Vielen Dank für die Kritik. YEP - bevor ich mit den Aufnahmen begann, wusste ich schon, das ich nicht sonderlich gut spielen kann. Gerade der Bass - den habe ich ja erst seit nunmehr 6 Wochen. Während meine Stücke bei ausschließlicher Verwendung von Synthesizern meist an einem oder zwei Tagen entstehen, habe ich für diese drei Minuten Ewigkeiten gebraucht. Ich musste eben alles immer und immer wieder einspielen, weil ich es so oft vergeigt habe

So gegen Ende der Aufnahmen hätte ich den Song fast vernichtet, weil er mir schon längst auf die Nerven ging. Stell Dir nur vor, Du müsstest diesen Song länger als eine Woche wieder und immer wieder hören. Es war eine einzige Zumutung. Das Timing beim Bass stimmt noch nicht. Da lag meine Entscheidung irgendwo zwischen Finger einigermassen heile lassen oder versuchen besser zu spielen. Ich habe mich dann für's heile lassen entschieden. So sind die Blasen wenigstens alle zu geblieben...
Die Gitarre habe ich a.) ausschliesslich mit Digital Performers Effekten bearbeitet und b.) die Mitten bewusst ziemlich reduziert. Deswegen klingt das ganze relativ dünn. Aber ich glaube nicht, dass es am fehlenden Amp/Mikros liegt. Eher daran, wie ich den Sound haben wollte (natürlich ganz anders als er jetzt klingt

, wie er aufgrund des Umvermögens geworden ist und an der mangelnden Erfahrung mit Gitarrensounds.
War halt der erste Versuch. Trotz der ganzen Mühen und dem natürlich noch nicht überzeugenden Ergebnis hat es im Nachhinein viel Spass gemacht, weil der Einsatz anderer Instrumente einfach neue Ideen hervorbringt, die mir nur an den Tasten so nicht einfallen würden.
Hätte ich nicht Ewigkeiten an dem Track gearbeitet hätte ich noch einige Sachen geändert.
Schlagzeug - verhalten am Anfang mit Steigerung zum Ende.
Den zweiten Durchgang der Strophe hätte ich gegenüber dem ersten Durchgang gesteigert.
Das zweite Solo hätte ab der Hälfte nicht mit dem ersten identisch sein dürfen.
Aber wie gesagt - mir ging das Stück da schon total auf den Keks. Wenn man die Musik bereits totgehört hat, kann man sie irgendwie auch nicht mehr weiterführen, weil man sie nicht mehr richtig erfassen kann. Mir geht das zumindest so.