banalytic: DFAM / Modular Jams

banalytic

banalytic

||||||||||
habe in letzter zeit viel rumgespielt & experimentiert nach meinem set-up umbau - als vorbereitung für einen live-gig ende mai...

hier drei jam-mitschnitte ...

freue mich wie immer über feedback, kritik, etc.

Ich find's schade,dass gar keine Rückmeldungen kommen... Sollte doch der Sinn eines Forums sein... :/

Naja, wie du selbst schreibst.
Rumgespielt und Herumexperimentiert.
Das geht auch mit einem Stück Holz auf und in Marmeladenglas.

Vom dunklen Klangbild her finde ich es ganz gut und ist deinem sonstigen Output nicht so weit entfernt. Die Phrasierungen und Ablauf der Klangereignisse über den Zeitraum der Snippets oben begeistern mich nicht so besonders. Ohne etwas über den Entstehungsprozess zu wissen wirken die 8tel-Anmutungen im Kontrast zu den Modulationen bzw. auch die Verläufe der Hüllkurven nicht ganz stimmig bzw. tatsächlich etwas eindimensional. Ich würde an deiner Stelle entweder mehr Zeit in die rhythmische Komposition legen, oder die rhythmischen Strukturen in den Hintergrund schieben und wieder flächiger werden... bei Ersterem könnten aber auch einfach zwei oder mehrere phasenverschobene Clocks (polyrhythmisch oder -metrisch) dem Ganzen mehr Schichten und kompositorische Tiefe geben.

@Sonamu naja,nicht sonderlich hilfreich

@snowcrash danke für deine Kritik!
Denke dass ich den dfam mal über den beatstep pro ansteuere... Auch wegen polymetrischen mustern. Wollte für den livegig möglichst wenig Gear mitnehmen, aber vielleicht lass ich einfach den darktime als sequenzer weg... & Womöglich die norddrum 2 als zusätzlichen drumsound...

Was ist das eigentlich für eine musikrichtung? Spielst du das so 1:1 live?
Ich finde es so vom dem was man so hört interessant, weis aber nicht ob ich das als musik mir so vorstellen kann oder eher was für film.
Aus dem 201800501 finde ich könnte man richtig geile loops rausschneiden aber gesamt weis gar nicht was das sein soll.
Habe andere Tracks von dir angeört und finde den "Glossy Chassis" echt geil. Also mir gefällt es sehr. Aber da ist auch 4:4 takt und ein paar Percussion dabei.

Finde die grundgerüste interessant, v.a. die sounds. Allerdings sind sie mir als tracks zu monoton.
Mir fehlt da ein bisschen was melodiöses, oder etwas anderes das den fokus auf sich zieht und in erinnerung bleibt.
Oder viell. auch was flächiges, weites, das etwas tiefe mit reinbringt.

die unteren beiden Jams find ich sehr spannend zu hören . Eigenständiges und spannendes Sounddesign! der erste ist mir etwas zu unangenehm vom Sound

wie meine Vorredner schon sagten , sind das aber eher Skizzen als fertige Tracks - da könnte man noch mehr Struktur reinbringen

Was ist das eigentlich für eine musikrichtung? Spielst du das so 1:1 live?
Ich finde es so vom dem was man so hört interessant, weis aber nicht ob ich das als musik mir so vorstellen kann oder eher was für film.
danke für deinen kommentar... habe mir da noch nie musikrichtungs-gedanken gemacht... also keine ahnung welches "genre" das ist ;-) ... habe nen freund der filme macht & der hat gemeint, er hätte gerne was von mir - also mal schauen, ob und wann das was wird...

danke auch an @Unifono0815 - das meine "tracks" zu monoton sind, höre ich immer wieder & kann es trotzdem nicht lassen - vielleicht weil ich selbst ein monotoner typ bin?!

die unteren beiden Jams find ich sehr spannend zu hören . Eigenständiges und spannendes Sounddesign! der erste ist mir etwas zu unangenehm vom Sound
danke auch dir @verstaerker - war da eher so am "üben" für den live-auftritt... ich gehe da quasi blank hin & habe vor alles von fast 0 an zu patchen... also das publikum auch am prozess der soundfindung teilhaben zu lassen - insofern, wollte ich v.a. wissen, wie diese jams im forum ankommen... sind improvisationen die den live-gig etwas simulieren oder so!

Ich kann mir vorstellen das es während des liveacts nicht viele verstehen würden welche Messege du rüberbringen willst bzw. deinen Konzept.
Was ich aber viel interessanter finde ist die Geschichte mit deinem Kumpel. Ich finde das dein Musikalischer Output in der Filmindustrie wie Faust aufs Auge passt. Wieso denn eig. nicht. Wenn es sogar deins ist???? Ich könnte das z.b. nicht.

denke nicht, dass ich ne message oder ein konzept brauche... es geht um den sound & seine entfaltung, die unvorhersehbarkeit, spontanitaet, emotionen - vielleicht gefällts einigen - vielleicht verstörts einige... ich werde es sehen, bin sehr gespannt & freu mich auf die erfahrung... (außerdem habe ich an dem tag geburtstag - beschenke mich quasi selbst ;-))
Ich finde das dein Musikalischer Output in der Filmindustrie wie Faust aufs Auge passt. Wieso denn eig. nicht. Wenn es sogar deins ist???? Ich könnte das z.b. nicht.
das verstehe ich nicht ganz - vielleicht magst du es anders umschreiben?! v.a. die letzten beiden sätze...

Ich meine, ich ziehe meinen hut vor den leuten die sounddesign für werbung- und filmindustrie betrieben. Denn ich selbst kann nichts ohne 4/4 takt basteln. Liegt mir irgendwie nicht. Du hast einen freund der deinen Potential erkannt hat. Ich würde an deiner stelle mich auf jedenfall in der Richtung Filmton versuchen. Vll wird ein neues standbein/gehalt daraus. Und wenn du ja sowieso so eine art der musik machst dann hast du es einfacher und musst dich nicht verstellen.
Ich hoffe ich könnte mich halbwegs verständlich ausdrücken... :)

Danke @Niki ... Jetzt ist alles klar :)
Mal schauen... Falls es Mal nen Film gibt,in dem meine Sounds verwendet werden, poste ich hier...

Die Monotonie war auch mein Problem. Ich habe nichts gegen monotone Musik, sowas mache ich ja selber und Mirage und timewind von Klaus Schulze finde ich immer noch genial - obwohl, oder vielleicht grade weil sie etwas monoton sind.

Aber hier plucktere das gleiche Geräusch für für bis zu 10 Minuten so gut wie ohne jede Variation durch. Da müsste man mal mit einem langsamen LFO etwas herummodulieren oder noch ein Pad in den Hintergrund legen. Irgendwas in der Art.

Oder radikal kürzen - ich kenne einen bei Soundcloud (https://soundcloud.com/takeout-music), dessen Stücke sind selten länger als 4 Minuten. In der kurzen Zeit variiert er ein Pattern ein wenig und gut ist. Länger wäre da wahrscheinlich zu viel.

war da eher so am "üben" für den live-auftritt... ich gehe da quasi blank hin & habe vor alles von fast 0 an zu patchen... also das publikum auch am prozess der soundfindung teilhaben zu lassen - insofern, wollte ich v.a. wissen, wie diese jams im forum ankommen... sind improvisationen die den live-gig etwas simulieren oder so!
ah ok... das ist spannend! würd ich mir anhören und interessiert zugucken!

Ich kann dir nur den Tip geben zu üben und zu üben! Wenn man plötzlich vor Publikum steht kommt Nervosität dazu und plötzlich kriegt man nichts mehr hin

Ja - und meine Erfahrung ist: erst das Volume aufdrehen, dann den Cutoff. Sonst schraubt man ratlos am Cutoff rum und hört trotzdem nichts ;-) Ist alles schon passiert.

so... habe nun mal was anderes angegangen... schneller, mehr abwechslung womöglich - wieder ein jam, mit einigen "hackern" & mistakes... aber pure & live-simulation (deshalb auch nicht geschnitten)...
auch minimalistisch: DFAM, 0-Coast, Ein Waldorf NW1-Sample im Clouds-Buffer, XAOC Batumi und Abschwächer...
das erste mal, dass ich "Techno" als Genre angegeben habe... keine ahnung :nihao:
achja: ehrlich und unverblümt und zugegebener weise - 4/4!

Zuletzt bearbeitet:
Die Sounds sind saustark, klingt wirklich fett
Könnte, als Track gesehen, für mich immer noch was melodiöses vertragen, aber das ist natürlich Geschmackssache.
Für live funktioniert es glaub ich gut, weil spannend. Als Untermalung für filmisches würde es tatsächlich auch gut passen.

Geil! Ich könnte aber hin und wieder volles rohr bass vertragen. So richtig dazwischen tuuuuuuuuuuuuu :fressen:

Wo läuft so Musik? Das ist nicht blöd gemeint, interessiert mich wirklich.
Ich experimentiere zwischendrin auch mal einfach rum und denke dann immer wieder, wer soll sich das anhören... anscheinend gibt es ja tatsächlich eine Zielgruppe dafür.
Also nicht falsch verstehen, ist positiv gemeint.

Ich experimentiere zwischendrin auch mal einfach rum und denke dann immer wieder, wer soll sich das anhören... anscheinend gibt es ja tatsächlich eine Zielgruppe dafür.
Also nicht falsch verstehen, ist positiv gemeint.
Sequencer Forum

Ich gehe nicht mehr so viel raus aber kann mir vorstellen das das die zukunft ist. Bis irgendeine zugedröhnte ladygaga auf den beat ein lied rausbringt, dann wird es in jedem disco laufen. Abwarten. Ich meine im kotz und EX @ffm gibt es hin und wieder solche Acts.

danke vielmals für die positiven rückmeldungen zum letzten eher technoiden jam!!!
keine ahnung... in wien gibts zB den Signalzirkus wo ModularistInnen auftreten... das geht etwas in die richtung...
sonst weiß ich nicht so genau... gehe eher selten auf konzerte - ansonsten halt auf soundcloud, youtube oder so...
ist halt nicht der sound mit der großen breitenwirkung schätze ich...

Bis irgendeine zugedröhnte ladygaga auf den beat ein lied rausbringt, dann wird es in jedem disco laufen.

mal schauen ob sich irgendeine lady gaga meine soundcloud site reinzieht ;-)

Frage, weil Du im ersten Post geschrieben hast, dass Du dich auf einen Liveact vorbereitest.
Also scheint es in deinem Umfeld Partys bzw Clubs zu geben, wo so Sound läuft.
Für Chillout finde ich es etwas zu krass und so richtig tanzbar (im Sinne von 4 to the floor) ist es auch nicht. Also dachte ich an irgend eine Elektroscene abseits von UmzUmz...

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben