Band / Scheibenecho aktuell / Erfahrungen , Austausch (keine Simul)

Was ich machen konnte, habe ich gemacht.
Teller noch minimal abgedreht, alles neu gefettet/geölt und auf minimales Spiel justiert.
Mehr geht bei dem Gerät nicht.
Köpfe natürlich noch entmagnetisiert.
Ich habe jetzt mal den Mini durchgejagt.
Funktioniert eigentlich ziemlich gut mit der Ersatzscheibe.
Aber man kann die Scheibe nicht so glatt festschrauben, dass sie Null Höhenschlag hat.
Aber meiner Meinung nach ist das zu vernachlässigen.
Wenn ich beim Return noch einen Lowcut bis allerhöchstens 150Hz setze, ist praktisch nichts mehr vom Höhenschlag wahrzunehmen.
Super Job ! Liegt die Scheibe direkt auf ? Würde es Sinn machen da noch etwas dämpfendes unterzulegen ? Die Originalscheiben sind ja geschraubt gespannt .

Sitzt da oben auf dem Dorn eine Stahlkugel?
Federstahl-Band?

IMG_4416_2.jpg

In der unteren Kappe ist ein Stahlplättchen auf der die Kugel rotiert.
Geschickter wäre es gewesen, es wäre keine flache Platte, sondern eine Schale im Durchmesser wie die Kugel.
Dann hätte man das seitliche "Eiern" schon mal fast wegbekommen.
Die Sinterlager oben und unten sind im Zusammenspiel mit der Achse nicht wirklich spielfrei.
Die Achse wird mit einem Sicherungsring und ein paar Teflonscheiben(0,1mm) fixiert.
Dann dreht man die Hülse mit dem Lagerplättchen auf das Teil mit den Sinterlagern.
Dadurch hebt sich irgendwann die Achse nach oben und läuft frei.
Zu viel hochdrehen erhöht irgendwann den Reibungswiderstand.
Also irgendwas dazwischen treffen, läuft gut und so wenig Spiel wie möglich, und dann fixieren.
Ich habe zum Fixieren jetzt eine kleine Schlauchschelle genommen.

So viel zu den Details. :)

Mit Justieren meinst du, das anheben der Höhe des Teller's mittels der "Gewinde- Kappe"...
sondern eine Schale im Durchmesser wie die Kugel.
Aber womöglich hättest man mehr Reibung/Verschleiss mit einer Schale.
Auf anderen Bildern hatte ich so etwas wie eine Imbusschraufe auf der Unterseite des Lagerdoms gesehen...könnte aber auch nur ein Angusskanal oder eine Zentrierung sein. 20250624_171240.jpg
Gute Arbeit übrigens 👍

Ich finde die galvanisierten Bleche sehen sehr Edel aus.

Auf anderen Bildern hatte ich so etwas wie eine Imbusschraufe auf der Unterseite des Lagerdoms gesehen...könnte aber auch nur ein Angusskanal oder eine Zentrierung sein.

Das hatte ich auch erst gedacht.
In Wirklichkeit hat die flache Scheibe, auf der die Kugel liegt, nach unten ein M3 Gewinde, welches mit einer Mutter gekontert ist.
Also ist die flache Scheibe quasi eine M3 Schraube ohne Schlitz.
Und sicherlich gehärtet.

Ok. Ich finde das Thema Tape/Disk Echo sehr spannend.
Ich hatte mal ein Yamaha doppel Kassetten Deck. Auf den Deck's hatte ich je drei Köpfe. Gelegentlich habe es auch als Echo "missbraucht", was ich recht cool fand.
Habe es dann mal einem Kollegen ausgeliehen und danach nie mehr gesehen. :selfhammer:

Das kenne ich zu gut.
Bei mir waren es Dynacord Tape Echo, ein Leslie, eine Studiomasterbandmaschine und noch ein paar Kleinigkeiten.
Hat der Kollege alles verschlitzt. 🤮🤮🤮

Mein Oppa war ein einfacher Mann, aber er gab mir etwas sehr Treffendes mit auf den Weg:

Ein Mann verleiht nicht seine Musikinstrumente, sein Geld oder seine Frau.

In der Reihenfolge.

Ein Auto hatte er keins.

Stephen

Zuletzt bearbeitet:
Meine mal auf einem Bild gesehen zu haben das die Köpfe dieser Scheibenechos Ferrit sind ? Wenn das Teil dann mit günstigen 2DD Scheiben gut läuft , wäre ja super und langlebig .

Langlebig wäre gut. Und günstig wäre es auf jeden Fall auch, denn die Disketten in dieser Größe bekommt man regelrecht hinterhergeschmissen. Ich hatte für den 10er-Satz gebrauchter Disketten etwa 10 Euro gezahlt. Wenn ich alle paar Jahre mal eine Scheibe austauschen muss, sollte ein Vorrat von 20 Disketten locker reichen, bis man meinen Deckel zuklappt. Die Tonqualität der Double Density Disketten wäre im Grunde für mich ausreichend.

Welche 5,25'' Floppy hast du denn schließlich benutzt, @VEB Synthesewerk? Hast du verschiedene Sorten durchtesten können? Die Klangqualität bei deiner Aufnahme war ja schon wirklich gut. Hat es einen spürbaren Unterschied zwischen Single, Double oder High Density gegeben, wenn du denn alle Sorten dahattest? Und hast du sie auch mit Kraftkleber montiert, wie ich, oder eine noch bessere Lösung gefunden? Oder war es letztlich noch meine eigene aufgeklebte Disk?

Morgen soll laut Hermes die Kiste wieder bei mir ankommen. Ich bin gespannt!

News

Zurück
Oben