Ausgabe 13. Neue Ausgabe 13 kommt am 19.03

Bernie schrieb:
Das ist Zeitverschwendung, absolute Zeitverschwendung.
Abgesehen davon ist es kontraproduktiv sich zu rechtfertigen
Die erfolgreichsten Magazine verspotten ihre Leser. Titanic sei hier mal als Beispiel genannt.
 
Ist zwar Allgemein, aber ich wollte dafür keinen neuen thread aufmachen...


Mich würde mal als Grafiker/Layouter interessieren, wie das Magazin gesetzt ist. Habt ihr dafür einen Verlag, der die Layouter stellt oder macht ihr (wer ist das denn überhaupt) alles selbst? Oder ein befreundeter Layouter nebenbei? Womit arbeitet ihr (Quark/Indesign etc.)?
Habe beim Lesen gerade mitbekommen, dass da wohl etwas schiefgelaufen ist. Wie hier schon gesagt wurde, gibt es da gute Tools, um die Ausgabe vor dem Druck zu prüfen (Flightcheck, Pitstop in Acrobat). Korrekturlesen von hinten nach vorn hilft beim Fehlerfinden.

Wo kann ich eine Leseprobe als PDF bekommen, auf der http://www.synthesizer-magazin.de/ page habe ich nichts gefunden.


.
 
gringo schrieb:
Ist zwar Allgemein, aber ich wollte dafür keinen neuen thread aufmachen...


Mich würde mal als Grafiker/Layouter interessieren, wie das Magazin gesetzt ist. Habt ihr dafür einen Verlag, der die Layouter stellt oder macht ihr (wer ist das denn überhaupt) alles selbst? Oder ein befreundeter Layouter nebenbei? Womit arbeitet ihr (Quark/Indesign etc.)?
Habe beim Lesen gerade mitbekommen, dass da wohl etwas schiefgelaufen ist. Wie hier schon gesagt wurde, gibt es da gute Tools, um die Ausgabe vor dem Druck zu prüfen (Flightcheck, Pitstop in Acrobat). Korrekturlesen von hinten nach vorn hilft beim Fehlerfinden.

Wo kann ich eine Leseprobe als PDF bekommen, auf der http://www.synthesizer-magazin.de/ page habe ich nichts gefunden.


.

Die Leseprobe kommt wieder rein, ist im alten Web untergegangen.
Messetrubel und so.

Indesign hatten wir erstmal, aber so fragen kann ich nicht beantworten, unzwar wegen Inkompetenz. Unser altes Mag war noch mitm ST gemacht (Calamus).
 
salz schrieb:
Bernie schrieb:
Das ist Zeitverschwendung, absolute Zeitverschwendung.
Abgesehen davon ist es kontraproduktiv sich zu rechtfertigen
Die erfolgreichsten Magazine verspotten ihre Leser. Titanic sei hier mal als Beispiel genannt.

hmm, kann stimmen, kommt aber kein einziger Synthesizer drin vor. Und Indianer auch selten.

Ich könnt aber mal erstmal ein Anhängsel nutzen wie "Du Opfer" oder "Deine Mudder..".
 
Es ist jetzt bei mir auch gekommen. 8)

Inhaltlich kann ich noch nicht viel dazu sagen, da ich es erst mal schnell durchgeblättert habe. Aber was das Layout anbelangt kann ich nur sagen, Daumen hoch! Gefällt mir! Macht weiter so, es wird immer schöner. Und der schwarze Balken gefällt mir auch..
 
Also jetzt mal ganz ehrlich: Wir können doch froh sein, hier einen direkten Ansprechpartner zu haben (aka Moogulator), der nicht gleich beleidigt reagiert, wenn man ihm die "Fehler" um die Ohren haut, die er nicht unbedingt verzapft hat. Insofern meinen Respekt! Ich weiss nicht, ob ich dieses "Gemecker" (man beachte die Anführungsstriche!) nicht schnell satt hätte.

Man muss doch auch mal sehen, dass das Magazin mit sehr kleinem Team im Hintergrund produziert wird. Dass da nicht immer alles hundertprozentig funktioniert bzw auch Fehler wiederholt werden, finde ich zu verschmerzen. Dafür haben wir nicht noch ein zusätzliches Werbeblatt im Magazine-Dschungel, das noch die Kacke an den Ohren vom Arschkriechen hat.

Dafür beide Daumen hoch!

Ich habe hier und da zwar auch "gemeckert", will aber nicht päpstlicher als der Papst (oder Pipst oder Popst) sein und akzeptiere, dass das Magazin sich noch in Entwicklung befindet und die Macher nicht unbedingt gelernte Journalisten und was weiss ich sind. Dafür ist das Magazin lebendig und nicht so scheintod wie so manche etablierte Publikation auf dem Markt.

Klar gibt es noch viel zu verbessern, aber wir sollten doch mal sehen dass auch auf Vorschläge eingegangen wird.

Übrigens ist es nicht garantiert, dass ein Magazin perfekt ist wenn Profis am Werk sind. Ich habe da schon so einige Design- und Artikel-GAUs erlebt, wo sich mir die Fussnägel hochgerollt haben ob der Augenkrebs erzeugenden Unmöglichkeiten in Bild und Text. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal (oh du schöne deutsche Sprache) des SynMags.

So, genug geseiert ... :)
 
Hab die Ausgabe gestern erhalten..

jetzt wollte ich auch mal ein dickes Lob aussprechen! das SynthMag ist wirklich einzigartig und auf eine sehr sympathische Art und Weise 'unprofessionell' (wenn man Keys etc. für professionell hält). Die Tests sind wirklich informativ, man merkt dass sich die Autoren wirklich mit den Geräten auseinandergesetzt haben, das bringt dann auch was wenn man die Artikel liest.
Kleiner Kritikpunkt: der (geschriebene) Teil von moognase fand ich super, endlich gehts mal ums Musikmachen an sich, beim Video gibt leider einen tiefen Graben zwischen Form (das Video konnte ich mir wegen Wackelns kaum ansehen) und Inhalt (fand ich wiederum sehr spannend). Würd mir doch wünschen das video wäre eine spur sauberer gemacht..

ansonsten: weiter so :) :)
 
@ The_Nose : Mit iMovie 3 aus iLife 09 kann man entwackeldackeln.

Video: Na, wir arbeiten mit unseren Heimkameras. Die Alternative heißt zzt "keine Videos". Es gab auch dafür schon Votes. ;-)
 
Danke für das Feedback zum Artikel und Video. Tut mir Leid wegen dem Würgeffekt.

Vielleicht klappt's ein andermal besser. Dafür sind meine Lieder ganz ruhig, ist doch auch ganz nett.

;-)
 
Wenn der Akteur sich bewegt, bleibt die Kamera fix.

Wenn der Akteur sich kaum bewegt, dann darf sich die Kamera bewegen.

Das lässt sich ganz gut in Erinnerung behalten, wenn man Clips macht.

Vorteil: Der Zuschauer wird nicht bereits vom Zuschauen stoned/drunken/bewusstlos.

Nicht ganz neu, aber ein Beispiel aus der Praxis: http://www.youtube.com/watch?v=KRCPMkJ71Js

Wenn insgesamt Unruhe beim Zuschauer erzeugt werden soll, dann Wackelkamera. Macht man gelegentlich bei Dokus.
 
moognase schrieb:
Ein Vibraphonist, gefilmt von einem Menschen, der offenbar sehr müde ist oder gegen Treibsand kämpft.

Es gibt eine wunderbare Erfindung namens "Stativ", die für solche Videos, in den man keine Kameramann-mäßigen Spirenzchen machen muss, echt hilfreich sein könnte. ;-)
 
Es gibt sogar was noch besseres, das heisst Steadycam und damit kann man auch freihändig ziemlich verwacklungsfrei rumkapsern. Kann man sogar selber basteln.
 
Eine Videokamera gehört auf ein Stativ.
Wenn man sie bewegen möchte, gehört sie auf einen Kamerawagen.
Will man höher hinaus braucht man einen Kamerakran.
Für abgefahrene Kamerafahrten braucht man eine Steadycam. (I.a. mit Operarator, das erfordert wochenlange Übung - sonst hängt das Bild z.B. so schief wie bei dem Vibraphonisten. )
Wenn man das alles zur Verfügung hat, dann geht auch Handkamera. Wobei das etwas irreführend ist, das nötige Gerät nennt sich Schulterkamera.
 
Ich habe die Nr. 13 gestern gekauft. War meine erste die ich gekauft habe und hat mir eigentlich nicht gefallen. Nicht dass es an den vorgestellten Proukten liegt. Das liegt eher am Schreibstil. Teilweise kommt alles so aufzählungsartig rüber. Genauso unangenehm, als wenn ein Schauspieler sein Dialog nur aufsagen würde. Manchmal mus man einen Satz 2 x lesen um zu verstehen, was gemeint ist.
Vielleicht schaue ich mal in ein paar Monaten wieder rein.

Gruss Tom
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben