Nur OnTopic Battle Ankündigung - Musik von fremden Planeten

Reise (in deiner Phantasie) zu einem fremden Planeten, belausche die Aliens und mache die Musik die dort gespielt wird
Da seid ihr alle eigentlich schon zu spät dran mit. Ich hab schon vor ca 11 Jahren genau zu dem Zweck einen Wellendetektor auf dem Mond aufgestellt :mrgreen:

"Sounds of a wavedetector set up on the moon to pick up extralunestrial signals"
 
Ficken statt Krieg. Könnte mein neues Album werden, klingt aber wie ein Plakat von einer Montags-Demo. Liebe statt Kriege ist auch ein wenig esoterisch. Bier vom Fass statt Hass?
 
Und wie weit seid ihr schon? Ich habe 2min vom Track fertig. Noch ein Bisschen Gedudel und es ist abgabebereit.. Wird wohl vorm 06.12. sein..
 
@Moogulator Vielleicht kommt es ja echt einfach zu dem Battle und i-wer ruft dann zusätzlich (!) zu ner Compilation zu nem anderem Thema aus 😊 und ja, ich finde das Thema "Musik von nem anderem Planeten" auch cool und hätte am liebsten gleich angefangen zu basteln
 
Ich würde im Zweifel das einfach machen und dann geht das so - hier ich hab schon nen Stück - ZACK!! - vielleicht animiert das andere wieder was zu machen, muss ja nicht jedes Mal ein Battle mit Vote sind - das kann ja auch sein - hier ist meins - zeig mir was ihr habt.
Ohne Druck und hat einen Vorteil - das hat keine Deadline - es kann immer was eingereicht werden.

Ich hab das mal gemacht - Ein Stück machen mit einer Stimme - monophon aber trotzdem Stück, was nicht langweilig ist und da können gern weitere dazu was posten, heute noch. https://www.sequencer.de/synthesize...onie-herausforderung.65507/page-2#post-681023
 
Wäre ne Sache 😊 man könnte, um den Gemeinschaftsgedanken zu stärken, aber ja zB monatlich (oder zweimonatlich) ein neues Thema vorschlagen/vorschlagen lassen/abstimmen lassen. Aber eben wie du schreibst, den bestehenden Thread offen für weitere Beiträge lassen. Wiederum ne Idee meinerseits (die, ich mir allerdings auch nicht zutraue) wäre ne richtige Compilation, welche i-wie im Kleinstrahmen veröffentlicht werden würde und i-ein Projekt (gibt unzählige von Frauenhäuser, Organisationen über Tierheime) unterstützen würde. Stell dir vor wie toll es wäre zu sagen, Sequencer.de unterstützt xy 😊 ich glaube, dass hier im Forum ganz viele tolle und talentierte Menschen sind, die sich für gute Zwecke begeistern würden

((Btw kann sein, dass diese Antwort von mir eigentlich (mit-) verschoben werden sollte, in die andere Diskussion))
 
Ich bin hier sehr interessiert und Frage mich schon ne Weile wie ich das Ganze angehe.
Ich mache ja meist Mucke für andere Planeten aber von anderen Systemen fürs Menschenvolk importieren kam mir bisher nicht in den Sinn.
Hier mal eine Kostprobe:

Anhang anzeigen GKM-MvfP.mp3

Weiß ich nicht wie euch das bekommt aber es wurde auf menschliche Hörgewohnheiten angepasst.
Mein Battlebeitrag wird nicht auf menschliche Belange Rücksicht nehmen.
 
Samples sollten erlaubt sein, aber wo setzt man welche Grenzen?
---
Man könnte als Richtlinie sagen: Bekanntes muss so verfremdet werden dass es nicht wiedererkennbar ist. Unbekanntes ist problemloser.

