Audio-Interface oder Midi-Interface

C

Chez André

.
Ich bin ein bischen ratlos, weil bisher midi-unerfahren. Ich möchte gerne mit folgenden Geräten arbeiten:
Synths: Waldorf Blofeld, Waldorf Pulse II, Roland System 1, Korg Minilogue
TR-8 (als Clock?)
Masterkeyboard (habe ich noch nicht)

Jetz aber zur eigentlichen Frage

Wenn ich mehrere Synths (siehe oben) habe, wie bekomme ich die denn nun zusammen an meinen Mac (DAW: Cubase artist)?

1. Über ein Audio-Interface? Da reichen die Ein- und Ausgänge aber nicht. Und die Synths verfügen nicht über MIDI Thru.
2. Über ein Midi-Interface mit ausreichenden Ein-und Ausgängen? Dann brauche ich aber trotzdem ein Audio-Interface?
3. Oder über einen aktiven USB-Hub?

Und wie keirge ich das ales wieder auf die Boxen zum Abhören? Eigentlich würde ich die Monitore an die Audiokarte anschließen ...

I am confused ....

Helft mir bitte.

Chez André
 
Hi Chez André

1. Über ein Audio-Interface? Da reichen die Ein- und Ausgänge aber nicht. Und die Synths verfügen nicht über MIDI Thru.
Würde ich die empfehlen, am besten mit mehr als einem Stereo-Eingang
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

2. Über ein Midi-Interface mit ausreichenden Ein-und Ausgängen? Dann brauche ich aber trotzdem ein Audio-Interface?
Würde ich dir auch empfehlen, bist flexibler wenn Du mal nen Synth einsetzen willst welcher kein USB-Midi hat. Kannst ein Audiointerface mit MIDI nehmen
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

3. Oder über einen aktiven USB-Hub?
Würde ich dir auch empfehlen da Du einiges an USB Geräten aufgelistet hast bei deinen Synths;-)
https://www.elektron.se/accessories/overhub/

Audio Interface brauchste sicher wenn Du aktive Lautsprecher anschliessen willst.. Es sei denn Du benützt den Input eines deiner Synth für das Audiosignal (oder Signale) und schliesst die
Lautsprecher am Output dieses Synth an
 
Da alle Geräte USB-MIDI haben, brauchst du nicht zwingend ein MIDI-Interface dafür.
Aber für Audio brauchst du natürlich etwas, um sie zu mischen.
In den Mac kommen sie nur mit nem Audiointerface - aber die Airas haben auch einen eigenen USB-Audiostream (tr8 hat 11 Instrumenten-Streams)

Definitiv nur "analog" bleiben aber die Nichtrolands, da musst du dann also Mono oder Stereo bereithalten

Das bedeutet: mind. würde da mind 8 Eingänge planen, besser aber mehr.
Das gibts von Motu 828 Serie https://www.thomann.de/de/search_dir.ht ... w=motu+828 oder AVB Serie
(die ist sehr modular weiter aufbaubar und hat wenig Latenz) https://www.thomann.de/de/search_dir.ht ... w=motu+avb
oder auch RME oder auch die schon genannten.
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ ... ch_prv_2_2

oder auch andere, Focusrite hat natürlich auch was..
https://www.thomann.de/de/search_dir.ht ... e+scarlett
sind deutlich günstiger als Motu und RME..
sowas wie das hier mein ich https://www.thomann.de/de/focusrite_sca ... t_389090_1

USB ist da bei so vielen Sachen mit Hub ziemlich voll, daher würde ich einen Port nur für Audio nehmen.
Controller und MIDI an einen anderen Port.
Audio an FW oder TB. NIcht USB!! Daher empfehle ich eher keine USB Audiointerfaces.
 
monophonK schrieb:
Hi Chez André

1. Über ein Audio-Interface? Da reichen die Ein- und Ausgänge aber nicht. Und die Synths verfügen nicht über MIDI Thru.
Würde ich die empfehlen, am besten mit mehr als einem Stereo-Eingang
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

--> Okay, das Ding hat eine Midi-In und einen Midi-Out - jetzt mal ganz praktisch: wie würde ich denn dann die ganzen Geräte da anschließen? Die kann ich doch nicht alle in Reihe verkabeln. Ich habs irgendwie nicht kapiert, wie das gehen soll. Wenn ich 5 Midi-Geräte (Expander, Synth, Tr-8) habe + 1 Controller (der ja direkt am Mac hängt) dann sind das für den Midi ja mindestens 5 Stecker, die untergebracht werden müssen. Ich schließe die Geräte ja nicht über Line-In an, oder?

2. Über ein Midi-Interface mit ausreichenden Ein-und Ausgängen? Dann brauche ich aber trotzdem ein Audio-Interface?
Würde ich dir auch empfehlen, bist flexibler wenn Du mal nen Synth einsetzen willst welcher kein USB-Midi hat. Kannst ein Audiointerface mit MIDI nehmen
https://focusrite.de/usb-audio-interfaces/scarlett-18i8

-->siehe oben. Würde das hier bedeuten, dass ich über ein Midi-Interface ind das Audio-Interface und von dort aus in den Mac gehe?

3. Oder über einen aktiven USB-Hub?
Würde ich dir auch empfehlen da Du einiges an USB Geräten aufgelistet hast bei deinen Synths;-)
https://www.elektron.se/accessories/overhub/

Audio Interface brauchste sicher wenn Du aktive Lautsprecher anschliessen willst.. Es sei denn Du benützt den Input eines deiner Synth für das Audiosignal (oder Signale) und schliesst die
Lautsprecher am Output dieses Synth an
--> Das wollte ich eigentlch nicht
 
...wenn du nicht alle Geräte gleichzeitig aufzeichnest, reicht auch ein einfaches 2-Kanal USB-Audio-Interface (à la Steinberg UR22) und die gute, alte Patchbay! ;-)


https://www.thomann.de/de/neutrik_nys_spp_patchbay.htm


134159.jpg




HTH
:nihao:
 
ich würde zuallererst empfehlen dich mit audio und midi theorie zu beschäftigen.
mir hat das bei meinem ersten verkabeln sehr geholfen.
die meisten deiner fragen lösen sich nach der lektüre wie von selber.

aber um auch was sinnvolles beizutragen:

++ Über ein Audio-Interface? Da reichen die Ein- und Ausgänge aber nicht. Und die Synths verfügen nicht über MIDI Thru.
audio:
deine audio-ausgänge der synths an dem interface anschliessen. fertig
hat das interface zuwenig eingänge:
audio-patchpay oder mixer oder interface mit mehr eingängen.

midi:
midi sind 16 kanäle pro "stecker"
im cubase zuweisen und dann etweder über eine midi-thru box verkabeln oder eine midi-patchbay nutzen.

midi oder/und audio über usb - da gibt es andere fachleute hier.
nutze ich selber nicht.


++ Und wie keirge ich das ales wieder auf die Boxen zum Abhören? Eigentlich würde ich die Monitore an die Audiokarte anschließen ...
an den ausgang beines interface kommen die boxen und dann kannst du hören was du in der DAW bastelst.

nachtrag:
such dir jemanden in deiner nähe der davon ahnung hat und fahr da vorbei. das ist nach 20 min geklärt wenn du
die sachen siehst.
nachtrag 2: das hängt natürlich von deiner arbeitsweise ab. wenn du die synths einzeln aufnimmst dann langt dir ein stereo-interface, wenn du alle gleichzeitig spielen lassen willst dann dementsprechend mehr.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben