Audio-Out als Trigger-Out

B

benutzer1234

.
Hallo zusammen,

wollte mal meine Sequential Drumtraks mit nem Simmons-Soundmodul kombinieren (kein Midi).
Nun hat die Drumtraks keine Trigger-Outs sondern nur Audio-Outs. Beim Verbinden spricht die Simmons an - nur leider stark in Abhängigkeit vom Audio-Signal bzw. des verwendeten Samples. Gibt es hier eine Alternative bzw. kann man bei der Drumtraks die Audio-Outs als Trigger-Outs zuordnen also quasi einen neutralen Triggerimpuls unabhängig vom Quell-Audiosignal senden?

Grüße,
Sebastian
 
Intern in der Drumtrak gibt es für jedes Instrument ein Triggersignal. Das könnte ein einigermaßen geschickter Löter relativ einfach nach außen führen. Das fiese ist aber, dass das Simmons-Teil nicht wirklich einen Trigger erwartet, sondern den kurzen Burst aus den Piezosensoren der Pads.

Du könntest versuchen, die Drumtraks-Einzelsignale jeweils in ein Hochpassfilter zu geben, und damit das Simmons anzusteuern. Die stark Hochpass gefilterten Sounds könnten durchaus ähnlich das Piezo-Gebritzel klingen. Habe ich aber selbst (zumindest mangels Simmons) noch nicht getestet.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben