Audio Slicer

Psychotronic

Psychotronic

||||||||||
Welche Hardware hatte den ersten? Wer hat's erfunden?
 
Ansonsten Yamaha SU Reihe, falls du sowas meinst oder eben andere Sampler.

Slicen konnten schon das Studio 440 und die MPC 60
 
->also wenn es alleine um das "Transformen" geht..also das zerstückeln in z.B. 16tel, dann bin ich bei@Sonamu

Die HarTcorenummer lieferten aber Mix/Editfreaks in den 80igern (Latin Rascals/Shep Petibone u.a.) mit ihrer Bandmaschinen/Cuttechnik.

Das erste mir bekannte Beispiel wo das Quasi schon Stilmittel war, mit den 16tel Transformern (nicht den reinen Edits) war:

The Puppets - Way of Life (Dance Mix) 1983


Ich hatte soetwas aber auch schon in frühen Jahren via Lautstärkeautomation gemacht via C_Lab Creator Software aufm Atari und "E-MU Emax 2".

Wenn du aber das Slicen von Loops meinst, was ich annehme, dann fällt mir hier gleich E-MU Systems (auch SP12/100) ein, bzw. (Akai, auch MPC etc) Sampler in den 80igern ansich wo das dann kein soo grosses Problem mehr war.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJ Jazzy Jeff etablierte das reine "Transformern" dann via DJ Mixer/Crossfader (&Line Schalter) Anfang/Mitte der 80iger.

Anekdote dazu:

Ein damaliger guter Freund ( DJ ChriZZ) baute dann seinen DJ Mixer um, nahm die Rasterung, also das Kügelchen aus dem Line/Phonoschalter raus um dann besser, & Knackfreier performen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben