Arturia Microfreak mit Vocoder - sw/ws Edition V3.0

Bei mir ist DHL krank, Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben...
Naja hab 3 Monate drauf gewartet da machen 3 Tage den Kohl jetzt nicht fett.
 
Bei mir ist DHL krank, Auslieferung auf unbestimmte Zeit verschoben...
Naja hab 3 Monate drauf gewartet da machen 3 Tage den Kohl jetzt nicht fett.

Same, DHL verkackt es gerade total. Haben das Paket Freitag Mittag von Thomann abgeholt, den ganzen Freitag und Samstag nix damit gemacht, heute Mittag in's Startpaketzentrum transportiert bzw. steht dort dass das der nächste Schritt sei, und seitdem kein Statusupdate. Obwohl sie behaupten, das Paket würde morgen ankommen, ist schon klar dass es das nicht wird wenn noch nichtmal das Startpaketzentrum um fast 0 Uhr erreicht wurde. Ziemlich ärgerlich.
 
Ich sollte am Samstag ein Dreadbox NYX 2 für ein vor ab Superbooth 19 Video bekommen. DHL hats auch bei mir verkackt und die Lieferung auf morgen verschoben -.-
Das war wohl NIX mit dem NYX ;-)
 
Ich kratze immer noch an der Oberfläche aber stolper schon über nen weiteren Bug:analoge Clock slave läuft an sich tight aber manchmal läuft er nach dem start nebenher.Man darf auch nicht zu schnell neu starten sonst findet er die 1 nicht.Die Osc Modelle umschalten (gediegen,nicht chaosmässig) hat ihn auch schonmal aus dem Tritt gebracht.

Bisher verbuche ich das alles noch unter Charakter aber ich hoffe sehr Arturia wählt hier nicht die Beatstep Route sondern kümmert sich um solche Sachen...und einigermassen zeitnah ;-)

Aber ich liebe den kleinen Racker dennoch❤
 
Ich sollte am Samstag ein Dreadbox NYX 2 für ein vor ab Superbooth 19 Video bekommen. DHL hats auch bei mir verkackt und die Lieferung auf morgen verschoben -.-
Das war wohl NIX mit dem NYX ;-)
Bin gespannt auf dein Review, ich habe mir vor kurzem erst den Erebus V3 gekauft, dem hat das Update mit der patchbay wirklich gut getan.

Sorry, offtopic
 
Was mich zZ. am Sequencer auch stört ist, dass er als extern Slave via USB/Midi oder Clock sofort startet wenn er eingeschaltet und ein Clock bekommt.
Die Funktion "run while press a key" gibt es die nicht mehr und die Playtaste rastet wie ein.

Aber Spass macht das Teil enorm.
 
Was mich zZ. am Sequencer auch stört ist, dass er als extern Slave via USB/Midi oder Clock sofort startet wenn er eingeschaltet und ein Clock bekommt.
Die Funktion "run while press a key" gibt es die nicht mehr und die Playtaste rastet wie ein.

wenn Sync über CV/Clock rein kommt, startet der Sequencer z.B. nicht, außer man schaltet zu einem Preset das den SEQ aktiv hat...
mir kam es aber auch so vor gestern beim kurzen Testlauf, als ob der Seq dann (via CV-Sync) nur bei gedrückter Taste läuft... ?
 
Eine Sache die mich gestern spontan (kurz) gestört hat:
Bei einigen OSC-Modellen bekommt man einen doch deutlich hörbaren Noise-Floor der "durchkommt" wenn man eine Taste drückt.
(z.B. KarplusStrong, Taste mal gedrückt halten auch nachdem der Sound ausgeklungen ist - rauscht dann weiter.)

Also post-Filter, pre-VCA würde ich sagen... auf Lautsprechern war das natürlich nicht so wirklich zu vernehmen, von daher war es jetzt kein Problem...
Aber Puristen wären hier sicher ggf. n bisschen abgefuckt...

ODER es lag an meinen cheapo In-Ear Walkman-Headphones... ?! ;-)

Insgesamt bin ich aber mit meinem ersten Synth-Neukauf (also ab Werk, nicht 2nd Hand) seit der Bass Station 2 doch vollauf zufrieden... !

Hat wie ja auch oben zu lesen ein paar Quirks und evtl. ein paar Bugs, aber der Klang ist top, die Bedienung ist tatsächlich viel intuitiver als ich gedacht hätte, live record mode im Sequencer ist nice wegen der simultan aufgenommenen Modulations-Sequenzen.
Das "Utility" Menu auf eigener Taste ist auch gut gelöst, da kann man z.B. SEQ-Length aber auch Aftertouch/Velocity-Curves etc. schnell und vor allem ohne MCC umstellen... auch Clock/MIDI Sync etc. findet sich da... nice.
 
wenn Sync über CV/Clock rein kommt, startet der Sequencer z.B. nicht, außer man schaltet zu einem Preset das den SEQ aktiv hat...
mir kam es aber auch so vor gestern beim kurzen Testlauf, als ob der Seq dann (via CV-Sync) nur bei gedrückter Taste läuft... ?
Der Sequenzer läuft,wenn aktiviert blaue LED, sofort los.Wenn eine Clock egal von wo kommt bei Einstellung "Auto".Sinnvoll wäre es aber wenn er sich genau wie bei der internen Clock mit einer Key starten ließe, transponieren und mit dem Taster bei Bedarf einrasten.
 
@TinyVince

Transponieren bei laufender Sequenz geht via „shift+key“

übrigens kann der Sequenzer auch per Trigger weiter gesteppt werden,Roland style.Hab nur zur Zeit leider nichts mehr um das auszunutzen.
 
Man sollte die ganzen bugs mal sammeln. Und dann nach Arturia schicken.
Ja, gute Idee.
Ich bin leider im Stress wegen der Superbooth und kann nicht auf alle Posts Bezug nehmen. Bei der einen oder anderen Anmerkung dachte ich, "des gehört soo ..." und es ist vermutlich kein Bug, bei anderen dann wohl schon. Der MicroFreak ist unter der Haube recht komplex und bevor man einen Bug vermutet, eventuell besser nochmals einen Blick in Manual werfen.
 
"des gehört soo ..." und es ist vermutlich kein Bug [...] eventuell besser nochmals einen Blick in Manual werfen.

Oder als erstes auch auf die Rückseite des Kartons - "Mom, the synth is being weird again!" :lol:, wenn ich das jetzt richtig aus dem Gedächtnis zitiert habe.
 
@TinyVince

Transponieren bei laufender Sequenz geht via „shift+key“

übrigens kann der Sequenzer auch per Trigger weiter gesteppt werden,Roland style.Hab nur zur Zeit leider nichts mehr um das auszunutzen.

weißt Du noch, wie da die Option im Menu hieß?!
Ich synce nämlich zu Clock und hab auf die Clock auf "step" (also 1/16 pulses) umgestellt hatte aber nicht den eindruck dass das nur pro Trigger steppt... fänd ich aber gut ;-)

@Fr@nk
no worries, bei einigen Sachen vermute ich auch dass das ein Fall von "Anwenderfehler" ist und nicht unbedingt ein Bug.
Kann auch daran liegen dass eben die Anleitung noch nicht allen vorliegt/von allen gelesen wurde... ;-)
 
@Fr@nk

Also das mit dem ARP in den Seq kopieren klappt ja prima, leider kann man das erstellte Pattern nicht speichern, nach Save zu einen anderen Patch und wieder zurück und das Pattern ist leer.
Steht auch nix weiter dazu im Handbuch.
Bitte weiterleiten, das dieses super Feature nicht richtig geht stört mich am meisten, ansonsten Mega Fun Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fr@nk

Also das mit dem ARP in den Seq kopieren klappt ja prima, leider kann man das erstellte Pattern nicht speichern, nach Save zu einen anderen Patch und wieder zurück und das Pattern ist leer.
Steht auch nix weiter dazu im Handbuch.
Bitte weiterleiten, das dieses super Feature nicht richtig geht stört mich am meisten, ansonsten Mega Fun Synth.
Dazu stand was weiter oben glaub ich, musst mal suchen...glaub man muss die Sequenz noch mal speichern, also zwei mal quasi.
 
Der Microfreak ist bei mir über 6,3mm unheimlich leise und auch nur Mono (also auf einer Seite zu hören) - soll das so?

NVM: Muss im UR22 den Regler von DAW auf Input drehen, mein Fehler :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch dabei die Anleitung zu lesen, aber frei Schnauze hat es nicht funktioniert die Cycling Envelope als Filter ENV zu benutzen. Ist zwar in der Matrix ausgewählt, aber der Filter bleibt auf dem Höchststand offen und schließt nicht wieder, egal was ich in der Cycling Envelope einstelle. Jemand eine Idee?
 
Ich bin noch dabei die Anleitung zu lesen, aber frei Schnauze hat es nicht funktioniert die Cycling Envelope als Filter ENV zu benutzen. Ist zwar in der Matrix ausgewählt, aber der Filter bleibt auf dem Höchststand offen und schließt nicht wieder, egal was ich in der Cycling Envelope einstelle. Jemand eine Idee?

funzt bei mir ohne Probleme.Hast Du evtl die Amp envelope auch noch reingedreht?

@xenosapien

Habs selber nur in der Anleitung gelesen.Muss gleich nochmal schauen ob ich mich nicht VERlesen habe...
 
funzt bei mir ohne Probleme.Hast Du evtl die Amp envelope auch noch reingedreht?

Musste den Matrix Knob nach rechts drehen um einzustellen wie sehr die Modulationsmatrix angewendet werden soll :D Dachte in dem Fall regle ich das über den Amount Knob der Cycling Envelope aber macht ja Sinn, die ist ja nur für sich selber da.

Erstes Experiment, hab das Teil erst seit ner halben Stunde hier stehen, aber düster und fett kann der kleine schonmal, hat richtig Charakter:


View: https://soundcloud.com/foxedge/microfreak-darktopya/s-yEMvh
 
Allerdings produziert mein Microfreak alle paar Sekunden ein elektrisches hohes Signal (von der Hardware ausgehend, nicht in den Aufnahmen hörbar), das nervt etwas.. Das ist immer dann hörbar wenn er automatisch auf dem Display verschiedene Einstellungen anzeigt wenn man gerade nichts macht. Ist das bei noch jemandem so? Ich kann allerdings generell manchmal sehr hohe Frequenzen hören die andere nicht hören können.
 
Allerdings produziert mein Microfreak alle paar Sekunden ein elektrisches hohes Signal (von der Hardware ausgehend, nicht in den Aufnahmen hörbar), das nervt etwas.. Das ist immer dann hörbar wenn er automatisch auf dem Display verschiedene Einstellungen anzeigt wenn man gerade nichts macht. Ist das bei noch jemandem so? Ich kann allerdings generell manchmal sehr hohe Frequenzen hören die andere nicht hören können.

Hängt er nur mit USB am Strom?
 
@Wolfsgesicht Wenn da was ist filtert mein Tinitus das wohl raus :)

Aber das,was Du noch beschreibst (Freak macht sich“selbstständig“ was durch Aktivität im Display angezeigt wird) ,dazu gibt es derzeit eine rege Debatte auf GS.Das tritt auch bei anderen auf.Ist mit bei meinem auch 1-2 mal aufgefallen.Nix wildes in meinem Fall zumindest
 
Hängt er nur mit USB am Strom?

Nein nur Netzteil und 6,3mm Kabel in mein Audio Interface, das kommt auch vom Display, das scheint elektronische Geräusche zu produzieren wenn es Dinge darstellt. Geh mal mit dem Ohr nah dran während du was drehst was das Display dann anzeigt, oder einfach kurz nix tun und dann wenn es die Anzeigen durchfährt.

@Wolfsgesicht Wenn da was ist filtert mein Tinitus das wohl raus :)

Aber das,was Du noch beschreibst (Freak macht sich“selbstständig“ was durch Aktivität im Display angezeigt wird) ,dazu gibt es derzeit eine rege Debatte auf GS.Das tritt auch bei anderen auf.Ist mit bei meinem auch 1-2 mal aufgefallen.Nix wildes in meinem Fall zumindest


Die haben das mit den Geräuschen auch? Ist wie so ein hohes TV-Flimmern, Schneebild. Ich find's schon anstrengend, weil es recht schrill ist. Es ist nicht laut oder so, aber immer wieder plötzlich da.
 
ok, teste ich mal, hab aber eh meistens Kopfhörer auf, wäre nicht so tragisch...
 
Auf Seite 92 in der Anleitung steht was
von Program Change on/off

Gemeint ist das Midi Control Center.
Ich hab mir die letzte Version der Anleitung gezogen (meine ich zumindest)

Nur ist da nix was nach Program Change aussieht.
So wie es im Manual steht gibt es das nicht im Control Center (windows)

Version ist
1.8.1031
Revision aa0e8e2
vom Apr 4 2019
 

Anhänge

  • mf.PNG
    mf.PNG
    74,1 KB · Aufrufe: 5
@Wolfsgesicht

Nein,von Geräuschen hat dort keiner berichtet.Nur von Parametern,die sich von geisterhand verstellen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben