI's Light Trilogy bleibt im Einsatz und fürs Crush Pack gilt dasselbe.

Was idiotisch ist, weil lange Jahre waren die Arturia GUI's recht angenehm für die Augen. DEL Eternity und REV Intensity sind nicht grundlos langjährige Begleiter der Nacht. Aber irgendwann ist das gekippt und die sture Weigerung nach Darkmode hat was japanisches...
 
Ich habe mir jetzt eine Blaufilterbrille zugelegt. Keine Augenschmerzen mehr und klare Sicht !
Ach ja so eine Blaufilterbrille trage ich auch, und zusätzlich ist Windows 11 noch im Nachtmodus .

Einen Dunkelmodus/Dunkelskin sollte Arturia trotzdem mit anbieten, das sollte ja mal überhaupt kein Problem sein.
Das haben doch die meisten Plugins von anderen Herstellern auch .


Ich habe 49,-€ gezahlt, für das gebotene auch ein sehr guter Preis .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das hier jemand etwas dazu sagen, wie sich Motion im Vergleich zu Transit von Andrew Huang oder Molekular von NI schlägt?

Andere Baustelle, m.e.

Transit ist auf Übergänge fixiert, da läuft alles über den Makroknopf (den man intern auch nicht automatisieren/envelopen/triggern kann). Molekular ist eine Ansammlung obskurer Effekte, die sich mit Motions maximal den Pathway teilt, aber in der Ansteuerung recht anders ausfällt.
 
Echt ? Das kann ich mir kaum vorstellen .
Hast du das EFX Motions schon selber getestet ?
Ich habe vor kurzem mal die Demo vom Effectrix 2 ausprobiert.
Ich fand es ganz okay aber das EFX Motion ist da schon eine ganz andere Nummer, die allgemeine Soundqualität vom EFX Motion ist schon besser als beim Effectrix 2 und die Bedienung wie auch den Möglichkeiten, da steckt das EFX Motion den Effectrix 2 aber schon ordentlich in die Tasche.
Also ich finde das EFX Motion schon wesentlich besser als den Effectrix 2.

Also ich kenne von beiden bisher nur die Videos. Trotzdem kann ich dem Arturia EFX nichts abgewinnen. Kaum Effekte, noch nicht einmal Delay und Reverb. Nur so Krempel wie Noise oder Filter. Die Sounddemos waren alle furchtbar und ich konnte keine bis zum Ende ertragen.
Ich sehe auch nicht, wo Effectrix weniger Möglichkeiten haben soll. Eher noch mehr denke ich. Hast Du evtl. Effectrix 1 getestet?

Abgesehen von der Soundqualität einiger Effekte, also lediglich dem Filter, der Rest hat ja wohl keinen eigenen Sound, was genau siehst Du denn an einem mehr an Möglichkeiten?
 
Also ich kenne von beiden bisher nur die Videos. Trotzdem kann ich dem Arturia EFX nichts abgewinnen. Kaum Effekte, noch nicht einmal Delay und Reverb. Nur so Krempel wie Noise oder Filter. Die Sounddemos waren alle furchtbar und ich konnte keine bis zum Ende ertragen.
Ich sehe auch nicht, wo Effectrix weniger Möglichkeiten haben soll. Eher noch mehr denke ich. Hast Du evtl. Effectrix 1 getestet?

Abgesehen von der Soundqualität einiger Effekte, also lediglich dem Filter, der Rest hat ja wohl keinen eigenen Sound, was genau siehst Du denn an einem mehr an Möglichkeiten?
Anhand von Videos sich ein Bild zu machen finde ich immer sehr schwierig.
Ich habe die Demo von Effectric 2 getestet, Effectrix 1 hatte ich auch mal . Um damit brauchbare hinzubekommen habe ich immer etwas gebraucht, es ist etwas fummelig .
Effectrix 2 ist auf alle fälle gut aber mit dem Arturia EFX Motion geht es bei mir viel schneller um brauchbares rauszubekommen, auch ist die übersicht viel besser finde ich .
Die Soundqualität der Effekte ist beim EFX Motion auch besser, es klingt alles einfach runder und Stimmiger in meinen Ohren .
EFX Motion hat auch Delay und Reverb und man kann Samples abspielen, welches Programm jetzt wirklich mehr möglichkeiten hat kann ich nicht sagen . Auf den ersten Blick jedenfalls das EFX Motion, was man da alles einstellen kann ist schon Wahnsinn.
Die GUI vom Effectrix finde ich auch schon etwas Altbacken .


Aber jeder hat ja andere Ansprüche und Geschmäcker, also einfach beide Demos testen und selber ausprobieren .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
habe es mir auch um 29,- gekauft und muss sagen, dass ich sehr angetan bin... ich bin ja mittlerweile davon abgekommen, meine sounds aus dem modular direkt mit Modulen zu "effektieren", sondern bin umgestiegen auf Effekte in der DAW.
Es ist schon sehr fein, was da möglich ist... Besonders cool finde ich die exzessive Möglichkeit mit Envelope Follower zu arbeiten: das hilft auf starren Strukturen auszubrechen...
hier ein kleines experiment mit dem delay no more von non linear circuits im Selbstresonanz-Modus durch Arture Efx Motions:

Anhang anzeigen 20231020_ModularEfxMotions_Cut.mp3
 
Mich hat das mit der Helligkeit/ Ansicht des Programms mal ebend kurz interessiert.

Bei Windows zumindest, gibt es ja ein Programm namens WindowTop, mit dem man einzelne Programme/ Fenster mit Kontrasten bzw. anderen Effekten ändern kann. Ich hab es nicht ausprobiert, da es nur interessehalber war. Aber, so etwas wäre doch eine Möglichkeit, ein zu helles Programm dunkler zu machen ohne am gesamten System etwas ändern zu müssen.

Ich werd’s mal irgendwann ausprobieren, da ich nachts auch gerne eher dunkel nutze.

Ich weiß, nicht wie es da so bei Linuxsystemen wäre, aber da gibt‘s ja sicher auch ähnliches.
 
Ein Hinweis nur mal so am Rande, ganz ohne "Schlaumeierei" und weil diese ganzen "Multitools" wie eben das MOTIONS hier erwähnt wurden.

Wer Zebra2 hat, besitzt auch das Zebrify FX, das zu unrecht etwas stiefmütterlich behandelt und auch kaum erwähnt wird. Möglicherweise, weil das UI nicht ganz so zugänglich ist, es nicht hunderte Presets gibt und das Teil auch etwas Mühe bei der Einarbeitung kostet. Meiner Meinung nach belohnt es aber mit einer besseren Klangqualität und definitiv höheren Flexibilität.

Ich will damit die hier erwähnten Plugins in keiner Weise schlecht machen. Ist natürlich wie immer Geschmacksache, wollte es nur einfach mal erwähnt haben.
 
@algomatic

Was hast du da jetzt eigentlich austauschen müssen um das Teil dunkel zu kriegen? Ist das ohne grosse Programmierkenntnisse zu machen? Könnte ich brauchen, den Trick...
 
@notreallydubstep
für Windows:
den Anhang in %ProgramData%\Arturia\Efx MOTIONS\resources
für MacOs:
den Anhang in /library/arturia/efx motions/resources/

entpacken und existierende Dateien überschreiben
vorher Backup vom Verzeichniss machen!!

mit dem nächsten Plugin-Update von Arturia werden die Anpassungen wieder überschrieben und man muss von neuem ran
wenn sie nicht selbst einen Dark-Mode nachliefern
 

Anhänge

  • resources.zip
    10,5 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben