Nur OnTopic Battle Ankündigung - Musik von fremden Planeten



Inspiration gibt es überall.
ZB Winnetou auf einem Amazonenplaneten - Coole 70er Modernität.


Hehehe, geil!
Danke, kannte ich auch noch nicht.

So ne 60ies/70ies Sci-Fi-Ästhetik hat jemand auch mal in Midjourney reingekippt, wohl noch etwas von Paralleluniversum geschrieben und dann kamen fand ich ein paar echt nette Bildchen mit wilden hochgeformten Frisuren bei raus. (da kann man sich durchklicken, sind paar Fotos)
Hoffentlich macht mal jemand ein Filmchen in dem Style...
Könnte eigentlich auch in den Inspirationsthread, während ich drüber nachdenke...




 
Bitte schreibt noch etwas zum erlauben oder verbieten von Samples. Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Samples zulasse. Das ist ja hier mehr so eine interne Spaß Veranstaltung. Aber an Gesetze muss man sich halten wegen Urheberrecht. Gab es schon mal Battles wo Samples erlaubt waren?
Samples so verändern, dass man sie nicht mehr erkennt, wäre eine Möglichkeit aber irgendwie auch sinnlos. Ich weiß nicht, ob ich beurteilen kann, was erlaubt ist und was nicht.
Fremde Musik ist verboten, das ist klar, aber wenn jemand das startende Raumschiff bei Star Maidens nimmt (11:23), wer will wissen woher dieser Sound kommt? Oder auch Sprach-Samples aus uralten Filmen, wenn keine Musik im Hintergrund läuft. Kontrolliert das jemand? Ahndet das jemand? Wir reden hier von kleinen Schnipseln, keine langen Dialoge.
 
Ich habe mich noch nicht entschieden, ob ich Samples zulasse.
Es kommt jetzt natürlich darauf an, was mit Samples gemeint ist:
- irgendwelche selbst aufgenommenen oder gemeinfreien Geräusche, die man zu eigenen Sounds verwurstelt: eher kein Problem
- längere Sprach- oder sonstige Samples aus Film, Funk und TV, auch wenn es rechtlich unproblematisch sein sollte: Geschmacksfrage
- Sampling von urheberrechtlich geschütztem Material: dürfte problematisch sein.

Beim startenden Raumschiff aus irgendeinem B-Movie hätte ich keine Bauchschmerzen, vor allem wenn es noch verfremdet wird. Beim typischen Geräusch der Tardis oder Samples von R2D2 wäre ich allerdings strenger. ;-)
 
Ich selbst werde nur ein Sample nutzen. Und das auch mehr als Gag auf den ich auch verzichten kann.

Rechtlich bin ich raus. Was ich nicht gut finden würde wäre, wenn hier jemand Stress bekommt weil ein Teilnehmer mit Material arbeitet auf das er keine Rechte hat. Darauf sollte man es vielleicht einschränken.

Mir ist aber prinzipiell egal womit die Tracks erstellt werden.
 
So wie ich das in Erinnerung habe, kann man das Audiomaterial bzw den Videoton von der NASA für nichtkommerzielle Zwecke verwenden.

Es gab den Probepodcastbattle, da war es sogar verpflichtend die Samples daraus als Ausgangsmaterial zu verwenden.
 
Beim startenden Raumschiff aus irgendeinem B-Movie hätte ich keine Bauchschmerzen, vor allem wenn es noch verfremdet wird. Beim typischen Geräusch der Tardis oder Samples von R2D2 wäre ich allerdings strenger.
Das ist eben das Problem, bei so vielen Möglichkeiten kann man keine Grenze ziehen, außer man schreibt einen 10 Seitigen Text. Ich kann mir nicht alle Star Wars Filme angucken, um zu checken, ob der R2-D2 aus nem Film ist, oder selbst gemacht. Diese Geräusche kann fast jeder Synthesizer. Wenn ich aber sofort erkenne, das es der Original Astrodroide ist, muss ich den Beitrag sperren.

Ich selbst werde nur ein Sample nutzen. Und das auch mehr als Gag auf den ich auch verzichten kann.
Kannst du sagen, woher das Sample stammt? Vielleicht muss ich es verbieten. :cool:

Es könnte dann so heissen: Eure Field-Recordings sind erlaubt und erwünscht. Wenn ihr Samples aus fremden Veröffentlichungen benutzen wollt, dann wenn überhaupt, bitte nur wenige, kurze Sachen und am besten verfremdet. Wir wollen euer eigenes kreatives Ding erleben. Für alles gilt: Auf keinen Fall Urheberrechtsverletzungen.
 
Kannst du sagen, woher das Sample stammt
Ähhh... Aus dem Internet? Mehr kann ich nicht dazu sagen da ich sonst Internas preisgeben müsste. Und die sind natürlich top secret.

Aber wie gesagt kann ich auch darauf verzichten. Oder es auf eine Art verwenden wo es zwar vielleicht durch wissende menschliche Ohren noch gerade zu erkennen ist, für eine KI aber garantiert nicht mehr.

Ach, ich lasse es einfach weg.
 
Wie bewegen sich Aliens?

Interessant ist in diesem Zusammenhang ja auch wie Musik ensteht. Prizipiell ist ja die Uridee einfach einen Rhythmus zu haben zu dem man sich in Trance tanzen kann, das war zumindest die Entstehungsgeschichte in den meisten primitiven Zivilisationen hier. Deswegen hat das auch alles diesen "einszwo einswo" weil wir ja einfach zwei beine haben. Und Drogen, weshalb dann die Melodien dazukamen :D
Da sitzt der örtliche Trommler und macht seinen Badadabadabada und auf einmal fängt der Medizinmann vollkommen high auf Pilzen ( oder Ayahuasca, was auch immer ) an irgendwelche wilden töne rauszupressen und sein nicht weniger zugedröhnter Adlatus bläst in hohle Knochen die vom Abendessen noch rumliegen... ich stelle mir vor dass das das erste Jamsession der Welt war.

Das ganze wurde dann vielerorts "badadam badadam badadam" was den Galopp von Pferden nachahmt.... und dann hat sich das so in alle möglichen Richtungen weiterentwickelt....

Jetzt müsste man sich erstmal eine Story überlegen welche Fortbewegungsart auf anderen planeten so möglich wäre die NICHT 2-bein basiert ist, denn dann würde es sich wahrscheinlich ähnlich entwickeln wie hier.
Und dann die Geschichte der Musik auf so einem Planeten. Wie würde ein noch primitives fliegendes Wesen zu welchem Rhythmus tanzen, welcher Takt, wie tanzt ein Fisch. Oktopus.... oder ein Tausendfüssler....
Und was würde sich aus diesen einfachen Rhythmen dann weiter als Kunstform entwickeln, wenn die Zivilisation fortschreitet?

Man kann jetzt tatsächlich die komplette Entstehung einer Welt visualisieren, und dann in mehreren Parts des Stücks von der Urform bis zur Kunstform gehen.... hmja. mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar einen dreibändigen Bericht eines Besuchers im Bücherregal. Als Kind hat mich das so beeindruckt, dass ich mir die Trilogie mit 40+ einfach nochmal gekauft habe.

1702044635740.png

Ich werde mal schauen was da zum Thema Musik geschrieben steht.
 
Als Kind hat mich das so beeindruckt, dass ich mir die Trilogie mit 40+ einfach nochmal gekauft habe.
sehr schade, dass sie die letzte Staffel nicht richtig zuende gedreht haben. Ich hätte mir da ein Ende wie im Buch gewünscht ... aber das ist natürlich Offtopic, und vielleicht gibt es ja mal ein Remake von Amazon oder Netflix oder so ...
 
Und dann die Geschichte der Musik auf so einem Planeten. Wie würde ein noch primitives fliegendes Wesen zu welchem Rhythmus tanzen, welcher Takt, wie tanzt ein Fisch. Oktopus.... oder ein Tausendfüssler....
Warum überhaupt Rhythmus?

Habe Zweifel an einen relevanten Stellenwert von Rhythmus, wären unsere Ohren nicht schon im Mutterleib, vor unserem Tast- und Geruchsinn voll entwickelt, so dass sich der unbedingte Herzschlag der Mutter so in unsere emotional-affektive DNA einprägen konnte.

Das ist bei anderen Säugetiere nicht so, schon gar nicht bei den irdischen Wirbellosen. Wie anders müssen dann Aliens in der Beziehung gestrickt sein?
 
Ich will da jetzt keinen Streit vom Zaun brechen, das hier ist meine persönliche Meinung/Beobachtung:

Rhythmus ist nicht nur BumBum, alles ist Rhythmus... eine Welle ist Rhythmus pur. Überlagerst du Wellen, entsteht ein neuer Rhythmus. Keinen Rhythmus in der Musik zu haben ist eine Illusion. Dass du bei der überlagerung vieler Rhythmen keinen Rhythmus wahrnimmst, ist nur dem unvollkommenen Gehör geschuldet.

Wenn du im Ozean keinen besonders grossen Resonanzkörper hast, macht Klang keinen Sinn.
Stattdessen werden Rhythmische Farbwellen erzeugt.

Und wenn man jetzt mal Vögel nimmt.... die sind teilweise sehr Rhytmisch bei ihren Tänzen und Gesängen.
 
Ich habe sogar einen dreibändigen Bericht eines Besuchers im Bücherregal. Als Kind hat mich das so beeindruckt, dass ich mir die Trilogie mit 40+ einfach nochmal gekauft habe.

Anhang anzeigen 196508

Ich werde mal schauen was da zum Thema Musik geschrieben steht.

OT: Eigentlich sind es schon vier Bände, es gab später noch ein Prequel, das erzählt, wie die Dreibeiner die Menschheit über Massenmedien versklavten, nachdem sie zunächst vom waffentechnisch überlegenen irdischen Millitär verscheucht wurden:
https://www.amazon.de/When-Tripods-Came-Tripod-Christopher/dp/0020425759
 
Die Serie kenne ich gar nicht. Damals als ich noch Kind war gab's ja noch keine Fernseher. Von Serien ganz zu schweigen.

Natürlich sprach ich von den Büchern die in der Bibliothek meiner Grundschule standen.

20231208_171150.jpg

Vom 4. Band wusste ich auch nichts. Anscheinend lebe ich doch hinter dem Mond. Also danke für den Tipp, @Perry Staltic .
 

Similar threads

Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben