Bassstation 2 Potikappen entfernen?

Volt

...
Hat jemand bereits versucht die Kappen von den Potis/Fadern der BS2 zu entfernen? Eigentlich kenne ich es so, dass sich andere Kappen einfach nach oben abziehen lassenwerden. Das scheint (zumindest nicht ohne größerer Gewalt) bei der BS2 nicht zu funktionieren. Jemand eine Idee?
 
einfach nach oben abziehen.
als hebel fuer sowas sind zwei etwas haertere gitarrenplektren nicht schlecht.
zwei flache schraubendreher gehen natuerlich auch, bergen aber ein weit hoeheres kratzerrisiko.
 
Ok also doch mit roher Gewalt. :) Ich nehme an, dass ihr das bei der BS2 bereits gemacht habt? Es gibt ja auch Potikappen die am Schaft verschraubt sind - hätte ich fast angenommen, so fest wie die sitzen. Danke euch!
 
Es gibt auch Geräte, bei denen die verklebt sind, ich wäre vorsichtig... ich würd lieber mal bei Novation nachfragen.
 
Es gibt auch Geräte, bei denen die verklebt sind, ich wäre vorsichtig... ich würd lieber mal bei Novation nachfragen.
Danke. Sollte das so sein würde ich natürlich die Finger davon lassen. Aber genau deswegen war meine Frage ja, ob hier jemand Erfahrung in der Praxis hat (also es tatsächlich an der BS2 getestet hat)? Ansonsten würde ich bei Novation nachfragen...

@Tom Flair & @bartleby : war eure Antwort theoretischer Natur, oder habt ihr die Kappen der BS2 tatsächlich mal selbst entfernt?

@Rolo : einfach deshalb weil ich gerne andere (ohne dem weiß) draufmachen würde. Bei den allermeisten Geräten ist das ja schnell gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war jetzt mal ein wenig „mutig“ und siehe da, die Kappen sind tatsächlich nur aufgesteckt (wie bei den meisten Geräten). Mit einem etwas breiteren Schraubendreher lassen sie sich relativ gut nach obenhin entfernen, wenn man leicht rumhebelt.

Man muss halt direkt über der Mutter (welche auf dem Gehäuse sitzt) ansetzen und mit dem Schraubendreher den Weg zum Schaft des Potis kommen. Natürlich sollte man beim Hebeln darauf achten, dass die Kappe wirklich senkrecht (und nicht schief) nach oben gedrückt wird, damit das Poti nicht beschädigt wird. Das gilt ja aber bei allen Geräten. Also: etwas Mut, dann geht das relativ easy! :)
 
 
hab ich noch bei keinem synth erlebt. bei welchen geraeten soll das denn so sein?

Vor allem was würde das für einen Sinn ergeben? Obwohl der heutigen Indusrie alles zuzutrauen ist. Extra mehr Produktionskosten für verkleben der
Potikappen mit einplanen damit der Musikus bloß keinen defekten Poti austauscht :?
 

Oder einen etwas dickeren Plastikdeckel von einer Frischhaltebox nehmen. Einen Streifen rauschneiden, eine Kerbe rein die so breit wie der Potischaft ist. Drunterschieben, hebeln, zack fertig.
 
[verschraubte Knöpfe]
dann wuerde man ja die madenschraube sehen.
Es gibt auch Knöpfe, die einen abnehmbaren Deckel haben und unter dem ist einen Spannzangenvorrichtung mit Schraube.

spannzangenknopf-1_640.jpg


[verklebte Kappen]
hab ich noch bei keinem synth erlebt. bei welchen geraeten soll das denn so sein?
Roland hat bei allen Synths bis zum Jupiter die Knöpfe mit Silikon oder ähnlichem an den Schaft geklebt.
 
Roland hat bei allen Synths bis zum Jupiter die Knöpfe mit Silikon oder ähnlichem an den Schaft geklebt.
kann ich fuer meinen sh1000 und sh2000 nicht bestaetigen. da war nix verklebt. aber wie auch immer, heute ist das sicher nicht mehr ueblich...
 
Wenn man schon mit dem Schraubenzieher rangeht, kann man sich aus einem Führerschein oder Personalausweis einen Kratzschutz bauen:

1.JPG

2.JPG

Wenn man den Schnitt tiefer macht, kann man die Potis auch mit der Karte gerade anheben..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben