Arturia V Collection 9

die letzten Updates im ASC waren schon vor weit über einem Jahr. Seit dem Ende von 32 bit
Seitdem kann ich nichts mehr updaten.

Was genau hast du denn für Updates eingespielt bekommen? Nur Verbesserungen oder ein neues Plugin bzw gar die V9?
Das waren Updates.
Weiß nicht mehr genau welche das waren, ich glaube das waren sogar alle.
Habe die V8 + SQ80 + Pigments.
Das Upgrade auf die V9 hab ich nicht gemacht, da sah ich bei Release schon keine Notwendigkeit dafür 150 Öcken rauszuknallen.
Mittlerweile wollen die sogar 299 Euro - dafür erst recht nicht.
 
ich hab mir nicht den ganzen thread duchgelesen, vielleicht wird irgendwo meine Frage bereits beantwortet.
ich hab noch ne ganz alte Collection, v3 oder 4 oder so. ich habe unter anderem den (alten) Arturia Prophet V, das war der, der den Prophet 5 mit dem Prophet VS kombiniert.
Der taucht in meinem Account auch auf als Prophet v2. Im unterschied zu den anderen Synths wird mir kein Update angeboten, version ist 2.7.x
Schaut man auf der Website scheint es diesen Synth nicht mehr zu geben, stattdessen einen Prophet-5 V und einen Prophet-VS V.
Wenn ich den alten Prophet v2 aktiviere und installiere läuft der standalone bei mir nicht, weil 32bit. ich hab einen neuen Mac Studio mit M1 prozessor.
Und die Folge ist, daß in Cubase das VST zwar geladen wird, aber als nicht aktiv angezeigt wird. d.h. die Aktivierung funktioniert nicht, vermutlich weil der standalone nicht geöffnet werden kann.
Ich kann den Synth also nicht nutzen, kriege aber auch keine Updates angezeigt. Warum bekomme ich keine Updates auf den neuen Pro5 und Pro Vs angezeigt?
Support war bisher nicht hilfreich.

jemand ne Idee was ich machen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig herausgelesen habe gibt es die Splittung in 2 Prophets erst mit der Arturia Collection v9? und diese v9 ist ganz frisch.
heisst das mit anderen Worten daß der Prophet V noch in der Collection v8 drin war, und die ganze Zeit nur 32bit gewesen ist?
 
wenn ich das richtig herausgelesen habe gibt es die Splittung in 2 Prophets erst mit der Arturia Collection v9? und diese v9 ist ganz frisch.
heisst das mit anderen Worten daß der Prophet V noch in der Collection v8 drin war, und die ganze Zeit nur 32bit gewesen ist?
Ja, in der V Collection 8 ist noch der Prophet V drin, aber nur als 64-Bit-Version (32-Bit hat Arturia schon vor ein paar Jahren abgeschafft).
 
ok dann bleibt das in meinem Fall rätselhaft. wieso habe ich in meinem Account nur ne 32bit version und Updatemöglichkeit fehlt? Vermutlich weil es das Produkt inzwischen nicht mehr gibt. Hätte ich wohl vor 3 Monaten noch updaten können. Großer Mist, oder? :selfhammer:

Hingegen hatte ich update Möglichkeiten für
jup8
CS-80
Minimoog
ARP 2600
Moog Modular

Edit: habe eine neues Support Ticket eröffnet und um eine Updatemöglichkeit auf Prophet V3 gebeten, was ich runterladen kann und das auch beide Instumente beinhaltet. Mal sehen was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die älteste V Collection, die ich in meinem Account habe, ist die Version 4, und bei dieser finde ich Downloadmöglichkeiten sowohl für den Prophet V2 als auch für den Prophet V3.
 
aber du hast die neuere v3 auch schon aktivierbar weil Du sicherlich aktuelle oder aktuellere Lizenzen hast. Ich kann zwar auch v3 runterladen und installieren, aber da ich eigentlich nur Anrecht auf die Prophet v2 habe, kommt bei v3 noch nicht mal aktivieren zur Auswahl, nur Buy und Demo.

Und klicke ich auf Buy, dann lande ich zwar auf der passenden Produktseite, aber kann nicht kaufen, keine Warenkorbfunktion. Weil das Produkt eingestampft wurde. Was dann auch der Grund sein wird, warum mir ein Update auf v3 nicht angeboten wird.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wann der Prophet V3 eingeführt wurde und ab welcher V Collection er dabei war. In meinem Account wird mir bei der V Collection 4 der Prophet V2 als Legacy-Version zum Download angeboten, und Prophet 5 und Prophet VS als kostenpflichtiges Upgrade. Welche V Collection hast Du denn genau?
 
Ich weiß nicht, wann der Prophet V3 eingeführt wurde und ab welcher V Collection er dabei war. In meinem Account wird mir bei der V Collection 4 der Prophet V2 als Legacy-Version zum Download angeboten, und Prophet 5 und Prophet VS als kostenpflichtiges Upgrade. Welche V Collection hast Du denn genau?
vermutlich doch die allererste ?? steht nur V Collection drauf. War ne box, also richtig mit Handbüchern und DVD usw.
muß ich ca. 2009 gekauft haben. da war aber schon der Prophet mit Pro-VS dabei.
ab Mac OS X 10.3.9 ;-)
 
Das waren Updates.
Weiß nicht mehr genau welche das waren, ich glaube das waren sogar alle.
Habe die V8 + SQ80 + Pigments.
Das Upgrade auf die V9 hab ich nicht gemacht, da sah ich bei Release schon keine Notwendigkeit dafür 150 Öcken rauszuknallen.
Mittlerweile wollen die sogar 299 Euro - dafür erst recht nicht.
Waren doch nicht alle, die geupdated wurden.
Logischerweise gabs bei meiner V8 nur Updates für die Plugins, die in V9 nicht komplett runderneuert wurden.
Piano V2, Prophet V3 und CS-80 V3 wurden daher nicht mehr geupdatet.
 
@Perry Staltic genau, die 2.7.x habe ich in meinem Account, und die kann ich aktivieren im Software Center, aber als VST ist es dann trotzdem nicht aktiviert. Beliebige neue Versuche zu aktivieren per Buttonklick scheitern. Und wenn ich alle Aktivierungen unter Preferences aufhebe und alles neu aktiviere ändert sich trotzdem nichts.
Die Standalone startet nicht, und Dateiinfo sagt mir daß es 32bit ist. Und ich vermute daß genau das der Grund ist warum ich die VST version nicht zum Laufen bekomme.
 
Hast Du die v2.7.0.76 denn auch noch mal komplett neu installiert? Geht ja auch ohne ASC. Der Installer bietet normalerweise eine Auswahl der gewünschten Formate, dort müsste dann gegebenenfalls auch eine 64-Bit-Version auswählbar sein (natürlich nur, wenn es die damals schon gab, aber 2015 ist ja nicht die Steinzeit...).
 
danke für deine ganzen Tipps, nein habe ich nicht, denn die Versionsnummer von der Seite mit den Downloads ist ja identisch mit der aus dem Downloadcenter.
Und die App die sich nicht öffnen lässt sagt mir sie ist v 2.7
 
ok ich hab's probiert, macht keinen Unterschied. Bin gespannt ob und wie sich Arturia melden zu meinem Support Ticket.
Der entscheidende Punkt ist doch daß ich keine Möglichkeit mehr habe auf v3 zu updaten. Würde dafür auch 20 € zahlen, aber ich hab die Möglichkeit garnicht erst.
 
Falls Arturia sich quer stellen sollte und Dir nur die ganz neuen, separaten Plugins andrehen möchte, kannst Du vielleicht auf dem Gebrauchtmarkt noch günstig eine neuere V Collection (aber vor der 9!) erwerben, bei der der Prophet V3 inkludiert ist...
 
Der Prophet V3 von V2 war auch ein kostenpflichtiges Upgrade … deswegen siehst du auch kein Update, da du ja den V3 gar nicht besitzt…
 
Zuletzt bearbeitet:
dann eben Upgrades. mir wurden von anderen Synths Upgrades angeboten für Geld. Hab ich auch gemacht. Und es geht nicht um kostenpflichtig oder kostenlos. Es geht darum daß mir ein Upgrade auf v3 nicht angeboten wird, höchstwahrscheinlich weil es das Produkt nicht mehr gibt. wie ich bereits weiter oben schrieb landet man mit BUY v3 auf ner Seite ohne "add to card", also keine Möglichkeit das zu kaufen.
Ein Upgrade auf die noch neueren Versionen ist auch nicht möglich, wird ebenfalls nicht angeboten. Somit steck ich fest mit diesem Produkt.
 
Ich denke, das es die alten Versionen auch wirklich nicht mehr zu kaufen gibt. Bleibt also nur die Möglichkeit auf Version 9 zu upgraden oder dir eine gebrauchte ältere Variante zu kaufen….
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso habe ich in meinem Account nur ne 32bit version und Updatemöglichkeit fehlt?
Hab ich auch bei der V6. Das ist deswegen, weil ich keine 64bit herunterladen kann/will. Drum gibts da für mich auch nix mehr
Im Grunde hab ich 2 Versionen. Die V3 damals zum Spottpreis irgendwo online gekauft, und dann paar Jahre später auch ein günstiges Upgrade auf V6, aber auch nur deswegebn, weil die Programmierer von Arturia deutlich unter der Haube nachgebessert haben. Ansonsten würd ich nach wie vor mit der V3 fahren.
 
Hab mir ein paar Demos der Arturia Prophet VS + Prophet 5 reingezogen und die klangen für mich nicht weltbewegend anders zueinander.
Der Arturia CS80 auch nicht.
Klangen alle dem Pigments nicht ganz unähnlich.

Wie seht ihr das?

Bzw:
Wenn ich den Pigments und alle drei Augmented Sachen hab:
Was späche dafür noch auf die V Collection 9 upzugraden?
 
Hab mir ein paar Demos der Arturia Prophet VS + Prophet 5 reingezogen und die klangen für mich nicht weltbewegend anders zueinander.
Der Arturia CS80 auch nicht.
Klangen alle dem Pigments nicht ganz unähnlich.

Wie seht ihr das?

Bzw:
Wenn ich den Pigments und alle drei Augmented Sachen hab:
Was späche dafür noch auf die V Collection 9 upzugraden?
das kann ich dir sagen ich habe genau dieselbe Ausgangslage und soll 149€ zahlen.
 
Da es so scheint, dass Arturia mittlerweile in puncto Sound die Kurve bekommt, ich würde es sehr begrüßen wenn sie dem ModularV einen angemessenes Klang Update verpassen würden. 🖤
 
Ich habe mir nun mal einige Synths aus dieser Collection angehört. Ich muss aber gleich dazu sagen, dass ich die Hardware-Originale nicht kenne. Und auch, wenn ich jetzt einen Shitstorm ernten könnte, muss ich leider zugeben, dass die verschiedenen Synths in meinen Ohren doch recht ähnlich klangen.

Arturia hat schon ne spezielle Klangfarbe
Hab mir die Synths auch nochmal genauer angehört und finde ebenfalls, dass man die "Engine" doch ganz gut raushören kann bzw die Synths einander ähnlich klingen.

Klar ist der jeweilige Charakter der Originale ebenfalls zu erkennen, aber die Engine eben auch.

Insbesondere den MS-20 finde ich enttäuschend.
Der CS-80 gefällt mir mittlerweile richtig gut

Vllt wird's bei der V-Collection 10 oder 11 was.
Vllt kaufe ich's aber auch einfach impulsmäßig trotzdem.

Der Pigments reicht mir mit seinen Möglichkeiten und dem Arturia-Sound eigentlich.
Mit dem freunde ich mich gerade an bzw lerne ihn besser kennen.

Der Pigments soll bald MTS-ESP bekommen.
Darauf freue ich mich sehr.

Falls er auch noch mit der ein oder anderen Komponente der Modelle der V Collection erweitert werden würde wäre das schön.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben