Arturia V Collection X

Fairlight und Synclavier finde ich auch sehr gelungen. Es wird sicherlich Experten geben, die an der ein oder anderen Stelle Abweichungen zu den Originalen feststellen werden, aber diesen digitalen 80er Vibe hat Arturia imho sehr gut getroffen.
Ansonsten finde ich den arp2600 V sehr gelungen, toller Filtersound und ein inspirierender Sequencer. Den originalen ARP 2600 hatte ich allerdings nie unter den Fingern.
 
Fairlight und Synclavier finde ich auch sehr gelungen. Es wird sicherlich Experten geben, die an der ein oder anderen Stelle Abweichungen zu den Originalen feststellen werden, aber diesen digitalen 80er Vibe hat Arturia imho sehr gut getroffen.
Wenn dir der Sound gefällt ist doch alles in Butter. Wen juckt ein Experte, der dann beim Soloschalten einer Spur und ausschalten von FX ein Unterschied zum Original hört?
 
Das tolle finde ich, dass man da mal eben seine Samples reinladen kann und die mit FM versehen bekommt. Das ganze dann noch in mehreren Parts.
 
klar wird es immer was am Sound zu meckern geben. Wenn ich mir andererseits überlege, was die Geräte in ihren besten Zeiten als Hardware gekostet hätten, bin ich Arturia einfach nur dankbar. Fange gerade an, mich mit dem CS80 zu befassen (die Tage mal wieder Bladerunner gesehen, muss jetzt einfach mal sein) :) Das gibt auf jeden Fall wieder für längere Zeit Spaß auf Entdeckungsreise.
 
jepp. Am meisten Spaß macht es mir immer noch, wenn es keine fertigen Projekte sein müssen. Vielleicht einfach ein paar Patches bauen, die man nächste Woche dann auch wieder verwerfen kann. Das ist wie Urlaub: sich einfach nur vom Sound treiben lassen (wenn ich diesen Spaß vom Preis her gegen 14 Tage Malle rechne, habe ich hier für erheblich weniger Öre viel mehr und viel länger Spaß). :)
 
jepp. Am meisten Spaß macht es mir immer noch, wenn es keine fertigen Projekte sein müssen. Vielleicht einfach ein paar Patches bauen, die man nächste Woche dann auch wieder verwerfen kann. Das ist wie Urlaub: sich einfach nur vom Sound treiben lassen (wenn ich diesen Spaß vom Preis her gegen 14 Tage Malle rechne, habe ich hier für erheblich weniger Öre viel mehr und viel länger Spaß). :)
Das triff den Nagel auf den Kopf. Ich fahre z.B. nie in den Urlaub, das gibt mir einfach nichts. Ich gebe mein bissle Geld für mein Hobby aus und ob da am Ende des Tages was rum kommt ist total egal, denn es kommt ja was rum, man hatte jeden Menge Spaß und hat sich entspannt, das ist mehr wert als jeder fertige Track.

Dass ich hier in letzter Zeit mal so ein zwei Tracks fertig gemacht habe, ist mehr eine persönliche Challenge, um mal zu sehen wie sich das anfühlt, mal was von Anfang bis Ende fertig zu machen. 95% der Zeit dudel ich auch nur mit den Plugins rum und finde das wunderbar. Ich speichere die Sachen auch kurz ab, aber wenn ich merke, dass ich in den nächsten Tagen da nicht dran weitermache, dann wird das einfach gelöscht.

Mit Hardware hatte ich es ja auch mal wieder kurz probiert, aber das gibt mir auch nicht viel mehr als Plugins, macht eher noch mehr Arbeit als Freude, es sei denn man bleibt komplett außerhalb der DAW. Eigentlich reicht sone Arturia Collection auch vollkommen aus um schöne Synthmusik zu machen oder einfach nur rumzujammen. Aber jeder hat da eine andere Art von Anforderung, das geht ja von Freeware reicht, bis zu: Es muss unbedingt Hardware, dann noch analog und dann noch die Originale von früher sein. Das ist ja auch völlig ok. Was nicht ok ist die Entscheidung andere abzuwerten, wenn die was anderes toll finden, warum auch immer das einige Leute tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorrangig geht es hier ja um die Preispolitik Arturias udn wo die Reise hingeht .Die Plugins von Arturia ist ja nicht in Frage gestellt jedenfalls von meiner Seite, nutze die ja selber.
Ebenso aber auch gerne einige NI Plugins.Es muss nicht immer der Oroginale analoge Sound und Dawless sein.Wer aus diesem Grund der Möglichkeiten und Vorteile der Software verschliesst, hat selber schuld.

Ich bin aber eher enttäuscht gerade auch was NI betrifft,Von den Angebot von Arturia ebenso, habe das aber irgendwie erwartet. Warum ?

Dneke das sich die "VST Software" Firmen sich selbst einen Bären aufgebunden haben, indem sie ihre Software schlichtweg immer mehr durch Angebote und schnüren von Paketen verramscht haben. Erstmals gibt es zuviele "Softwarefirmen" in dem Bereich und von fast jeden Synth oder Effekt die xte Version.
Gerade diese führte dazu, das man eine riesige Soundlibrary und Plugins auf dem Rechner hat die kennengelernt werden muss.Gerade NI und Arturia haben haben Plugins, mit denen sich schon einiges anstellen lässt, wenn man nicht unbedingt nur die Presets nutzen will. Glaube die meisten haben sich die Plugins im einzelnen noch nicht mal richtig angeschaut.Wozu man garnicht kommt umso mehr man sich auf die Platte haut.Vergessen darf man auch nicht aktuell die politischen Lage die nicht nur in unserem Portmonaie sich bemerkbar macht sondern auch bei vielen Unternehmen.Und das fiel mir in der letzten Zeit immer deutlicher auf, das der Markt eben weniger "grosszuügig" und weniger "Innovativ" geworden ist.
 
Hatte heute Abend gesehen, es gab reichlich updtes in meinem ASC und habe auch alles aktuallisert. Die updates in meinem Arturia-Account emfinde ich als alter Kunde mehr als nur bescheiden.

Geboten wird mir folgendes:

SPECIAL OFFER Upgrade from V Collection 9 to Mini V4 für 49,-€

SPECIAL OFFER Upgrade from V Collection 9 to Wurli V3 für 49,-€

und SPECIAL OFFER Upgrade to the V Collection X für 99,-€

Was ist denn für mich an Mehrwert bei einem update von der V Colletion 9 of X? Den Minifreak habe ich schon seit ca. einem Jahr, gut jetzt kann es in AnalogLab genutzt werden, wenn das alles war bin ich erst einmal raus!
 
Hatte heute Abend gesehen, es gab reichlich updtes in meinem ASC und habe auch alles aktuallisert. Die updates in meinem Arturia-Account emfinde ich als alter Kunde mehr als nur bescheiden.
Die Updates für alle 33 Synths/Tools sind bereits letzte Woche rausgegangen.
Was ist denn für mich an Mehrwert bei einem update von der V Colletion 9 of X? Den Minifreak habe ich schon seit ca. einem Jahr, gut jetzt kann es in AnalogLab genutzt werden, wenn das alles war bin ich erst einmal raus!

Neu kommen zusätzlich hinzu :
- MiniFreak V
- Acid V
- CP-70 V
- Augmented GRAND PIANO
- Augmented BRASS
- Augmented WOODWINDS

sowie als "Rebuild":
- Mini V 4
- Wurli V 3

als auch 3 neue Expansions:
- Inward Universe
- Inner City Soul
- Hyper Rave

Das heißt: nun 39 Instrumente (statt 33) + 3 neue Expansions.


Bei mir wird das Update von V9 auf X für € 199,- angezeigt.
Angesichts dessen, was einem als "Mehrwert" dadurch angeboten wird, behalte ich lieber die € 199,- und bleibe bei dem, was ich @ V9 bereits habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ganz verstehe ich Arturia da auch nicht. Das wäre doch jetzt die große Chance, die enttäuschten NI Kunden abzufangen, mit neuen Synths (gerne auch moderner, mit Minifreak und vor allem Pigments haben sie doch ihr Können diesbezüglich gezeigt) und synthetischen Drums (wieso verweigert sich Arturia eigentlich so vehement dagegen?). Stattdessen wildern sie mit Augmented in Bereichen, die von NI, Steinberg & Co. wirklich schon umfangreich und hochgradig besetzt sind.
 
Ach da kommt beim nächsten Super Verkauf schon ein gutes Angebot. Die Angebote nach dem erscheinen einer neuen Version waren fast immer zu hoch. Bei mir sind es auch 199 € und im Sommer werden es sicher mal 99 € sein. Aber selbst dann würde ich überlegen ob ich den "Mehrwert" brauche. Für mich ist da persönlich aktuell gar nichts dabei was mich zu einem Kauf verleiten würde. Finde die Augmented Teile gut, haben aber in der VCollection irgendwie nichts verloren. Hätten da eine eigene Serie machen sollen und dann ein Ultimate Paket mit allen (FX, Augmented, VColleciton + Soundpaket) bringen sollen. Das hat NI ja schon clever gemacht.
 
Die Augmenteds sind vermutlich günstiger zu entwickeln, die Engine dürfte ein "Abfallprodukt" von Pigments sein, und man muss die jetzt nur noch mit verschiedenen Samples füttern, um daraus jeweils ein neues Plugin zu machen.
 
Bei mir wird das Update von V9 auf X für € 199,- angezeigt.

Und bei mir wird's von der V6 zu X für 299,- angegeben. Neu dazu kämen bei mir dann:

ACID V
KORG MS-20 V
VOCODER V
OP-XA V
JUN-6 V
SYNTHI V
EMULATOR II V
MINIFREAK V
SQ80 V
PROPHET-VS V
CZ V
MELLOTRON V
CP-70 V
AUGMENTEO MOODHINDS
AUGMENTED GRAND PIANO
AUGMENTEO BRASS
AUGMENTEO STRINGS
AUGMENTED VOICES

Vielleicht mach ich's, wenn nächstes Jahr ein neuer Rechner ins Haus kommt. Der i7 4790k schwächelte schon vor ein paar Jahren ein wenig beim V6-Buchla und ein paar anderen aus dem V6-Bundle. Rund 17 Euro pro neuem Plugin scheint dann gar nicht mal sooo schlecht zu sein.
 
Die Updates für alle 33 Synths/Tools sind bereits letzte Woche rausgegangen.


Neu kommen zusätzlich hinzu :
- MiniFreak V
- Acid V
- CP-70 V
- Augmented GRAND PIANO
- Augmented BRASS
- Augmented WOODWINDS

sowie als "Rebuild":
- Mini V 4
- Wurli V 3

als auch 3 neue Expansions:
- Inward Universe
- Inner City Soul
- Hyper Rave

Das heißt: nun 39 Instrumente (statt 33) + 3 neue Expansions.


Bei mir wird das Update von V9 auf X für € 199,- angezeigt.
Angesichts dessen, was einem als "Mehrwert" dadurch angeboten wird, behalte ich lieber die € 199,- und bleibe bei dem, was ich @ V9 bereits habe.
Neu kommen zusätzlich hinzu :
- MiniFreak V
- Augmented GRAND PIANO
- Augmented BRASS
- Augmented WOODWINDS

Für mich wären da dann nur Acid V, CP-70 V und Augmented WOODWINDS NEU, warum soll ich für "Rebuild" Geld ausgeben, denn Mini V 4 und Wurli V 3 habe ich ja als Mini V 3 und Wurli V 2. Wird mir für 99,-€ angeboten, na schaun wir mal, es sind ja keine 199,-€ und Weihnachten steht ja auch vor der Tür, werde mal rausschauen.
 
Referenzmoog ?
Hast du den UAD Minimoog getestet ?
Für mich bis jetzt der beste Minimoog Software Emulation .
Kann mir nicht vorstellen das der Arturia Mini v4 besser klingt
Habe paar UAD patches mit Mini V4 nachgebaut die klangen bisher sehr identisch, wobei ich Feedback noch nicht verglichen habe.
 
Nachdem Mini 4 habe ich den Eindruck, das Arturia Klangtechnisch zu U-He, Softube, Tal, Roland, UAD, Gforce und Synapse Audio aufgeschlossen hat. Lange Zeit war Arturia da eine Stufe drunter und selbst der Jup4 war in vielen Vergleichen schlechter als Tal und Roland eingestuft, wobei ich den Jup4 als sehr gut empfinde.
Wenn man bedenkt wie alt so einige synths von denen schon sind, waren sie lange Zeit sehr weit vom Original entfernt. Wobei der alte Prophet auch schon nah ran kam.
So finde ich den neuen Prophet mit U-He und Softube vergleichbar. Habe jetzt nicht auf Feinheiten verglichen, aber ich habe einen Pro3 und baue umgekehrt von den Prophet5 Patches der 3 Plugins - die Sounds im Pro3 nach und finde das alle 3 Prohphets mit dem Pro3 übereinstimmen, der einzige Unterschied ist Paraphonie und Polyphonie und die LFO Modulation. Es kommt dann immer dieser Moment, ab wann die Hardware wie die Software klingt.
Trotzdem bin ich mir sicher das Softube den MS-20 noch etwas besser hinbekommen hätte. Bleibt auf jeden Fall spannend was mit den zukünftigen Arp2600, Modular, Matrix, Buchla und SEM passiert.
Hoffe auch noch auf einen Preset Converter, der die alten Presets der Vorgänger auf die neuen Versionen angleichen kann, sodass man zumindest die Grundeinstellungen übernimmt.
 
Und bei mir wird's von der V6 zu X für 299,- angegeben. Neu dazu kämen bei mir dann:

ACID V
KORG MS-20 V
VOCODER V
OP-XA V
JUN-6 V
SYNTHI V
EMULATOR II V
MINIFREAK V
SQ80 V
PROPHET-VS V
CZ V
MELLOTRON V
CP-70 V
AUGMENTEO MOODHINDS
AUGMENTED GRAND PIANO
AUGMENTEO BRASS
AUGMENTEO STRINGS
AUGMENTED VOICES

Vielleicht mach ich's, wenn nächstes Jahr ein neuer Rechner ins Haus kommt. Der i7 4790k schwächelte schon vor ein paar Jahren ein wenig beim V6-Buchla und ein paar anderen aus dem V6-Bundle. Rund 17 Euro pro neuem Plugin scheint dann gar nicht mal sooo schlecht zu sein.
Bin auch auf V6, habe den Minifreak aber schon zusätzlich gekauft. Finde es so zu teuer, aber mal sehen. Am besten wäre ein Angebot mit 99.- aber das ist wohl unwahrscheinlich. Da ich die Retro-Teile aber wirklich sehr selten nutze ist es Unsinn. Pigments und Minifreak sind aber was für mich.
 
Der einzige Softsynth von Arturia der gut ist und für das was er macht auch super klingt ist der Pigments.
Sehr brauchbar.
Alle anderen Synths die Analog emulieren tun dies schlecht. Genau wie Roland.

Wer Ahnung hat und sich mal den Softube Model84 auf sehr guten Abhören anhört, weiß was ich meine.
Der klingt in allen Lagen lebendig mit Tiefe und im Verhalten wie ein Juno 106.

Aber bei Arturia wie bei Roland alles was Analog emuliert flach und leblos. Zwar irgendwie nach Analog aber ohne Seele, die man bei echter Hardware hört und fühlt.

Trotzdem, Pigments super Teil.
Emuliert keinen Analogen bis auf Filter oder so. Aber der Digitale OSC Part klaaae für moderne Sounds.

Deshalb ist selbst bei einem Supersale ein Bundle für mich immer noch zu teuer für das Gebotene. Die Leistung vom Bundle höcgstens 100€ Wert, wo Pigments das Zugpferd ist.

Effektbundle scheint aber echt gut zu sein.
Da ich schon genug gute Effekte habe teste ich irgendwann mal genau.
Bei Tauglichkeit kauf ich dann bestimmt.
 


News

Zurück
Oben