Ausgabe 13. Neue Ausgabe 13 kommt am 19.03

da war noch soviel Platz auf der Seite und zu sagen hatten die wohl auch nix mehr :lol:

naja mit den hardware gear reports geht das für mich gerade noch OK als Heft
 
Da scheint man sich manchmal die Frage zu stellen, ob man dummes Zeug schreiben oder lieber leer lassen soll. Ich liebe diese Ausgabe, besonders auch die Vorstellung des Behringer Keyboards. Echt Bauhaus-mäßig. Die passende Überschrift hätten lauten sollen: Hast du Töne? Und natürlich die Vorstellung der brandneuen CD von Herrn Fox.
 
Feinstrom schrieb:
Der ganze Mainstrem-Bereich (Pop, HipHop, R'n'B etc.) wird komplett mit Synths gemacht!
Das will aber wohl kaum jemand im SynMag lesen, weil keiner jemals zugeben würde, sich für diesen Kram zu interessieren :D .

Schöne Grüße,
Bert

Will das nur mal klarstellen:
Potentiell sollen alle Stile laufen, ok - Alle im ALLGEMEINEN als mit Synthesizern & Elektronik / Computer sinnvoll in Verbindung bringbaren Stile, was auch nicht ausschließt, dass Leute mit anderen Instrumenten AUCH arbeiten. Grob gesagt. Und wir touchieren zzt. aus meiner Sicht etwas 0.02% eines Teilbereichs dieser Gruppe, woran wir arbeiten. Es ist eben ein Gearmag mit Zugabe. Daran wird gearbeitet.

Inhaltlich sind Rubriken bei uns in der Tat nicht generell so vorgesehen wie in den meisten Mags, dh: Was versprochen ist, kommt - Und es wechselt aus verschiedenen Gründen. Wir experimentieren, so wie die die wir für unsere Zielgruppe halten. Wir probieren Dinge aus. Wir leben sehr vom Feedback und werden die Inhalte dementsprechend verbessern oder verstärken und abschwächen.

Dieses Magazin arbeitet mit dem System
Interessendarwinismus V1.89 Beta.

will sagen: Wir versuchen mit unseren Resourcen ein bewegliches Magazin zu machen und das Feedback ist wichtig. Wir arbeiten etwas anders als andere, was gewisse Stärken und Schwächen hat, wir sind als Gesamtheit auch immer noch unterschiedlich gut in Teilbereichen. Ziel: Optimierung, mit dem nötigen Freiraum für Themen, die es nicht unbedingt in andere Mags schaffen, aber interessant sind.

Also: Auch wenn es negativ klingen mag: Wer meckert und klar benennt hat ansich einen Erfolgt, positiv klingend ist das: Was gelobt wird und begrüßt wird weiterleben. Der Rest wird das Schicksal der Saurier erleiden.

Fällt er in den Graben, fressen ihn die Raben...

In
Wertschätzung


Ihre
Rabenhirn Intelligence Agency.

@Agent: Das ist zB eine sehr coole Rückmeldung, unverblümt und ehrlich.
Denke mal es ist auch direkt so gemeint. Wer also Bock hat, kann seine Unbill ausdrücken oder seine Freude (r)auslassen oder alles dazwischen.
Wir hoffen, dass wir aufholen in möglichst vielen Disziplinen.

Insbesondere zählt Feedback sehr viel, egal welcher Art.
Je mehr, desto besser.
 
Auch gekommen. Die CD ist richtig klasse. Audio- und Videobeiträge top! Danke dafür! Die Optik des Heftes ist teilweise schon ziemlich "krass", insbesondere die Farben (z.B. unleserliche Schrift auf Cover, das Gelb, was überall "ins Auge sticht" oder das überflüssige dunkle "Balkending" oben auf jeder Seite) und die Proportionen der Schriften und Bilder (z.B. "Editorial"). Auch die ganzen Schattierungen und Rundungen finde ich komisch. Generell wäre es sicher nützlich, wenn VOR dem Druck, jemand mal "mitkuckt". Ich hatte meinen Senf ja schon damals angeboten, nur nutzt es niemanden, wenn man davon keinen Gebrauch macht und jeder scheinbar nur sein eigenes Süppchen kocht. ;-) "CD-Ticker" braucht es m.E. in der Form auch nicht, dann lieber nur ein/zwei CDs etwas ausführlicher vorstellen. Das 'System' des Inhaltsverzeichnis finde ich auch merkwürdig. Schöner Beitrag von moognase, ansonsten habe ich die Artikel bisher nur überflogen ...

Hat übrigens jemand mal den letzten Muso-Talk Stammtisch gehört (Nr. 252)? Relativ zu Beginn wird dort über einen uns hier bekannten Herrn gesprochen ...:)
 
Das Problem scheint der Herausgeber zu sein - wenn ich das mal so in aller Offenheit sagen darf.
 
MaEasy schrieb:
Hat übrigens jemand mal den letzten Muso-Talk Stammtisch gehört (Nr. 252)? Relativ zu Beginn wird dort über einen uns hier bekannten Herrn gesprochen ...:)


Ich finde dort keine Nummerierung, dafür aber Daten und Headlines. Welchen Stammtisch meinst du genau?
 
...ich suche leider vergeblich nach dem "LIVE EQUOPMENT" von HEaven 17 - welches ihr in der letzten Ausgabe angeteast habt?!

"..Ihre aktuelle Tournee werden wir inder nächsten! Ausgabe vorstellen. Nun aber..."

..ist der NAchtrag irgendwo versteckt?

Grüße
 
Bin mal gespannt, wie lange "Frontschwein" Mic noch bereit ist, Prügel für den Unsinn einzustecken, den jemand anderes verzapft hat.
 
kpr schrieb:
MaEasy schrieb:
Hat übrigens jemand mal den letzten Muso-Talk Stammtisch gehört (Nr. 252)? Relativ zu Beginn wird dort über einen uns hier bekannten Herrn gesprochen ...:)


Ich finde dort keine Nummerierung, dafür aber Daten und Headlines. Welchen Stammtisch meinst du genau?

Das ist der aktuelle Stammtisch, den du direkt auf der Startseite findest.
 
MaEasy schrieb:
Generell wäre es sicher nützlich, wenn VOR dem Druck, jemand mal "mitkuckt".

Dringend zu empfehlen ist das Prüfen der Druckdaten bevor sie zur Druckerei geschickt werden (z. B. mit Acrobat-Preflight oder Enfocus Pitstop). Grobdatenbilder sind in dieser Ausgabe leider kein Einzelfall, und wenn sowas in einer Anzeige passiert (ist mit Sicherheit schon aufgefallen!) gibt das richtig Ärger und kostet Geld.
 
ganz ehrlich, wenn ich die musikalisch/technische substanz mit einem etablierten blättchen (keyboards zb) vergleiche siehts für die letzten drei synmag-ausgaben etwas mau aus. keyboards bringt immerhin 5-7 seiten substanz zustande (musikalische analyse, how-to; wie spielt joja wendt seinen boogie bass? ich mach nicht in boogie, ist aber amüsant zu lesen, da: butter bei die fische!).

ich will intelligentes von musik und musikern. beim synmag heißt das: was kann ich mit den maschinen konkret anstellen? es ist mir echt schnuppe ob der hundertste retro-synth y nun einen release-regler hat oder nicht.

xs:"fm-experten wissen wie es geht, alle andern drehen mal an den knöpfchen..." excuse me? das ist ein fachblatt?

monomachine: AHDR- kurve - der hold regler ist also da, weil man die tasten bei der notenangabe nur "antippt" und daher natürlich die notenlänge nicht bestimmen kann? aha.

moognase fand ich gut - hatte ein bisschen was von volkshochschule/mitmachspiel, aber es ging um musik. kritiken und allgemeines geplauder aus den szenen brauch ich weniger, nett zu lesen aber "zitty" & co. sind da eh sehr weit vorn.

das abo eines etablierten verlags würde ich jetzt kündigen. klar ist das, was ich gern hätte, mehr arbeit und erfordert musikalische kompetenz. hat übrigens nichts mit meinen vorlieben zu tun - mir ist klar, dass es um maschinen gehen soll, nicht um tasten.

was ich nicht brauch: so eine art automobil/oldtimer-club für klangmaschinen. dieser hier hat heckflossen, jener geiles chrom - da bin ich nicht die zielgruppe.
 
fab schrieb:
was ich nicht brauch: so eine art automobil/oldtimer-club für klangmaschinen. dieser hier hat heckflossen, jener geiles chrom - da bin ich nicht die zielgruppe.

Genau das ist es auch, was mich am Synthmagazin stört, aber eben für diese Zielgruppe ist das Magazin halt gemacht, und viele scheinen ja genau das zu wollen, wenn ich mir die Forumskommentare so ansehe...

Da ich aber Musikermagazine nur noch selten lese, ist das ganze für mich ohnehin nicht mehr so sehr relevant.
 
5 Männer, 1 Hut.

Ein Musikmag sind wir zzt nicht. Eigentlich ein Personalproblem. Auch wenn Musik der Kern ist, sind wir nicht "Slices", "Electronic Beats" oder sowas. Szene, DJs - Das findet sich in div. Stadtmags besser und den Job können wir nicht leisten, es sei denn wir haben so jemanden im Team, sei er superherzlichst eingeladen ein sehr formbares Resort zu erhalten.

Informationen wie die zitierten sind für bestimmte Musik und Musiker wichtig. Die Gefahr besteht immer, dass es zu viel wird.
Wer braucht was und wie geht das ist die Frage dabei. Ich bin sicher, dass die Kombination einem Teil der Leser bei Entscheidungen hilft. Da ist ein direkter Zugriff oder dort unsaubere FM oder sowas. Vorteile & Nachteile dazu und die Entscheidung ist bei dir. Wenns noch nicht getroffen ist, muss man mehr dran arbeiten. Dann installieren wir bis zu 4096 Männer / Frauen für 1 Hut.
 
Tja, ich habe noch nicht viel gelesen aber wieder einmal gefällt mir die Ausgabe nicht...

Das von Moognase ist nette Spielerei was ich aber eher in die Kategorie Volksverdummung stecke, ansonsten fand ich wenig bis gar nichts interessantes in der Ausgabe, ich kann mir nicht helfen, werde mit dem Synthmag aber überhaupt nicht warm... Sorry...

Frank
 
Dann ist die beste Lösung, es aktiv nicht zu unterstützen durch Nichtkauf. Ich weiss natürlich nicht, weshalb - Aber das ist eben das Recht eines Jeden, dies zu tun.

Ich nutze dein Posting auch jetzt kurz, weil natürlich aus sozialen Gründen gekaufte Magazine nett wären, aber nicht nötig. Es wäre sogar wichtig, einfach zu zeigen, was man davon hält. Das kann man nur so.

Ansonsten halt kurz reingeben, was so richtig doof ist und was man wie besser gern hätte. In deinem Falle glaube ich aber, dass es nichts wird mit "uns" und damit muss man immer leben.

"Birnen sind leider alle".
 
Hallo,

mein Heft ist noch nicht gekommen, bin aber mal gespannt ob des regen Bashing-Betriebs im Lande. Danke für die sonst netten Kommentare zu meinem Beitrag. Ich freue mich, dass es einige gibt, die den free Shizzle respecten. Ja, free Shizzle. Ich werde damit weder reich noch Ranicki.

Das von Moognase ist nette Spielerei was ich aber eher in die Kategorie Volksverdummung stecke

Volksverdummung? Was soll denn der Mist? Du hast wohl den Beitrag weder verstanden noch aufmerksam durchgelesen noch bist du willig, eine Transferleistung für deinen eigenen Nutzen zu erbringen. Die Techniken gehen musikalisch nämlich prima. Beruhen schließlich auf über 20 Jahren Erfahrung mit der Materie. Aufmerksame Menschen können so etwas tatsächlich: lernen und ausprobieren. Setzen, 6.

1. Ich finde es herzerwärmend und bin zu Tränen gerührt, dass du die Verdummung des Volkes beklagst. Aber welches Volk meinst du? Das Volk der Xenox-Indianer? Die Mohikaner? Österreicher? Albaner? Die großen Dichter und Denker höchstselbst, die Deutschen? Die zu Unrecht als leicht meschugge geltenden Ostfriesen? Und dann gleich alle? Alle? Das ganze Volk der Erde? Und auch alle Völker in Mittelerde? Auch die Orks, Barden und Bilwisse? Gandalf auch? Commander Data? Hat Dieter Bohlen den Artikel gelesen und ist jetzt dumm? Und Frau Merkel auch? Und mein Onkel ist auch dumm? Und deine ganze Familie, ist die jetzt auch dumm? Warnung an alle Heftkäufer: Moognase macht euch alle dumm!

:sowhat:

Also mal ehrlich, da räumst du dem Beitrag aber eine ganze Menge mehr Power ein als er hat. So viele Personen wird er nie erreichen. Dich hat er wohl erreicht, und nun hat er dich verdummt und du nimmst dir heraus, von dir auf alle andere zu schließen? Lass gut sein. Mir ist es wurst. Es ist schließlich dein Leben. Apropos Kleinschreibung von "wurst", für die Schlauen da draußen:

http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?shortname=fx&artikel_id=2001200&verweis=1

2. Gibt's das wirklich? *Nette Spielereien*, die zugleich *Volksverdummung* sind? "Volksverdummung" ist eine sehr schwere Anklage. "Spielerei" hingegen deutet auf Belanglosigkeit hin (damit kann ich sehr gut leben!). Hätte ich richtig krasse Volksverdummung betreiben wollen, hätte ich den Artikel eher an ein Rassistenblatt vertickt. Leser von Rassistenblättern spielen nämlich auch alle Moogs, lernen Kantele, laufen in lustigen Mützen rum und sagen jeden Morgen auf Arbeit "Yo, wassup dawg" zum Boss.

:twisted:
 
Ich finde das neue Mag mal wieder richtig super, es wird von Ausgabe zu Ausgabe immer besser!
Macht weiter so!

Diese bescheuerten Meckerthreads lese ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch, da ich den Eindruck habe, das es hier weniger darum geht, konstruktive Kritik vorzutragen, als darum, mehr Fehler zu finden als der andere. Wenn das Magazin so mies ist, warum kauft ihr es dann? Das Synmag ist zu unprofessionell? Ja dann lest doch Tastenwelt, Keyboards oder Keys! Da ist vielleicht das Layout etwas besser, aber die Inhalte dieser Werbeblättchen braucht doch kein Aas.
Hey, ihr Superstars und Übermenschen, greift euch doch selber mal an die Nase und macht es besser!
Mich nervt das ewige Genörgel jedenfalls mächtig, aber das ist ja eine typisch deutsche Eigenschaft.
 
ich bin bislang erst bis leipzig gekommen (meine toilettenzeit ist begrenzt...).
die kritik an den "CD-rezis" teile ich. viel zu kurz und oberflächlich und absolut nichts sagend. ich fände es toll, wenn ihr das richtig machen würdet. so wie es jetzt war, solltet ihr es lieber lassen.
den artikel zum leipzig finde ich wirklich interessant.
wenn mir bei den nächsten sitzungen noch was bemerkenswertes auffällt, werde ich ergänzen...bislang aber wieder einmal klar daumen hoch. :)
 
Also ich persönlich finde das Mag auch von mal zu mal besser. Selbst bei den Artikeln von Mic komme ich mir mittlerweile nicht mehr ganz so vor wie auf schweren Drogen (Gewöhnung? Ich glaube er ist der Menschheit inzwischen etwas näher :) ). Den Moognase-Artikel fand ich sehr erfrischend. (Aber bitte keine Serie draus machen, dann wird's auch wieder doof!!!)

Mein Abo bleibt jedenfalls.
 
Bernie schrieb:
Ich finde das neue Mag mal wieder richtig super, es wird von Ausgabe zu Ausgabe immer besser!
Macht weiter so!

Diese bescheuerten Meckerthreads lese ich mittlerweile überhaupt nicht mehr durch, da ich den Eindruck habe, das es hier weniger darum geht, konstruktive Kritik vorzutragen, als darum, mehr Fehler zu finden als der andere.

Da nichts vom thread gelesen, kann der Eindruck nur falsch sein (auf was basierend?).

Es geht um konstruktive Kritik, und diese ist sehr wohl nötig.
 
Kritik ist ok, von mir aus auch reines "Alles Kacke" wie oben von Xenox, da ist ja leider nicht zu erkennen, dass wir da noch was hinkriegen, da empfehle ich dann eher Abo kündigen oder Heft ungekauft lassen. Bei anderen würde ich sagen: Da kann man reinschauen und sich rausholen,wo es hakt.

Rezensionen: Da wird sich noch etwas ändern. Das stand vorher schon fest.

der musikalische Teil ist in der Tat nicht optimal und zu einseitig. Da geht noch was. Hab auch nix gegen musikalisch offene Persönlichkeiten mit Audiophilie und Hauptbiotop Plattenladen oder iLäden. Vielseitig heißt: Nicht nur Dunkelbuntes™. Ich selbst schreibe auch nur Interviews.

Ihr
August Allstyle.
 
Was ich echt gut finde, sind die Vidios zu dem einen oder anderen Beitrag. Das sollte man echt ausbauen, besser als die (für mich) oft doofen Audiodemos. Äh Herr @moognase nichts gegen Dein Gesicht, aber auf einem Demo immer das zu sehen sorry, da hättich schon lieber gesehen was Du mit deinem "Lustigen" Seitenklimperdingens machst. Aber OK. Jeden Falls ne nette Sache. Weitermachen.


Ansonsten ist alles einfach Mist und ich kauf das Heft auch nur um zu meckern. Äh, nee jetzt umgekert ... oder wie ;-)
 
Artikel wie der von moognase gefallen mir sehr gut - mal was Anderes.
CD-Besprechungen werden ja geändert...
Videos auf der DvD sind schon mal besser als die üblichen Soundschnipsel.

Hat sich, für mich zumindest, mal wieder gelohnt.
 
Ich finde das neue SynMag auch sehr gut, es hat einen Nerd-Hapitus der mir gut gefällt. Moogulator, danke das Du mich auf den XS hingewiesen hast. Toller Synth!
 
Optisch fand ich das Mag etwas ausgereifter als die letzte Ausgabe. Ich find den schwarzen Balken oben gar nicht so schlecht. Bestimmte Gestaltungsfehler werden immer noch gemacht, aber die sind alle schon mehrfach genannt worden.

Inhaltlich bin ich noch nicht so weit vorgedrungen. Das kommt später.

Menno, die DVD kann ich nicht angucken weil mein Laufwerk spinnt!
 
Bernie schrieb:
Das Synmag ist zu unprofessionell? Ja dann lest doch Tastenwelt, Keyboards oder Keys! Da ist vielleicht das Layout etwas besser, aber die Inhalte dieser Werbeblättchen braucht doch kein Aas.
Hey, ihr Superstars und Übermenschen, greift euch doch selber mal an die Nase und macht es besser!

- trotz werbung und schickem layout: die letzten ausgaben zeigen, ein anzeigenblatt wie keyboards hat mehr musikalisch/technische substanz. ein paar leute dort wissen, was sie tun und können das auch beschreiben. das erwarte ich von einer musikerzeitschrift.

- "macht es besser". wenn ich zum marktüblichen preis ein abo erwerbe, hätte ich gern ein inhaltlich ansprechendes heft. layoutfehler aufgrund kleinauflage/DIY-einstellung sind kein problem. ich möchte das heft aber nicht selbst schreiben.

- @bashing vs. loben: man könnte auch die klappe halten und einfach irgendwann kündigen.
 
ich hät eine sache zum MonomachineTest in der aktuellen ausgabe... leider fehlen z.b. die 2 "wichtigsten" erneuerungen an der MK2! die 2 neuen machines, einmal die DDRW und die neue Ensemble. zu finden in der DigiPro abteilung. die DDRW machine ist dafür da um 2 waveforms gegeseitig zu mischen, vorallem aber kann man in der Mono MK2 64 eigene waveforms reinladen mit diesen waveforms kann man auch die neue Ensemble füttern, sprich mit einmischen, dadurch enstehen blitzschnell schräge orgeln oder was auch immer man sich wünscht!

im elektronforum gibts z.b. für die mono mk2 buchlawaveforms... also ich find das hät den test vollkommen gemacht, so hät man auch eine MK1 testen können! ;-)

ansonsten weiter so!
 
Nachdem ich DAS Magazin jetzt nahezu komplett gelesen habe, möchte ich auch noch ein paar Anmerkungen machen.

Der Kore Artikel hat mir sehr gut gefallen weil schwerpunktmäßig die Organisation/Verschachtelung von Sounds und Performances beleuchtet wurde. Das halte ich für einen wichtigen Aspekt, der mich gleich dazu gebracht hat Kore mal wieder einzusetzen. (Habe ich seit ca. 1Jahr und nutze es bisher kaum.)

Moognases Essay fand ich sehr unterhaltsam und informativ.
Wenn der ein oder andere Schrauber hier mehr solche Aspekte in seiner Musik berücksichtigen würde, statt immer nur das letzte Quäntchen Sound aus dem Equipment zu kitzeln, täte das den Songs/Tracks sicherlich gut.
Natürlich werden professionelle Keyboarder nur müde lächeln, aber für die Hobbyfraktion war der Artikel sicherlich eine Bereicherung.

Die CD-Rezensionen waren für meinen Geschmack viel zu kurz, was mich vor allem deshalb wundert, weil ja noch sehr viel Platz auf der Seite zur Verfügung stand.

Die Interviews und die Auswahl der Interviewpartner war wieder ganz in meinem Sinne.

Über Leipzig&Co scheint ja Konsens zu herrschen.

Ach ja, am Korrekturlesen könnte noch gearbeitet werden. Layout und Bilder sind für mich nicht wichtig.

Mein Fazit: Das Synthesizermagazin ist auf alle Fälle sein Geld wert.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben