Arturia Origin, hält er was es verspricht?

Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Ich habe eben gesehen, das die Firmware 1.3 seit ein paar Tagen verfügbar ist. :D
Da werde ich gleich mal heute Abend einen Update machen. Freu.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Habe nun die 1.3 drauf. Geiles Update :supi:
Mir gefallen besonders die Erweiterungen an der Benutzeroberfläche und das neue Compressor-Modul.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Da ich diese Vergleiche sinnlos finde, würde ich das so kommentieren: Die VS-Wellenfomen vom Origin sind beim originalen Minimoog nicht vorhanden (Nachteil!!).

Ich glaube nicht, dass der Origin gekauft wird weil er etwas Minimoog und JP-8 kann. "Man" kauft den weil er modular ist und das alles hardwaremässig bedient werden kann - auch der modulare Teil. Ausserdem klingt er gut, insbesondere die Filtermodelle (IMHO).
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

sägezahn-smoo schrieb:
Da ich diese Vergleiche sinnlos finde, würde ich das so kommentieren: Die VS-Wellenfomen vom Origin sind beim originalen Minimoog nicht vorhanden (Nachteil!!).

Ich glaube nicht, dass der Origin gekauft wird weil er etwas Minimoog und JP-8 kann. "Man" kauft den weil er modular ist und das alles hardwaremässig bedient werden kann - auch der modulare Teil. Ausserdem klingt er gut, insbesondere die Filtermodelle (IMHO).

Man sollte ihn einfach als eigenständigen Synthesizer sehen, denn er kann ja wirklich viel mehr, als nur die paar Emulationen.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

sägezahn-smoo schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Origin gekauft wird weil er etwas Minimoog und JP-8 kann.
Warum sollte man dann die Emulationen einbauen wenn man den leuten nicht diesen Sound versprechen würde?
Könnte man ja auch gleich ein eigenständiges Instrument ohne Emulationen realisieren, wenn dies nicht ein
Verkaufsargument wäre.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Ist der Arp 2600 als Emulation noch nachgereicht worden? Ich finde das Konzept eigentlich gut, verschiedene Emulationen und Kombinationen in der gleichen Hardware zu haben. Neue Modelle oder Module könnte Arturia auch extra verkaufen.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Die beiden Templates für den Minimoog und den Jupiter-8 sind gute Emulationen, selbst wenn sie in einem 1:1 Vergleich anders klingen (was im übrigen auch fast alle Minimoogs und Jupiter-8 tun).
Würde er nur diese beiden Modelle bieten und nur als Emulation fungieren wäre die Kritik sicher gerechtfertigt. Die beiden Templates sind aber nur eine Facette des Origins und damit nur eines von vielen "Verkaufsargumenten".
Vor allem ist der Origin ein modularer Hardwaresysnthesizer, der zusätzlich eben auch die genannten, vordefinierten Templates bietet.
Das Video vergleicht einen Apfel mit Äpfel/Birnen/Orangen/Bananen/Barangen/Binanen/Äpfanen/Orapfel/etc.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

intercorni schrieb:
sägezahn-smoo schrieb:
Ich glaube nicht, dass der Origin gekauft wird weil er etwas Minimoog und JP-8 kann.
Warum sollte man dann die Emulationen einbauen wenn man den leuten nicht diesen Sound versprechen würde?
Könnte man ja auch gleich ein eigenständiges Instrument ohne Emulationen realisieren, wenn dies nicht ein
Verkaufsargument wäre.
Der Origin wird halt immer nur auf die reinen Emulationen reduziert, er ist aber ein sehr guter VA-Synthesizer, der darüber hinaus auch noch viel mehr kann.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Um auf die Frage in der Überschrift einzugehen: Der Origin verspricht die Nachbildung von Baugruppen klassicher analoger Synthesizer - und ich gehe einmal davon aus, dass es da nicht ausschließlich um die reinen Funktionen und die fotorealistische Nachbildung, sondern auch um die klangliche Authentizität geht. Dieses Versprchen einzulösen, gilt es. Von daher ist die Frage neben allen anderen Möglichkeiten, die das Produkt bietet, völlig legitim. Ohne das würde ich mich ziemlich verdummt vorkommen.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Um auf die Frage in der Überschrift einzugehen: Der Origin verspricht die Nachbildung von Baugruppen klassicher analoger Synthesizer - und ich gehe einmal davon aus, dass es da nicht ausschließlich um die reinen Funktionen und die fotorealistische Nachbildung, sondern auch um die klangliche Authentizität geht. Dieses Versprchen einzulösen, gilt es. Von daher ist die Frage neben allen anderen Möglichkeiten, die das Produkt bietet, völlig legitim. Ohne das würde ich mich ziemlich verdummt vorkommen.
Das hält er auf jeden Fall.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

von der Arturia Homepage:
Create your own synthesis patch by connecting independent modules. These modules are either innovative modules we introduced (such as Galaxy) or taken from the best synthesizers ever made (such as the Moog Modular, the Yamaha CS-80, the Roland Jupiter-8, the Minimoog, the ARP 2600, the Oberheim SEM, the Sequential Circuits Prophet 5 and Prophet VS).

Die hast du allesamt mit den Originalen penibelst verglichen und bist so zu deinem Schluss gekommen? Hut ab.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Auch bei den Baugruppen gibt es neben den Emulationen bekannter Modelle (Filter/VCOs) jeweils auch eigene, von Arturia entworfene Versionen (Origin VCO, Origin Multimode Filter). Viele zusätzliche Module (2D Envelope, Galaxy Modul, Origin ADSR, LFO etc) sind zudem keine direkten Emulationen aus bekannter Hardware.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Die hast du allesamt mit den Originalen penibelst verglichen und bist so zu deinem Schluss gekommen? Hut ab.
Und Du hast die allesamt mit den Originalen penibelst verglichen und bist so zu einem anderen Schluss gekommen? Hut ab.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Gerne können wir uns darauf einigen, dass die Nachbildungen nicht DAS, sondern EIN Leistungsmerkmal des Gerätes sind, auf jeden Fall so wichtig, dass diese an prominenter Stelle in der Werbung für das Gerät stehen. Von daher verstehe ich den Kaufinteressenten, der diese Versprechnungen eingelöst sehen, sorry, hören will.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Arturia beschäftigt sich nunmehr seit über zehn Jahren mit dem Thema Emulationen und ist damit recht erfolgreich. Würden Sie hier grundlegende Dinge nicht zumindest annähernd richtig machen, wären sie sicherlich heute nicht mehr dabei.

Mit anderen Worten: offensichtlich sind ihre Emulationen vielen Anwendern zumindest gut genug. Was spricht also dagegen, dass die emulierten Baugruppen im Origin nicht ebenfalls zumindest "befriedigend" nachempfunden sind?

Der Origin bietet also befriedigende Nachbildungen bekannter Vorbilder plus viele eigener Entwicklungen innerhalb eines sehr gut klingenden Instruments, das im übrigen noch immer keinen direkten Mitbewerber hat.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Nicht gleich so aufgekratzt reagieren. Ich habe nicht behauptet, dass die Module NICHT wie die Originale klingen, sondern dass die Frage nach Authentizität legitim ist. Eine Antwort auf die Frage habe ich nicht gegeben, habe das Gerät noch nie in Händen gehalten, erlaube mir aber dennoch Gedanken dazu hier zu äußern. Ob ein kommerzieller Erfolg auf Einlösung von Versprechen fusst oder eher auf Unbedarftheit und Gutgläubigkeit, lässt sich trefflich streiten.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Gerne können wir uns darauf einigen, dass die Nachbildungen nicht DAS, sondern EIN Leistungsmerkmal des Gerätes sind, auf jeden Fall so wichtig, dass diese an prominenter Stelle in der Werbung für das Gerät stehen. Von daher verstehe ich den Kaufinteressenten, der diese Versprechnungen eingelöst sehen, sorry, hören will.
Was kann Arturia dafür, das du schon länger keinen guten Sex mehr hattest?
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Nicht gleich so aufgekratzt reagieren.
Keine Bange, ich bin ganz entspannt ... empfinde aber die ganze Diskussion als nicht sonderlich produktiv.

