BC184 Ersatz gesucht

swissdoc

swissdoc

back on duty
Ich will die Remote zum Klark Teknik DN780 Reverb nachbauen. Dort sitzen ein paar BC184 als Treiber für LEDs. Siehe Service Manual http://bee.mif.pg.gda.pl/ciasteczkowypo ... _dn780.pdf Seite 33.
Bei conrad.ch gibt es diese nicht zu kaufen. Was kann ich stattdessen nehmen? Die Online Vergleichstabellen haben mir so nichts gebracht.

Danke für Tipps und Hinweise...
 
Puh, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

Die BC184 sind die, die die Leds ansteuern? Die sind eigentlich unkritisch, sofern die LEDs nur ein und ausschalten und nicht Dimmen (als Pegelanzeige oder so).

Meine Towers Internationale Transistor Vergleichsliste von 1977 nennt als Ersatz den BC239 oder 2N5827. Ersteren gibts bei distrelec.ch.
 
Danke Pappenheimer, genau, nur die LED ansteuern. Auch die gibt es so 1:1 nicht. Kritsch ist das alles nicht, werde mal schauen, von wo das angetriben wird, wahrscheinlich von der CPU oder einem Interface Chip danach.
 
Für sowas hat Elektor (Elektronikbastelzeitschrift) damals (vor rund 40 Jahren) den TUN erfunden. "Transistor Universal NPN"
Nimm einen BC546 (oder 547/548/549/550).
 
Ich werde nun einen BC547B nehmen um die max 20mA der LEDs zu schalten :)
 
Pappenheimer schrieb:
Puh, da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen.

Hast Recht, alles zusammenzusuchen in den lahmen Onlineshops, nicht ohne. Habe aber nun alles bei Conrad gefunden. Gut, ein D-SUB Kabel mit 15 Pol (Gameport-Verlängerung) gab es dort nicht, aber eBay hatte was.
Aber warum meinst Du? Sind ja nur 4 Fader, 2 Taster, 5 LEDs mit Treiber Transistoren und ein paar Widerstände. Kein Prozessor oder so.

Bin mal gespannt, ob alles klappt, nicht dass ich mir das DN780 grille :)
 
Anti-Grill: Vorm echten ausprobieren am Hall-Gerät:
Alle Signale vom DN780 Anschluss auf Kurzschluss gegen Masse und 5V testen.
Und gucken das Masse und 5V keinen Kurzschluss haben.

- Test mit Multimeter in der "Beep" Einstellung
- Fader auf Mittelstellung
- Taster nicht gedrückt.
 


News

Zurück
Oben