Arturia Spark

[/quote]
Letztlich ist Spark ein Hybrid-Instrument und wird immer mit einem Rechner betrieben und der bietet deutlich mehr Infos auf dem Bildschirm als das LCD. Ich denke, dass deshalb die meisten das LCD nicht weiter stört.

Frank[/quote]


Tja, darum kaufe ich mir das Teil leider auch nicht
Mit grösserem Display mit dem man Spark ganz ohne PC Bildschirm bedienen könnte, hätte ich es sofort gekauft.
Maschine macht das ja vorbildlich (bis auf ein paar kleinigkeiten)

ausserdem müssten die 16 steptaster unten zwischen den pads und den reglern liegen.
 
Hi,

ich sehe es genau anders herum ... das LCD auf dem Controller hätte man auch weglassen können.
Wer ein "richtig großes" Display möchte, der will in der Regel auch auf den Rechner verzichten ... will also kein Hybrid-Instrument, sondern eine Hardwarekiste. Da ist man dann schon schnell bei sowas wie dem Rhizome, aber das ist was völlig anderes.
 
Fr@nk schrieb:
Hi,

ich sehe es genau anders herum ... das LCD auf dem Controller hätte man auch weglassen können.
Wer ein "richtig großes" Display möchte, der will in der Regel auch auf den Rechner verzichten ... will also kein Hybrid-Instrument, sondern eine Hardwarekiste. Da ist man dann schon schnell bei sowas wie dem Rhizome, aber das ist was völlig anderes.

Also mich stört eigentlich der PC Bildschirm und die Maus. Der Pc weniger.

Wenn ich einen PC Bildschirm vor mir habe, starre ich ununterbrochen drauf (sogar unbewusst) und dabei lenke ich meine Aufmerksamkeit auf das visuelle während eigentlich das akkustische das wichtigste wäre.

Mich lenkt der Bildschirm viel zu viel ab, bzw schränkt mich in meiner musikalischen rangehensweise zu sehr ein.
Den Bildschirm benütze ich nur um ggf die Übersicht zu bewahren.Das ist aber die Ausnahme.

Ich denke das viele Musiker welche vorher nur Hardware benützt haben, sich nur aus diesem Grunde die NI Maschine gekauft haben.
Ist halt der beste Kompromiss aus PC , viel Power und kein Bildschirm.

Grüsse

Moroe
 
thx für die Info über die Aktion...

Finde die Spark Hardware geht noch mehr in die Richtung Drumcomputer, Machine eher zur MPC, da vermisse ich einen Stepsequencer.
Aber ehrlich, warum verbaut man weiter so ein lahmes LCD? Sicher, man kann auf die Software GUI schauen, aber ich hätte da schon das Begehren, ne verbesserte Revision an den Start zu bringen, wenn ich was zu sagen hätte.
 
actionjaxon schrieb:
Aber ehrlich, warum verbaut man weiter so ein lahmes LCD?
In der Regel werden solche Instrumente in größeren Stückzahlen produziert. Anders als bei einer kleinen Manufaktur, wo man praktisch bei jedem Instrument Änderungen vornehmen könnte, geht das bei Massenfertigung eben nicht. Erst wenn es eine Neuauflage einer Produktion gibt, kann man Änderungen in einer Revision des Geräts berücksichtigen. Wenn Arturia also ein anderes Display einbauen will (was ich nicht weiss), dann ginge das eben erst in zukünftigen Produktionen.
 
sehe ich das richtig, dass die zum Spark ein Softwarepacket dazugeben, dass sie normalerweise für 500 € verkaufen?
 
scheint so....

hatte damals beim Minimoog-Kauf auch den Jupi for free dazu bekommen.

@ Frank: Aber das merkt man doch nicht erst nach 2 Jahren der Produktion?
 
was mich noch brennend interessieren würde - wenn der controller ohne rechner zum ansteuern bspw einer novation drumstation benutzt (geht doch, oder? hatte ich so herausgehört), gibt das ding auch eine midi clock aus bzw kann es von einer clock als slave mitlaufen?
 
bzw. etwas spezifischer: funktioniert der spark controller auch OHNE rechner, d.h. sind die sequenzerfunktionen auch in das gerät selbst integriert oder braucht es dazu in jedem fall die software?
 
