Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mir ist aufgefallen, dass es (so empfinde ich das) beim Mastern extrem wichtig ist, nach einer Weile kurz Pause zu machen um dann noch mal mit etwas entspannten Ohren und Kopf das Resultat nochmal durch zu hören … oft verschätzt man sich und überspannt den Boden bez. EQ, Kompression, etc.
Man sollte auch möglichst gut die optischen Werkzeuge beurteilen können (Spektrum-Analyzer, Oszilloskop, mono/stereo-Breite, etc.. also zusätzlich zu dem, was man hört).
Vielleicht sogar noch wichtiger ist es hin&wieder einen Schritt zurück zu gehen und den Mix (vor dem Master) zu prüfen und ggf. die Abmische entspr. zu aktualisieren.
Abhören auf möglichst guten Lautsprechern wird eigentlich von jedem (logisch) befürwortet. Ich denke, dass es noch wichtiger ist die eigenen Lautsprecher gut zu kennen und zu wissen, wie man da ggf. gegensteuern muss.
Was fuer eine Abhöre hast du denn?
@Los Hijos del Microwave
Was ist der Besenkammer-Test? Den Auto-Test muss ich unbedingt mal probieren. Eigentlich ist es nicht aufwändig, trotzdem scheue ich mich immer auch vor so Kleinigkeiten. Aber schön zu lesen was die Anderen so anstellen um den Mix abzustimmen.
Autotest ist hier auch die Referenz schlecht hin. Da höre ich die meiste Musik und kenne den Klang ziemlich gut. Auch der Basstest wie von Anthony beschrieben ist hilfreich. Wenn die Türverkleidung anfängt zu knarzen und es dröhnt ist zu viel des Guten.
66 Votes gilt es zu toppen. Alles andere wäre ein Rückschritt
Ja, ich hab's gesehen.Das wird schon... Mic hat eben im Sequencer-Talk zum Voting aufgerufen.
Ist rausWie viele sind es denn? Habe ja keine Einsicht.
Vielleicht kann mir mal jemand einen Screenshot von der aktuellen Quote per PM schicken?
Cool. Danke Dir.Ist raus
Bei der Produktion von dem Album Cyberspace Reality habe ich viele Jams live Performed und so aufgenommen und da sind dann teilweise die Dynamiken von Vocals und Synths nicht so stark komprimiert was dann beim Mastering Grenzen beim Lautmachen zur Folge hatte. Ich limitiere das 2-Track Pre-master nur so laut wie geht damit die Klangqualität erhalten bleibt. Lufs danach richte ich mich nicht. Muss ehrlich sagen das ich kein Plan habe wie das gemessen wird. Am End Limiter UAD habe ich glaube ich -12 beim Metering eingestellt.Verstehe.
Deshalb ist das Album vermutlich auch relativ leise. Weiß nicht mehr, wie viel lufs. -12? -14?
Machst du da generell keine verschiedenen Versionen - je nach Medium?
Ich auch. Ich habe schon eine Auswahl, werde aber immer mal wieder in alle Tracks reinhören und mich sehr spät entscheiden und voten.Macht euch mal nicht ins Hemd, Ich stimme auch noch ab.
Ich hatte eigentlich damit gerechnet das es leichter wäre seine Favoriten auszuwählen. Aber so richtig "schlechtes" ist eigentlich nix dabei. Je nach eigener Tagesform variieren die Favoriten auch noch...ist also gar nicht so einfach.
Bei der Produktion von dem Album Cyberspace Reality habe ich viele Jams live Performed und so aufgenommen und da sind dann teilweise die Dynamiken von Vocals und Synths nicht so stark komprimiert was dann beim Mastering Grenzen beim Lautmachen zur Folge hatte. Ich limitiere das 2-Track Pre-master nur so laut wie geht damit die Klangqualität erhalten bleibt. Lufs danach richte ich mich nicht. Muss ehrlich sagen das ich kein Plan habe wie das gemessen wird. Am End Limiter UAD habe ich glaube ich -12 beim Metering eingestellt.
Nach dem Cyberspace Reality Album habe ich noch mehr Wert darauf gelegt meine Einzelsignale, vor allem die Vocals gut und stark zu komprimieren damit ich beim Mastering (Lautmachen) mehr rausholen kann.
THE CCM CORPORATION und das DEKATRON Album konnte ich lauter machen.
Ich produziere nur ein Master.
Ich auch. Ich habe schon eine Auswahl, werde aber immer mal wieder in alle Tracks reinhören und mich sehr spät entscheiden und voten.
Ist es eigentlich ausgeschlossen das du unter pseudonym mitgemacht hast um eben nicht "wie Anthony Rother" zu klingen?Ich auch. Ich habe schon eine Auswahl, werde aber immer mal wieder in alle Tracks reinhören und mich sehr spät entscheiden und voten.
Ist es eigentlich ausgeschlossen das du unter pseudonym mitgemacht hast um eben nicht "wie Anthony Rother" zu klingen?
Ich habe nicht mitgemacht. Ich arbeite ja gerade an meinem neuen Album und dann fand ich es auch besser mir die Tracks von anderen anzuhören anstatt selbst mitzumachen. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn das ich mitmache oder ? Bin auch sehr beeindruckt was hier produziert wurde und freue mich sehr über dieses Projekt als verbindendes Element und mit euch darüber zu talken.Ist es eigentlich ausgeschlossen das du unter pseudonym mitgemacht hast um eben nicht "wie Anthony Rother" zu klingen?
Schade, ein paar der Tracks brauchen 'nen Moment bis die spannenden Sachen kommen.Hat ein paar klasse Sachen dabei...Habs mit der Entscheidungsfindung kurz gehalten und hab jedem Track 20-30 Sekunden gegönnt mich zu überzeugen.
Ich habe mehrere male an verschiedenen Stellen reingehört...Schade, ein paar der Tracks brauchen 'nen Moment bis die spannenden Sachen kommen.
Ich habe mehrere male an verschiedenen Stellen reingehört...
Für die Finale Auswahl habe ich mir schon mehr Zeit gelassen...
Musik dieser Art, sollte einem vom ersten Augenblick an abholen, finde ich...
Genau soWie im Plattenladen früher, da hattest du auch nicht viel Zeit. Bin das Voting genauso angegangen.