Battle Battle »THIS IS 3L3C7RO« [Abstimmung und Ergebnisse]

Welcher Track erfüllt die Aufgabe am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .
Dass hier so viele Leute auf Heroin stehen, hätte ich nicht gedacht..
 
Zuletzt bearbeitet:
3.. 2.. 1..
Das Ergebnis des:

–––––––––––––––––––––––––––––––––
Battle »THIS IS 3L3C7RO«
Sound-like-Anthony-Rother-Challenge
–––––––––––––––––––––––––––––––––

thisis3l3c7ro.jpg



PLATZ 1
++++++++++++++++++++++++
HEROIN // MONOKLINKE
37 Stimmen [45,7 %]


https://soundcloud.com/ar-sequencerchallenge/heroin



PLATZ 2
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
STADT DER MASCHINEN // REALRIDER
34 Stimmen [42,0 %]


https://soundcloud.com/ar-sequencerchallenge/stadt-der-maschinen



PLATZ 3
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ROBOTS ANS COMPUTERS // SOLAR CHROME
30 Stimmen [37,0 %]


https://soundcloud.com/ar-sequencerchallenge/robots-and-computers



Herzlichen Glückwunsch!

Mit 17 abgegebenen Titeln, über 5.000 Plays auf Soundcloud während der Abstimmungsphase und 81 Besuchern an der Wahlurne dürfte dieses Battle eines der erfolgreichsten in der Geschichte von sequencer.de sein.

Ganz großen Dank an alle Teilnehmer für wirklich grandiose Beiträge!
Ich bedanke mich ebenso bei allen Zuhörern, Wählern und Schreibern für ihr Interesse, ihre Stimmen und ihre Kommentare.
Danke @Moogulator , dass Du dieses Forum betreibst und uns eine Plattform für diese Wettbewerbe bietest.

Last, but not least ein herzliches Dankeschön an den Paten dieser Challenge @Anthony Rother .
Ich hätte zu Beginn der Veranstaltung nicht zu hoffen gewagt, dass er sich für unsere Musik interessiert, sich aktiv in die Diskussion einbringt oder gar ein Voting abgibt.
Es war mir eine große Ehre.

1.000 Dank.

gez.
Der Wahlleiter
 
Glückwunsch an die Gewinner! Wirklich super gemacht und sehr hohes Niveau.
Man-Made Disaster war von Spurkopf, oder?

Meiner war 1984. Ich hab mir wirklich einen mit dem Vocoder abgebrochen und habe fast kein gutes Ergebnis bekommen. Weder mit dem Bitwig - Vocoder noch mit dem Microkorg war ich zufrieden. Vermutlich Bedienfehler. Was dann halbwegs ging war der TAL-Vocoder mit Samples von einer text2speech Seite. Eigene Stimme klang immer total schlecht. Bedienfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gelesen bis 18 Uhr...naja egal Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner. Ich hätte "Robots and Computers" alle 5 Stimmen gegeben wenn das möglich gewesen wäre. Er klingt einfach
Haushoch am authentischsten aus meiner Sicht...ich meine er klingt für mich 100% ,aber das sagte ich schon, also für diesen Track an Solar Chrome von mir besonderen Glückwunsch und Respekt!!!
Aber ich fand natürlich alle Tracks gut auf ihre Weise und sage Respekt an alle die mitgemacht haben! Ich war leider zu faul und wohl auch ein bißchen zu feige :cool: ...wobei...den Anspruch wie A.R. zu klingen
hätte ich eh nicht gerecht werden können. Von daher war schon gut so :)
 
Meins ist Hattahita.
Wie ich schon geschrieben hatte, ich habe verglichen mit den anderen Tracks eigentlich das Thema verfehlt, zu voll gepackt und melodisch zu sehr in Richtung House, da klingt im Prinzip nur der Beat ähnlich wie AR, und auch der Beat ist nicht minimalistisch genug.
Es ist ein 2 Spur Live Mitschnitt, Hardware only, inklusive FX und Vocals von mir (wenn man das Vocals nennen kann). Die Patterns hatte ich die letzten Wochen vorbereitet und dann die für mich schönsten genommen, die jedoch eher in Richtung House gehen.
Am letzten Wochenende musste es dann recht schnell gehen, denn die Patterns und den Beat hatte ich ja nicht umsonst vorbereitet.
Am Ende habe ich um auf ca. 14 LUFs zu kommen zu stark komprimiert, ich hatte keine Zeit mehr das auf verschiedenen Anlagen und Kopfhörern gegenzuprüfen.
Die BD ist zu tief und nimmt zu viel Energie weg, kommt dafür gut auf dem 12" Subwoofer, das würde ich jetzt anders EQen, die 1te Harmonisch über dem Grundton der BD dafür etwas anheben und unten mehr wegschneiden. Das Stereofeld ist denke ich auch ein klein wenig zu breit.

Ich mache nochmal eine Version mit anderem EQing der Summe und weniger Kompression, dann lieber weniger LUFs, aber kein Qualitätsverlust. Das Reverb ist so schon einen Ticken zu stark hochgekommen.
Das Arrangement würde ich eigentlich auch anders machen, da stören mich ein paar Kleinigkeiten, dann mache ich aber eher ein neues Stück.
 
Glückwunsch! Ziehmlich starke Beteiligung sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Zuhörern, Großartig!
Gerne dürft ihr mal was zur Produktion eurer Tracks sagen, wenn ihr Lust habt. Mich würde z.b. interessieren, womit die Vocoder Sounds erstellt wurden.

Mein Favorit war anfangs auch Robots und Computers, da muß ich @Rolo zustimmen, es klingt auf Anhieb direkt nach Anthony. Bischen schade finde ich bei dem Track, dass das Brake nach 1 Minute ein wenig zu lange dauert und dadurch die ganze Wucht ein wenig verlohren geht.

Heroin auch ganz großes Kino. Hier hab ich leider die "Lyrics" überhaupt nicht gut verstanden und musste mehrmals durchlaufen lassen. Also wenn ich mir was wünschen dürft, dann dass die Vocodersounds nochmal verständlicher nachgereicht werden, dann kauf ich den Track sofort.
 
Gearlist:
Rytm mk2, Deepmind 12, K-Station, Hydra, Pro 1, Minilogue, Virus 1, Voyager
Vocoder ist der von Bitwig. Als Carrier ein Sägezahn mit einem Hauch Noise.

Edit: Die Stimme stammt von einer Text2Speech-Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an @monoklinke ,@RealRider und @Solar Chrome !
Und ebenso vielen Dank an Monoklinke fürs Ausrichten, Hochladen etc. (weiß, wieviel Arbeit das ist ...)

Von mir ist Terminal Velocity.

War für mich eine Herausforderung, da Electro eigentlich gar nicht meins ist, weder Produzieren noch Hören.
Da meine (Battle-)Tracks gerne überladen/mehrfach geschichtet sind, hab ich mich hauptsächlich damit auseinandergesetzt, mit den wenigen, reduzierten Sounds einen Spannungsbogen hinzubekommen.
Ich hab alle paar Tage mal wieder verschiedene Tracks von Anthony als Referenz gegengehört, und immer noch weiter reduziert.

Beim Mastern wollte ich bewusst keinen knalligen Sound, sondern etwas mehr "oldschool".

Dass ich am Ende soviel Stimmen dafür bekomme, hätte ich nicht gedacht. Freut mich sehr! Vielen Dank auch an @Anthony Rother !

Und eure Kritik am unverständlichen Vocoder ist völlig berechtigt, am Gerät liegts nicht :cool:

Zum Einsatz kamen (gemischt in Live 11):
Bass: Dreadbox LilErebus
Hauptsequenz (tief): MI Shruthi-1
Vocoder: Ableton Live Vocoder mit u-he Zebra2 als Carrier (Square)
Pad: u-he Diva
Sequenzen und BlipsBlops: MI Shurthi-1, MI Anushri, Dreadbox LilErebus

Drums: 808 Kick Sample, d16 Nepheton, Drumatic3, Blofeld Zap Sample

Fx: u-he Presswerk + Uhbik, Waves Berzerk, Ableton Reverb und Delay

Master: u-he Satin, iZotope Ozone
 


News

Zurück
Oben