Batterie Roland D-50

T

Thorbi

.
Hallo,
wie kann man sich beim Roland D-50 den Zustand der internen Speicherbatterie am Gerät anzeigen lassen? Bei KORG z.B. geht das über eine Tastenkombination (?)
Leider habe ich kein entsprechendes Messgerät.
Danke für eine kurze Info.
Viele Grüße
Thorben
 
das geht leider nicht, der D-50 hat keinen Befehl zum abrufen der Batteriespannung
das geht nur über Messung
er zeigt nur an, wenn die Spannung niedrig ist - dann zeigt er: "check internal battery"
 
Danke für die schnelle Antwort.
Diese Meldung erscheint dann direkt beim Einschalten des Gerätes?
 
ja
aber du kannst auch vorbeugen und einfach die Batterie wechseln, dazu ist kein Messen oder Löten erforderlich
einfach die Bodenplatte abschrauben, dort blickst du direkt auf das Mainboard mit dem Batteriehalter
die Schrauben des Mainboards lösen, dann kannst du es etwas anheben und einfach
die alte durch eine neue CR2032 ersetzen und du hast Ruhe
 
Klasse, danke. Die Sounds bleiben erhalten oder gehen die nach dem Herausnehmen der Batterie verloren?
 
Hast du da irgendwas anderes als die Factory Presets drauf, denn dann kannst du dir den Dump auch sparen und dir die Sounds erst mal aus dem Netz holen.
 
Es sind nicht die Factory Presets drauf sondern lauter individuelle Sounds des Vorbesitzer. Diese möchte ich auch gerne behalten.
 
Probier ob das für dich funktioniert:
 
Es sind nicht die Factory Presets drauf sondern lauter individuelle Sounds des Vorbesitzer. Diese möchte ich auch gerne behalten.


hast du Mac oder PC?

für dem Mac gibt es die Freeware "SysEx Librarian", damit kannst du Soundbänke aller dump-fähingen Synths empfangen,
an den Synth senden und auf deinem Recher speichern

den D-50 einfach via Midi mit dem Rechner verbinden, entweder über Interface oder USB to Midi Kabel
in der Software die richtigen Busse auswählen
und die Prozuedur der Bedienungsanleitung entnehmen
ist ganz einfach
 
Brauche ich zwingend ein (teures) Interface oder geht auch ein wesentlich günstigerer MIDI-USB-Adapter?
 
Brauche ich zwingend ein (teures) Interface oder geht auch ein wesentlich günstigerer MIDI-USB-Adapter?
So 'ne USB Kabel Peitsche reicht normalerweise, afair wird aktuell (das was hier steht wird meist schon nicht mehr verkauft 😬) ESI, Roland oder iConnectivity empfohlen, ansonsten gibts scheinbar Probleme mit den für Sysex Daten zu kleinen Puffern.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben