Arturia Origin

IMG_111119_20081220_112552.jpg

@Frank: nettes Bild von Dir! :kaffee:
 
Nanü, geistert Gevatter Tod durch den Thread? Inzwischen ist das Teil wohl unter die ersten Hände geraten. Oder ist das Preisniveau doch zu hoch? Finde ich persönlich eigentlich nicht, der neue Virus liegt auch wieder über 2k.
Egal, jetzt reden wir hier ja über konkrete Dinge. Tonewheel-Oszi kurz vor´m Aufschlag. Genauso CS80 und Jupi als Template, aber das war ja absehbar. Sehr schön finde ich, dass sich Arturia mit der Update-Timeline aus dem Fenster hängt. Das lässt ahnen, wie die Herrschaften entwicklungsmäßig ticken. Sehr sympathisch.
Was mich interessiert: wenn schon die VS-Wavetables in der Maschine sind, ist dann auch ein Prophet-Filter in Planung? Würde sich ja anbieten. Dazu noch der Oszi vom Prophet-V überarbeiten und fertig sind zwei weitere klassische Modelle u. mögl. Templates.
Und vielleicht eine Frage an Fr@nk: liegen die Encoder des Analog-Factory Controllers auf den gleichen CCs, wie die Bedienelemente des Origin? Da würde ich glatt noch zum Origin die Factory als passendes Keyboard einplanen.

Gruss
Frank
 
Das bezog sich jetzt auf die Preisgestaltung -Value for Money- und nicht auf deinen persönlichen Geldbeutel. ;-)

Ist schon ne Hausnummer, die da aufgerufen wird. Aber der Arturia spielt auch ganz oben mit. Insofern finde ich das gerechtfertigt.
 
Sams schrieb:
... scheint ja fast fertig zu sein.

Bin ich hier mit Digital richtig, oder soll das in Software?

Hätte mal gerne eure Einschätzung zu dem Teil.

Das Konzept gab es ja schon ähnlich mit dem Noah, bei Arturia würde mich halt die relativ gute klangliche Ähnlichkeit mit den alten Schätzchen reizen (Echt-Modularbesitzer mal weghören!) und eben auch die Kombination verschiedener Elemente unteschiedlicher Synthesizer (also z.B. ARP-VCO mit CS-80-Filter o.ä.).

Was mir auch wichtig wäre: Neue Module wie der Jupi8 sollten nachträglich integrierbar sein (davon ist auf der Tomeso/Arturia-Seite nichts zu lesen) - drinne sind nämlich vorerst nur Minimoog, Moog Modular, CS-80 und ARP 2600.

hab nur den prophet v und den minimoog
beide klingen dem original sehr nahe. vor allem der prophet .der arturia grundsound passt dem propheten ähnlich
 
archeology schrieb:
Sams schrieb:
... scheint ja fast fertig zu sein.

Bin ich hier mit Digital richtig, oder soll das in Software?

Hätte mal gerne eure Einschätzung zu dem Teil.

Das Konzept gab es ja schon ähnlich mit dem Noah, bei Arturia würde mich halt die relativ gute klangliche Ähnlichkeit mit den alten Schätzchen reizen (Echt-Modularbesitzer mal weghören!) und eben auch die Kombination verschiedener Elemente unteschiedlicher Synthesizer (also z.B. ARP-VCO mit CS-80-Filter o.ä.).

Was mir auch wichtig wäre: Neue Module wie der Jupi8 sollten nachträglich integrierbar sein (davon ist auf der Tomeso/Arturia-Seite nichts zu lesen) - drinne sind nämlich vorerst nur Minimoog, Moog Modular, CS-80 und ARP 2600.

hab nur den prophet v und den minimoog
beide klingen dem original sehr nahe. vor allem der prophet .der arturia grundsound passt dem propheten ähnlich


Minimoog find ich nice aber die Demo vom Jupi 8 hat mich seinerzeit überhaupt nicht überzeugt...
 
Es war in der Tat bislang noch recht ruhig um den Origin, das lag aber vor allem daran, dass wir noch immer nur sehr geringe Stückzahlen liefern konnten. Seit Mitte Juni können wir endlich ab Lager liefern und auch in der Presse spiegelt sich das wider.
Neben dem Test in der Keys im März sind gerade einige Tests erschienen bzw. erscheinen in Kürze (Beat, delamar, Amazona, DE:BUG, Professional Audio und eben auch im Synthesizer Magazin), und die sind bisher durch die Bank weg sehr positiv.
Auch im amerikanische Keyboards und selbst beim kritischen Sound on Sound macht der Origin eine gute Figur.

Es machte bislang wegen der angespannten Liefersituation für uns auch wenig Sinn, mehr "Öffentlichkeitsarbeit" zu machen. Das ist jetzt aber anders und wir sind bereit für spannende Diskussionen. ;-)

Gruß

Frank
 
Naja, Gordon Reid kann schon hin und wieder seeehr genau hinsehen und er hatte Arturia bei der Version 1.0 des Minimoog V ganz schön zugesetzt. Nicht zuletzt wegen seiner (auch sehr konstruktiven) Kritik entstand damals die Version 1.5.

Gruß

Frank
 
usual suspect schrieb:
trotzdem, viel zu unverschämt teuer die kiste.
Über eine angemessene Preisgestaltung für ein solches Instrument kann man eventuell streiten, die einen finden den Origin teuer, die anderen finden den Preis okay.
Tatsache ist, dass der Preis unter anderem durch seine Materialkosten und den zu erwartenden Stückzahlen definiert wird. Ich kann mich an zwei Gespräche mit befreundeten Hardware-Herstellern erinnern, die erstaunt über den Preis waren. Nicht aber, dass er zu teuer sei, sondern darüber, dass Arturia trotz der verwendeten Komponenten "nur" 2500,- verlangen würde.

Aber "zu teuer" ist in erster Linie eine subjektive Feststellung und das macht jeder mit sich selbst aus. Mir persönlich ist zum Beispiel ein iPhone "zu teuer", auch wenn das offensichtlich sehr viele anders sehen. ;-)

Gruß

Frank
 
Fr@nk schrieb:
usual suspect schrieb:
trotzdem, viel zu unverschämt teuer die kiste.
Über eine angemessene Preisgestaltung für ein solches Instrument kann man eventuell streiten, die einen finden den Origin teuer, die anderen finden den Preis okay.
Tatsache ist, dass der Preis unter anderem durch seine Materialkosten und den zu erwartenden Stückzahlen definiert wird. Ich kann mich an zwei Gespräche mit befreundeten Hardware-Herstellern erinnern, die erstaunt über den Preis waren. Nicht aber, dass er zu teuer sei, sondern darüber, dass Arturia trotz der verwendeten Komponenten "nur" 2500,- verlangen würde.

Aber "zu teuer" ist in erster Linie eine subjektive Feststellung und das macht jeder mit sich selbst aus. Mir persönlich ist zum Beispiel ein iPhone "zu teuer", auch wenn das offensichtlich sehr viele anders sehen. ;-)

Gruß

Frank

ich selbst arbeite seid jahren in der entwicklung für die großindustrie, daher brauchst du mir über preise, stückzahlen usw nix erzählen. mit genau sowas verdien ich eben mein täglich brot.

und ja, das iphone ist wirklich zu teuer. total unnützer modescheiss, der nichtmal heute selbstverständliche funktionen und möglichkeiten bereitstellt. aber fett, nach 3 jahren dann doch mal mms....hahaha!
 
usual suspect schrieb:
ich selbst arbeite seid jahren in der entwicklung für die großindustrie, daher brauchst du mir über preise, stückzahlen usw nix erzählen. mit genau sowas verdien ich eben mein täglich brot.
Schön für Dich ... und ich arbeite seit Jahrzehnten in der Musikinstrumenten-Branche. Reicht das als Schw...vergleich?

Nachdem wir das mal geklärt haben, noch mal zurück zum Thema: wir bewegen uns mit Musikinstrumenten bekanntlich nicht im Bereich der Großindustrie, sondern es handelt sich hierbei um Nischenprodukte. Der Origin ist ebensowenig ein Massenprodukt, wie es ein G2 war, es ein Prophet 8 und Moog Voyager sind oder es ein Solaris sein werden.

Aber gut, ich denke es ist klar geworden, dass Du den Origin zu teuer findest und dabei können wir es ja dann belassen, okay?

Gruß

Frank
 
usual suspect schrieb:
ich selbst arbeite seid jahren in der entwicklung für die großindustrie, daher brauchst du mir über preise, stückzahlen usw nix erzählen. mit genau sowas verdien ich eben mein täglich brot.

Ich arbeite ja eher im Kleingewerbe (bis rund 1000 Stück/Jahr), und aus meiner Perspektive auf solche Geräte, von denen man vielleicht ein paar tausend im Jahr verkloppt, erscheint mir der Preis eigentlich recht nachvollziehbar.
 
Fr@nk schrieb:
Neben dem Test in der Keys im März sind gerade einige Tests erschienen bzw. erscheinen in Kürze (Beat, delamar, Amazona, DE:BUG, Professional Audio und eben auch im Synthesizer Magazin), und die sind bisher durch die Bank weg sehr positiv.

Gruß

Frank

aus meiner sicht kann man auf verweise zu testbereichten heutzutage verzichten,
dort ist alles nur noch positiv.
 
Fr@nk schrieb:
usual suspect schrieb:
ich selbst arbeite seid jahren in der entwicklung für die großindustrie, daher brauchst du mir über preise, stückzahlen usw nix erzählen. mit genau sowas verdien ich eben mein täglich brot.
Schön für Dich ... und ich arbeite seit Jahrzehnten in der Musikinstrumenten-Branche. Reicht das als Schw...vergleich?

Nachdem wir das mal geklärt haben, noch mal zurück zum Thema: wir bewegen uns mit Musikinstrumenten bekanntlich nicht im Bereich der Großindustrie, sondern es handelt sich hierbei um Nischenprodukte. Der Origin ist ebensowenig ein Massenprodukt, wie es ein G2 war, es ein Prophet 8 und Moog Voyager sind oder es ein Solaris sein werden.

Aber gut, ich denke es ist klar geworden, dass Du den Origin zu teuer findest und dabei können wir es ja dann belassen, okay?

Gruß

Frank

schwanzvergleich hab ich nicht nötig, ich weiss auch so das meiner länger ist. ich weiss ja nicht in welchen chargen ihr fertigen lasst (würd mich aber ehrlich mal interessieren) und belassen eh nix, ich geb meinen senf kund wann es mir passt und in welcher form ich auch immer möchte (ohne jemandem persönlich zu nahe zu treten oder gleich altkluge dummseiersprüch abzulassen).

und ganz nebenbei hatte ich über jahre das zubrot synthesizer zu bauen, bin also ebenso seid langem dabei.

wir bauen serien ab 50 geräten bis zu 5000, da ich in der regel die teilebeschaffung für den elektronikbereich am bein hab, kenn ich die komponentenpreise eben sehr gut. aber gut, ich will hier nix schlechtreden....sicher n tolles gerätchen für computermusiker....

punky schrieb:
Fr@nk schrieb:
Neben dem Test in der Keys im März sind gerade einige Tests erschienen bzw. erscheinen in Kürze (Beat, delamar, Amazona, DE:BUG, Professional Audio und eben auch im Synthesizer Magazin), und die sind bisher durch die Bank weg sehr positiv.

Gruß

Frank

aus meiner sicht kann man auf verweise zu testbereichten heutzutage verzichten,
dort ist alles nur noch positiv.

das kann ich nur fett unterstreichen. von den testberichten halte ich generell garnichts! da ist immer alles wolke7 :lol:

grüße :D
 
"I'm not a real musician, I haven't read the manual properly - most of what I say is ill-informed prejudice."

... mmmhh
 
Ich gehe davon aus, dass praktisch nur ein sehr kleiner Prozentsatz der hier Anwesenden diesen Synth in Ruhe angespielt hat. Die meisten hatten vermutlich mal ein paar Minuten auf der Messe das Vergnügen.

Ich frage mich deshalb, warum hier bei diesem Thema so eine latente Agression herrscht? Oder kommt das nur mir so vor?

Frank
 
Fr@nk schrieb:
Ich frage mich deshalb, warum hier bei diesem Thema so eine latente Agression herrscht? Oder kommt das nur mir so vor?

Frank
Nein, nein, agressiv wurde hier nicht argumentiert. Finde ich jedenfalls.
Ich finde den Preis auch völlig akzeptabel.
 
unterschreib und klar, das waren auch zwei wesentliche punkte in dem bericht...
 
UserFormerlyKnownAs schrieb:

Auch so eine Internet-Folge, dass jeder was zu allem schreiben muss, ohne sich mal richtig damit beschäftigt zu haben. Erinnert mich ein bißchen an die Doepfer-Berichte von Cyborg. Der hatte die Module ja nicht mal zu Hause.
Warum nennt er den Bericht eigentlich "Review" um dann weiter unten "Please remember this isn't a real review." zu schreiben? (Zuviele Drogen?)

Das folgende würde mich allerdings auch interessieren:

An external PSU only makes sense if you're desperately trying to cut costs. If Behringer can manage a proper internal universal PSU in £70 mixers, why can't you?

Die interne Stromversorgung ist einer der Gründe, warum ich mich damals für den Spectralis entschieden habe. Da klappt es ja auch. Warum hier nicht?

Geräte mit externer PSU schau ich mir nur im Preisbereich unter 500 Euro an. Darüber muss so ein Gerät dann schon richtig, richtig geil sein, damit es mich überhaupt interessiert.
Für mich heisst das immer das am falschen Ende gespart wurde, was schonmal ein schlechter Eindruck ist und der Verdacht aufkommt das noch an weiteren falschen Enden gespart wurde, um maximalen Gewinn zu machen.
 
Wie Behringer das schafft?
Da ich kein Ingenieur bin kann ich hier nur mutmaßen: zum einen hat Behringer schon Jahrezehnte Vorsprung beim Platinenlayout und grundsätzlich mehr Erfahrung im Hardwaredesign, zum anderen ist das Arturias erste Hardware.
Ob nun also Hitzeentwicklung, Preisdruck oder das einfachere Handling mit unterschiedlichen Stromnetzen der Grund war, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis.
Mir persönlich wäre ein universelles Schaltnetzteil auch lieber gewesen, weniger aus technischen Gründen, als vielmehr aus praktischen Erwägungen (muss man nicht drauf aufpassen). :P

Frank
 
Organisator schrieb:
[

Geräte mit externer PSU schau ich mir nur im Preisbereich unter 500 Euro an. Darüber muss so ein Gerät dann schon richtig, richtig geil sein, damit es mich überhaupt interessiert.
Für mich heisst das immer das am falschen Ende gespart wurde, was schonmal ein schlechter Eindruck ist und der Verdacht aufkommt das noch an weiteren falschen Enden gespart wurde, um maximalen Gewinn zu machen.


Das ging mir im ersten Augenblick auch so, Stirnrunzeln und so. Aber weil ich ja die Dinger schonungslos spiele und den Kasten nicht nur rumstehen habe, war der Origin in der Vorbereitungszeit Musikmesse (man hatte mich als Keyboarder engagiert) hier im stundenlangen, ach was, tagelangen Dauerlauf. Musste mich reinschaffen, hab Sounds für die Messe gemacht und halt, ich werd mich nicht entschuldigen dafür: Musik gemacht damit, rumgespielt, den Kasten gequält.

Und da habe ich gemerkt, auch später auf der Messe, dass der Origin nahezu kalt bleibt. Und da ist es mir gedämmert: Um Hitzeproblemen wg. Netzteil aus dem Weg zu gehen, ist das wohl extern. Vielleicht war auch nicht so viel Platz drin usw.

Das wäre jedenfalls für mich ein absolut akzeptabler Grund, das Netzteil auszulagern. Gibt ja andere Tools, die echt heiß werden.
 
Da darf man gespannt sein welcher honorige Musiker mit dem Origin ein komplettes Albumwerk in Puncto Synthese und Drums hinlegt.

Für "normale" Electronic- und Technomusikanten gehts auch billiger mit mehreren Maschinen (MPC, Tribes, Machinedrum & Co.) - somit mehr Auswahl und Möglichkeiten oder eben die Kombination PC/Mac und Plug In Synths mit einer vernünftigen Soundkarte - alles für bis 2000 Euro zu bekommen.

Und ob sich die "ernsthaften" Musiker und Soundkreateure in den großen Studios und in Hollywood diesen Frickelmist an dem Minidisplay antuen wird sich zeigen. Wenn schon ein virtueller Modularsynth (wenn er gut klingt) dann wenigstens am 19-22 Zoll Monitor.

Mein Eindruck ist, die Kiste geht momentan komplett am Markt vorbei und kommt genau 3-4 Jahre zu spät. Und dieser leicht gereitzte Ton bzw. Schreibstil des Produktvertreters hier im Forum bzgl. des Preises und anderer Kritik lässt doch eine starke Anspannung im Unterbauch vermuten.
 
ossi-lator schrieb:
Da darf man gespannt sein welcher honorige Musiker mit dem Origin ein komplettes Albumwerk in Puncto Synthese und Drums hinlegt.
Ich gehe davon aus, dass niemand ein komplettes Album damit produzieren wird, warum auch? Der Origin ist schließlich nicht als Workstation konzipiert, sondern als flexibler, modularer Synthesizer. Ich kenne zudem niemanden, der ein komplettes Album mit einem G2, einem Virus oder ähnlichem eingespielt hat. Und die Zeiten einer Wendy Carlos und einem Komplettwerk mit nur einem Modulsystem sind, denke ich, schon lange vorbei.

Falls mein "Ton" hier gereizt wirkt, so tut mir das leid und ist wohl eine eher ungewollte Reaktion auf so manche heftig vorgebrachte Äußerung hier im Forum. Okay, soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Frank
 
Fr@nk schrieb:
Falls mein "Ton" hier gereizt wirkt, so tut mir das leid und ist wohl eine eher ungewollte Reaktion auf so manche heftig vorgebrachte Äußerung hier im Forum. Okay, soll nicht wieder vorkommen.

Gruß
Frank

Ein gut gemeinter Tip und bitte nicht übel nehmen. Du mußt etwas aufpassen, dass du die Leute nicht immer so vor den Kopf stößt wenn dann auch mal Kritik an Arturia Produkten laut wird.

Ich beobachte die Diskussionen hier und auch bei Amazona schon lange Zeit und du bist immer gleich mit Totschlagargumenten ganz vorne dran falls mal jemand ein bisschen Kritik äußert. Das kommt dann meistens ziemlich überheblich rüber und stößt einigen mitunter etwas sauer auf. Dann kommen natürlich auch ein paar spitze Bemerkungen zurück, so nach dem Motto, "Wie es in den Wald hineinschallt , ...".

Ist doch klar dass du voll hinter den Produkten stehst aber laß bitte auch mal Kritik zu, ohne diese immer gleich im Keim ersticken zu wollen.
Keep cool!
8)
 

Similar threads



News

Zurück
Oben