Arturia - Pigments Wavetable Synth

Hi Aven, das ist ja das merkwürdige.... es taucht nicht mehr auf. Im ASC ist bei Pigments nur der Button Buy... sonst nix.
hab dem Support erneut geschrieben...
1652440922793.png
 
Ah, jetzt versteh ich dein Problem.

Hast du mal versucht den Lizenzcode unter „Register a new product“ noch mal einzugeben?

Das scheint wirklich nur der Support regeln zu können.
 
Entweder hat sich der Ansturm gelegt, oder der Support hat im Hintergrund gewerkelt. Schön das alles läuft, viel Spaß damit! 🥳
 
Vorhin beim Abzug der (sehr wenigen) verwendeten Pigments-Sounds gen Dune (für ein Liveprojekt) wieder drin hängen gebileben. Ich wollte das unbedienbare Miststück eigentlich verkaufen, weil da sind einfach 90% der Presets scheisse und/oder ich zu blöd für den Synth - aber gerade als Drone-Schleuder ist der eigentlich fantastisch und sitzt vor allem gut im Mix... wofür ich zwar den Hive habe, aber braucht ja kaum Speicher und nach M2-Umzug brennt dir das Ding vermutlich auch nicht mehr den Rechner nieder...

Uff. Ich will den loswerden, aber irgendwie auch nicht. Bezahlt isser, gerade die Macros sind super, und der ist viel zu oft im Angebot, um ihn anständig loszuwerden. Wer einen will, hat ihn meistens schon, oder kriegt ihn mit Rabattaktion günstiger als wenn ich ihn verschenke... Gleichzeitig macht er mir mit seiner du-kriegst-augenkrebs-und-migräne-gleichzeitig - Oberfläche und seinem Onboard-Microtransaction-Soundshop einfach nur Angst als bodenloses Fass... Alles was ich mir davon versprach, hat mir zuerst Massive X und jetzt noch viel mehr Dune gegeben. Gleichzeitig hab ich Angst, was zu übersehen... aber macht das überhaupt Sinn? Vom Rechner werfen, so als Detoxer, wäre vielleicht mal was wert...


Mal so in die Runde gefragt; wie nutzt ihr den eigentlich (also diejenigen die ihn besitzen)? Als Böllerviech für die Front oder eher um was im Mix aufzufüllen? Mehr für Basissounds oder als alles-zerstör-Maschine? Bin ich zu blöd für Pigments, oder ist der wirklich extrem typabhängig?
 
Gleichzeitig macht er mir mit seiner du-kriegst-augenkrebs-und-migräne-gleichzeitig - Oberfläche und seinem Onboard-Microtransaction-Soundshop einfach nur Angst als bodenloses Fass...

Hat doch auch keine andere Oberfläche als andere Synths wie Vital zB und der Soundshop lässt sich doch sofort wegscrollen. Ich verklicke mich bloß immer mal wieder wenn ich was zuweisen oder einen Modulator öffnen will.
 
Ich nutze den eigentlich für alles, außer vintage analog Klänge. Bewegtes, Metallisches, Granuliertes, Sphärisches und kühle Pads.
Allerdings habe ich so viele tolle Softsynths, dass der Pigments nicht so häufig zum Einsatz kommt.
Wenn ich aber Lust auf Soundschrauben jenseits des Üblichen habe, ist Pigments einer meiner Favoriten.
 
Gefällt mir zur Zeit ganz gut. Ich mag es, wenn man verschiedene Engines zur Auswahl hat und die mischen kann. Gerne nutze ich auch die Sample/ granular - Möglichkeit für abgefahrenes. Auch die Variante, daß pro Anschlag ein anderes Sample abgespielt wird ist nett.

Müßte aber manches auch erstmal im Handbuch / Videos studieren, so vor allem die "Harmonic Engine". Einfach nur dran rumschrauben bringt nicht so viel.
 
Müßte aber manches auch erstmal im Handbuch / Videos studieren, so vor allem die "Harmonic Engine". Einfach nur dran rumschrauben bringt nicht so viviel.

Bei ein einigen Funktionen ist das schon nützlich, ich habe mir anfangs auch ein paar Tutorials von Arturia angeschaut, die sind ganz gut gemacht.
Aber das Allermeiste bekommt man auch so ziemlich schnell hin.
Habe ich schon mal erwähnt, dass ich die GUI ziemlich gelungen finde? ;-)
 
Der Pigments war der erste Softsynth, den ich mir damals bewusst gekauft und mit dem ich mich dann intensiv beschäftigt hatte. Ich dachte einfach, er kann viel und visualisiert alles gut. Um am Beispiel des Pigments möglichst viel zu lernen, hatte ich die ganze 300-seitige Bedienungsanleitung gelesen, aus den Einzelheiten dort Ideen entwickelt und diese dann gleich mit dem Pigments ausprobiert. Da ich ein völliger Anfänger war, kam dabei wenig überraschend nicht viel brauchbares raus, eigentlich finde ich nur einen der Patches weiterhin gut. Das kreide ich dem Pigments auch nicht an. Inzwischen nutze ich ihn aber praktisch nicht mehr. Was mich gestört hat:
  • Klingt für mich oft etwas bedeckt
  • Ich würde gerne auf einfache Weise die Lautstärke-Balance zwischen tiefen, mittleren und hohen Noten einstellen können. Den Pigments fand ich in der Hinsicht sehr unausgewogen und man musste immer versuchen, das über eine Modulation halbwegs hinzubiegen. Bei anderen Softsynths wie bei opsix native mit dem KeyTrack-Bereich geht das besser oder ist auch von vorneherein nicht so nötig.
  • Hohe Noten, insbesondere bei Verwendung von FM, klingen oft überhaupt nicht gut.
  • Für FM hätte ich mir für die Oszillator-Frequenz einen Ratio-Regler oder zumindest eine Ratio-Anzeige gewünscht, man hat aber nur Coarse- und Fine-Tune und muss umständlich selbst ausrechnen, mit welchen Einstellungen hiervon man eine bestimmte Ratio bekommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das manche Nutzer auch überfordert. Also z.B. wie viele Halbtöne muss ich bei Coarse nach oben gehen und wie viele Cent dann noch bei Fine einstellen, um eine Ratio von genau 7 zu erhalten? Um FM wirklich praktikabel nutzen zu können, darf man für so etwas nicht erst lange rumrechnen müssen.
  • Die Funktionen, mit denen man den Einfluss eines Modulators auf das Ziel noch genauer steuern kann (Combinate) waren ursprünglich schlecht (nur verbal) dokumentiert. Inzwischen hat Arturia nachgebessert und auch die Formeln hingeschrieben. Ursprünglich musste man das mit viel Mühe selbst rausfinden, insbesondere wie es bei den unterschiedlichen unipolar/bipolar-Kombinationen läuft.
  • Mit den Updates kam nicht nur neue Funktionalität, sondern für meinen Geschmack auch eine endlose Masse von Presets, die für mich komplett unbrauchbar sind und mich in keiner Weise flashen.
Mit der Qualität eines exzellenten VA Softsynths (wie von u-he) kann der Pigments für mich nicht mithalten, dasselbe gilt für Serum bzgl. Wavetables, Padshop2 und nun NoVum bei Granularsynthese und dedizierten FM-Softsynths wie z.B. opsix native bzgl. FM. Ich habe mich jetzt auf die letztgenannten eingeschossen und deshalb kommt der Pigments nicht mehr zum Zug. Kann auch sein, dass ich deswegen dem Pigments in der neuesten Version Unrecht tue. Aber die Visualisierung der Modulationen, die den Pigments auszeichnet, brauche ich so doch nicht, und mit anderen Softsynths komme ich schneller und subjektiv besser ans Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit dem Teil in letzter Zeit einige wirklich geile Sounds erstellt. Komischer Weise mochte ich den Synth anfangs überhaupt gar nicht. Die Filter find ich heute teilweise irgendwie nicht geil. Zumindest nicht wenn der Ton nach dem Filter klingen soll. Also der Filter den Ton in Richtung Moog oder was formen soll. Das klappt net. Trotzdem muss ich meine Aussage von damals revidieren. Der Synth ist schon ziemlich gut um neue non-Classic Sounds zu erstellen. Echt klasse 👍
 
Hab vor einiger Zeit angefangen, meinen VST-Ordner aufzuräumen. Übrig geblieben sind neben Kontakt nur noch Zebra, Diva und eben Pigments.
Aktuell benutze ich eigentlich nur noch Pigments und Zebra. Mit den beiden decke ich alles ab, was ich so brauche und die ergänzen sich auch prima.
Pigments hebt sich soundtechnisch auch wunderbar von meinen analogen Hardwaresynths ab.
 
Hab vor einiger Zeit angefangen, meinen VST-Ordner aufzuräumen. Übrig geblieben sind neben Kontakt nur noch Zebra, Diva und eben Pigments.
Aktuell benutze ich eigentlich nur noch Pigments und Zebra. Mit den beiden decke ich alles ab, was ich so brauche und die ergänzen sich auch prima.
Pigments hebt sich soundtechnisch auch wunderbar von meinen analogen Hardwaresynths ab.

Zebra ist wirklich ne Waffe. Ich liebe diesen Synth
 
Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Ich sehe in etwa was er meint. Wenn man ihn neben so Böllerviecher wie Dune oder (den alten) Massive stellt... gegenüber denen er aber dann wieder deutlich, deutlich überlegen ist von den Engines her. Glaube wenn man ihn als Abstraktschwein nutzt statt für die Front, könnte er charakterlich tatsächlich hinhauen...
Ich bastle seit gestern damit rum - nach einem Uninstall und der Feststellung, dass in einem recht wichtigen aktuellen Projekt noch eine Instanz Pigments läuft, und die auch nicht substituiert werden kann... also wieder auf den Rechner damit und bei der Gelegenheit mal neues probiert und bisschen Zeit verschwendet mit dem additiven Zeug. Die Oberfläche löst immer noch Brechreiz aus, aber wenn der Rest der DAW im Darkmode läuft, lässt sich's einigermassen mit arbeiten. Bei der Gelegenheit gemerkt, dass die internen Tutorials ja tatsächlich auch noch da sind. Und mit der neusten Version (warum auch immer die nicht drauf war) endlich auch ein anständiges Tagsystem am Start ist. Könnte könnte. Ich nehm ihn mal aus der Signatur...
 
Die Filter von Diva würden dem Pigments stehen.
Theoretisch ja.
Ich verstehe aber nicht warum die Filter vom Pigments so nieder gemacht werden. Ich mag das SEM und Jupiterfilter, noch besser finde ich das Moogfilter. Das kann auch ohne den Driveregler schön dynamisch angezerrt werden, wenn man mit entsprechend hohem Pegel der Oscillatoren reingeht.
 
weiß jemand zufällig wie man Pausen im Step Sequencer einprogrammieren kann? Bei Velocity = 0 werden bei mir trotzdem Noten gespielt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben