audio interface mit oder ohne netzteil

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von IM030109, 7. September 2013.

  1. hi leute,

    brauche ein "kleines" audio interface. wollte mir das 8i6 von focusrite holen da ich denke, dass es mit eigener stromversorgung besser ist. da mir aber auch ein ur22 oder ein 2i2 langen würde, frage ich mich ob das wirklich ein nachteil ist. das audio interface wäre eh an einem usb hub mit eigener stromversorgung angeschlossen. was meint ihr?

    gruss
     
  2. Re: AW: audio interface mit oder ohne netzteil

    Na? Keiner hier mit einem Audio Interface ohne Netzteil?
     
  3. mink99

    mink99 aktiviert

    Ohne Netzteil heisst Stromversorgung per USB oder FireWire .

    Während FireWire in der Regel gut abgeschirmt ist, fängt man sich bei USB gerne mal einen brummie ein. Dann hilft ein externes Netzteil manchmal, aber manchmal auch nicht, und der umgekehrte Effekt tritt ein. Vieles ist nicht von der Soundkarte, sondern vom Rechner abhängig .

    Musst du ausprobieren .....

    Bei mir läuft das esi Dac nano problemlos, eine m-audio fw Karte lief mit Netzteil stabiler...
     
  4. rz70

    rz70 öfters hier

    Also ich hab ein Presonus Firestudio Mobil (Firewire). An meinem MacBook Pro lief es ohne Netzteil ohne Probleme. Am Mac mini höre ich ohne Netzteil die Bewegung der Maus und der Festplatte. Mit Netzteil ist alles perfekt abgeschirmt. Das Problem hatte ich auch schon bei anderen Audiointerfaces, daher musst du halt ausprobieren.

    Gruß
    Richard
     
  5. alles klar leute, danke für die infos.

    werde dann wohl erst eins ohne netzteil probieren und bei problemen wie brummen, kann ich ja dann einfach ein anderes mit netzteil holen.

    @ mink99

    du schreibst firewire ist besser abgeschirmt. dürfte dann ein firewire audio interface in verbingung mit einer firewirekarte im pc weniger problembehaftet sein?
     
  6. mink99

    mink99 aktiviert

    Im Prinzip ja, es empfiehlt sich aber, auf den im PC verbauten fw Chip zu achten, sollte ti sein. Nicht jede Kombination fw Chip pc und Soundkarte funktioniert.
     
  7. Hallo IM030309,

    Vielen Dank für deinen Thread.

    Im Prinzip sollte es keine Abschirmungsunterschiede zwischen USB und Firewire geben.

    TI sowie VIA Firewire Chipsets sind natürlch generell zu empfehlen. Auf unserer Answerbase solltest genügend Infos über von uns empfohlenen Chipset- und Firewirekarten finden.

    Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.
     

Diese Seite empfehlen