Arturia Origin

kpr schrieb:
Du sollst dich also durch mein Posting nicht an dem was du als Kritik bezeichnest gehindert fühlen. Nur zu!

Als was wuerdest du das denn bezeichnen? Nur damit die Sache auch einen Namen hat und du nicht immer um den heissen Brei formulieren musst ;-)

Ich finde es einfach nicht gut dass Kritiker hier generell als Noergler abgekanzelt werden, mehr wollte ich mit meinem Posting gar nicht aussagen. Detailierte Kritik zu Origin behalte ich mir aber aus genannten Gruenden fuer mich, das hat mittlerweile nichts mehr mit dir zu tun...

Das mit der Zielgruppe hast du vielleicht in den falschen Hals bekommen. Ich dachte es waere allgemein bekannt dass ich mit dem Vintage-Ansatz nicht viel anfangen kann und keine spezialisierten Synths brauche um Vintage-Sounds zu machen...
 
Summa schrieb:
kpr schrieb:
Du sollst dich also durch mein Posting nicht an dem was du als Kritik bezeichnest gehindert fühlen. Nur zu!

Als was wuerdest du das denn bezeichnen? Nur damit die Sache auch einen Namen hat und du nicht immer um den heissen Brei formulieren musst ;-)

Ich finde es einfach nicht gut dass Kritiker hier generell als Noergler abgekanzelt werden, mehr wollte ich mit meinem Posting gar nicht aussagen. Detailierte Kritik zu Origin behalte ich mir aber aus genannten Gruenden fuer mich, das hat mittlerweile nichts mehr mit dir zu tun...

Klarname oder Forum-Nick genügen mir. Ich bin kein Freund von Bezeichnungen der Kategorie "ich als Mutter sage" ;-)

Generell Kritiker als Nörgler zu bezeichnen finde ich ungerecht und sogar neben der Sache. Es mag sein, dass in Deutschland Nörgeleien ein bisschen überhand genommen haben, aber Kritik sollte das nicht tangieren. Es ist lediglich ein wenig schwieriger auseinanderzuhalten. Nörgeln und Kritik sind zwei paar Schuhe. Und es ist schon kein Geheimnis, dass es Leute gibt, die noch überall ein Haar in der Suppe finden. Das wäre dann nörgeln. Kritik ist was anderes und die ist sachlich.
 
Wow ... da macht man mal einen kurzen Sonntagsausflug und schon verpasst man hier die heftigen Diskussionen. :shock:

An den Herrn Monolith:
wenn Du an den deutschen Vertrieb gemailt hast, dann hätte ich die Mail eigentlich bekommen sollen, kann also an meiner Nachlässigkeit oder unserem Spam-Filter liegen und den anderen Thread hatte ich leider nicht gesehen ...

Die Beantwortung Deiner Frage ist aber auch ich ganz sooo einfach und ich muss etwas weiter ausholen. Der Origin wurde letztes Jahr auf der NAMM (wie ich finde viel zu früh) angekündigt und hat sich seit dem mehrfach verzögert. In dieser Zeit wurde auch am Konzept immer wieder etwas gefeilt und überarbeitet. Wir haben damals auf der NAMM (und auch der Musikmesse) immer wieder auf die integrierten Synth-Architekuren der bekannten Klassiker ARP, Minimoog, Modular und CS-80 hingewiesen. Diese waren zwischenzeitlich aus dem Entwurf für die Erstausieferung (Version 1.0) wieder verschwunden.

Grundsätzlich arbeitet ein Origin Patch in einem von zwei Modi: dem Origin Mode oder dem (ich nenne es jetzt mal) Synth Mode.
Im Origin Mode gibt es das (auch vom Moogulator beschriebene) 24 Slots Kabinet, in das veschiedene Module der unterschiedlichen Synths eingesetzt und gepatcht werden können. Also Minimoog VCO mit CS-80 Hi-Pass und Jupiter Lo-Pass und Modular Freq-Shifter etc...

Im Synth Mode gibt es diese freie Verschaltung der Module nicht, und der User greift auf eine fertige (und fest verkabelte) Struktur zu. In der aktuellen OS Version ist im Moment eine Minimoog Struktur vorhanden. Welche bis zu Erstauslieferung noch kommen werden ist mir noch nicht bekannt. Was es nicht in die erste Version schafft, soll als Update nachgeliefert werden. Das sind im Moment ARP, Modular und CS-80.

So weit so gut ...

Das beantwortet Deine Frage aber nicht ganz. ;-)
Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass die Synths im Synth Mode patch-kompatibel mit den VSTis sein werden. So sind z.B. die Step-Sequenzer im Origin eigenständige Module. Damit stehen sie zwar auch für andere Dinge zur Verfügung, sind aber wohl nicht Bestandteil des Modular Synths. Der CS-80 V (also das VSTi) hat einen flexiblen Multi-Mode und eine Mod-Matrix, die sich wahrscheinlich nicht direkt auf den CS-80 Synth im Origin übertragen lassen. Das gleiche gilt für Effekte oder die FFB des Modulars usw.

Um es mal anders zu formulieren: es wird im Origin fertige Strukturen der Original geben und sie werden als "sofort spielbare" Insrumente ohne notwendiges patchen etc. zur Verfügung stehen. Ob sie -alle- Parameter der VSTis beinhalten werden, wird sich zeigen. Wie vor circa einem Jahr schon mal erwähnt soll der Origin damit sowohl die -Musiker- ansprechen, die gar nicht patchen wollen, als auch die -Frickler-, die völlig eigene Synths erstellen möchten.

Ich habe mal zur besseren Verständnis ein paar Bilder aus dem Video erstellt, die die Screens der Synth Strukturen zeigen.
www.arturia.de/cs80.png
www.arturia.de/mini.png
www.arturia.de/arp.png
www.arturia.de/modular.png

cs80.png

mini.png

arp.png

modular.png


Ich hoffe das beantwortet Deine Frage weitestgehend.

Grüße

Frank
 
An die, die bereits jetzt klangliche Kritik am Origin üben:

Der Modular wurde 2003 vorgestellt, der CS-80 schon bald danach. Das war vor gut fünf Jahren. Viele User (und auch die Presse) bestätigen jeder neuen Generation der Arturia Synths einen "noch authentischeren" Klang. Aber auch darüber lässt sich natürlich streiten.
Kommt es hier aber niemandem in den Sinn, dass Arturia seine TAE Engine natürlich ständig weiter entwickelt? Warum sollte man bei der Portierung eines Codes von einer CPU auf einen DSP nicht weitere Verbesserungen erreichen können?

Ich denke, über das Konzept des Origin kann man gerne jetzt bereits diskutieren, über den Sound bitte erst dann, wenn man ihn schon mal gehört hat. ;-)

Viele Grüße

Frank
 
Fr[ÄT]nk schrieb:
An den Herrn Monolith:
wenn Du an den deutschen Vertrieb gemailt hast, dann hätte ich die Mail eigentlich bekommen sollen, kann also an meiner Nachlässigkeit oder unserem Spam-Filter liegen und den anderen Thread hatte ich leider nicht gesehen ...
Ich hatte damals meine Anfrage extra über Eure Webseite mit dem Kontaktformular geschrieben, weil ich die Filterprobleme in Emailprogrammen kenne. Dass auch überhaupt keine Antwort kam, hat mich dann auch ein wenig verwundert. Ich hätte zwar nochmals schreiben können, aber hab's dann wieder irgendwie aus den Augen verloren.

Fr[ÄT]nk schrieb:
Das beantwortet Deine Frage aber nicht ganz. ;-)
Ich gehe aktuell nicht davon aus, dass die Synths im Synth Mode patch-kompatibel mit den VSTis sein werden. So sind z.B. die Step-Sequenzer im Origin eigenständige Module. Damit stehen sie zwar auch für andere Dinge zur Verfügung, sind aber wohl nicht Bestandteil des Modular Synths. Der CS-80 V (also das VSTi) hat einen flexiblen Multi-Mode und eine Mod-Matrix, die sich wahrscheinlich nicht direkt auf den CS-80 Synth im Origin übertragen lassen. Das gleiche gilt für Effekte oder die FFB des Modulars usw.

Um es mal anders zu formulieren: es wird im Origin fertige Strukturen der Original geben und sie werden als "sofort spielbare" Insrumente ohne notwendiges patchen etc. zur Verfügung stehen. Ob sie -alle- Parameter der VSTis beinhalten werden, wird sich zeigen. Wie vor circa einem Jahr schon mal erwähnt soll der Origin damit sowohl die -Musiker- ansprechen, die gar nicht patchen wollen, als auch die -Frickler-, die völlig eigene Synths erstellen möchten.
Vielen Dank, endlich habe ich mal eine Antwort direkt von der Quelle bekommen. Das heißt für mich: im Prinzip weiterhin abwarten, was Arturia denn mal aus dem Teil macht.

Man kann also nur hoffen, dass der Origin im Synth Mode von den Möglichkeiten der Programmierbarkeit dicht an die Softwareversionen herankommt.

Denn was hätte man sonst: eine Hardware, mit der ich zwar tolle Verschaltungen machen kann, wenn ich aber mal keine Verschaltungen machen will sondern eine reine Emulation, dann benutze ich besser die Softwareversion, weil die Hardware in diesem Punkt nur eine abgespeckte Light-Version darstellt. Das kann es auch nicht sein. Der Sales-Bereich fände das vielleicht toll, zweimal Einnahmen generieren. Ich fände es aber nur eine halbherzige Lösung.
 
Monolith2063 schrieb:
Man kann also nur hoffen, dass der Origin im Synth Mode von den Möglichkeiten der Programmierbarkeit dicht an die Softwareversionen herankommt.

Denn was hätte man sonst: eine Hardware, mit der ich zwar tolle Verschaltungen machen kann, wenn ich aber mal keine Verschaltungen machen will sondern eine reine Emulation, dann benutze ich besser die Softwareversion, weil die Hardware in diesem Punkt nur eine abgespeckte Light-Version darstellt.

Nicht dass wir uns da falsch verstehen: ich gehe nicht davon aus, dass die reinen Emulationen einfache "Light-Emulation" sein werden. Noch mal ein Beispiel am ARP 2600. Das VSTi hat neben der eigentlichen Emulation des Originals noch ein zusätzliches Tracking/LFO Modul. Bisher kann ich dieses Modul aber noch nicht im Origin entdecken. Dafür gibt es aber das Galaxy Modul aus dem Jupiter-8V als eigenständiges Modul, was ähnliches (aber eben nicht exakt das gleiche) kann. Beim ARP VSTi gibt es zudem die Emulation des ARP 1601 Step-Sequenzers, im Origin aber drei andere, unabhängige Step-Sequenzer.

Das hat alles mit der eigentlichen Emulation des Originals erst mal nichts zu tun, bedeutet aber vermutlich in der Konsequenz, dass die Software nicht 1:1 kompatibel mit dem Origin sein wird. Aber wir werden sehen ... ;-)

Viele Grüße

Frank
 
Fr[ÄT]nk schrieb:
Nicht dass wir uns da falsch verstehen: ich gehe nicht davon aus, dass die reinen Emulationen einfache "Light-Emulation" sein werden. Noch mal ein Beispiel am ARP 2600. Das VSTi hat neben der eigentlichen Emulation des Originals noch ein zusätzliches Tracking/LFO Modul. Bisher kann ich dieses Modul aber noch nicht im Origin entdecken. Dafür gibt es aber das Galaxy Modul aus dem Jupiter-8V als eigenständiges Modul, was ähnliches (aber eben nicht exakt das gleiche) kann. Beim ARP VSTi gibt es zudem die Emulation des ARP 1601 Step-Sequenzers, im Origin aber drei andere, unabhängige Step-Sequenzer.

Das hat alles mit der eigentlichen Emulation des Originals erst mal nichts zu tun, bedeutet aber vermutlich in der Konsequenz, dass die Software nicht 1:1 kompatibel mit dem Origin sein wird. Aber wir werden sehen ... ;-)
Um irgendwelche Zusatzmodule geht es mir eigentlich erstmal gar nicht. Sondern darum, dass ich mit einem Stück Hardware ("Origin") den ARP 2600 oder den CS 80V mindestens in dem Umfang wie das Original nachbilden kann. Dazu gehören eben nicht nur die großen Bausteine wie VCOs oder VCAs, sondern z.B. auch Sachen wie der Ribbon Controller beim CS 80V. Ansonsten kann man eben besser bei der Software bleiben, wenn die Hardware nicht alles bietet.

Ich kenne die Diskussionen wie "wer einen Klang wie das Original haben will, muss ein Original kaufen". Die bringen mich an dieser Stelle aber nicht weiter, deshalb bitte darauf verzichten.
 
Monolith: Dein nerviges Hinter-Fragen ist wie das Hineininterpretieren ins Blaue und das-sich-Kümmern um ungelegte Eier.
Bis der Origin auslieferbar ist, wird noch Einiges an Änderungen ins OS eintröpfeln. Möglicherweise werden dann viele der hier angesprochenen Fakten überholt sein. Schließlich ist der Origin eine Software im Hardware-Gewand.
Was heute nicht geht, kann morgen schon per Update-Fix behoben sein.
Von daher: Ruhig, Brauner ...

Der Ribbon-Controller beim CS-80 V ist doch eher nettes Gimmick; oder schiebst du gern mit der Maus über einen flachen Balken?
Beim Origin wird man da den Joystick für bequemen. Das ist ungleich flexibler; für eine Vielzahl von Anwendungen.
 
Leute, alle wollen einfach nur neugierig wissen, was kommt und so. Da sollte Spekulation und Fragen und Löcher in Bäuchebohren normal sein.

Ich hab den Proto auf der Messe gehört, würde aber auch vermuten, dass es noch nicht final im Klang ist.

Diese Tracking Modsequencer Sektion im 2600V ist cool, das wäre generell ne schöne Idee für die Sachen, das ist ansich, was für den Klang und die Handhabung entschädigt, wenn man sich eigentlich "das Original" wünscht.

Ich vermute die Bedienstruktur ändert sich nicht mehr wesentlich..
Das Konzept ist imo bereits klar erkennbar.
 
JonnySun schrieb:
Monolith: Dein nerviges Hinter-Fragen ist wie das Hineininterpretieren ins Blaue und das-sich-Kümmern um ungelegte Eier.
Hä? Frank ist vom deutschen Arturia-Vertrieb und wenn mir einer Antworten zu den Dingen geben kann, die mich am Origin interessieren, dann ist es er. Mehr als Euro 2000,- sind auch für mich eine Stange Geld und da interessiert es mich, ob das Teil mal so wird, wie es für mich Sinn macht oder ob ich mein Geld anderweitig ausgeben kann, weil das Teil in eine andere Ecke geht.

JonnySun schrieb:
[...] Schwafel... [...]

Der Ribbon-Controller beim CS-80 V ist doch eher nettes Gimmick; oder schiebst du gern mit der Maus über einen flachen Balken?
Beim Origin wird man da den Joystick für bequemen. Das ist ungleich flexibler; für eine Vielzahl von Anwendungen.
Zerbrich Dir mal nicht den Kopf für mich. Was wichtig für mich ist und wie und warum ich damit umgehe, ist immer noch meine Sache.
 
Ich grab den Fred hier mal aus. :)

Das was ich vom Origin auf der Messe gehört habe fand ich schon sehr geil. Jedenfalls das was kpr damit gemacht hat. Als ich kurze Zeit später noch mal da war hörte ich nur ein krrrphrrzzzz das auch aus jeder x-beliebeigen anderen Tröte hätte kommen können. ;-)
Außerdem machte die Verarbeitung einen sehr soliden Eindruck, was ich inzwischen alles andere als selbstverständlich finde.
Ich werd mal ein Auge drauf haben, was daraus wird. Erster Eindruck: Klasse! :)
 
Oh ja, der hat was. Allerdings erst kaum Presets. Hab mir vor der Messe schnell welche gemacht, damit ich vertraut war damit. Geht alles flott von der Hand bei dem Teil, zu meiner großen Überraschung. Bin gespannt wie die Modular-Freunde hier an den rangehen. Ist ja nicht mit echten Strippenziehen sondern per eingebautem Bildschirm und in Farbe. Ich hatte ja das Vergnügen, direkt an der Front die spontanen Eindrücke abzukriegen. Das war durch die Bank wie bei dir: Uff, wow, ui ui ui :D
 
Jörg schrieb:
Das was ich vom Origin auf der Messe gehört habe fand ich schon sehr geil. Jedenfalls das was kpr damit gemacht hat. ...
Ich werd mal ein Auge drauf haben, was daraus wird. Erster Eindruck: Klasse! :)
Wie Klaus schon geschrieben hat sind die meisten Sounds sehr kurzfristig entstanden und wir waren sehr froh, dass er so schnell ein paar wirklich schöne und überzeugende Patches gezaubert hat. Das macht Appetit auf mehr ... ;-)

Frank
 
Moogulator schrieb:
Hab Franks Bilder oben mal direkt eingebaut.
Danke ... die Bilder sind aber seit meiner letzten Info zur Messe nicht mehr ganz aktuell.
Ich denke, das Modular Template wird vermutlich rausfallen, da das mit dem modularen Origin Mode weitestgehend abgedeckt sein dürfte. Es gab dafür aber einen Hinweis auf ein kommendes Jupiter-8 Template ... wäre klasse!
Aber um es noch mal zu betonen: im Moment (für die Release Version) gibt es wohl nur das Minimoog Template, die anderen sind für später geplant.

Frohe Ostern

Frank
 
Täusche ich mich da oder ist der Origin nicht schon seit letztem Jahr erhältlich? Ich wundere mich irgendwie, dass man so wenig Infos über das Gerät hier im Forum und im Netz findet. :denk:
 
IMG_111119_20081220_114520.jpg


IMG_111119_20081220_112552.jpg


Herr Orlich hat sich einen runtergeholt.
Werbung wie das Produkt: Zweitverwertung.
 
Möglicherweise Drittverwertung.

Opa hat in den 60er Jahren gerne gewitzelt. Und das hier erzählt:

Kommt ein Mann in ein Koffergeschäft. Die Verkäuferin zeigt ihm verschiedene und er schaut sich die in der obersten Regalreihe an. Sie fragt: "Soll ich ihnen einen runterholen?" Sagt er: "Gerne. Wegen des Koffers komme ich dann morgen nochmal vorbei."

:D
 
In meinem Beitrag ging es ja nicht um den Text, der stand da ja gar nicht, sondern um die bildliche Darstellung und der daraus folgenden Assoziation zur Matten-Anzeige.

Der Opa-Witz ist doof, denn letztendlich erklärt er mit seinem Schluß die vorherige Zweitdeutigkeit.
 
Witze und deren Pointen im oder nach dem Witz zu erklären ist doof.
 
Das hat ja Mic scheinbar auch bereits aufgrund deiner Mission verinnerlicht. Und weißt du was, die Wahrheit ist: Es stimmt.

Allerdings, es unterschlägt die Perspektive des Witzeerzählers. Der findet es gleich zwei Mal lustig. Sicher weißt du auch warum das so ist :D
 
Tach zusammen,

ich würde hier gerne noch viel öfter einen runter holen, aber im Moment klappt das nicht so oft wie im Dezember. Aber hin und wieder machen wir ein paar der User glücklich ... ;-)

Für alle anderen: wir bitten um Geduld, wir tun was wir können.

Gruß

Frank
 

Similar threads



News

Zurück
Oben