Schnuffi schrieb:
Ob ein kommerzieller Erfolg auf Einlösung von Versprechen fusst oder eher auf Unbedarftheit und Gutgläubigkeit, lässt sich trefflich streiten.
Wer sich nur auf die Unbedarftheit oder Gutgläubigkeit der Anwender verlässt wird niemals langjährig erfolgreich sein. Nur wer grundlegende Dinge richtig macht wird auch nach über zehn Jahren noch dabei sein können.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Leute verscheißern und dabei noch längerfristig erfolgreich sein, ist kein Widerspruch und durchaus üblich. Das kann man von mir aus gerne unter "alles richtig gemacht" verbuchen, ist trotzdem kritisch zu sehen, denn nicht allein der Erfolg rechtfertig alles.

Das Wort zum Montag sprach Pater Schnuffi
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Ach komm Schnuffi, was soll denn das? Selbst mit wenig Lesekompetenz kann man aus den meisten Deiner Kommentare bitterböse Unterstellungen rauslesen, auch wenn Sie immer wieder nett formuliert und im Konjunktiv gehalten sind. Das ist es, was ich mit "nicht sonderlich produktiv" meinte.
Ich denke, ich habe alles was zum Thema nötig ist gesagt.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Ich kann zum Origin bezügl. Authentizität nichts Verbindliches sagen, da ich das Instrument bisher noch nicht unter den Fingern gehabt habe, erlaube mir dennoch Gedanken dazu anzuführen, die dann von Experten verifiziert oder widerlegt werden können. Das ist durchaus positiv, denn ich schreibe keine Scheiße und bereite den Weg zur Erkenntnis. Bernie hatte ja etwas behauptet, auf meine Gegenrede jedoch nur Kappes mitgeteilt.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Leute verscheißern und dabei noch längerfristig erfolgreich sein, ist kein Widerspruch und durchaus üblich. Das kann man von mir aus gerne unter "alles richtig gemacht" verbuchen, ist trotzdem kritisch zu sehen, denn nicht allein der Erfolg rechtfertig alles.

Das Wort zum Montag sprach Pater Schnuffi

Irgendwie verstehst du es, fast jeden sachlichen Thread zu bashen. Langsam nervt es ziemlich und es wäre mal wieder Zeit für eine Sperrung.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Meine Beiträge hier sind sachbezogen, sachlich und freundlich formuliert und bezüglich der Ausgangsfrage(n) auch zielführend. Wenn dabei herauskommt, dass du Müll schreibst, ist das nicht mir anzulasten.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Meine Beiträge hier sind sachbezogen, sachlich und freundlich formuliert und bezüglich der Ausgangsfrage(n) auch zielführend. Wenn dabei herauskommt, dass du Müll schreibst, ist das nicht mir anzulasten.
Nein, du kleiner Forumstroll, deine Beiträge sind pures BASHING!
Hast du dich nie gefragt, warum du bei bei so vielen Usern auf der Ignore-List stehst und auf diesem Platz die unerreichbare Nr 1 bist?
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Hast du noch etwas Sachdienliches zur klanglichen Authentizität der Nachbildungen von Originalen im Origin mitzuteilen. Bist doch Experte, dessen Einschätzung man gerne lesen möchte.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Schnuffi schrieb:
Hast du noch etwas Sachdienliches zur klanglichen Authentizität der Nachbildungen von Originalen im Origin mitzuteilen. Bist doch Experte, dessen Einschätzung man gerne lesen möchte.
Ich bin nicht kompetent.
 
Re: Arturia Origin, hält es was es verspricht

Warum hat der Origin eigentlich 10 Audioausgänge bei 4 Multiparts?

Ist es eigentlich möglich pro Part mehrere Synthstränge zu bauen? ?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben