Backup Programme für 0€(Freeware)

Es gäbe noch Syncovery. Nicht kostenlos, aber denke nochmal darüber nach ob dir ein Backup nicht ein paar Euro wert ist?

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Arbeits-Win10-Rechner reicht hier das "Sichern und Wiederherstellen (Windows7)". Hat mich schon einmal gerettet!

Wer es nicht gesehen hat, der Thread liegt im Sub "Windows" - also ist TimeMachine und CCC eher unpraktisch :schwachz:

WinSCP, Robocopy, verschiedene Powershell-Skripte und natürlich der Task-Scheduler zum Anstoßen. Bis auf WinSCP alles Windows-Bordmittel. Wenn was nicht funktioniert, krieg ich ne E-Mail.

Es gäbe noch Syncovery. Nicht kostenlos, aber denke nochmal darüber nach ob dir ein Backup nicht ein paar Euro wert ist?

FreeFileSync und Syncovery sind prima Tools, um z.B. lokale Daten mit einem Fileserver zu synchronisieren oder bestimmte Daten nach Zeitplan zu spiegeln/kopieren, aber bei einem Backup wäre mir sehr wichtig, dass ich auch eine komplette Wiederherstellung des ganzen Rechners mit Auswahl der letzten XY-Wiederherstellungspunkte durchführen kann, falls mein Rechner geklaut wird oder defekt ist, um mir schnell einen "Zwilling" auf einem anderen Rechner zu erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
FreeFileSync und Syncovery sind prima Tools, um z.B. lokale Daten mit einem Fileserver zu synchronisieren oder bestimmte Daten nach Zeitplan zu spiegeln/kopieren, aber bei einem Backup wäre mir sehr wichtig, dass ich auch eine komplette Wiederherstellung des ganzen Rechners mit Auswahl der letzten XY-Wiederherstellungspunkte durchführen kann, falls mein Rechner geklaut wird oder defekt ist, um mir schnell einen "Zwilling" auf einem anderen Rechner zu erstellen.
man kann damit auch prima Backups machen. Der Fragesteller hat als einzige Bedingung gestellt das es kostenlos sein soll, somnst keinerlei Anforderungen und Hintergründe durchscheinen lassen.
Sorry das ich dabei nicht deine Anforderungen gleich mitbedacht habe.

Der Fragesteller hat als einzige Bedingung gestellt das es kostenlos sein soll, somnst keinerlei Anforderungen und Hintergründe durchscheinen lassen.
Ich hätte ja keine Probleme mir einmal ein Backup Programm zu kaufen so wie früher, aber heutzutage läuft alles nur noch über
Jahres Abo.
Unter Backup verstehe ich eine 1 zu 1 Kopie von meiner Festplatte/SSD auf eine andere Festplatte/SSD.
Auswahl der Partitionen sollte möglich sein.
Die Erstellung eines Notfall USB Sticks sollte auch möglich sein.

Für mein altes Acronis True Image 2014 gibt es leider keine Möglichkeit mehr einen zweiten Lizenzschlüssel dazu zu Kaufen,
damit ich dann das Programm auch auf meinen neuen Laptop benutzen kann.

Alles gut, ich wollte primär nur zwischen Sync-Tools und Backup-Software unterscheiden, damit man den eigenen Use-Case besser ausloten kann.
mein Hauptbackup ist hier mit TimeMachine... das kann ein Windows-User nicht nutzen. Ich mache zusätzliche Datenbackups mit Syncovery.

News

Zurück
Oben