Behringer 2-XM (Oberheim 2Voice)

Behringer 2-XM nicht spielbar

Gate drops when letting go of a key. Here’s the quickest way to prove it.

So reproduzieren Sie (FW 1.1.7, SynthTribe 2.9.6)

Setzen Sie es auf die Werkseinstellungen zurück oder laden Sie einen beliebigen Patch – der Fehler tritt in Mono A, Mono AB, Unison, Duo auf … es spielt keine Rolle.
Halten Sie C3 gedrückt. (Die Note erklingt – gut.)
Halten Sie weiterhin C3 gedrückt und drücken Sie C♯3. (Tonhöhe wechselt zu C♯3 – gut.)
Halten Sie C♯3 weiterhin gedrückt und lassen Sie C3 los.
👉 Ergebnis: Der Synthesizer verstummt, obwohl die Taste von C♯3 immer noch physisch gedrückt wird und sein Note-On immer noch aktiv ist.
Multi-Trigger ein- oder ausschalten, Tastenpriorität niedrig/hoch/zuletzt … jedes Mal das gleiche Ergebnis.

Das Spielen mit einem MIDI-Controller ist nahezu unmöglich. Noten werden nicht zufällig abgespielt/ausgelöst
Jede Legato-Phrase tötet sich mitten in der Note. Basslines und Leads sind unspielbar.
Externe MIDI-Controller können das Problem nicht beheben. Die schlechte Logik liegt im 2-XM.
Die einzige Lösung besteht darin, den Synthesizer über CV/Gate anzusteuern oder Note-Offs mit einem MIDI-Prozessor herauszufiltern – was für ein „Hands-On“-Instrument kaum ideal ist.

Scheint wohl jedes Gerät betroffen zu sein?

Behringer 2-XM nicht spielbar

Gate drops when letting go of a key. Here’s the quickest way to prove it.

So reproduzieren Sie (FW 1.1.7, SynthTribe 2.9.6)

----
Habe ich (leider) so reproduzieren können.
Könntest du im Gegenzug mein Problem (eine Seite zurück, die "Separate On/Off"-Sache) gegenchecken?

Edit: Nach genauer Überprüfung tritt das Phänomen nur in der Betriebsart Unison auf. Das Loslassen der tieferen Taste oder höheren Taste je nach Einstellung der Note Priority führt zu einem Note Off beider Tasten.

Zuletzt bearbeitet:
Slightly OT:
Den Patch-Panel-SEM mit der Suboszillator-Erweiterung hat dann auch jemand mit, oder soll ich?
Du meinst sicherlich den Tom Oberheim SEM Pro, also den von vor wenigen Jahren? Oder hast du einen alten aus den Siebzigern mit Patchpanel?
Habe den SEM Pro mit Sub. Aber der Sub ist ja eine Modifikation und daher für reine Vergleiche nicht ideal. Klingt aber trotzdem verdammt gut.

Der SEM Pro von Tom Oberheim, also der moderne SEM vom Meister selber, der hat keine Probleme mit dem richtigen Triggern der Noten per MIDI.

Edit: Nach genauer Überprüfung tritt das Phänomen nur in der Betriebsart Unison auf. Das Loslassen der tieferen Taste oder höheren Taste je nach Einstellung der Note Priority führt zu einem Note Off beider Tasten.
Der SEM Pro von Tom Oberheim, also der moderne SEM vom Meister selber, der hat keine Probleme mit dem richtigen Triggern der Noten per MIDI.
Isch 'abe gar kein Unisono. Oder verstehe ich das nun falsch. Also, dass der Fehler beim 2-XM nicht auftritt, wenn man genau ein Modul mit MIDI ansteuert?

Das hatte doch schon Sarsky festgestellt (9:22) [...]

Die Firma gibt sich immer wieder alle Mühe, sämtlichen Vorurteilen und Kritik, welche lange vor dem Launch eines Produktes geübt wird, gerecht zu werden.

Chapeau.

Gut, daß ich zwei Patchpanel-SEMs habe, dann brauche ich mich nicht zu ärgern.

Stephen