Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Irgendwer freut sich jetzt, dass er das Gerät jetzt schon hat und dann auch noch günstiger ;-)

Also meiner verliert zwischendurch seine Stimme. An verschiedenen Stellen z.B. bei einer spielenden Sequenz und alles ohne irgendeine Modulation.
Die Sequenz ist ok, habs mit anderen Synth getestet….es passiert auch manchmal, wenn er nur über die Klaviatur getriggert wird. Meisten spielt er durch und dann plötzlich mal wieder nicht! 😕

Also meiner verliert zwischendurch seine Stimme. An verschiedenen Stellen z.B. bei einer spielenden Sequenz und alles ohne irgendeine Modulation.
Die Sequenz ist ok, habs mit anderen Synth getestet….es passiert auch manchmal, wenn er nur über die Klaviatur getriggert wird. Meisten spielt er durch und dann plötzlich mal wieder nicht! 😕
Das heißt, dass einzelne Noten aussetzen? Oder verstummt er einfach und spielt erst nach einem Neustart wieder? DIN Midi oder USB?

Das hatte ich bisher noch nicht. Wohl aber Notenhänger an einem Midi-Sequenzer. Dann scheint der Note Off Befehl nicht anzukommen, passiert manchmal.
Wird sicher bald ein Update geben.

Irgendwas ist eigentlich immer. Entweder man wartet auf das bestellte Teil oder auf die Firmware mit den behobenen Bugs ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Retrigger von Note on/off scheint das Problem zu sein. Kommt ein neuer Impuls zu schnell, oder es liegen knapp Noten übereinander, kriegt der 1-XM manchmal die „Kurve“ nicht (im wahrsten Sinne). Ist das softwareseitig zu beheben, ist das wegen monophon normal, oder ist das ein Hardwarefehler? Danke schon mal für hilfreiche Antworten!

Das Retrigger von Note on/off scheint das Problem zu sein. Kommt ein neuer Impuls zu schnell, oder es liegen knapp Noten übereinander, kriegt der 1-XM manchmal die „Kurve“ nicht (im wahrsten Sinne). Ist das softwareseitig zu beheben, ist das wegen monophon normal, oder ist das ein Hardwarefehler? Danke schon mal für hilfreiche Antworten!
Ist mit Sicherheit ein Bug und sollte behebbar sein.

Das Problem hatte ich bei anderen Monosynths von Behringer auch schon bei schnellen Basslines/Sequenzen. Da half immer nur das gleichmäßige Kürzen der Noten in der DAW

Ist mit Sicherheit ein Bug und sollte behebbar sein.
War da nicht mal was bei Moog mit einem zu großen Kondensator der schnelles Retriggern verhinderte? Das Problem muss nicht zwangsläufig im digitalen Teil sein. Mal mit reinem CV/Gate Anschluss probieren (mit gleicher Notenfolge am besten). Wenn es da auch Probleme gibt, isst es ein Hardwareproblem.

Beim Model D ist das auch so, daß zwischen aufeinanderfolgenden Noten eine kleine Pause sein muß, damit retriggert wird.
Wenn der NoteOff der ersten Note zu dicht am NoteOn der zweiten Note ist, oder sich die Noten gar überlappen, werden die Noten legato/gebunden gespielt.
Die Tonhöhe ändert sich dann zwar aber die Envelopes werden nicht neu getriggert.

Kann man das nicht via Synthtribe einstellen? Das erste was ich mache bei neuen Behringers ist auf Last Note zu stellen und dann gibt es das Problem nicht mehr. Ab Werk sind die Teile anders eingestellt.

Ich hoffe ich bin da jetzt nicht am Thema vorbei aber dieses Verschlucken kommt dann bei den von euch genannten Geräten nicht vor.

Kann man das nicht via Synthtribe einstellen? Das erste was ich mache bei neuen Behringers ist auf Last Note zu stellen und dann gibt es das Problem nicht mehr. Ab Werk sind die Teile anders eingestellt.

Ich hoffe ich bin da jetzt nicht am Thema vorbei aber dieses Verschlucken kommt dann bei den von euch genannten Geräten nicht vor.
Absolut korrekt.
Das ist kein Bug.
Beim Voyager z.B. ist das auch so.
Note Priority muss man für seine persönlichen Vorlieben einstellen.

Das Legato-Spiel kann ja durchaus gewollt sein und versierte Keyboarder wissen das auch zu nutzen.

Stimmt. Beim 2-XM kann man einstellen, ob die Envelopes bei überlappenden Noten neu getriggert werden sollen.
Wenn das mit „Noten verschlucken“ gemeint war, ist es kein Bug. Ich hatte das so verstanden, dass die Noten überhaupt nicht abgespielt würden.

Ich hatte hier bei schnellen Notenfolgen manchmal keine Note, obwohl ich eine Taste gedrückt hatte (per MIDI). Aber wirklich nur wenn ich wirklich schnelle Läufe spielte (nicht legato).

hier bisher keine Probleme mit Note-Trigger oder anderen Bugs. Auch das Tuning geht dank Grob- und Feineinstellung sehr schnell.

Das einzige was mich etwas stört (wohl prinzipbedingt): Man kann z.B. die Filter nicht von externer CV und den Envelopes steuern lassen (oder den Envelope-Amount über CV steuern). Solche Möglichkeiten (auch: LFO-Amount über ext. CV steuern) hätten den Synth deutlich aufgewertet, da ich gerne mit Velocity und Modwheel spiele.