Bedienungsanleitung Kurzweil

Hallo Leute,

Ein Freund hat mir einen alten Kurzweil K2000 geschenkt und ich finde im Netz keine Gebrauchsanweisung für dieses betagte Modell..

Weiß jemand ob es sowas noch gibt?

Viele Grüße
Alexander
 
Puh, die Anleitung find ich ganz schön heftig, weiß gar nicht, wo ich beginnen soll (die deutsche und übersichtliche Gebrauchsanweisung des Gaia ist ja ein Witz dagegen)..

Kennt jemand das Gerät und hat Tipps?

Grüße
Alexander
 
Ich glaube das allgemeine Verstehen ist zu komplex, um es in einem Tipp zurück zu werfen. Meist ist es besser praktisch zu werden und das dann anzugehen. Ich schreib das nur wegen des Erfolges guter Antworten, die dir mehr helfen..
 
Ok, ich frag nochmal ganz ungeniert nach :D

Ist es prinzipiell möglich, mit dem Gerät in Cubase eine Midispur zu erzeugen und dann mit der Software sozusagen zu bearbeiten?

Das würde mir die Auseinandersetzung mit dem internen Sequencer ersparen ;-)

Lieber Gruß
Alexander
 
Kurzes Update:

Jetzt hat mir jemand erzählt, man müsse in Cubase eine Midispur aufnehmen, die dann in den Synth schicken, dort weiterverarbeiten und dann zurück schicken...?

Hab ich das halbwegs richtig begriffen oder stimmt das so gar nicht?
 
Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten: MIDI Oder Audio-Aufnahme:
(1) MIDI:
- MIDI out Kurzweil mit MIDI in des Rechners (Interfaces) verbinden
- MIDI in K2000 mit MIDI out des Rechners (Interfaces) verbinden
- beim K2000 in den MIDI-Einstellungen local off wählen
- MIDI-Kanal einstellen, es gibt deren 16, am besten stellst Du mit einem Gerät und für den Anfang alles auf 1
- Jetzt kannst Du in Cubase eine MIDI-Spur, d.h. die Tastaturinformationen (ja, es gibt noch mehr, aber das ist nur der Kurze Einstieg), aufnehmen. Das passiert dann via MIDI Out (K2000) => MIDI in (PC)
- Wiedergeben kannst Du diese Tastaturinformationen (MIDI-Daten) indem Du die Spur abspielst, jetzt geht's vom PC (MIDI out) zum K2000 (MIDI In) und der spielt das aufgenommene Gedudel dann
(2) Audio
- Audio out des K2000 mit dem Audio-Interface des PC verbinden (oder mit dem Audio in der Soundkarte, über Latenzen reden wir dann, wenn Du sie bemerkt hast)
- Jetzt kannst Du in Cubase was Du am K2000 spielst als Audio-Spur aufnehmen, das ist im wesentlichen das Gleiche wie eine WAV-Datei, diese kann auch ohne den K2000 am PC gehört werden.

Du musst Dich also entscheiden, was Du überhaupt möchtest oder was Dir näherliegt. Beides hat Vor- und Nachteile. Und das war nur ein wirklich grober Einstieg, über das Thema sind Bücher geschrieben worden.... :nihao:
 
Aufpassen nur, dass du beim Abspielen dann den Input auf der Midi Spur wieder deaktivierst, weil du dir sonst Schleifen einhandeln kannst.

Cubase Midi Out -> K2000 In -> K2000 Out -> Cubase Midi In -> Cubase Midi Out und immer weiter. :)
 
duplobaustein schrieb:
Aufpassen nur, dass du beim Abspielen dann den Input auf der Midi Spur wieder deaktivierst, weil du dir sonst Schleifen einhandeln kannst.

Cubase Midi Out -> K2000 In -> K2000 Out -> Cubase Midi In -> Cubase Midi Out und immer weiter. :)
..Sampler einbinden -> krasse Effekte aufnehmen :)
 


News

Zurück
Oben