Attack und Release Time beim Compressor

im grunde genommen könnte man den kompletten sidechain krempel bis zum VCA digital ausführen, dann gingen ein paar sachen in sachen envelope follower sogar besser. "hybrid kompressor" oder so. oder gibt´s schon?
 
kann das System quasi 10ms in die Zukunft sehen
Klar, kann es ja aber sowieso schon durch vorhandene Latenz, wir reden ja jetzt über DAWs.
Wobei den binären Berechnungen egal sein dürfte wie viel dB pro ms ....
Was nicht egal ist sind die Attack Zeiten im Kompressor die selbst bei min. 0,01 ms und "lookahead" übersteuern können sofern "softcliping" ausgeschaltet ist.
Bei ohne "lookahead" ist dies noch krasser im Ergebnis wenn ich nicht irre.
Wozu also die Funktion zum wählen ob mit oder ohne (oder wie viel), wenn die DAW sowieso eine Latenz hat und der Rechner schnell genug ?
Wozu dann noch 10ms mehr Latenz um "vorherzusehen" ?
Ich meine im speziellen die Funktion in Ableton wie ich sie noch von Live 9 kenne und erkläre es mir durch doch vorhandene Rechenzeit die es für gute Ergebnisse braucht.
Gerade mal aktuell geschaut : Live Manuel Compression ergiebig was alles geht.

hätte es nur nicht "sidechain" genannt. oder kann es beides entgegennehmen?
Kann es natürlich, reagiert aber nur auf positive Spannung.
 
im grunde genommen könnte man den kompletten sidechain krempel bis zum VCA digital ausführen, dann gingen ein paar sachen in sachen envelope follower sogar besser. "hybrid kompressor" oder so. oder gibt´s schon?
Du vergisst, dass der Sidechain ein Audio-Eingang ist und auch volle Bandbreite ausgewertet werden muss, also mindestens 20kHz, und volle Dynamik, denn expandieren sollte der auch können, also 24Bit. Somit hast Du zweimal die üblichen Latenzen an der A/D-und der D/A-Wandlung, selbst bei den besten Wandler >0.5ms.

Eine Attack mit mindestens 0.5ms und nichtmal den 20µs des Urei 1176? Da würden viele zurecht die Nase rümpfen
 
Du vergisst, dass der Sidechain ein Audio-Eingang ist und auch volle Bandbreite ausgewertet werden muss, also mindestens 20kHz

was um gottes willen hat das spektrum mit der latenz zu tun?

und volle Dynamik, denn expandieren sollte der auch können, also 24Bit.

was um gottes willen hat die bittiefe mit der latenz zu tun?

Somit hast Du zweimal die üblichen Latenzen an der A/D-und der D/A-Wandlung

was um gottes willen hat der wandler mit dem delay eines plug-ins zu tun?


jetzt bin ich raus. danke für den anlass. :)
 
was um gottes willen hat das spektrum mit der latenz zu tun?
was um gottes willen hat die bittiefe mit der latenz zu tun?
was um gottes willen hat der wandler mit dem delay eines plug-ins zu tun?

Wandler für Audio, die 24Bit/96kHz schaffen, gibt es nicht ohne relevante Latenz (Sonst hätte man Flash-Wandler nehmen können, die haben nur 1 Sample Latenz). Ich dachte, das wüsstest Du. (Einer der Gründe, warum es keine Audiokarte für Rechner gibt, die unter 0.5ms RTL hat).

Und so kommt man dann auf >0.5ms Verzögerung, die Deinen "hybrid kompressor" unattraktiv machen. Das bezieht sich nicht auf plug-ins, sondern auf Dein analoges Gerät mit eingebauter digitaler Steuersignalerzeugung. Außerdem spricht noch dagegen, dass dieser digitale Aufriss deutlich teurer ist als der übliche analoge Weg. Und zuletzt: Der VCA selbst, der dann noch analog im Audio-Pfad übrig bleibt, ist klanglich am wenigsten ausschlaggebend, dann kann man auch gleich Input- und Output-Signal digitalisieren und den sehr sinnvollen lookahead einbauen. Nur das gibt es schon lange.

Du steht nicht selten total auf dem Schlauch und regst Dich dann über die Dummheit der Anderen auf. Du bist raus? Wie schade
 
Und ich hätts nach den ersten 10 Beiträgen fast aufgegeben. Dabei bin jetzt wohl derjenige, der am meisten hier gelernt hat (nicht nur über Kompressoren, aber vor allem). Aber ich kann auch nur so viel Zeit investieren (und das muss ich), weil ich fette Grippe hab.

Ich freue mich, dass es das Sequencer-Forum gibt und so viele gute Mitglieder hat.
Gute Besserung, ja das Forum ist schon toll.

Ich hatte mich sonst auch nur wenig mit Kompressoren beschäftigt, da ich der Meinung war diese in rein elektronischer Musik kaum zu brauchen. Mittlerweile setze ich sie aber auf dem Drumbus, im Masterchannel und manchmal zum Sounddesign bei Samples ein und halt wenn ich einen stabilen Pegel über die Zeit brauche, z.b. wenn durch viel Resonanz der Pegel runtergeht oder so was.
 


News

Zurück
Oben