Nur OnTopic Arturia Matrixbrute

ich überlege, ob es irgendeine versteckte root-key Option gibt? bei mir sind es exakt 4 Halbtöne.
Das A liegt auf dem C#.
Irgendeinen Tipp?
Frank?
 
Düsseldorf64 schrieb:
Ich habe auch Probleme mit Autotune. Nach dem Autotune ist das Gerät arg verstimmt. Ausschalten und wiedereinschalten löst das Problem. Ohne Stimmgerät kein vernünftiger Betrieb möglich.

bei meinem liegt leider einiges im Argen. Auch ON/OFF Switchen bringt es nicht. Die Modulationsmatrix funktioniert bei einigen Presets einfach nicht, das Gesamt Tuning ist in die Wicken gefahren und nach dem Auto Tuning ist der Matrixbrute erst einmal Stumm(Jedesmal). Man muss zweimal das Preset wechseln, damit wieder ein Ton rauskommt, oder ON/OFF.
Das macht nicht so wirklich Spaß. Falls jemand weiß, wie man einen Factory Reset oder Restore macht wäre ich sehr verbunden.
 
Wir haben hier mittlerweile mal ein wenig experimentiert und zum einen festgestellt, dass es kontraproduktiv ist den Autotune Vorgang zu früh zu starten (laut Arturia frühestens nach rund 5 Minuten) und zum anderen, dass es tatsächlich hin und wieder zu merkwürdigen Ergebnissen bei den Presets kommt.

Heute hat sich Bruno (einer der Entwickler) im Arturia Forum hierzu geäußert:
http://forum.arturia.com/index.php?topi ... #msg138233

@Poly700
Der Autotune Vorgang dauert länger als die Anzeige im Display (laut FAQ circa 5 bis 30 Sekunden), es ist also normal, dass er erst mal stumm bleibt. In einer früheren Firmware konnte man den Stimmvorgang gut hören und hat dann einfach gewartet bis der MatrixBrute fertig war. In der aktuellen Version wird das Signal offensichtlich gemutet und man merkt nicht, dass der Vorgang noch läuft.
Hast Du beim Programmieren den Panel Mode aktiviert oder startest Du von einem der Init Sounds?
Für einen kompletten Restore könntest Du die aktuelle Firmware nochmals über das MCC installieren. Dazu einfach das File bei Arturia laden und dann im MCC diese Datei für das Update auswählen.

Wenn ich Bruno richtig verstanden habe prüfen sie gerade, ob es einen Bug im Autotune Vorgang gibt und ob man den Vorgang eventuell noch verbessern kann.
 
@Poly700
Der Autotune Vorgang dauert länger als die Anzeige im Display (laut FAQ circa 5 bis 30 Sekunden), es ist also normal, dass er erst mal stumm bleibt. In einer früheren Firmware konnte man den Stimmvorgang gut hören und hat dann einfach gewartet bis der MatrixBrute fertig war. In der aktuellen Version wird das Signal offensichtlich gemutet und man merkt nicht, dass der Vorgang noch läuft.
Hast Du beim Programmieren den Panel Mode aktiviert oder startest Du von einem der Init Sounds?
Für einen kompletten Restore könntest Du die aktuelle Firmware nochmals über das MCC installieren. Dazu einfach das File bei Arturia laden und dann im MCC diese Datei für das Update auswählen.

Wenn ich Bruno richtig verstanden habe prüfen sie gerade, ob es einen Bug im Autotune Vorgang gibt und ob man den Vorgang eventuell noch verbessern kann.[/quote]

@Frank.
Also, neues Spiel neues Glück. Habe den Matrix Heute angeschaltet und 2 Stunden aufwärmen lassen. dann Autotune gedrückt. OSC 1 und 3 sind relativ in der Nullstellung. OSC2 überhaupt nicht. In der Nullstellung ist es ein G#.
Gut das lies sich bei den ersten Presets A1-A6 durch Nachregeln in den Griff bekommen.
Nachdem Autotune bleibt der MB bei mir Stumm. Egal wie lange ich nach dem Autotune warte. ich denke 2 Minuten sollte ok sein. Entweder man macht den MB aus und wieder an oder aber man schaltet zweimal die Preset um, um wieder ein Audiosignal zu haben.

ModMatrix: z.B bei Preset A06 habe ich eine einfache Sequenz erstellt und erst einmal alle Modeinträge gelöscht (Panel + MOD Button). Sequenz ist nun leer. Aber egal was ich dort auswähle. Es passiert nichts Modwheel auf Cutoff, LFO auf Pitch. Nichts passiert. Ja, ich habe den Mod Amount meistens Voll aufgedreht um auch etwas zu hören. Leider nicht Geil :-/
Auch in anderen Presets kann ich in der Matrix keine Veränderungen mehr vornehmen.
Vorschläge?
 
Nachdem Aus und wieder Einschalten funzt jetzt auch wieder die Matrix? Entweder das Autotune zerschießt die Funktion, oder der Reset. Ich kann es noch nicht genau sagen.
 
poly700 schrieb:
Nachdem Autotune bleibt der MB bei mir Stumm. Egal wie lange ich nach dem Autotune warte. ich denke 2 Minuten sollte ok sein.
Das ist nicht okay, nach dem Autotune sollte man spätestens nach 30 Sekunden (meist viel schneller) weiterspielen können.

poly700 schrieb:
ModMatrix: z.B bei Preset A06 habe ich eine einfache Sequenz erstellt und erst einmal alle Modeinträge gelöscht (Panel + MOD Button). Sequenz ist nun leer. Aber egal was ich dort auswähle. Es passiert nichts Modwheel auf Cutoff, LFO auf Pitch. Nichts passiert. Ja, ich habe den Mod Amount meistens Voll aufgedreht um auch etwas zu hören. Leider nicht Geil :-/
Ich kann Dir in dem Beispiel nicht ganz folgen, da Du hier Sequenz und Mod Matrix durcheinander wirfst. Anyway, die Presets in Zeile P sind alles Init Sounds und zumindest hier muss sich immer was in der Matrix einstellen lassen und gerade LFO auf Pitch ist sowas von auffällig ... wenn hier nichts passiert ist was ganz und gar nicht in Ordnung.

Habe eben nochmals an unserem MatrixBrute auch mehrfach den Autotune Vorgang gestartet und hatte immer nach ein paar Sekunden wieder Sound. Auch die Matrix ist zu keiner Zeit ausgefallen. Wir sollten (gerne auch per Telefon/Mail) versuchen zu klären, ob sich Dein Problem irgendwie bei uns reproduzieren lässt.
 
Gerne können wir telefonieren. Ich hatte bereits am Mo bei Euch angerufen, aber bisher kein Feedback bekommen.
meine Nummer müßtest Du haben?
 
Nach einem längeren Gespräch mit Frank konnte ich anscheinend dieses "Fehlverhalten" meines MB durch erneutes aufspielen der aktuellen OS wieder ändern.
Hatte leider nicht viel Zeit zum Antesten nach dem OS laden, aber die Matrix funktioniert bei den P-Sounds als auch bei den anderen Presets und im Panel mode.
Nach 40Minnuten habe ich den gestimmt und es wurde sogar der verkorkste VCO2 wieder gerade gezogen. Muss ich weiter beobachten.
Aber erst einmal danke Frank.
 
Kann denn jemand den Sequencer Bug mit dem Tap Button aus obigem Video nachstellen?

Wär schon blöd, wenn der Tap Button die Step Einschränkung zurück setzt.
 
changeling schrieb:
Kannst denn jemand den Sequencer Bug mit dem Tap Button aus obigem Video nachstellen.
Yep, das ist ein Bug ... wurde auch schon im Arturia Forum erwähnt. Tap setzt normalerweise Pausen wenn man im REC Modus ist ... hier macht er das aber auch ohne REC Mode. Also vorerst Finger weg vom Tap Taster. ;-)
 
@poly700: Prima, das klingt ja schon mal vielversprechend ... lass mich bitte wissen wie es weitergeht.

Für diejenigen die mitlesen ... here is what happend:
Der Stimmvorgang dauert rund 5-20 Sekunden, in dieser Zeit wird zwar kurz TUNE im Display angezeigt, tatsächlich dauert der Vorgang aber länger als die Anzeige und das Preset erscheint stumm/leer zu sein. Wenn man nun verwundert das Preset wechselt oder sogar den Synth ausschaltet, dann kann es wohl zu den oben genannten Problemen führen.
Arturia hat das heute bestätigt und wird in einem kommenden Update zum einen deutlicher anzeigen, dass der Stimmvorgang noch aktiv ist und zum anderen das Wechseln der Presets verhindern.
 
Bin zufällig an einem Laden vorbeigelaufen,
die ihn da hatten :floet: und muss leider sagen:
gefällt mir in echt noch viel besser als befürchtet.
 
V au schrieb:
Bin zufällig an einem Laden vorbeigelaufen,
die ihn da hatten :floet: und muss leider sagen:
gefällt mir in echt noch viel besser als befürchtet.

Das ging mir heute beim Thomann auch so. Hätte ich die Kohle gerade frei, wäre er im Gepäck mitgekommen.

Mein Urteil: TONNENWEISE Soundpotential, hat mir richtig gut gefallen; aber zum Sweetspot-Finden muß man sich mit dem Teil eine Weile beschäftigen. Was vor allem daran liegt, daß der Klangraum, den das gute Stück abdeckt, so gigantisch ist... die Inseln mit den Sounds, bei denen einem das Herz aufgeht, sind da und ziemlich groß, aber auch von 'ner Menge Krach umgeben :)

Auch die handwerkliche Ausführung gefällt mir richtig gut. Ein Minimoog stand daneben. Klobiges, grobschlächtiges Teil... :D
 
Nun jährt sich doch der Prototyp-Vorstellungs-Termin im Musicstore...
Immerhin steht jetzt einer zum anfassen dort.
Zwischendurch war er auch mal um 80 euronen günstiger. Weiß jemand wieso?
 
Aleski Bourdaux schrieb:
Nun jährt sich doch der Prototyp-Vorstellungs-Termin im Musicstore...
Immerhin steht jetzt einer zum anfassen dort.
Zwischendurch war er auch mal um 80 euronen günstiger. Weiß jemand wieso?[/

Wir waren zusammen dort, meiner ist schon wieder retoure,das Warten war also sinnlos :mrgreen:
 
Hey, wieso Retoure? Doch nicht zufrieden?
Oder wegen der bekannten Bugs.
Schreib mir mal eine pm. Mittlerweile bin heute wieder sesshaft, zwecks treffen.
 
Aleski Bourdaux schrieb:
Nun jährt sich doch der Prototyp-Vorstellungs-Termin im Musicstore...
Immerhin steht jetzt einer zum anfassen dort.
Zwischendurch war er auch mal um 80 euronen günstiger. Weiß jemand wieso?

Danke für die Info, ich fahre nächsten Sa zum Synthi-Testen dorthin und der Arturia ist nun etwas in meinen Fokus gerückt.
 
Kein gedrucktes Handbuch? Dachte erst das wäre ja doof, aber ich schaue eigentlich lieber mit der Suchfunktion in PDFs und finde Nicht-Ringbuch-Handbücher ohnehin nicht so praktisch und mit Ringbuch-Bindung gibt's nicht viele (Spectralis & E-mu Command Station fallen mir jetzt ein, bei beiden hat neuere Firmware das Handbuch dann mehr oder weniger obsolet oder zumindest unvollständig werden lassen).
 
Ich habe meinen seit ca. 2 Wochen. Ein gedrucktes Handbuch war dabei!

Und alle die keines dabei hatten, können das bei Arturia nachbestellen.
 
feature requests für den Matrixbrute:

- Mehr Speicherplätze als 256
Warum nicht 16 Bänke a 256 zb?

- scales / fine tuning per step

- gate length per step

- arp resolution per step

- Möglichkeit, Modulationskurven einzuzeichen
1 "Seite" per Takt ließe sehr genau eingezichnete Modulationen zu

- mehr als 4 Takte
Warum...warum...warum nur v i e r Takte...

- über SEQ plus step Taste könnten 16 Seiten = 16 takte aufgerufen werden

- dann könnte man unten auch Funktionen wie im Metropolis SEQ implementieren,
also step 1x bis 8x spielen, skip, etc
 
da könnte man sicher noch viel machen,die möglichkeiten sind sicherlich nicht ausgereizt bei der kiste.
im arturia forum gibts auch ne "wunsch" rubrik.
aber vielleicht sollten wir mal auf das nächste update warten,arturia arbeitet ja sicherlich dran auch was die ein oder anderen "bugs" betrifft.
 
da hab ich mich gestern mal registriert und die Sachen vorgeschlagen,
dann sind sie zumindest nicht vergessen...

habe auch noch das mit dem links/rechts shiften der Sequencer/ENV/MOd Track
mit drangehängt und
dass es super wäre, wenn man Abschnitte des SEQ tracks (oder ARP?) loopen könnte
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben