Neu

ASM Leviasynth

  • #61
Wenn man zum Beispiel beim Kurzweil, der auch so “sauber” im Grundsound mit Pegelung auf 256 Stimmen klingt, nur mono spielt und den Gain bis an die digitale Verzerrungsgrenze (kurz darunter) anhebt und volume dahinter anpasst, ändert sich das bei dem drastisch.
Aber beim Kurzweil hat man doch zahlreiche Möglichkeiten dem Sound Dreck zu verpassen, auch wenn ich bisher immer noch nicht dazu gekommen bin das anzutesten. Das hat bei den Demos vom Leviasynth eher was vom Modwave, bei dem sich auch eine (wenn auch anders geartete) Textur durch den Sound zieht.
 
  • #62
Beim Leviasynth klingt es eher bandlimitiert, gesäubert im Vergleich. Beim Kurzweil wird es schnell brachial, wenn man zum Beispiel Shaper einsetzt und die richtig einpegelt (nicht ganz einfach, weil die Pagel-Range sehr groß ist und die sinnvolle Range irgendwo da drin, aber es lohnt sich definitiv).
 
  • #63
Ich denke ASM ist als US Firma angemeldet... Also wie Apple und Co eine Firma die in Amerika ihren Sitz haben und dann fallen die zusätzlichen Kosten einfach an.

Nein, das ist nicht die Erklärung für die Preisunterschiede. Ob und welche Zölle anfallen ist nicht davon abhängig, wo ein Unternehmen seinen (Haupt-)sitz hat, sondern wo die Ware hergestellt wird bzw. von wo sie eingeführt wird. Die Synths werden in China hergestellt und sehr wahrscheinlich direkt von dort nach Europa geliefert -- nicht über den Umweg USA. Es fallen also die ganz normalen Drittlandszölle an.
 
  • hilfreich
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: SirAdrianFish und NicGrey
  • #64
Die Beispiele klingen für meine Ohren eher suboptimal, haben ein (für mein Gefühl) eher unangenehmes Rauschen in den Höhen.

So sauber klingen die Soundcloud Demos gar nicht, klingt auch nicht nach typischer analoger Stättigung was ich da raushöre.
Ja, hier mal die Soundbeispiele im Vergleich von Behringer BX-1 und Korg Volca FM.



Hier ab 3.36:





Hier beim Kurzweil sind auch FM Sounds mit bei:


Yamaha TX81Z:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
Beim Leviasynth klingt es eher bandlimitiert, gesäubert im Vergleich.
Wie schon geschrieben klingt es für meine Ohren alles andere als sauber sonder eher leicht "verschwurbelt", der eher digitale Grundklang des Hydrasynth würde für mein Geschmack eher zu 'nem FM-Synth passen. Aber Spekulationen bringen einen da nicht weiter, vielleicht lässt sich das ja irgendwie abstellen, die Ultranova Presets hatten ein ähnliches Problem das sich zum Glück umgehen lässt.
Beim Kurzweil wird es schnell brachial, wenn man zum Beispiel Shaper einsetzt und die richtig einpegelt (nicht ganz einfach, weil die Pagel-Range sehr groß ist und die sinnvolle Range irgendwo da drin, aber es lohnt sich definitiv).
Wär' nicht mein erster Shaper, von daher bin ich zuversichtlich :fresse:
 
  • #66
Beim Leviasynth klingt es eher bandlimitiert, gesäubert im Vergleich. Beim Kurzweil wird es schnell brachial, wenn man zum Beispiel Shaper einsetzt und die richtig einpegelt (nicht ganz einfach, weil die Pagel-Range sehr groß ist und die sinnvolle Range irgendwo da drin, aber es lohnt sich definitiv).
Ja stimmt, ich fand die Höhen irgendwie bedeckt, als wenn da eine Decke drauf ist.
 
  • #67
ASM mag seinen Sitz in USA haben, gefertigt wird aber bei der Mutterfirma Medeli in Hongkong bzw Shanghai, und Ich glaube nicht, daß die Geräte den Umweg über die USA nehmen.

Ich seh grad, daß Glenn Darcey inzwischen CEO ist und die Tochter des Medeli-Chefs die ursprünglich als CEO fungierte, offenbar die Position ihres Vaters eingenommen hat, der laut Text auf der Webseite verstorben sein muß und das Ganze jetzt von seinen Kindern weitergeführt wird (neben ihr sind noch 2 Geschwister im Unternehmen tätig).
Ja, Ursprungsland der Ware ist China. Der Firmensitz bzw. der Geldfluss spielt da vermutlich aber auch eine Rolle. Ansonsten müssten sich Firmen wie Apple und Co. ja auch keine Sorgen wegen irgendwelcher EU-Zölle machen. Vieles, was US-Unternehmen verkaufen, wird ja nicht in den USA, sondern billig in China produziert. Mit zollrechtlichen Dingen kenne ich mich aber zu wenig aus. Anders kann ich mir die Preisdifferenz von 30 Prozent jedoch nicht erklären.

PS: Ich habe auch schon Geräte aus den USA importiert, die ursprünglich in Deutschland produziert und in die USA exportiert wurden. Das dürften dann s.g. Reimporte gewesen sein. Zoll (und Einfuhrumsatzsteuer) musste ich dafür trotzdem entrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #68
Ja, hier mal die Soundbeispiele im Vergleich von Behringer BX-1 und Korg Volca FM.



Hier ab 3.36:





Hier beim Kurzweil sind auch FM Sounds mit bei:


Yamaha TX81Z:


Das ist weit weit weniger als das was der Leviasynth kann, ob das Ding kommt ist eh unklar. Das ist ja eigentlich noch oldschool.
Eigentlich muss man hier ja 8OP Synths vergleichen, strukturell ist es ja eher Opsix und Iridium.
Es gibt 2 digitale Filter und die Parameter vom Stepsequencer und Arpegiator sind in der Modmatrix auch als Ziele vorhanden.
Das steht doch oben alles - braucht keine Screenshots:
Analog Filter: 4-pole Low Pass (24 dB/octave)
Digital Filter: 18 types (LP-BP-HP, LP-NO-HP, LP Ldr12, LPLdr24, LP Fat12, LP Fat24, LP Gate, LP MS20, HP MS20, LP 3-Ler, BP 3-Ler, HP 3-Ler, LP Stn12, BP Stn12, HP Stn12, LP 1 Pole, LP 8 Pole, Vowel)

Will's nur nochmal reposten von oben.

Soll nur helfen, sind aber weitgehend Hydra.
 
  • #69
Wie sieht es denn mit Feedbackwegen aus? Ist bei FM ja nicht ganz unbedeutend. Kann man die in den Algos auch frei einstellen?
 

Neue Beiträge

News

Zurück
Oben