Ich wollte mich hier ein bisschen mit meiner Meinung zurueckhalten, da ich kein potentieller Kaeufer vom PB12 bin, alleine von der Produktionsstaette her. Aber nachdem sich der Staub gelegt hat, denke ich, dass ich auchmal hier meinen Senf dazugeben darf.
Was ist neu, gegenueber meinem geliebten orginalen PolyBrute: Gehaeuse/12 Stimmen und Keyboard/Software. Ja, man hat sich bei
Arturia hier zurueckgahalten, was Kosten betrifft gerade was die Synthesie und die Vergroesserung der Schale fuer die Beherrbergung der 12 Stimmen betrifft.
Ich weiss, fuer viele sind die 6 Stimmen nicht genug oder wenigstens von den Spezifikationen sieht es nicht so spannend aus. Fuer mich sind die reichlich und das hat seine Gruende. Alleine die ARP/SEQ Funktionen sind gar nicht fuer 12 Stimmen ausgelegt, weder macht das Sinn. Mit den tollen Hall kann man ueber die Unzulaenglichkeiten, falls sie dann auftauchen, einfach hinwegtaeuschen. Aber es gibt jetzt 12 Stimmen und da kann dann keiner mehr meckern…ausser mir.
Common Arturia, 12 Stimmen und dann nur einen multi-Effekt. Der Efx ist immer Teil des Sounds, wenigstens heutzutage oder wie bei den Roland Dingern schon frueher mit ihrer Chorus Funktion. Wenn man die 12 Stimmen voll nutzen wollte, dann wenigstens als 2x6 Stimmen PolySynth. Aber bei einem Efx und einen Stereo Ausgang ist man doch etwas limitiert und die 12 Voices sind dann mehr fuer ein einzelenen Sound, oder einen Layer aus zwei Sounds, die hin und her gehen. Aber auch da finde ich es ueberfluessig, da es ja Morphing gibt, dass ja genau dafuer erschaffen ist. Also, fuer mich jetzt, sind die 12 Stimmen sicher eine Bereicherung, aber kein Grund zum Upgrading.
Das Keyboard ist von der Funktion her Klasse, keine Frage, Ich habe es nicht angespielt und vielleicht fühlt sie sich billiger an als angepriesen, aber sie transformiert viel Dynamik in den Synth und da hat dann Arturia auch ganze Arbeit geleisted und die Software darauf eingestellt mit den Daten das Meiste herauszuholen. Sowieso hatte schon der normale PB innovative Ansätze und hier hat man es auf der MPE Basis fortgeführt.
Nun, braucht man das? Das ist die Frage, die jeder sich stellen sollte. Es gibt sicher Sounds da wuerde man solch einen Eingriff erwuenschenswert halten. Aber alleine die Frage, warum alle Beispiele vom PB12 so gleich klingen zeigt mir doch schon, dass der Anwendungsbereich doch eher klein oder wenigstens limitiert ist. Auch sind einige der Beispiele mehr oder minder mit dem normalen PB machbar, eher so, wie schon bei den Chroma Dingern die Bend Funktion nur bei den gehaltenen Sounds erklingt, waehrend die ausklingenden nicht davon betroffen waren. Naja, besser haben als nicht…
So, all die anderen Funktionen, wie ARP/SEQ die sind immer noch fuer einen Monophonen oder 6 stimmigen Synth genug und passen irgendwie auch nicht ins Bild eines PB12. Ja, wenn man Multitimbrality haette mit wenigstens zwei Effekten, dann koennte man ja im Hintergrund eine Sequenz laufen lassen, wahrend man die restilichen Stimmen fuer die MPE Sounds nutzt. Aber das ist in dieser Form nicht moeglich, wenn ich das richtig sehe. Daher ist der PB12 gegenueber dem PB fuer mich nicht so interessant.
Ich glaube Arturia ist sich da auch nicht so sicher, ob die Tastatur mit den dazugehoerigen Funktionen alleine es reissen kann, daher wohl auch die Quasimodo-Kuehlrippen, damit man viel vom alten Gehaeuse benutzten kann und die gleiche Klangsynthese…was sicher die Kosten reduziert hat. Ja, der PB klingt schoen, er kann auch was und wer jetzt keinen Orginalen hat, der wird sicher ueberlegen. Ich persoenlich haette lieber zwei Gebrauchte Orginale um ehrlich zu sein.
Vielleicht sollte ich anfuehren, dass ich mal im Besitz eines Prophet T8 war und ja, MPE war schoen. Leider noch in den Kinderschuhen, so dass man andere Synths damit nicht ansteuern konnte und auch der doch etwas lahme Sound des T8 passte nicht zur Tastatur. Der SQ-80 war auch weniger aufregend fuer mich irgendwie. Vielleicht bin ich nicht der User fuer diese Dinge, da auch ganz ehrlich, der normale Aftertouch immer fuer mich schlecht dosierbar war. Entweder war er voll da oder nicht. Da hatte Arturia aber schon im PB ein Filter eingebaut der sehr schoen funktioniert.
Naja, jedem das seine und das hier ist auch meine persoenliche Meinung, die nicht jeder teilen muss oder sollte. Aber wir sind in einem Forum, darum….