Audio Damage betritt Euroland

Gute Idee. Ich hoffe, da folgen noch andere.

http://www.audiodamage.com/hardware/

view_image.php
 
ab heute etwas weniger Cutoff, dafür etwas mehr SRR und BRR...bin aber gespannt
 
Sieht ja nett aus, aber die Regler alle zusammen gedrängt auf einen Haufen, nur damit das übergroße Symbol jeweils drauf passt? :dunno:
 
changeling schrieb:
Sieht ja nett aus, aber die Regler alle zusammen gedrängt auf einen Haufen, nur damit das übergroße Symbol jeweils drauf passt? :dunno:

rein spekulativ: wenn die platine parallel zur frontplatte ist, sitzt dort vermutlich der DSP.
manchmal gilt form follows function, auch wenn es nicht immer auf den ersten blick so aussieht.
 
Da könnte man aber auch ne zweite Platine drauf machen. Naja, ich werde wohl eh keinen Platz mehr für sowas haben, obwohl Grainshift schon nach nem interessanten Modul klingt.
 
Zum Thema Anordnung der Bedienelemente wurde auf Muffs folgendes geschrieben:

To address the comment about the panel space directly, these are single PCB modules; that dead space is where the CPU and power regulator live, and we couldn't put any controls there. In order to make these as inexpensive as possible, we had to leave off a couple features. We will be adding to this line of low cost effects shortly, and we also have a few CV modules in the same form factor planned. But we're currently developing a much larger platform with all the bells and whistles for "bigger" effects with far more control. That wasn't the intended purpose of these small effects, which hopefully explains their lack of CV attenuation, something that is easily gained elsewhere.
 
geht dann aber auch wieder nur darum ein price target zu erfüllen.
aus angst man würde es sonst nicht verkaufen.
2 platinen wären besser gewesen.
ich bezahle lieber etwas mehr statt billig, und dann steht man in 2 jahren da mit ner MKI version die dann niemand mehr will wenns ne gescheitere MKII gibt.

btw.
eigentlich patcht der mensch da auch nur nen Echophon zusammen........
zählt man mal die preise und TE zusammen dies braucht um auf den funktionsumfang des Echophon zu kommen, weiss ich nicht wie gut die rechnung ausschaut.
echophon hat gute chancen besser auszusehen.......hat auch clock In, clock out, freeze.
einzelmodule kannst aber einzeln verpatchen.....delay, pitch, unabhängig in verschiedene patches/modulverkettungen einbauen.

aynway, die crackheads freuts......neucrack für die sucht :lollo: (edit: meine damit nicht mich. )
 
Ich bilde mir ein man sieht auf dem Video wie stark die Potis wackeln ... Das ist dann nichts für mich, ich ärger mich auch immer über die Wackelpotis vom Hertz Donut (der super klingt!), der sitzt im Rack genau neben dem E350 (der ebenfalls super klingt!) - ein Unterschied wie Tag und Nacht! :opa:
 
haesslich schrieb:
rein spekulativ: wenn die platine parallel zur frontplatte ist, sitzt dort vermutlich der DSP.
manchmal gilt form follows function, auch wenn es nicht immer auf den ersten blick so aussieht.
Hätte man die obere Bezeichnung so verfasst, dass sie deutlich aussagekräftiger wäre so könnte man sicher auf den Robot und das ganze wirre Zeug verzeichten, und hätte genügend Platz, die
Buchsen weiter nach unten zu setzen, sodass davon auch die Abstände der Knobs profitieren würden. Rein spekulativ natürlich.
 
intercorni schrieb:
Hätte man die obere Bezeichnung so verfasst, dass sie deutlich aussagekräftiger wäre so könnte man sicher auf den Robot und das ganze wirre Zeug verzeichten, und hätte genügend Platz, die
Buchsen weiter nach unten zu setzen, sodass davon auch die Abstände der Knobs profitieren würden. Rein spekulativ natürlich.

hä?
na irgendwo muss der dsp hin - und da passt eben dann keine buchse mehr hin. ob oben, unten oder in der mitte, ist ja erst mal egal. auf der frontplatte bleibt ungenutzter platz.
 
Es ist wieder einmal so geil, da kommt was neues auf den Markt, von einer Firma die bis dato nur (IMHO sehr gute) soft Plugins gemacht hat, also die ERSTE Hardware die die bauen – und es wird wieder nur gesehen was hätte besser sein können, nicht da ist, man selbst lieber gehabt hätte. Das da interessante Module für unser Lieblingshobby herausgekommen sind, ist doch per se erstmal eine gute Nachricht, oder nicht?!

Natürlich überlegt eine Firma, besonders wenn es die erste Hardware ist, ob sie einen für den Markt (also Du und ich und alle anderen) attraktiven Preis erreichen können, vielleicht auch um nicht bei diesem mutigen Versuch Hardware zu bauen gleich aufs Maul zu fallen. Die sind also ein wenig vorsichtig...

Ist das so schwer zu verstehen?

Bei dem Design der Module (ich meine die englische Bedeutung von "Design", die sich nicht nur auf das Äussere bezieht) ist mit Sicherheit nicht zuerst die Entscheidung gefallen, wo die grosse Grafik hinkommt. Ich denke die haben eben am Schluss den Platz gesehen und sich gedacht: Hey, da pappen wir ne Grafik hin, die den Effekt iconisch darstellt.

Nochmal: Das ist das erste Mal das die Hardware vertreiben, kann ma da nicht auch ein wenig Freude, wenigstens Annerkennung zeigen? Verstehe ich wieder nicht....
Die Kommentare in Chriss Randalls Blog "analogindustries" sind mir dagegen sehr sympathisch, da wird erstmal gratuliert. Von wegen "die Amis hypen immer alles so" – die können sich wenigstens noch freuen, denke ich manchmal...

sry, das musste mal raus.
 
professorSimon schrieb:
Nochmal: Das ist das erste Mal das die Hardware vertreiben, kann ma da nicht auch ein wenig Freude, wenigstens Annerkennung zeigen? Verstehe ich wieder nicht....
Die Kommentare in Chriss Randalls Blog "analogindustries" sind mir dagegen sehr sympathisch, da wird erstmal gratuliert. Von wegen "die Amis hypen immer alles so" – die können sich wenigstens noch freuen, denke ich manchmal...

full ack!
so ein heck meck für das bildchen. :selfhammer:
 
Als Anwender ist es mir Wurscht, ob dahinter ein DSP sitzt oder nicht. Wenn so wenig Bedienelemente vorhanden sind dann erwarte ich, dass die wenigen Potis nicht zu eng beieinander liegen.
Platz genug ist jedenfalls auf der Frontplatte vorhanden. Allerdings scheint es mir, dass dem Erbauer Symbole wichtiger sind, als eine gute Benutzeroberfläche.
 
intercorni schrieb:
Als Anwender ist es mir Wurscht, ob dahinter ein DSP sitzt oder nicht. Wenn so wenig Bedienelemente vorhanden sind dann erwarte ich, dass die wenigen Potis nicht zu eng beieinander liegen.
Platz genug ist jedenfalls auf der Frontplatte vorhanden. Allerdings scheint es mir, dass dem Erbauer Symbole wichtiger sind, als eine gute Benutzeroberfläche.

Das wir hier über Abstände zwischen Reglern reden, die noch kein Mensch hier angefasst hat, lasse ich jetzt mal aussen vor....

Als Anwender freue ich mich mehr darüber, dass ich mir ein Modul mit ausreichender Funktionalität leisten kann, als wenn wieder ein (zwar) perfektes Modul für meine "Topshelf, kann ich mir aber sowieso nie leisten" Liste erscheint. Mal extrem ausgedrückt.
 
Also ich denke da auch etwas mehr an Platzökonomie und damit mehr an langfristigen
sinnvollen Zuwachs für mein System, als an den schnellen Fix!

Um mal zwei sehr gegensätzliche Konzepte zu nennen:
Analogue Systems sind recht platzverschwenderisch (besonders das Multimode-Filter mit 18TE),
was sich aber zu 100 Prozent positiv in der Anwendbarkeit auswirkt.. bei Intellijel sind einige
Module recht fummelig, aber dafür eben sehr sparsam in den Ausmaßen. Dadurch dass sie
bei Dingen wie Abschwächern Potis ohne Kappen verwenden, bleibt es trotzdem erstaunlich
übersichtlich. Bei Audio Damage gibt es eben für dieses "Blank-Panel + Modul in einem- Konzept"
keine für den Anwender sinnvolle Rechtfertigung.

Gibt es wirklich so viele Gehäuse, bei denen ein 8TE Modul mit rechtwinklig montierter Platine
nicht mehr reinpasst? Bei Modulen wie Pressure Points, Rene, Choices.. ist der Nutzen von Skiff
ja recht offensichtlich, aber wofür genau muss man jetzt auch bei Modulen wie diesen hier auf
Teufel komm raus auf den Skiff-Zug aufspringen, wenn dafür mehr als ein Drittel Frontplatte
leer bleibt? Ich finde die Frage jedenfalls nicht unberechtigt.
 
oh mann.
@intercorni: dem hersteller ist es eben nicht wurst. und der kann das modul nun mal nicht ausschließlich nach kundenwunsch bauen. der muss immer einen kompromiss eingehen.
ich finde es wichtig, dass man sich von dem gedanken verabschiedet, dass hersteller module für MICH machen, mich mich und mich! da gehen eben noch mehr parameter in die rechnung ein. z.b. dass platinen stacken eine winzigkeit teurer ist, als eine platine zu nehmen. und dass es eben nicht nur tiefe, sondern auch leute mit flachen gehäusen gibt. ganz egal, wie viele das sind, den markt möchte man halt auch bedienen.

ich persönlich bin zum beispiel absolut sicher es gibt mehr flache cases, als leute mit dicken wurstfingern. aber das ist nur meine meinung.
 
patilon schrieb:
Bei Audio Damage gibt es eben für dieses "Blank-Panel + Modul in einem- Konzept"
keine für den Anwender sinnvolle Rechtfertigung.

oh mann wir reden hier von einem 8 TE modul!
das ist ja jetzt nicht gerade ein blank panel. es gibt z.b. kein nur ein delay mit weniger TE (flame fx6), alle anderen haben mehr.

ich finde DIESEN maßstab extrem fragwürdig - vielleicht wollen wir mal den "regler/TE" quotienten ausrechnen und module DANACH bewerten?

sollte die argumentation dann nicht eher danach gehen, ob man denkt, ein modul mit 3 reglern und ohne CV abschwächer sei möglicherweise zu unflexibel? das scheint ja hier niemand zu befürchten, denn das wurde noch gar nicht angeschnitten. scheint man bei 8TE also in kauf zu nehmen. eine 4x4cm grafik aber nicht. sachen gibt's...

ich habe das gefühl, es geht nicht um absolute größe/breite des moduls, oder um funktionsdichte, sondern einzig um die freie fläche.

und ich hab jetzt auch nicht grade platz zu verschenken.
 
patilon schrieb:
Bei Modulen wie Pressure Points, Rene, Choices.. ist der Nutzen von Skiff
ja recht offensichtlich, aber wofür genau muss man jetzt auch bei Modulen wie diesen hier auf
Teufel komm raus auf den Skiff-Zug aufspringen, wenn dafür mehr als ein Drittel Frontplatte
leer bleibt? Ich finde die Frage jedenfalls nicht unberechtigt.

Also ich freue mich über jedes Modul, dass auch skiff-fähig ist. Ich möchte demnächst zum halbmodular auch was vollmodulares dazustellen. Mich pers. schreckt die "Musterkoffer von der Geigerzählermesse"-Optik der Doepfer Cases echt ab! Die Holzdinger gehen noch. Ich gucke da auch eher nach Alternativen, gerne auch unwuchtiger aber hübscher.

Ehrlich gesagt weiss ich nicht, was es zu meckern gibt: Die Bauweise der Module macht sie günstiger (+) und universeller, da sie in mehr Gehäuse passen (+) = doppel +. :roll:
 
gut, ich war mir nicht dessen bewusst, dass Skiff sogar für so schmale Module zu flach ist,
bei denen die Platine nur 4cm breit ist.
Die Geschmäcker sind eben verschieden.. mich konnten jetzt eher das neue Happy Nerding FM Aid
und die Module von Mutable Instruments begeistern. Andere dürfen sich aber auch gerne für die
Audio Damage Module begeistern! :peace:
 
das delay kann viel zu wenig... bzw. muss es nicht alles können, aber es sollte einem möglich sein, ein filter oder eq in die feedbackschleife einzuspeisen.
das würde ich von einem modularen delay erwarten!

btw kennt da jemand was?
 
seltsame module
cv Steuerung für nix, da braucht man dann auch kein modular-modul? also für die 3 Regler hätt's auch ne stompbox getan :mrgreen:
 
jeder paramter hat einen cv eingang, wobei der time eingang beim delay wahrscheinlich ein clock (trigger-gate) eingang sein wird.
 
professorSimon schrieb:
Es ist wieder einmal so geil, da kommt was neues auf den Markt, von einer Firma die bis dato nur (IMHO sehr gute) soft Plugins gemacht hat, also die ERSTE Hardware die die bauen – und es wird wieder nur gesehen was hätte besser sein können, nicht da ist, man selbst lieber gehabt hätte.

Was ist eigentlich so schlimm daran, sachliche Kritik zu lesen? :dunno: Wenn's Dir selber anders geht, kann Dir das doch egal sein.

Ich sehe mich jedenfalls nicht als Samariter, der jede neue Synthi-Schmiede durchfüttern muss. Das habe ich mit Anyware Instruments abgehakt.
 


News

Zurück
Oben