@frank: bist du eigentlich auch der richtige ansprechpartner wenn es um anregungen und wünsche für eine nächste softwareversion geht?
ich habe mir gestern den spark gekauft und finde das gerät an sich ziemlich klasse und intuitiv, dennoch bin ich an ein paar punkten hängengeblieben. wenn ich mir also was wünschen darf, dann folgendes:

1. wenn ich (grundsätzlich mit drumcomputern) herumjamme, benutze ich sehr oft die mute-funktion, schalte also einzelne drumspuren an und aus. beim spark funktioniert das sehr einfach, was mir gut gefällt. was mir allerdings jetzt schon ziemlich auf die nerven geht, ist die tatsache, dass wenn ich eine spur mute, nicht etwa der sequencer gemutet wird, also die noten nicht mehr gespielt werden, sondern das audiosignal der drum ausgeschaltet wird. insbesondere bei längeren drumsounds wie ride oder crashbecken nervt mich das extrem, weil der drumsound (wie bei wahrscheinlich jedem anderen drumcomputer) nicht etwa ausgespielt, sondern abgeschnitten wird. das gleiche problem, wenn ich eine ausgeschaltete spur wieder anschalte - da hört man dann im schlimmsten fall den rest von einem langen, ausklingenden drumsample, was zumindest in meinen augen und ohren die "illusion" eines "echten" drumcomputers einschränkt bis zerstört.
dies fällt mir außerdem sehr bei den closed und open hihats auf. schön ist, dass die closed hihats die open hihats "beschneiden", das sollte aber nicht weiterhin so sein, wenn die closed hihats gemutet sind.

2. ich würde mir sehr wünschen, dass ein pattern, das länger als 16 schritte eingestellt ist, trotzdem nach jeden 16 schritten in ein neues pattern wechseln kann. als beispiel: ich habe ein 64 step langes pattern, das auf speicherplatz 1 liegt. auf speicherplatz 2, 3 usw. habe ich 16 steps lange fill-in-patterns liegen. möchte ich ein fill-in setzen, muss das 64 step pattern erst komplett abgespielt werden, dann erst kommt das fill-in, was im ablauf so überhaupt keinen sinn macht. in den preferences habe ich zwar die einstellung gefunden, dass das pattern SOFORT wechselt, wenn man das neue pattern anwählt, da besteht aber dann die gefahr, dass ich nicht rechtzeitig den pattern-knopf drücke und das fill-in zu früh bzw. zu spät einsetzt. toll wäre: das 64 step pattern spielt, wenn ein neues pattern gewählt wird, die aktuellen 16 steps zuende und wechselt dann in das neue pattern.

3. könnte man die decay hüllkurven von milisekunden eventuell auf prozent des samples umstellen? bei langen sounds wie ridebecken sind milisekunden sicherlich okay, bei kürzeren sounds, wie bspw einer snare, machen ein paar milisekunden gar nicht so viel aus.

weitere wünsche, nicht ganz so akut:

4. toll wäre eine midi clock-out, da ich meine externen geräte meistens anhand der drumcomputer synchronisiere. der drumcomputer ist einfach der taktgeber des tracks. am allerliebsten mit einstellbarer latenz nach draußen.

5. ich wünsche mir eine ipad-version! also quasi so wenig rechner wie möglich, zum rumjammen hab ich am liebsten den rechner komplett aus. wobei das aber wohl eher komplett in den bereich des abstrakten wunschdenkens fallen dürfte... oder...? ...? 8)

ansonsten: tolles gerät!
 
ach so, eine sache noch. toll wäre, wenn der pitchregler der einzelnen drum nicht nur in halbtonschritten und ab neu-trigger arbeiten würde, sondern stufenlos und ständig, so dass man bspw ein ride-becken während des ausklingens des sounds verstimmen könnte, etwa wie bei ner 909 ride...

und: accents!

(undundund... :school: )
 
ich habe eben hier oben auf enen wrbelink geklickt und lade mir grade die Demo von Spark herunter... ich bin gespannt ob das was taugt... Hat schon einmal jemand eien A/B Vergleich mit einer echten 808/909 machen können?
 
Fr@nk schrieb:
Offiziell ab morgen (01.05.2012)
Hab ich das richtig verstanden, dass ich alle Arturia Synths umsonst dazu bekomme, wenn ich jetzt die Hardware Version von Spark kaufe? :shock: Muss ich das direkt bei Arturia bestellen oder kann ich die Sachen auch freischalten, wenn ich ein zum Beispiel beim Musicstore gekauftes Gerät registriere? Das Angebot ist ein ziemlicher Knaller! Ich hab am Wochenende bei einem Freund die Demo ausprobiert und seitdem GAS.
 
Ermac schrieb:
Fr@nk schrieb:
Offiziell ab morgen (01.05.2012)
Hab ich das richtig verstanden, dass ich alle Arturia Synths umsonst dazu bekomme, wenn ich jetzt die Hardware Version von Spark kaufe? :shock: Muss ich das direkt bei Arturia bestellen oder kann ich die Sachen auch freischalten, wenn ich ein zum Beispiel beim Musicstore gekauftes Gerät registriere? Das Angebot ist ein ziemlicher Knaller! Ich hab am Wochenende bei einem Freund die Demo ausprobiert und seitdem GAS.

sobald du bei arturia deinen spark, den du wo-auch-immer gekauft hast registrierst, bekommst du den link zu der v-collection. ist sehr easy, du bekommst die collection fast aufgedrängt :)

drfreq: zur 808/909 ist der spark meiner meinung gar kein vergleich, und das leider im negativen sinne. ich verstehe ihn eher als sehr komfortable hardware, mit der man preset-drumsets oder selbst zusammengestellte sets sequencen kann, die eigentlichen eingriffsmöglichkeiten finde ich eher nicht so dolle, zumal endlos"potis" sich vollkommen anders verhalten (und beim spark auch gerne mal springen) als die "echten", die an den richtigen maschinen sind...
 
Ermac schrieb:
Ich hab am Wochenende bei einem Freund die Demo ausprobiert und seitdem GAS.

ich habe eben auch kurz mit die demo ausprobiert und ich finde das spark durchaus brauchbar, vom funktionsumfang her super, man kann auch eigene samples laden, layern, das Bedienkonzept kommt einer konventionellen groovebox sehr ähnlich, der cpu verbrauch ist moderat, es gibt sogar einen songmodus... ich würde halt die pattern absampeln, macht ja sinn wegen cpu usw. die effekte sind vielleicht nicht unbedingt ein kracher, im direkten vergleich klingt eine analoge drum machine anders aber mit ordentlich processing lässt sich da auch mit den factory sounds was raus holen

Das Ding ist eigentlich gar nicht schlecht, eher eine nützliche Ergänzung die ienen musikalisch weiter bringt... die Nacht ist noch jung... ich werde mich jetzt ein wenig in Spark einarbeiten

sanomat schrieb:
drfreq: zur 808/909 ist der spark meiner meinung gar kein vergleich, und das leider im negativen sinne. ich verstehe ihn eher als sehr komfortable hardware, mit der man preset-drumsets oder selbst zusammengestellte sets sequencen kann

habe ich gemerkt.. aber ich meine es ist durchaus brauchbar... vor allen Dingen könnte man sich ja so ne Jomox MBase 11 oder MBrane holen, absampeln und ins Spark rein hauen. Ich finde es halt geil weil es eben im Rechner ist und man in Renoise über rechtsklick Render to Sample oder dem Plugingrabber innerhalb wniger Sekunden perfekt geschnittene Loops absampeln kann. Und die Handhabung des Spark kommt einer Drummachine sehr nahe. Wenn man unterwegs ist kann man im Laptop das Plugin benutzen und zu Hause den Controller. Man muss halt bei den factory Sounds ordentlich Compressor und Effekte drauf hauen, dann geht das schon

Aufgrund der ganzen Möglihkeiten, vor allen Dingen im Bezug auf das Sampling würde ich den Spark eher als Groovebox bezeichnen
 
Spiele auch seit ein paar Tagen mit der Demo rum. Was mir vor allem gefällt ist die Kombination aus Patternsequencer und MPC-artigem einspielen. Mir ist keine andere Groovebox bekannt, die das so kombiniert, oder gibts da noch was?
 


News

Zurück
Oben