Nur OnTopic Battle Ankündigung - Musik von fremden Planeten

Man könnte es in 3 Abschnitte aufteilen: Anreise, Erkundung der Planetenoberfläche, Musik.
Das ist dann aber nicht mehr unbedingt "Musik _von_ fremden Planeten", sondern die Vertonung einer Weltraummission, oder? 🤔

Oder soll der Part "Musik" das ursprüngliche Battle-Thema sein, aber man muss davor noch ein "Missions"-Intro machen?

Ich würde einen frei(er)en bis keinen Rahmen bevorzugen.
sehe ich auch so.
 
@Martin Kraken , genial lustiges Minihörspiel.😄👍

Apropos von vor 20 Jahren .. und noch viel weiter..;-)
Ich werde mir meine Weltraumreise von 1995 auch weiterhin mehrmals zu Gemüte führen, wie ich es die letzten Wochen zur Vorbereitung des uploads ..Bilder basteln usw.. eh schon tat (lustiger Zufall übrigens, das gerade jetzt so eine Themenverwandte Idee auftauchte.. wobei uns zum Glück @dhinda hier mit der Geschichte zu seinem Track aktuell zeigt, dass die Thematik niemals alt wird👍) und anhand dessen versuchen meinen Beitrag hierzu komplett anders klingen zu lassen, in der Hoffnung nicht sofort erkannt zu werden. 😬
Davon abgesehen soll es ja, trotz bereits reichlich Inspiration hier im Thread, falls richtig verstanden, nicht (nur) um die Reise an sich und aus der eigenen Sicht heraus gehen, sondern vorrangig um die (fiktive) Musik der "Besuchten/Einheimischen".

ah, @electric guillaume hat es ja auch nochmal Zitiert..

"...mache die Musik die dort gespielt wird"

✌️👽
 
@Koch ich glaub, es wäre praktisch, wenn die Regeln möglichst früh festgelegt würden, weil anscheinend schon viele (inkl. mir) jetzt schon gerne anfangen würden etwas zu basteln (bzw. teilweise schon haben).
 
@Koch ich glaub, es wäre praktisch, wenn die Regeln möglichst früh festgelegt würden, weil anscheinend schon viele (inkl. mir) jetzt schon gerne anfangen würden etwas zu basteln (bzw. teilweise schon haben).

Das ist dann aber nicht mehr unbedingt "Musik _von_ fremden Planeten", sondern die Vertonung einer Weltraummission, oder? 🤔

Oder soll der Part "Musik" das ursprüngliche Battle-Thema sein, aber man muss davor noch ein "Missions"-Intro machen?
Ich selber kann keine gute Musik machen, darum wollte ich dass alle dasselbe machen wie ich. ;-) Es bleibt bei den Regeln im Eingangspost. Jeder wie er kann und will. Tobt euch aus. :schaf:
 
Mondbasis Alpha 1
Sehr cool. Das habe ich auch gemacht und je weiter die Serie fortschreitet desto besser/kreativer wird der Sound.

Außerdem noch 2001 Odyssee Im Weltraum. Lange, fast schon meditative Passagen der Reise in der Stille des Weltraums. Ad Astra werde ich mir auch noch ansehen. Da sind ein paar Tracks von Nils Frahm dabei wenn ich mich nicht täusche. Könnte auch gut passen und inspirieren.

Ich fürchte, dass ich nicht unter 10 Minuten kommen werde. Das Intro ist schon fertig.
 
Mondbasis Alpha 1 - natürlich war das alles hanebüchener Quatsch, vor allem aus heutiger Sicht. Ich habe viele Folgen davon vermutlich aus der ersten Staffel damals als ca. 8 jähriger im türkischen Fernesehen gesehen und natürlich ins türkische synchronisiert. In den Jahren '74 - '77 haben wir in der Türkei gelebt.
Ich hatte auch einen Eagle als Bausatz, leider existiert der wohl nicht mehr. Zumindest weiss ich nicht wo der sein könnte.
Musik und Sound ist immer dann interessant wenn es Begegnungen mit Außerirdischen gibt, oder die Crew auf fremden Planeten unterwegs ist.
 
Mondbasis Alpha 1 - natürlich war das alles hanebüchener Quatsch, vor allem aus heutiger Sicht...



hab da eine Erinnerung... die ich nich auflösen kann , recherchiere seit Jahren und bekomme es nicht raus

glaube das könnte Mondbasis Alpha1 gewesen sein , aber finde keine Szene , wo es passt:


und zwar....
war ich 4 Jahre alt , 1976/ 77 und wir verbrachten ein 3/4 Jahr in den USA

dort sah ich TV und da lief eine Serie oder Film.... die mich dannach Jahrelang verfolgte und träumen liess ....war definitiv zu Jung dafür
aus heutiger sicht finde ich diese Erinnerung sacool und wüsste zu gerne was das war

ich kann nur aus der verschwommenen Erinnerung etwa wieder geben was sich mir einbrannte

und zwar : waren da iregenwelche Devices.... Maschinen, Roboter oder Drohnen oder irgendetwas in der Art.... in etwa der Form einer weissen Säule
und wenn Menschen diese berührten, verschwanden diese ...das Ding und die Menschen leuchteten dabei dann hellgrün auf und blinkten kurz
und es machte dabei einen Synthesizer erzeugten Alarm Sound ...ähnlich dem DalliDalli "Spitze" Sound
aber mehr spooky

es war auf jedenfall in dem Zeitgenössischen Sci-Fi Stil mit den typischen Effekten für diese Zeit

das war für meine Kinderaugen so scary ....

hat jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach Dr. Who, aber wenn es in USA war, war es wohl eher nicht Dr. Who. :mrgreen:

ja... gut möglich.. keine Ahnung ob das im US TV lief..... Alpha 1 ist ja auch englische Produkion und die lief glaube ich auch in den USA

ich habe mir schon viele Folgen verschiedener Serien angesehen, die bis 77 produziert wurden , aber diese Szene nicht gefunden:

- Raumschiff Enterprise
- Buck Rogers
- Logans Run (Serie)
- Dr Who
- UFO
- Mondb. Alpha 1
- ARK II
- Lost Saucer

sorry fürs OT.... kann aber auch inspirierend sein
 
Die Mädchen aus dem Weltraum?



Inspiration gibt es überall.
ZB Winnetou auf einem Amazonenplaneten - Coole 70er Modernität.
Alles da.

Macht einfach Musik, die dazu passt und los gehts. Es muss sich nur nach neue unbekannte Welt anhören.



die Serie kannte ich noch gar nicht.... lustig, da sind ja einige deustche SchauspielerInnen dabei ...oh Christiane Krüger ❤️
da musss ich mir mal ein Paar Folgen von geben.... aber ob das '77 im US TV lief?
 
hab da eine Erinnerung... die ich nich auflösen kann , recherchiere seit Jahren und bekomme es nicht raus

glaube das könnte Mondbasis Alpha1 gewesen sein , aber finde keine Szene , wo es passt:


und zwar....
war ich 4 Jahre alt , 1976/ 77 und wir verbrachten ein 3/4 Jahr in den USA

dort sah ich TV und da lief eine Serie oder Film.... die mich dannach Jahrelang verfolgte und träumen liess ....war definitiv zu Jung dafür
aus heutiger sicht finde ich diese Erinnerung sacool und wüsste zu gerne was das war

ich kann nur aus der verschwommenen Erinnerung etwa wieder geben was sich mir einbrannte

und zwar : waren da iregenwelche Devices.... Maschinen, Roboter oder Drohnen oder irgendetwas in der Art.... in etwa der Form einer weissen Säule
und wenn Menschen diese berührten, verschwanden diese ...das Ding und die Menschen leuchteten dabei dann hellgrün auf und blinkten kurz
und es machte dabei einen Synthesizer erzeugten Alarm Sound ...ähnlich dem DalliDalli "Spitze" Sound
aber mehr spooky

es war auf jedenfall in dem Zeitgenössischen Sci-Fi Stil mit den typischen Effekten für diese Zeit

das war für meine Kinderaugen so scary ....

hat jemand ne Idee?

Habe das auf Anhieb auch keine Assoziation, aber da gab es ja noch einige Serien, die es nie über den Teich zu uns geschaft haben.

- Lost in Space
- The Starlost
- Land of the Giants
- Jason of Star Command
- und, und, und...
 
Habe das auf Anhieb auch keine Assoziation, aber da gab es ja noch einige Serien, die es nie über den Teich zu uns geschaft haben.

- Lost in Space
- The Starlost
- Land of the Giants
- Jason of Star Command
- und, und, und...


ja da gibts soviel
und meine Erinnerung ist vielleich nur eine kurze Szene in einer Folge.... da muss ich noch viel durchackern...
 
Hier wurde die Filmmusik allerdings noch ganz klassisch produziert. Keine Synthesizer, obwohl es die ja schon gab.

20231126_002812.jpg

20231125_232045.jpg

Besonders witzig: steht ein Mann sinnierend vor der Zero Gravitation Toilett.

20231126_002711.jpg

😅
 
Kann mir jemand sagen, was für ein Synth die Weltraumgeräusche macht? Scheint ein Polysynth zu sein. Klingt sehr fein. Ist es ein Korg Delta?

Portamento ist klar. Der Rest ist extreme Filter Modulation bei hoher Reso, oder auch Ring-Mod?
Drüber könnte ein Prophet sein, drunter eine String Machine?

Die Platte mit dem Stück kam 1982 raus.
 
Okay, seitdem ich hier am Battle teilnehme habe ich kaum noch Zeit mich um den Track zu kümmern.

Heute Abend ist mein absoluter Favorit dran:



Aber danach bastel ich dann wirklich weiter am Track.
 

Similar threads

Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben