Banksy ist auch ne verdammt coole Socke (Sotheby´s Aktion)

oli

*****

View: https://www.instagram.com/p/Bokt2sEhlsu/?taken-by=banksy


http://www.spiegel.de/kultur/gesell...teigerung-bei-sotheby-s-selbst-a-1231896.html

"Ist das noch Kunst oder kann das jetzt weg? In dem Moment, als der Auktionator von Sotheby's einem telefonisch zugeschalteten Bieter den Zuschlag für das berühmte Banksy-Werk "Girl with Balloon" erteilte, setzte sich ein im Bilderrahmen verborgener Schredder in Gang und schnitt das Bild vor den Augen der Anwesenden in Streifen. Hat da jemand gerade 1,04 Millionen Pfund (1,18 Millionen Euro) für ein paar Papierschnipsel bezahlt?"
 
Alles nur Business. Attitüde. Banksy ist doch flacher Kitsch.

Muss aber zugeben daß ich dafür was übrig habe, und mir einige Banksies hier gefallen haben,
ist dennoch Kitsch. Und ein Gentrifizierungstreiber ist er dazu.

So.
 
Hmm....Ist die Beleuchtung so begrenzt dass das Bild völlig grau aussieht unten?.....oder doch nur ein Gauklertrick mit Einrollen....Ausrollen
 
Hmm....Ist die Beleuchtung so begrenzt dass das Bild völlig grau aussieht unten?.....oder doch nur ein Gauklertrick mit Einrollen....Ausrollen
Das Bild wird bestimmt mit nem Scheinwerfer beleuchtet. Vielleicht kommt der Effekt daher. Obwohl es auf dem Photo echt merkwürdig aussieht^^
 
Alles nur Business. Attitüde. Banksy ist doch flacher Kitsch.
Dann hast du Banksy möglicherweise nicht verstanden.

Die beabsichtigte/unbeabsichtigte Zerstörung seiner Werke sind ein Teil seiner Kunst. DAS macht ihn für mich interessant und außergewöhnlich....
 
Vielleicht, und vielleicht ist er mir einfach zu flach?
Er ist ist nicht der einzige Streetartkünstler...

Wirklich vergänglich ist Banksy ja nicht gerade, sondern es sind Reproduktionen, im Gegensatz zu dem hier
moose-art-4.jpg

da wurde einfach der Dreck von der Mauer entfernt.

EDIT Und nein, das kann man nicht by Sotheby's ersteigern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man ihm vielleicht zugute halten kann ist, daß jetzt Leute Angst haben Street Art wegzumachen,
weil könnte ja $$$ wert sein.
 
Immerhin gibts im englischen diese schöne Doppeldeutigkeit von "Going, going, gone".
Alleine das schon versüßt mir den Tag^^
 
Naja - man kann das Bild ja immer noch präsentieren, vermutlich ist es noch gleich viel oder mehr wert als vorher.

Wenn es in Rauch aufgegangen wäre, und Southbys Sotheby's dazu, dann wäre es vielleicht revolutionär.
Aber so - flach, und kitschig, genau wie das Motiv.

EDIT: Ok der Laden heißt Sotheby's.
 
Vielleicht, und vielleicht ist er mir einfach zu flach?
Er ist ist nicht der einzige Streetartkünstler...
Eins dürfte aber wohl auch klar sein, wenn er nicht so flach zugänglich wäre, dann würde nicht das passieren was passiert.

Das Menschen würden nicht unglaublich viel Geld dafür zahlen wollen und er könnte nicht "Phase 2" starten. Bzw. es würde kaum einer mitbekommen, weil es keinen interessiert.

Aber so - flach, und kitschig, genau wie das Motiv.
Würde mir nie über die Lippen kommen. Ich kann es nicht nur ein bisschen, ich kann es nichtmal Ansatzweise besser machen.... :)

Edit: Satzbau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht liegt es daran daß ich mit ähnlichen Sachen Erfolg hatte, was den Kitschfaktor angeht.
Nicht so erfolgreich, natürlich, wie Banksy. $$$ hab ich nicht damit gemacht, aber andere ein wenig Ca$h, immerhin.

451096966410120918-1045831.full.jpg


Ist das Kunst, oder ist das Kommerz?

Ja sehr kritisch, das, wenn man will. Ein armer Delphin Orca. Schade eigentlich daß er nicht aus
am Strand aufgelesenen Legosteinen ist. Dann wäre der Kitschfaktor noch ne Spur größer.

Zugänglich ist es auf jeden Fall, und ich schrieb ja auch daß ich eine gewisse Schwäche dafür habe.
Aber zu den Großen gehört er für mich nicht, sondern zur Kommerzfraktion.
Ganz kalkuliert.
 
Das besondere an Banksy sind nicht die Arbeiten selbst sondern neben den aufseheneregenden Aktionen auch die Thematisierung des BanksyHypes auf dem Kunstmarkt. Vor einigen Jahren hatte er während Originale von ihm teuer versteigert wurden undercover eigene Bilder für wenig Geld auf einem Wochenmarkt angeboten. Wenn ich mich recht entsinne hatte er auch mal durch ein Grafitti einen Jugendclub kurz vor dem Gebäudeabbruch retten können.
 
Ich glaub ich hab einfach ne leichte Aversion gegen den Kunstmarkt heute.
Der ist so künstlich und die gehypten Sachen so inhaltsleer.
Und vieles wird ja fabrikmässig fabriziert, letztlich von anderen als dem Künstler selbst.
Wird dann gekauft und verschwindet in bombensicheren Lagerhallen in Freihäfen.
 
Ich glaube, diese Sotheby´s Aktion ist einzigartig in der Kunstgeschichte.
Oder kennt ihr eine vergleichbare Aktion?
 
Da hat dann der Link nicht funktioniert,
Vom Künstler zerstört: Diese Richter-Bilder wären eine halbe Milliarde...

Euro wert.


Naja, nicht direkt vergleichbar, aber daß Künstler ihr Werk vernichten kommt schon mal vor,
nur genau das hat Banksy ja nicht gemacht - das Werk ist ja noch intakt.
Der Rahmen und der Schredderer gehören ja explizit dazu, und wurden so auch ersteigert.
 
Ja, evtl. ist es durch diese Aktionskunst jetzt noch mehr wert nach Kunstmarkt-Maßstäben - es ist jetzt quasi ein "doppelter Banksy" trotz Zerschneidens des Bildes.
Aber die Aussage ist klar, nämlich dass er - wie er es in der Vergangenheit immer gesagt hat - diese Vermarktung ablehnt.
Das machen erfolgreiche Künstler-/Innen in der Regel nicht.
Die meisten machen gemeinsame Sache mit dem "Kunst als Anlageobjekt"-Markt, weil sie ja davon ökonomisch profitieren.
 
Da ist die Frage wie das Bild in den Sothebys Katalog kam, und wer das für wen verkauft?
Die Aktion deutet ja darauf hin daß schon vorher gemutmaßt oder gewusst wurde daß das Bild zur Versteigerung kommt.

Und irgendwie finanziert Banksy ja auch Projekte wie das Dismal Land.
Also ich weiß nicht ob der so der arme Schlucker ist -?
 
Da hat dann der Link nicht funktioniert,
Vom Künstler zerstört: Diese Richter-Bilder wären eine halbe Milliarde...

Euro wert.


Naja, nicht direkt vergleichbar, aber daß Künstler ihr Werk vernichten kommt schon mal vor,
nur genau das hat Banksy ja nicht gemacht - das Werk ist ja noch intakt.
Der Rahmen und der Schredderer gehören ja explizit dazu, und wurden so auch ersteigert.

Vielleicht funktioniert dieser Link besser.
Habe eben mal nach "Richter" + "Bilder" + "zerstört" gesuchmaschint:
https://www.bild.de/regional/koeln/...rt-seine-wertvollen-bilder-22365704.bild.html

Ja genau, es ist nicht direkt vergleichbar, weil er sie laut dem Artikel wohl aus Nicht-Gefallen zerstört hat.
Wobei Bild-Artikel natürlich auch oft stark vereinfacht sind.
Man weiß ja z.B. nicht, ob er diese Bilder nicht auch dem Kunstmarkt entziehen wollte...oder ob es ihm eher um ein "stimmiges Oeuvre" ging, welches er hinterlassen möchte, usw.
Ich konnte übrigens auf die Schnelle auch keine weiteren Infos zu der Aktion von Gerhard Richter finden.
Seltsam.

Bei Banksy ist es halt auch die Aktion in diesem öffentlichen Kontext, die so eine "Sprengkraft" inne hat.
Wie gesagt, ich glaube, in dieser Art hat noch niemand den Stinkefinger dem Kunstmarkt gezeigt.
Das hat schon Yes-Men-Qualität.
 
Da ist die Frage wie das Bild in den Sothebys Katalog kam, und wer das für wen verkauft?
Die Aktion deutet ja darauf hin daß schon vorher gemutmaßt oder gewusst wurde daß das Bild zur Versteigerung kommt.

Und irgendwie finanziert Banksy ja auch Projekte wie das Dismal Land.
Also ich weiß nicht ob der so der arme Schlucker ist -?

Das wird bestimmt noch in den nächsten Tagen/Wochen recherchiert, wie das bei Sotheby´s im Detail lief und wie man jetzt danach mit diesem Fall umgeht.
Jo, Banksy braucht sich sicherlich keine finanziellen Sorgen zu machen.
In diesem Artikel wurden einige (wahrscheinliche) Einnahmequellen von ihm zusammengetragen:
https://www.artspace.com/magazine/a...ney-or-a-lesson-in-art-market-economics-55352

Allein sein Film dürfte schon genug eingenommen haben, um ne Zeit lang okay von leben zu können (Zitat aus dem obigen Text / Link) :
"He directed Exit Through the Gift Shop, a documentary nominated for the Academy Award for Best Documentary Feature. It grossed $5,308,618 at the box office."
 
Einerseits ist es natürlich einfacher Leuten den Stinkefinger zu zeigen wenn man nicht von ihnen abhängig ist, als wenn man damit wirklich viel aufs Spiel setzt, andererseits machen das kaum Leute die es sich leisten könmten.

Mehr geht ja immer, oder so...

Von daher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, aus dem Artikel
In fact, so many people knock off his work that Banksy had to create Pest Control: a website/office that authenticates works that are indeed by Banksy, so collectors and would-be collectors don’t become the victims of fraud.
 
Dann hast du Banksy möglicherweise nicht verstanden.

Die beabsichtigte/unbeabsichtigte Zerstörung seiner Werke sind ein Teil seiner Kunst. DAS macht ihn für mich interessant und außergewöhnlich....

Dann hast du Banksy möglicherweise nicht verstanden.

Die vorsätzliche Erzeugung von Geheimnissen, die Pflege des gekünstelten Images und in diesem Falle der angebliche Schrecken bei den Kunstmarktwirtschaftlern ist evtl. reines Marketing. DAS macht es für mich verdächtig und in der vermuteten Intention eher gewöhnlich...

Wo ist eigentlich seine Steuererklärung ?
 
Und die Batterie hat all die Jahre gehalten, und zufällig war es auch dieses Bild das versteigert wurde.
Und das Video ist auch gleich da, nicht vor Jahren auf ner alten Festplatte bei ner Freundin in Frankreich vergessen.
Und vor Ort war auch jemand ders gefilmt hat, und die Videos warn dann auch gleich verfügbar.
Und irgend jemand muss ja den Auslöser aktiviert haben und vor Ort gewesen sein.
Und das Bild ist noch so heil daß es immer noch was wert ist.

Also, Banksy® hatte wirklich Glück heute.
 


News

Zurück
Oben