Audio-Out als Trigger-Out

Dieses Thema im Forum "Controller, Kabel, MIDI / CV" wurde erstellt von benutzer1234, 11. Dezember 2016.

  1. Hallo zusammen,

    wollte mal meine Sequential Drumtraks mit nem Simmons-Soundmodul kombinieren (kein Midi).
    Nun hat die Drumtraks keine Trigger-Outs sondern nur Audio-Outs. Beim Verbinden spricht die Simmons an - nur leider stark in Abhängigkeit vom Audio-Signal bzw. des verwendeten Samples. Gibt es hier eine Alternative bzw. kann man bei der Drumtraks die Audio-Outs als Trigger-Outs zuordnen also quasi einen neutralen Triggerimpuls unabhängig vom Quell-Audiosignal senden?

    Grüße,
    Sebastian
     
  2. fanwander

    fanwander ||||||||||

    Intern in der Drumtrak gibt es für jedes Instrument ein Triggersignal. Das könnte ein einigermaßen geschickter Löter relativ einfach nach außen führen. Das fiese ist aber, dass das Simmons-Teil nicht wirklich einen Trigger erwartet, sondern den kurzen Burst aus den Piezosensoren der Pads.

    Du könntest versuchen, die Drumtraks-Einzelsignale jeweils in ein Hochpassfilter zu geben, und damit das Simmons anzusteuern. Die stark Hochpass gefilterten Sounds könnten durchaus ähnlich das Piezo-Gebritzel klingen. Habe ich aber selbst (zumindest mangels Simmons) noch nicht getestet.