Ich bin für Samples solange:
A) dies nur einen kleinen Teil des Gesamttracks ausmacht
und B) die nicht einfach nur 1:1 so verwendet werden sondern bearbeitet/verfremdet werden.
Einer benutzt den Laser-Gun Sound von einer Sample Library, der andere hat das als Preset auf seinem Rompler, ein dritter macht den Sound selber auf seinem Synth. Man kann doch dann von keinem verlangen, den Sound noch zu verfremden, oder?

Es ist natürlich verlockend, Geräusche aus alten Sci-Fi Filmen zu nehmen und irgendwie zu bearbeiten, aber ist selber machen nicht besser? Wir haben doch alle das Equipment dafür.

Frage an alle: Sollen samples aus Film und Fernsehen erlaubt sein? Das könnte die Sache auflockern und witzig sein, oder billig wirken. Wird man von Columbia verklagt, wenn man Spock einen Satz sprechen lässt, oder Alf oder Yoda?
 
und ja, ich finde das Thema "Musik von nem anderem Planeten" auch cool und hätte am liebsten gleich angefangen zu basteln
Ich werde wohl neben der Musik auch Ambient-Geräusche verlangen, so dass man sich wie auf einem anderen Planeten fühlt. Sowas wie eine vertonte Expedition.

@GKMsound seinen Track finde ich gut.

Man kann ein episches Werk abgeben. Darum die lange Zeit zum brüten und basteln. Außerdem schneit es bald. Da muss man Schnee schaufeln und Scheiben kratzen.
 
@Koch btw du machst selbst auch mit, oder? Dein Knistersound (ich beziehe mich auf die Sachen aus einem anderem Post von dir) haben thematisch wahnsinnig viel Potenzial (und ich würde mich freuen Alien feat. Knisteratmo von dir zu hören).
 
@Koch ich (!) fände es cooler, wenn garkeine Vorgaben ausser dem Thema kämen. Bestimmt bauen viele eh riesige Atmos und Flächen ein, aber es mit als Vorgabe zu machen, fände ich etwas schade, weil umso freier, um so vielfältiger die Ergebnisse.
Ja schon, aber dann ist auch ganz normale Musik dabei. Ich finde man sollte sehr strenge Vorgaben machen, damit nicht jeder macht was er will. :)
Ich will ja schon gerne dass alle was mit Noise und Sci-Fi machen.

Der Song von @dbra hat mich auf eine Idee gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte es in 3 Abschnitte aufteilen: Anreise, Erkundung der Planetenoberfläche, Musik.

Die Reihenfolge wäre aber egal. Statt Anreise könnte man auch Abreise machen.
 
Ich fände auch, dass durch mehr als die thematische Vorgabe viel Potenzial verschenkt würde. @Koch schreibt ja, dass dann auch ganz normale Musik eingereicht werden würde und sieht das als nachteilig, aber ich bin der Meinung, dass es eben wirklich umso spannender ist, umso freier die Möglichkeiten sind und das vorgebene Thema bietet wahnsinnig viel Optionen sich dem Thema zu öffnen. Aber wie @j[b++] schreibt, muss @Koch entscheiden, weil es sein Battle ist und er es ausgerufen hat. Das sind aber meine Gedanken dazu.
 
Hier nochmal der Eingangspost, der mir völlig ausreichend erscheint:

Aufgabe: Reise (in deiner Phantasie) zu einem fremden Planeten, belausche die Aliens und mache die Musik die dort gespielt wird. Es können auch Soundscapes, eine Mischung aus Musik und Geräuschen, oder eine Klangreise durch ein gesamtes Planetensystem/Galaxie sein. Als Tonerzeuger ist alles erlaubt was Klänge oder Töne erzeugt, instrumental oder mit Gesang.


Das Battle beginnt am Nikolaustag 2023, Abgabe endet Aschermittwoch 14.02.2024 um 23:59 Erdzeit. Eine Anmeldung zum Battle ist nicht erforderlich.


Die länge eurer Darbietungen sei nur durch den common sense begrenzt.
 

Similar threads

Koch
Antworten
105
Aufrufe
6K
Koch


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben