Beginner und erstes Setup

Soundwise unlike

music maker - advanced beginner
Hallo zusammen,

ich bin neu bei euch und freue mich bei euch zu sein.
In der Vergangenheit habe ich zu Hause Musik gemixt mit Traktor und einem Vestax VCI Controller.
Aktuell würde ich gerne den Einstieg in das Thema elektronische Musik selber machen finden und hoffe auf Ratschläge von euch.
Bisher habe ich an Equipment ein Macbook P. aus 2017, einen Windows Desktop Rechner, einen Maschine mk3 Controller, KRK Monitore und ein sehr einfaches Midi Keyboard das ziemlich billig und schon in die Jahre gekommen ist.
Als DAW habe ich Cubase und zusätzlich von NI die Komplete 12 Software.

Neben dem Einarbeiten in die Maschine frage ich mich was die nächste sinnvolle Erweiterung bei mir sein könnte.
Gedanklich bin ich dabei zum einen an ein besseres midi keyboard gekommen, z.B. das kontrol S61, aber auch an das Thema Hardware Synthesizer - einfach um auch mal den Vergleich zu einem hardware Synthesizer zu bekommen.
Findet Ihr das kontrol S61 übertrieben oder ergänzt es die Maschine mk3 sinnvoll und gut?
Ich muss dazu sagen das ich kein Pianist bin sondern Anfänger.

Welcher Synthesizer wäre aus eurer Sicht empfehlenswert und kann ich diesen dann in mein maschine audio interface einbinden, oder ist es ratsam über ein zusätzliches audio interface nachzudenken?

Wenn zwei oder drei Synthesizer Modelle zur Auswahl stehen, würde ich diese antesten und vergleichen wollen um eine Entscheidung treffen zu können.

Grundsätzlich bin ich mir im Moment wirklich nicht sicher welche hardware aktuell mehr Sinn macht, neues midi keyboard oder Synthesizer etc.

Daher hoffe ich durch euch etwas Orientierung für die nächste hardware Richtung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Magnus,
wo kommst du her? Vielleicht findet sich hier jemand, den du mal im Studio besuchen kannst um ein paar Geräte anzutesten und verschiedene Software-Synths und DAWs zeigen zu lassen. Ich biete sowas hier in Freiburg an.

Für ein Forum ist deine Frage wohl zu allgemein. Würde mir an deiner Stelle erst einmal einen Einblick verschaffen.
 
Hallo Magnus,

mit Musik machen meinst du Musik selbst produzieren, denke ich. (Also nicht nur einfach musizieren ohne aufzunehmen)

Ich würde dir empfehlen, erstmal ein geeignetes Programm dafür zuzulegen.
Logic X oder Ableton Live sind so die Klassiker. Ableton Live finde ich für den Einstig eigentlich besser.
Einarbeiten muss man sich in jedem Fall.

Ein Midi-Keyboard kann man machen, wenn du allerdings eh auch einen HW-Synth kaufen willst – warum nicht den gleich auch als Midi-Keyboard verwenden?
Ein möglicher Einsteiger-synth wäre hier ggf ein Moog Sub 37 gebraucht.

Soweit mal…
 
kommt darauf an was du denkst was dir fehlt.
willst du nen allrounder zb ne groovebox zb elektron oder elektribe (da kannst du synth und sampler wählen)
oder wirklich einen klassischen synth da kannst du mal die behringer produkte ansehen.
lg
 
Ich wohne 100 Km nördlich von Frankfurt am Main, bei Gießen, falls jemand in der Nähe ein Studio hat bei dem man mal über die Schulter gucken kann - sehr gerne.
Ja, mit Musik machen meine ich Musik aufnehmen, ich hatte gedacht das Cubase dafür grundsätzlich ausreichend wäre. Wenn z.B. Ableton live besser geeignet ist bin ich auch bereit auf diese Software zu gehen, da ich ja noch unbefangen bin.
Würde Cubase denn für die VSTs etc. zusätzlich genutzt werden?

Wegen dem Midi Keyboard ist halt einfach auch meine Frage was hier ggf. sinnvoll ist für jemanden wie mich, der kein Pianist ist aber trotzdem mit Keyboard Unterstützung arbeiten und einspielen möchte. Da ich ja nun schon die Maschine habe, lag die Frage nah wie geeignet oder auch oversized ein kontrol S61 ist, auch wegen den beiden zusätzlich Displays am Keyboard für die NI Soft.
Mal ganz generell, ein wieviel Tasten Keyboard würdet Ihr mir empfehlen?

Wegen einem Synthesizer dachte ich z.B. an so etwas wie den Roland SH-01A Boutique. Der setzt ja auch ein Midi Keyboard voraus.
Was haltet Ihr von dem Gerät?
 
Ich habe auch mit Maschine angefangen (Studio). Hat den Vorteil, dass Du jeden einzelnen Schritt in Deiner Geschwindigkeit, ohne gigantische Zusatzausgaben, gehen kannst. Am Anfang reicht das Interface der MK3.

Maschine ist Dein Mischpult, Deine Effekte, Deine VST-Host, Deine Midiclock, Deine Drum-Machine, Dein Sampler. Erlerne zunächst Maschine zu verstehen. Der parteienbasierte Ansatz hat seinen eigenen Charakter.

Danach kannst Du Dir Deinen musikalischen Weg langsam erarbeiten. Klangsynthese per Hardware, probiere es aus.
Irgendwann reichen die Eingänge des Interface nicht mehr ....
so entwickelt es sich.

So in der Art habe ich gestartet und kann es so empfehlen. Auch um finanzielle Risiken einzuschränken.

Wünsche Dir viel Spaß und Inspiration.
 
Ich wohne 100 Km nördlich von Frankfurt am Main, bei Gießen,

Damit bist Du schonmal in meiner Nähe, da ließe sich sicher auch was im persönlichen Gespräch machen. Wir könnten uns auch mit einem weiteren aus dem Forum zusammensetzen, der hat ein komplettes Studio im Raum Wetzlar und deutlich mehr Geräte wie ich und arbeitet mit Ableton Live, hat das Kontrol 61, ich dagegen mit Studio One.

Kontrol 61 ist gut, weil auch gute Tastatur, aber auch nicht grad billig. Ist halt die Frage, ob Du ein Tastenspieler bist oder nicht, die meisten sinds halt nicht, wer eher vom Piano kommt, dem ist eine 61er oft zu klein.

25 ist oft zu wenig, da kann man nur C-Dur spielen, 37 eine seltene Größe, also irgendwas zwischen 37 und 61 sag ich mal. Eine 49er hätte ich grad abzugeben, ESI Keycontrol XT, sehr solide und gute Tastatur. Wäre ein billiger Einstieg.

Bei der DAW würde ich auf dem Mac nicht auf Cubase gehen, ist kein echtes Mac-Programm, außerdem bauen die ständig neue Features und Bugs ein, statt mal alte Bugs zu beseitigen.

Studio One ist halt sehr intuitiv und bietet schon in der Artist Version viel, und diese liegt jeder Hardware von Presonus bei, man muß für fremde VSTs zwar ein Addon kaufen, aber immer noch günstiger als ein entsprechendes Cubase oder gar Logic, Ableton Live ist als Intro zu eingeschränkt und als große Version zu teuer, wenn man nicht alles braucht, da fehlt was in der Mitte.
Hab selbst nahezu alle DAWs hier, sogar MOTU Digital Performer, und daher einen guten Vergleich.

SH-01 ist vielleicht für den Anfang nicht so der Brüller, weil sehr klein/fummelig und hat nur 4 Stimmen, da gibts Besseres auf dem Gebrauchtmarkt.

Ein Korg MicroX zB. ist kompakt, hat eine Tastatur, deckt viele Genres ab und hat genug Stimmen, und wem die 25 Tasten zu wenig sind, der schließt halt eine Größere an. Hätte grad einen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cubase auf dem Desktop Rechner und die Maschine mk3 + Software, damit bist Du als Anfänger richtig gut bedient. Über ein Mehr nachzudenken, macht erstmal keinen Sinn.

Klar, die Keyboards aus der Control Serie in Verbindung mit Maschine und Cubase könnte schon ein Guss sein (selbst nicht erfahren). Aber Da hast Du erst einmal soviel verschiedene Softsynthesizer und Klangmaterial für Monate Beschäftigung. Wenn sich der Flow nicht einstellt oder Dir die Tracks nicht genügen, dann macht es in meinen Augen auch keinen Sinn das durch einen dazu gestellen HWSynth zu kompensieren.

Gruß
Frank
 
Was für Musikrichtung hast du denn vor zu machen?

Für was benutzt du denn dein midikeyboard? Und welche funktion erhoffst du dir von einem neuen keyboard was dein alter nicht kann?

Ich würde dir auf jeden fall raten erstmal kein geld für hardware auszugeben!

Guck zu das du dir Ableton zulegst und nimm erstmal das Programm richtig auseinander.
Mit ner Maschine und Komplete bist du schon echt gut bedient. Evtl könnte dir ein Push Controller einiges an arbeit mit Ableton erleichtern.


Ich habe auch mit maschine angefangen, dann kam sub37 und ableton. Mittlerweile mache ich musik ganz ohne pc. Der weg war jedoch lang mit umwegen.

Glaub mir, du musst erstmal gut verstehen wie ein track zustande kommt, irgendwann wirst du ganz genau wissen was du als nächstes braichst oder was dir fehlt :)
 
Ich würde dir auf jeden fall raten erstmal kein geld für hardware auszugeben!

Ein Push Controller ist also keine Hardware?

Und Ableton kaufen kostet gleich einen Haufen Geld.

Sorry, kein guter Tip.

Man kann auch erstmal mit Reaper arbeiten.

Vielleicht sollte ich den Kollegen mal zum Stammtisch am 6.1. mitbringen, wenn er Zeit hat.
 
Das die Kombination Maschine mit Kontrol Keyboard gut passen könnte hatte ich mir ursprünglich auch überlegt und gehofft das dies auch wirklich so ist.
Ich habe aktuell zum testen ein NI kontrol A25 da und muss sagen das man mit den Hardware Knobs schon schön an den Synthesizer Soft Knobs schrauben kann während man die Klaviatur spielt, also ich steh drauf mit Klaviatur zu spielen.

Das Kontrol A25 hat halt jetzt nur ein Mini Display, ist aber dafür schön transportabel. Daher werde ich zumindest das S61 tatsächlich noch dagegen testen und mich dann entscheiden ob ich das late Midi, A25 oder S61 behalten werde.

Sehr interessant zu erfahren das Cubase auf dem Mac wohl nicht so gut läuft wie auf dem Desktop PC.

Grundsätzlich wollte ich gerne alles Musiksoftware-technische auf dem Mac laufen lassen, da die Kiste einfach gut läuft und ich auch meins ganze NI Software auf dem Macbook installiert habe (externe 1,5 TB HDD).
Daher werde ich mir die Ableton live Demo wohl mal auf dem Macbook zu gegebener Zeit installieren und evtl. auf Ableton umsteigen, noch bin ich ja total unbefangen.

Ich werde aber wohl zwischen den Jahren auch die NI Soft auf dem PC installieren und auch mal Cubase, dann könnte ich beim ersten Anzeichen eines Cubase Bugs auf dem MAC auf den Win Rechner switchen.

Ich bin da voll bei Dir Frank, der aktuelle Content muss nun erstmal bearbeitet, erlernt, getestet und bespielt werden - das Keyboard ist für mich aber eine wichtige Erweiterung die ich schon ab Anfang nicht missen will, da ich auch schon früher nur auf Windows mit der NI Software, Cubase und dem alten Midi Keyboard experimentiert habe.

Generell liebe ich es halt an "echten" Knobs zu "schrauben" und Töne, Klänge etc. zu erzeugen und zu bearbeiten, deswegen auch der Wunsch nach einem hardware Synthesizer. Ich sehe aber jetzt ein das dieser Wunsch einfach mal zurück gestellt werden muss, bis die aktuelle Technik erlernt ist und der flow da ist.
Trotzdem finde ich die ganze Materie super spannend und würde trotzdem gerne Info´s von euch zu idealen bzw. geeigneten hardware Synthesizern bekommen - da weiß ich dann schonmal in welche Richtung die Reise gehen kann.

@Dietmar: Wenn Du bei unserem Forums-Kollegen also mal einen Termin erfragen könntest wäre das ein Träumchen.
 
Ein Push Controller ist also keine Hardware?
Das ist hardware was in Betracht der suche nach einem Keyboard ich in Erwähnung ziehen würde jedoch für die Zwecke des Erstellers nicht notwendig wäre.

Und Ableton kaufen kostet gleich einen Haufen Geld.
Spaß kostet :)

Ich meine, der Kollege kann sich auch eine Groovebox kaufen und damit starten, jedoch würde ich jedem die erste zeit raten sich mit der Thematik auseinander zu setzen.
Mir persönlich hat es nichts gebracht einen Sub37 gleich am anfang zu besitzen. Es hatte schon spass gemacht da dran zu schrauben aber tracks kamen davon keine.

Vor allem ist es sowieso schwierig jemanden was zu raten, wenn man nicht weis welche musikrichtung derjenige machen will.

Am 06.01 wäre der @Magnus auch sehr willkommen...
 
@Guenni:

Vielen Dank für die freundliche Begrüßung, sehr netter Einstiegs-Austausch bisher hier - macht direkt Spaß bei euch.

Ich werde den Urlaub bis Anfang Januar jetzt noch nutzen um mit der Maschine weiter zu arbeiten und sehe dann gerne zu, das ich mal mit dazu komme wenn ich etwas mehr Erfahrung gesammelt habe, bis dahin ergeben sich sicher auch einige neue Fragen.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    250 Bytes · Aufrufe: 2
Sorry,
ich habe keine Ahnung wo der fette smiley vom letzten Post herkommt, aber zu der Frage nach meiner Musikrichtung wäre z.B. Kiasmos einer meiner Favoriten zur Zeit mit ihrem minimal experimental beat oder aber auch z.B. Christian Löffler.
Außerdem noch viel anderes in Richtung elektronischer Musik, aber auch gerne in Richtung experimentell.
 
Sowas kannst du mit einem Digitakt und einem midi Controller like a midimix spielen wenn du unbedingt hardware spielen willst.

Wobei in die richtung sehr viele wege führen. Man kann für jede synthstimme einen synthesizer nehmen, der eine würde analogen bevorzugen, dem anderem wird ein digitaler reichen. Ist aber eine Geschmackssache. Es geht meist um das zusammenspiel. Der eine kann mit dem Gerät besser, der anderer mit dem anderem.
 
Moin zusammen,

@hairmetal: Dein Nein bezieht sich auf Ableton live, richtig?

Welche Version wäre denn für ggf. später empfehlenswert, Ableton 10 live Suite?

Vielen Dank für die Übersichtsliste für den Mac, wirklich sehr hilfreich.
 
Generell liebe ich es halt an "echten" Knobs zu "schrauben" und Töne, Klänge etc. zu erzeugen und zu bearbeiten, deswegen auch der Wunsch nach einem hardware Synthesizer. Ich sehe aber jetzt ein das dieser Wunsch einfach mal zurück gestellt werden muss, bis die aktuelle Technik erlernt ist und der flow da ist.
Trotzdem finde ich die ganze Materie super spannend und würde trotzdem gerne Info´s von euch zu idealen bzw. geeigneten hardware Synthesizern bekommen - da weiß ich dann schonmal in welche Richtung die Reise gehen kann.

;-). OK. Diese Fragen werden sehr oft gestellt und es gibt eine Fülle von Antworten. Was würde Dir denn nach einiger Zeit fehlen?. Ich denke: bei dem Setup könnte ein guter Allrounder für eingeflogene Flächen, Sequenzen und Arps gewünscht werden. Da sind die VA´s ja ne günstige Option. Monophone Analoge sind Z.zt. auch richtig günstig zu bekommen. Also ich glaube ein guter Tipp wäre da, der Monologue. Klein, fein, gewaltig, quasi der Nobrainer.(wenn du Maschine schon ausgewählt hast und eher live jamst, ist er da ne super Ergänzung durch seinen Sequenzer).

Ansonsten, genau analysieren wo bei Dir der Wunsch nach einem Bestimmten Sound oder einer Funktion aufkommt und danach entscheiden. Youtubvideos schauen weckt immer weitere Begehrlichkeiten. Aber wenn man fokusiert bleiben kann, natürlich eine Hilfe ;-).

Gruß
Frank
 
Das Komplete S61 werkelt jetzt in meinem Setup und macht sich sehr gut und auch die Testversion von Ableton live habe ich jetzt als Testversion installiert.
Die Bugs mit Cubase auf Mac OS habe ich mittlerweile selber schon öfters erleben dürfen und verstehe nun gut was hier angesprochen wurde.

Begeistert bin ich von der Integration der Minimoog App die auf dem Ipad läuft.
Jetzt muss ich aber wieder zurück in die Arbeit mit der Maschine um weiter in die Materie einzusteigen.

Falls hier jemand Ahnung hat bzgl. Maschine MK3 und Midi Out Signale senden im Midi Modus, bitte Bescheid geben.

@ microbug: Habe Dir eine PN gesendet ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben