Ich lese doch Folgendes über den Origin:
- (zu den Oszillatoren)...Es stehen folgende Emulationen bereit: ARP-2600, Minimoog, Roland Jupiter-8, Yamaha CS-80 sowie eine
Arturia Eigenentwicklung...
-...Darüber hinaus gibt es Sync und bis zu 4 Wavetables, die sämtliche 96 Wellenformen des Prophet VS emulieren...
-...Und auch die Filtereigenschaften orientieren sich als Emulation an Vintage-Instrumenten. Je nach verwendetem Modul stehen folgende Typen bereit:
*
Lowpass: ARP 2600, CS-80, Minimoog, Jupiter 8, Origin
*
Highpass: CS-80, Jupiter 8, Origin
*
Bandpass: Origin...
Da steht eine Menge über Emulationen von Herzstücken bekannter Vorbilder, natürlich auch Origin-Eigenes. Die Kombinierfähigkeit der Bausteine möchte ich nicht in Frage stellen, da sollten neue Sachen möglich sein.
Aber die einzelnen Emulationskomponenten müssen sich dann schon die Frage gefallen lassen, ob sie ihrem Vorbild klangtechnisch entsprechen. Man kann z.B. in einen ARP 2600 auch ein
Moog Filter einschleifen, so dass der Synthesizer einen anderen Charakter bekommt.
Ist das Ergebnis, wenn ich mit den Komponenten des Origin arbeite das gleiche?
Ich weiß es nicht, aber es würde mich interessieren.
Mein Vertrauen in einen Hersteller ist nicht so groß, dass ich dem Klappentext ohne Weiteres glaube, dazu habe ich schon zu viel erlebt bzw. (nicht) gehört. Ich halte es für möglich, es bedarf aber einer Überprüfung. Sollte es nicht stimmen, würde ich Arturia nicht verklagen, aber garantiert noch genauer hinhören, wenn es um den nächsten Punkt der Abarbeitungsliste geht.